Cover-Bild Kalt
  • Verlag: arsEdition
  • Ersterscheinung: 12.02.2016
Eric Berg

Kalt

Finnland. Eine abgeschiedene Moorlandschaft. Eine Internatsklasse auf Exkursion. Nacheinander verschwinden beide Lehrer. Niemand weiß, was mit ihnen geschehen ist. Die Anführer der Klasse wollen die neu gewonnene Freiheit nutzen, um mal so richtig Party zu machen, andere möchten die Exkursion lieber sofort abblasen und nach Hause fahren, ein paar sind dafür selbst auf Spurensuche zu gehen, um herauszufinden, wo die Lehrer abgeblieben sind. Der finnische Betreuer Nooa, der von den Jungs bewundert und von den Mädchen umschwärmt wird, scheint immer genau zu wissen, was zu tun ist. Aber ist er wirklich der, für den er sich ausgibt? Als im schönsten Mai noch einmal Schnee fällt und der Winter mit Macht zurückkommt, verschärft sich die Situation. Ein Schüler wird tot aufgefunden. War es wirklich nur ein unglücklicher Unfall oder steckt mehr dahinter? Schließlich überschlagen sich die Ereignisse und niemand in der Gruppe kann mehr genau sagen, wer Opfer und wer Täter ist …

Veröffentlicht am 30.06.2017

Tödliche Klassenfahrt

Acht Internatsschüler fahren im Rahmen einer Exkursion ihres Biologie-Leistungskurses nach Finnland in den Patvinsuo-Nationalpark, um dort bei einem Projekt zur Rettung der finnischen Moore mitzuhelfen. Sie werden von ihren beiden Lehrern Dr. Brecht und Mrs Greenwood begleitet und vor Ort von dem jungen, attraktiven Nooa betreut, der sich in dieser Moorlandschaft auskennt, den Schülern erklärt, was bei der Renaturierung eines Moores zu tun ist und sie auch über die Gefahren aufklärt, die im Moor lauern. Eindrücklich zeigt er ihnen, was passiert, wenn sie die Markierungen verlassen und in eines der tückischen Moorlöcher geraten, aus denen man sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien kann.

Die eigentliche Story wird in der dritten Person auf Franzi fokussiert erzählt, immer wieder unterbrochen von Monologen in der ersten Person einiger Mitschüler und Freunde, die teilweise bei der Klassenfahrt dabei waren und teilweise nicht, jeweils Informationen zu einer anderen Person gebend.

Das Cover ist passend und auffällig gemacht.

Die Protagonisten werden sehr gut dargestellt.

Die Erzählweise (wie oben beschrieben) gefiel mir sehr gut, die Spannung war von der ersten bis zur letzten Seite hoch ohne abzubrechen.

Leider war das Ende sehr abrupt und schnell.

Insgesamt konnte mich dieser spannende Jugendthriller aber absolut überzeugen und ich konnte ihn kaum aus der Hand legen.

Fazit: Spannender Jugendthriller in interessanter Erzählweise

Veröffentlicht am 08.02.2017

Kalt erwischt

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Ich musste schon auf den ersten Seiten schmunzeln, weil mir diese Jugendsprache sehr zugesagt hat, obwohl ich aus diesem Alter theoretisch schon raus gewachsen bin..

Das Buch liest sich sehr flüssig und modern.
Die finnische Moorlandschaft hat der Autor wirklich gut eingefangen, so dass ich sie förmlich vor Augen hatte.
Das Moor, welches schon an und für sich nicht ganz ungefährlich ist, hat auch was düsteres und gruseliges an sich und einige Legenden ranken sich ums Moor herum..wie ich finde und macht sich daher sehr gut, als Schauplatz für Verbrechen in Filmen und Büchern.
Die Vorstellung, in dem abgeschiedenen Patvinsuo-Nationalpark auf sich allein gestellt zu sein, nachdem beide Lehrer verschwunden sind, finde ich schon erschreckend. Ich konnte mich gut in diese Situation hineinversetzen. Nicht zuletzt, weil ich Klassenfahrten eh immer gehasst habe.
Als dann auch noch Schneefälle einsetzen und die Schüler endgültig nicht mehr wegzukommen scheinen, wird es endgültig unangenehm.
Die eigentliche Gefahr scheint aber in der Gruppe selbst zu lauern..Ist einer von ihnen ein Mörder?
In jedem Kapitek kommen andere Schüler der Exkursion zu Wort, ebenso aber auch Geschwister, weitere Mitschüler etc.
Man erfährt so immer mehr über die 8er Gruppe, aber erstmal wenig darüber, was eigentlich genau vorgefallen ist in Finnland..
Eric Berg versucht den Leser immer wieder auf die falsche Fährte zu schicken, wer denn nun eigentlich der Bösewicht ist..Dem einen oder anderen wird aber wahrscheinlich bald klar sein, wo der Hase lang läuft,
Mich persönlich hat das aber nicht sonderlich gestört, weil die Geschichte einfach gut geschrieben ist.
Am Ende kommt der Täter/ die Täterin nochmal selbst zu Wort..

Nicht nur für Jugendliche ein kurzweiliger Thriller, vielleicht etwas zu vorhersehbar, wen das nicht weiter stört, der sollte zuschlagen.

Veröffentlicht am 23.05.2017

Die Spannung bleibt auf der Strecke...

Eric Berg - Kalt
eBook - 192 Seiten

Uff… also ich weiß nicht so recht… das Thema hätte echt spannend werden können, der Klappentext klang vielversprechend.
Was ich dann aber zu lesen bekam, hat mich doch ...

Eric Berg - Kalt
eBook - 192 Seiten

Was ich dann aber zu lesen bekam, hat mich doch etwas enttäuscht - weder Thriller noch Kriminalroman trifft es ansatzweise.
Wirklich spannend war es nicht zu lesen, es ist auch nicht wirklich viel passiert…
Die Charaktere, die Todesfälle, die Umgebung - alles blieb oberflächlich, kein Tiefgang in Sicht.

Ich hab mich sehr schwer getan mit dem Lesen, habe eine ganze Woche für die paar Seiten gebraucht.
Das sagt in meinen Augen leider schon viel über die Spannung aus - die viel zu kurz geblieben ist.
Auch die "Auflösung" hat mich nicht wirklich zufrieden stellen können, auch hier sind viele Fragen offen geblieben.
Daher von mir leider nur 2 Sterne.

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & arsEdition

Veröffentlicht am 30.12.2016

Das war leider gar nichts

Der Klappentext klang wirklich sehr spannend, aber leider hat er auch viel zu viel verraten. Einiges dort genanntes passiert erst nach 80% des Buches und dazwischen leider auch nicht allzu viel.

Die Spannung ...

Die Spannung ist für mich komplett auf der Strecke geblieben. Stattdessen erfolgt eine Aneinanderreihung von Kindheitsinformationen der Teilnehmer und im Camp folgt ein Zickenkrieg auf den nächsten.

Atmosphärisch hätte man mit dem Setting in den Moorlandschaften von Finnland wirklich viel machen können, aber leider kam da gar nichts rüber. Ich hatte ein viel düstere und gespenstischere Stimmung erwartet.

Die Auflösung am Ende war leider auch wenig überraschend und es war einfach zu überhastet. Das Buch war für mich leider gar nicht.