Cover-Bild 9 Tage wach
  • Ersterscheinung: 07.06.2018
  • ISBN: 9783841906298
Eric Stehfest, Michael J. Stephan

9 Tage wach

Eric Stehfest gehört zu den Shootingstars des deutschen Fernsehens, er ist Hauptdarsteller in »Gute Zeiten, Schlechte Zeiten« und brillierte in der Tanzshow »Let’s dance«. Was nur wenige wissen: In seiner Jugend war er jahrelang von der Partydroge Crystal Meth abhängig. Erst über eine einjährige Entziehungskur – Auslöser war ein neun Tage langer Rausch, den er fast nicht überlebte – schaffte er den Absprung.
Heute ist er clean und hat sich zur Aufgabe gemacht, über die Gefahren dieser Modedroge aufzuklären. In »9 Tage wach« berichtet Eric Stehfest schonungslos über seine Zeit in der Drogenszene, den schmerzhaften Entzug und ein jahrelanges Doppelleben.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Eine Geschichte bei der ich mich schwer getan habe

Ich kenne Eric Stehfest aus seiner Rolle des Chris Lehmann bei GZSZ, von Let´s Dance, aus dem Dschungel und aus verschiedenen Talkshows, wo er von seiner "Drogenkarriere" erzählt. ‎Seine dort gezeigte Persönlichkeit hat mich dazu animiert, mir dieses Buch zu kaufen und nun endlich zu lesen. Aber ich habe mich damit wirklich nicht leicht getan.

Eric Stehfest hat einen wie ich finde sehr aussergewöhnlichen Erzählstil. Kurze, knappe Sätze, immer wieder springt er hin und her, scheint unkonzentriert und weicht oft ab. Und ich habe mich gefragt: Ist das die heutige Jugendsprache oder hängt das mit dem Drogenkonsum zusammen, der ja bekanntlich einiges im Körper kaputt macht. Seine Berichte von Gerichtsverhandlungen und von seinen Theateraufführungen zeigen, wie Realitätsfern er da oft schon ist. Irritierend finde ich auch die immer wieder in kursiv eingeschobenen Gedanken, bei denen ich nicht weiß, was sie mir sagen wollen. Ausser, dass hier jemand die Realität verloren zu haben scheint.
Ich muss dauernd umdenken, mich in verschiedene Schauplätze hinein denken. Aber dadurch bekomme ich einen guten Einblick in die damalige Lebenssituation des Autors, was mich erschreckt und teils sehr verstörend wirkt. Er vermittelt sehr gut, wie er die Welt sieht und warum er tut was er tut.

In seinem Buch erzählt der Schauspieler aus seiner Kindheit und Jugend, von seinen Famiienverhältnissen, seiner Schulzeit, wie er langsam in die Drogenszene abdrifftet und wie er seine Sucht vor der Aussenwelt versteckt hält.
Ein großer Halt ist immer wieder seine Mutter, die ihn mit ihrer Liebe versucht aus diesem Sumpf zu befreien und die er von jeglicher Schuld freispricht. Überhaupt gibt er niemandem ausser sich selbst die Schuld an seiner Sucht. Das finde ich klasse.
Und ich bewundere ihn, dass er es mit ganz viel Willen und Disziplin geschafft hat, sich nach diesen 9 Tagen wach, die ihn fast das Leben gekostet haben, aus diesem Rausch zu befreien. Das er durchgehalten hat, wenn es auch noch so hart war. Und das er mit diesem sehr persönlichen Buch seine Erfahrungen teilt.

Eine Geschichte auf die ich mich einlassen musste. Ein Thema, das gerade wieder in aller Munde ist. Ein Buch, das, auch wenn es teilweise schwer zu lesen ist, absolut lesenswert ist.

Veröffentlicht am 26.02.2018

9 Tage wach

Eine Wahregeschichte aus dem Leben von Eric Stehfest. Er erzählt aus seiner Vergangenheit wo er noch Drogen genommen hat und wie unschön dann alles war. Von seinem Studium, seinem Entzug und wie er seine Frau kennengelernt hat, mit der er nun ein Kind hat. Wie es zu seiner Rolle bei GSZS kam, sowie seine eigene Produktion gründetet.
Es war für mich das erste Mal das ich eine Art Biografie gelesen habe und muss sagen, es war richtig interessant für mich. Das Buch wurde auch gut geschrieben und man merkt das viel Gefühl in diesem Buch drin steckt. Ich fand es sehr Interessant wie er von seiner Jugend zu dem Mensch wurde der er jetzt ist.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Buch über Konsum

Es ist ja immer wieder erschreckend was Drogen aus einen machen. Ich hab leider auch viele Freunde dadurch verloren und hab deswegen mich auch für dieses Buch interessiert um vielleicht nachvollziehen zu können wieso man überhaupt diese Drogen nimmt.

Leider hat mir nicht gefallen das es keine richtigen Kapitel gab, ich hab die Zeitsprünge nicht immer nachvollziehen können und das hat mich sehr durcheinander gebracht. Habe es nach einem dreiviertel auch beendet, konnte es nicht zu ende lesen.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Verwirrung

Das Thema des Buches finde ich eigentlich super. Und Eric Stehfest gebührt jeglicher Respekt, wie er aus seiner Abhängigkeit rausfindet und jetzt sogar erfolgreicher Schauspieler ist. Dass das kaum jemand schafft, ist allgemein bekannt.

Das Buch an sich ist aber so chaotisch und verwirrend geschrieben, dass ich mehrmals den Faden verloren habe. Natürlich ist das gewollt so, da auch ein Rausch meist im Chaos und Verwirrung endet, aber zum Lesen ist das weniger angenehm. Wirklich schade, habe mich sehr auf das Buch gefreut.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Jahresflop!

Seit Let´s Dance, bin ich ein großer Fan von Eric Stehfest und da mich die Thematik des Buches sehr angesprochen hat, war ich umso neugieriger. Leider habe ich dieses Buch nach weniger als 10 Seiten abgebrochen, da ich mit dem Stil so überhaupt nicht klarkam. Viel zu abgehackt und einfach und ohne Emotionen wird hier erzählt. Für mich zu wenig, um weiterlesen zu wollen !