Cover-Bild Gerda, der kleine Wal (Bd. 1)
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.01.2021
Erwin Grosche, Adrián Macho

Gerda, der kleine Wal (Bd. 1)

Eine Geschichte vom Glücklichsein
Adrián Macho (Illustrator)

Eine poetische Geschichte für Kinder ab 3 Jahren über Aufbruch und Veränderungen und darüber, seinen Platz in der Welt zu finden. Mit bezaubernden Bildern des tschechischen Künstlers von Adrián Macho. Hardcover mit Spotlack und Folienprägung

Veröffentlicht am 08.10.2021

Das kleine große Glück

Walmädchen Gerda träumt von einem Ort, an dem sie von Herzen glücklich sein kann. Aber wo genau kann sie ihn finden ? Ihre Mutter gibt ihr den Rat, auf ihre innere Stimme zu hören und dann zeigt sich schon von ganz alleine der Weg, um nach den Sternen zu greifen, damit das Glück Einzug hält. Gerda macht sich auf den Weg, um ihr Glück zu finden...

Die glitzernden Sterne und das Meeresgras laden zu einer poetischen Kindergeschichte ein, die Kleine und Große gleichermaßen verzaubert.

Auch wenn Gerda zusammen mit ihrer Familie im Meer lebt, hat sie doch das Gefühl, dass ihr etwas fehlt, um so richtig von ganzem Herzen glücklich zu sein. Aber was ist das nur ?

Ihre Mutter singt ihr das Lied der Wale von und für Gerda steht fest, dass sie sich auf den Weg machen muss, um die Reise durch das Meer zu starten, damit sich von Sternen geleitet ihr Glück findet. Ob sie es bei den Pinguinen findet ? Oder doch eher beim Tintenfisch ?

Das Kinderbuch lädt dazu ein, sich an die Flosse von Gerda zu heften und gemeinsam mit ihr die abenteuerliche Reise zu erleben. Die liebevollen Zeichnungen ermöglichen den Kindern, nicht nur das Leben im Meer und seine Bewohner etwas näher kennenzulernen, sondern auch mit ihr das Glück zu finden.

Sternbilder, Leuchtturm, Unterwasserwelt - all diese wundervollen Stationen der Reise sind mit künstlerischen Zeichnungen ein echter Hingucker. Der Text gibt kindgerecht die Botschaft vom Suchen und Finden des eigenen Glücks wieder.

Schnell wird die Geschichte zum Lieblingsbuch, das glücklich macht und für ein Lächeln auf den Lippen sorgt

Veröffentlicht am 08.03.2021

Gerdas Suche

Klappentext:

Klappentext:

„Wenn sie abends dem Gesang ihrer Mutter lauscht, träumt Gerda von einem Ort, an dem sie glücklich sein kann. Eines Tages macht sie sich auf die Suche: Auf ihrer Reise durch die Meere begegnet sie verspielten Pinguinen, einem habgierigen Tintenfisch und fröhlichen Möwen. Sie entdeckt grüne Küsten und schwimmt durch das kühle Nordmeer. Aber wird sie auch diesen einen, ganz besonderen Ort finden ...? „

Man merkt Gerda ab der ersten Seite an, das ihr etwas fehlt. Das zeigt schon ihre Mimik. Das was ihr fehlt will sie suchen und die Reise beginnt. Den großen und kleinen Lesern werden wundervolle Bilder von Künstler Adrián Macho verzauberen. Gerdas Abenteuer sind wahrlich spannend und lassen Kinderaugen aufstrahlen. Ein gewisser Spannungsbogen ist, ohne die Kinderohren zu überfordern, da und hält sich sehr anschaulich. Als Gerda dann endlich das findet, was sie sucht, ist....na....lassen Sie sich überraschen.

Diese Geschichte ist ein richtig tolles Kinderbuch mit sehr viel Feingefühl bei den Zeichnungen und dem Tenor der Geschichte - 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.03.2021

Traumhaft süß!

Cover:

Cover:

Ich finde das Cover ist total niedlich gestaltet sodass mein Interesse sofort geweckt war. Das Buch hat eine sehr hochwertige Oberfläche und ist mit Metallic Effekten verredet sodass es sicher Kinderaugen funkeln lässt.

Im Ganzen ein wunderschönes Buch, jede Seite ist sehr liebevoll gestaltet und Illustriert. Es gibt viel zu sehen und zu entdecken, die Seiten sind auch schön dick ,sodass sie auch gerne mal von Kinder Händen umgeblättert werden können. Der Text ist sehr kurz gehalten aber gleichzeitig auch sehr informativ. Wir begleiten Gerda auf ihrer Reise durchs Meer und begegnen dabei sehr spannenden Lebewesen. Die Botschaft die Gerda am Ende der Geschichte vermittelt ist wirklich sehr süß und gleichzeitig auch sehr wichtig.

Fazit:

Ein tolles Kinderbuch was toll gestaltet ist. Schöne Illustrationen mit liebevollen Bildern. Der Text ist sehr kurz gehalten, sodass sich das Buch wunderbar zum vorlesen vor dem Schlafengehen eignet.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Zauberhaft verzaubernd

Der altisländische Name „Gerda“ bedeutet Beschützerin. Also nicht unbedingt ein Name für ein kleines Wal-Kind, dachte ich. Im Gegenteil: Gerda wird beschützt von ihren Eltern und ihrem Bruder und schwimmt zufrieden am Grunde des Ozeans. Doch die Mutter singt immer wieder ein Lied, das von einer Reise erzählt, die jedem Wal-Kind bevorsteht: „Einmal beginnt für jeden Wal die Reise durch die Meere… Wohin man will und was man braucht, das muss ein jeder lernen…“ Und so kommt es. Eines Tages macht sich Gerda auf die Reise nach dem einzig wahren Ort, an dem sie glücklich sein kann. Doch wohin sie auch kommt, nirgends ist Platz für sie. „Manchmal braucht jeder Hilfe“, tröstet der weise Narwal Gerda. Wie es Gerda weiter ergeht auf ihrer Reise zum Glück, das muss man selbst lesen. Und vielleicht sogar Walgesänge dazu hören…

Ein wunderschönes Bilderbuch ist das! Ich bin hingerissen von Gerda, ich bin hingerissen von den unglaublich intensiven Illustrationen, die dem Kind alle Interpretationsmöglichkeiten offen lassen. Ich bin hingerissen von den Farben. Und ich bin hingerissen von der kleinen großen Geschichte, die Mut macht und Zuversicht schenkt. Denn man muss erst einmal vieles sehen und kennenlernen, bis man genau weiß, wo man hingehört. Bis man den Ort seiner Bestimmung findet. Ein stilles und sehr poetisches Bilderbuch. Das mich restlos verzauberte.
Warum allerdings wird der Autor Erwin Grosche nicht auf dem Cover genannt, nur auf dem inneren Titelblatt? Ohne seinen Text wären die Illustrationen schließlich nur halb so viel wert

Veröffentlicht am 09.01.2021

Glücklichsein gelingt nicht auf Anhieb

Das Cover zeigt Gerda, den kleinen Wal, die Titelheldin der Geschichte. Warum Erwin Grosche, als Autor, erst im Buch erwähnt wird, kann ich nicht verstehen und ich finde es sehr schade.
Die kleine Gerda ...

Die kleine Gerda schwimmt mit ihrer Mama durch den großen Ozean. Die beiden kuscheln miteinander und die Mama singt Gerda das Lied der Wale vor. Gerda kann sich zwar nicht vorstellen, dass sie weggeht, aber schon bald ist sie allein unterwegs. Sie wünscht sich glücklich zu sein und auf de Weg dort hin begegnen ihr einige Tiere.
Zunächst muss sie feststellen, dass sie nicht mit den Pinguinen spielen kann, der Tintenfisch bewacht seine Schätze. Die Möwen sind sehr beschäftigt, erst die Orcas geben Gerda einen Tipp. Auch der Eisbär hilft weiter. Gerda erinnert sich immer wieder an das Lied der Wale und kommt so zum Narwal. Er verweist wieder auf das Lied und so Ende die Geschichte damit, dass Gerda Gerd begegnet und sich glücklich fühlt.
Das Buch erinnert mich sehr an das „Lieder der Wale“ von Ginna Marino. Das Buch über Gerda ist sehr schön gestaltet, die meisten Bilder sind blau und dunkel gehalten, weil sie die Situation unter Wasser bzw. den Himmel abbilden. Aber auch die Landschaftsbilder mit Leuchtturm und Eisbär sind sehr liebevoll gemalt. Der Text nimmt schon einen etwas größeren Anteil ein, deshalb muss ein dreijähriges Kind schon etwas Erfahrung mit Büchern haben, um die Geschichte zu verstehen.