Cover-Bild Der blaue Bien
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Umwelt
  • Ersterscheinung: 28.08.2023
Enka Wiese

Der blaue Bien

Janna hat mit ihrem neuen Job als selbstständige Restauratorin alle Hände voll zu tun. Gerade als ihr die Arbeit über den Kopf wächst und ihre Selbstzweifel sie zu überwältigen drohen, fliegt ihr ein geheimnisvoller Honigbienenschwarm zu. Janna ist fasziniert von den Bienenwesen, doch ihr wird schnell bewusst, dass es sich um keinen gewöhnlichen Schwarm handelt. Sie beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen. Sind die Bienen wirklich zufällig in ihrer Obhut gelandet? Wohl kaum. Schließlich versetzt eine Reihe mysteriöser Zwischenfälle Janna in Alarmbereitschaft: Ist der Bien gefährlich?

Veröffentlicht am 27.03.2024

Unterhaltsam und informativ

Inhalt: Janna arbeitet erst seit kurzer Zeit als selbstständige Restauratorin und allmählich wächst ihr die Arbeit über den Kopf. Als ein Bienenschwarm sich in der Nähe ihrer Werkstatt um einen Baum sammelt und ein Nachbar die Bienen mit einem Wasserstrahl verscheuchen will, versucht sie spontan, den Schwarm zu retten und einzufangen. Janna war schon immer fasziniert von Bienen und hat erst kürzlich einen Imkerkurs besucht. Also beschließt sie, den Schwarm zu behalten und in ihrem Garten anzusiedeln. Doch schon bald bemerkt sie ein ungewöhnliches Verhalten, sowie eine seltsame blaue Färbung der Bienen. Nachdem sich einige merkwürdige Vorfälle ereignen, wird Janna stutzig: Sind die Bienen wirklich nur zufällig bei ihr gelandet?

Meine Meinung: Janna mochte ich von Anfang an sehr gerne, sie hat eine liebenswerte natürliche Art und ist sehr naturverbunden. Allerdings herrscht in ihrer Werkstatt ein kreatives Chaos, so dass sie Probleme bekommt, ihre Auftragsarbeiten rechtzeitig fertig zu stellen. Als ihr dann noch der geheimnisvolle blaue Bienenschwarm zufliegt, hat sie noch weniger Zeit für ihre Arbeit, doch in gewisser Weise scheinen die Bienen ihr zu helfen und es geschehen mysteriöse Dinge, die Janna erst nach einer ganzen Weile mit den Bienen in Zusammenhang bringt. Jannas persönliche Entwicklung in der Geschichte hat mir gut gefallen.
Ihren Freund Tim mochte ich dagegen nicht. Er tut Janna nicht gut, wertschätzt ihre Arbeit nicht und ist ihr gegenüber ziemlich überheblich.
Enka Wiese erzählt auf 208 Seiten sehr lebendig und unterhaltsam eine fiktive Geschichte über einen geheimnisvollen Bienenschwarm, die sie geschickt mit der Realität verbindet. Als Leser*in erfahren wir im Laufe der Handlung viel detailliertes und interessantes Fachwissen über verschiedene Bienenvölker, deren Leben und Verhalten, sowie über das Imkern. Ich persönlich habe viel dazugelernt, z.B. wusste ich zuerst nicht, was der Titel „Der blaue Bien“ bedeutet. Ein Bien ist, Zitat Seite 32: „… die Gesamtheit aller im Bienenstaat lebenden Wesen. … Ohne die Gemeinschaft ist eine einzelne Honigbiene verloren.“
Und auch über Jannas Arbeit als Restauratorin gibt es einige fachliche Informationen.
Ich habe diese interessante und unterhaltsame Geschichte, die gegen Ende immer spannender wird, sehr gerne gelesen und möchte sie allen Lesern, die naturverbunden sind, oder sich besonders für Bienen interessieren, ans Herz legen.