Profilbild von Elisa_Erdnussbutter

Elisa_Erdnussbutter

aktives Lesejury-Mitglied

Elisa_Erdnussbutter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elisa_Erdnussbutter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.12.2020

interessant und ergreifend

The Music of What Happens

Als Coverliebhaber kann ich sagen, dass es sehr meinem Geschmack entspricht. Dies ist mein 2. Buch was ich von diesem Autor gelesen habe und ich hatte mich richtig darauf gefreut. Meine Erwartungen wurden total erfüllt. Ich fand die Idee gut, der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, mir hat der Aufbau der Geschichte sehr gut gefallen, die langsame Annäherung der beiden Protagonisten. Jeden Schritt den die beiden aufeinander zugemacht haben konnte ich nachvollziehen. Ich mag den Umgang der beiden miteinander, der auch mal etwas hitzig sein kann, aber immer auf einer respektvollen Basis ist. Ich mochte beide Protagonisten sehr gern, jedoch hat mich Jordan noch etwas mehr berührt, aufgrund unser Gemeinsamkeit. Aber auch Max Geschichte hat mich sehr ergriffen. Die Freunde der beiden fand ich manchmal etwas überzeichnet und anstrengend, sehe das aber nicht als Kritikpunkt. Manche Menschen sind einfach so, wichtig war mir, das sie sich gut umeinander gekümmert haben. Ich fand es gut, dass diese Themen angesprochen wurden und vor allem auch wie sie angesprochen werden. Das bemängele ich oft bei anderen Büchern, aber hier habe ich absolut nichts auszusetzen. Es war so angenehm endlich mal wieder ein Buch zu lesen, in dem andere Figuren über alle Grenzen hinaus nicht von anderen gerettet worden. Für mich war es einfach eine starke Geschichte, die mich gefesselt hat und die mich sehr ergriffen hat. Deswegen kann ich sie guten Gewissens weiter empfehlen. Für mich ein absoluter Jahresfavorit.

- Triggerwarnung - kann evtl. Spoiler enthalten-

Da dieses Buch eine Triggerwarnung hat, möchte ich auch in meiner Rezi darauf aufmerksam machen.

Inhalte sind: Tod, Verlust, Trauerbewältigung, Suchterkrankung, Depression, Angststörung, Rassismus & sexueller Missbrauch

• Thema
Veröffentlicht am 12.10.2020

viel Gefühl und eine ordentliche Portion Diversity

Gone with the Heat 2

Ich war von Band 1 total fasziniert, dem zu Folge hatte ich eine gewisse Erwartung an dieses Buch. Meine Erwartung konnte es nicht ganz erfüllen, aber jedoch fand ich den Abschluss dieser Dilogie sehr gelungen. Ich fand den Schreibstil wieder recht angenehm zu lesen und konnte mich auch gut in die Figuren einfühlen. Paul ist mir in diesem Teil wirklich sehr ans Herz gewachsen, Dale hingegen fand ich manchmal etwas unangenehm. Dennoch konnte ich die Chemie der beiden wieder gut spüren. Aiden hat mir in diesem Teil auch wieder gut gefallen. Ich mag seine Art sehr gerne und er wirkt sehr reif. Weniger hat mir gefallen, dass ich bei einigen Szenen das Gefühl hatte das einige Details fehlten. Manchmal wirkten sie wie abgebrochen und das hat mich dann teilweise etwas aus dem Lesefluss geworfen. Zudem kamen mir Aiden mit seinem Freund manchmal etwas zu kurz. Ich hatte das Gefühl die Entwicklung der beiden ein wenig zu verpassen. Auch das große Drama in der Mitte des Buches, was sich irgendwie fast bis zum Ende gezogen hat, war mir etwas zu viel. Aber das ist nur ein persönliches Empfinden, ich bin ein Freund der Kommunikation und hätte sie in dem Fall vorgezogen. Mit dem Ende war ich sehr zufrieden, das war für mich ein guter Abschluss dieser Dilogie. Diese beiden Teile bestechen mit viel Diversity und auf eine Sicht der Dinge in verschiedenen Zeiten und ich denke das ist ihre große Stärke. Eine absolute Leseempfehlung für das Debütwerk der beiden Autorinnen. Das Cover ist ebenfalls wieder ein richtiger Hingucker. Ich vergebe 4/5 Sternen. Ich bedanke mich für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 21.03.2020

fesselnd, gefühlvoll und unvorhersehbar

Mentira 2: Stadt der Verstoßenen

Als Coverliebhaber muss ich sagen, das es wieder sehr gut gelungen ist, meiner Meinung nach passend zum vorherigen Band.

Nachdem ich schon von Band 1 total überzeugt war. hatte ich eine gewisse Erwartung an Band 2 und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Ich war gleich wieder im Setting drinnen und fand es schön, auch die anderen Figuren besser kennen zulernen. Vorallem Ruby fand ich als Figur sehr faszinierend. Der Erzählstil war wieder sehr angenehm und flüssig zu lesen und auch die verschiedenen Erzählperspektiven waren wieder sehr gut gewählt, es hat einen nicht aus dem Lesefluss gebracht und man konnte das immer gut zu ordnen. Den Spannungsbogen fand ich sehr gut, die ruhigen Momente, wie die Lauten. Das Ende war sehr passend zu der ganzen Geschichte, genau so habe ich es mir vorgestellt. Ich fand die Entwicklung aller Figuren sehr schön, auch wie Nathan, Jaron und Melia an einem Strang ziehen. Mein Herz gehört immer noch Jaron. Auch die Stadt Sedementio war unglaublich gut bildlich beschrieben und ich fand die Bewohner sehr herzlich, durchtrieben, aber auch einfach symphatisch auf ihre Art.
Die beste Message war einfach das Ende. Wir müssen für alles einen Preis zahlen, einen guten oder einen schlechten. Jede Entscheidung trägt eine Konsequenz für uns selber und auch für andere. Wir müssen schauen ob wir damit leben können oder nicht, ob wir die Kompromisse schließen können oder nicht. Wir entscheiden selber ob wir gut oder böse sein wollen oder ob wir uns in der Mitte bewegen. Genau das sagt die Geschichte meiner Meinung nach aus und ich finde das sehr stark, denn es ist die Realität.
Von mir gibt es eine dicke, fette Leseempfehlung. Wenn ihr Fantasy mögt, eine spannende Geschichte und euch selbst ein bisschen reflektieren wollt, dann ist das eure Geschichte.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Es hat mich sehr berührt.

Gone with the heat

Das Cover ist definitiv ein Träumchen und passt meiner Meinung nach sehr gut zur Geschichte.
Dieses Buch, ist der Debütroman der beiden als Autorenduo und ich finde ihn wirklich sehr gut gelungen.
Der ...

Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Cuts zum Perspektivwechsel fand ich sehr gut gesetzt. Ich habe oft Schwierigkeiten, dass mich sowas aus dem Konzept bringt, das war hier nicht der Fall. Den Aufbau der Story fand ich gut, man hatte die Möglichkeit langsam in die Geschichte rein zukommen und sich in Ruhe zu orientieren. Die Wendungen waren teilweise echt überraschend, es kam nie Langweile auf.
Die Figuren haben so viel tiefe und sind sehr authentisch, die Handlungen der Charakter kann man sehr gut nach vollziehen. Dabei muss ich sagen, das ich Aidan sehr sympathisch finde und ich seinen Mut hoch anrechne. Er hat keine Angst die umungänglichen Fragen zu stellen, um an die Wahrheit zu kommen. Er akzeptiert ab einen bestimmten Punkt die Lügen und das Schweigen seiner Familie nicht mehr, das habe ich sehr gefeiert. Allerdings hat mich die Liebesgeschichte zwischen Will und Heat noch mehr gecatcht, da war so viel Gefühl und das Drama war einfach perfekt. Ich mag keine Geschichten mit so sinnlosen, scheiß Drama. Aber das ist eine Geschichte mit der guten, richtigen Prise und vor allem nachvollziehbar.
Generell finde ich es gut, welche Konflikte authentisch angesprochen werden und ich kann mir vorstellen das es Leuten Kraft geben kann, sich zu finden oder zu sich zu stehen.
Abschließend bleibt nur zu sagen, ich finde gut wie der Cut bei Band 1 gesetzt wurde. Es ist relativ ruhig, macht aber so viel Lust auf Band 2, welcher auch noch dieses Jahr erscheinen wird. Ich bin gespannt, was bei Will und Heat noch geht und auch wie Aidan sich weiter entwickeln wird.
Ich habe dieses Buch an einem Tag gelesen und es war eins der sehr guten in diesem Bereich. Deswegen kann ich hier auch nur 5 Sterne vergeben und zähle es zu meinen Jahresfavoriten. Glaubt mir, ich habe in dem Bereich schon sehr viel Trash gelesen, aber aus diesem Buch kann man sich sehr viel mitnehmen. Ein sehr gelungenes Debüt und ich freue mich unglaublich auf Band 2. Auf die Liebe!

Veröffentlicht am 15.12.2019

authentisch, spannend, hohes Konfliktpotential

Mentira 1: Stadt der Lügen

Als Coverliebhaber fällt mein Blick natürlich als erstes darauf und ich finde es sehr gelungen und passend zur Geschichte. Dies ist meine erste Geschichte von der Autorin und es wird auch nicht meine letzte sein.

Der Schreibstil ist sehr flüssig geschrieben und sehr angenehm zu lesen. Ich hatte nicht das Gefühl das ich das Buch aus der Hand legen wollte. Auch die Perspektivenwechsel unter den unterschiedlichen Figuren finde ich gut gelungen. Perspektivenwechsel sind bei mir oft ein sehr schweres Thema, da es mich oft aus dem Lesefluss haut, aber in dem Fall hat es mich nicht gestört. Es hat mir sogar dabei geholfen, mich noch besser in die Figuren hinein zu versetzen.

Der Aufbau der Geschichte ist gut gestaltet. Es baut langsam auf, man hat genügend Zeit langsam in die Welt des Buches ein zu tauchen und sich ein wenig um zusehen, während einem die ersten Happen Spannung entgegen geworfen werden. Kleine Fragen werden immer wieder aufgelöst, hinterlassen oft aber noch größere. Der Spannungsbogen bleibt die gesamte Zeit, konstant auf einem guten Level. Den Höhepunkt der Geschichte, relativ am Ende, finde ich einen gut gewählten Zeitpunkt. Der Cliff lässt viele Fragen offen und macht richtig Lust auf den 2. Band.

Die Figuren sind alle sehr authentisch, sie haben alle ihre Ecken und Kanten und das finde ich sehr schön. Ich konnte mich in alle recht gut hinein versetzen, den einen mochte ich mehr, den anderen weniger, aber sie waren greifbar. Am meisten beeindruckt war ich von Melia, eine Entwicklung ihres Charakters war doch schon recht gut sichtbar am Ende des Bandes, meiner Meinung nach. Zudem geht sie mit sehr viel Stärke an ihre Aufgabe ran und ich finde sie mutig. Jaron hat sich einfach mein Herz gekrallt, viel mehr kann ich nicht zu ihm sagen. Ich bin sehr gespannt welchen Weg er in der Fortsetzung gehen wird. Aber auch Killian ist nicht zu verachten, auch auf seine Entwicklung und vor allem seine Entscheidungen bin ich gespannt.

Abschließend bleibt nur noch zu sagen, das ich sehr fasziniert von dieser Geschichte (die einen gewissen Fantasyanteil besitzt) bin. Sie ist sehr spannend und das Konfliktpotential ist einfach sehr hoch. Denn schließlich befindet man sich gedanklich immer zwischen den Fronten von Mentira und Sombra. Mentira, einer Stadt in der das Lügen strengstens verboten ist und Sombra, eine Stadt in der man es mit der Wahrheit nicht immer so genau nimmt. Es ist eine Geschichte die, die eigene Moral ein wenig auf die Probe stellt. Ich habe oft überlegt, wie ich mich in bestimmten Situationen verhalten und entschieden hätte.

Dieses Buch bekommt von mir eine dicke fette Empfehlung, 5 Sterne und ich zähle es zu meinen Jahresfavoriten.