Cover-Bild Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund
  • Ersterscheinung: 11.06.2018
Erwin Seitz

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Rezepte und Warenkunde

Nah an frischen natürlichen Zutaten – und nah an der Natur des Menschen: Das ist naturnahes Kochen. Erwin Seitz, gelernter Koch und Gourmetkritiker, verwendet saisonale Zutaten und sorgt für Abwechslung durch viel Gemüse und Obst, etwas Fisch und Fleisch. Seine Rezepte sind unkompliziert und schnell zubereitet: Denn gesund kochen ist ganz einfach!

Saibling auf Buchweizen-Risotto mit Bergkäse, Wachtel auf Belugalinsen mit Holunderrahm, ein Safran-Curry mit Mango und Pistazie – Erwin Seitz verbindet frische Waren, leichte Fonds, feinsäuerliche Zutaten und Obstnoten zu einem europäisch-mediterranen Stil. Die einfachen Grundrezepte laden dazu ein, je nach Region und Saison eigenständig zu kombinieren und in 30 Minuten ein köstliches und gesundes Essen zuzubereiten. In der ausführlichen Warenkunde erfahren wir alles Wissenswerte über alte Getreidesorten, heimische Süßwasserfische, Öle und Essige, Nüsse und Kräuter – von den Geschichten ihrer Kultivierung bis zu praktischen Tipps beim Einkauf.

Veröffentlicht am 29.07.2018

mmmhhhh...lecker

Bereits das Cover ist ein Hingegucker und ist ein Blickfang in jedem Küchenregal. Die Seiten sind auf etwas dickeren Papier gedruckt und sind beim Umblättern sehr angenehm. Aber nicht nur die Seiten sind angenehm, sondern auch die Fotos machen Spaß. Durch sie kann man bereits in die Natur eintauchen. Die Schrift ist in einer angenehmen Größe gedruckt und kann auch noch gut zu später Stunde gelesen werden. Das Thema des Buches spiegelt sich in der Farbe der Überschriften wieder. Im Buch gibt es ein Kapitel zur Warenkunde, die verschiedenen Lebensmittel werden vielseitig durchleuchtet und am Ende bekommt der Leser einen Hinweis auf eine gute/ natürliche Verkaufsstelle. Die ausgewählten Rezepte sind vielfältig und die Zutaten für z.B. eine Person angepasst. Die Bilder machen dem Leser bereits beim Betrachten Hunger und ermutigen zum Nachkochen. Angenehm ist die Länge der Texte für die Zubereitung, da ich beim Kochen meist nicht die Zeit habe, lange Texte zu lesen. Ein Buch welches Lust zum Nachkochen macht.

Veröffentlicht am 11.07.2018

Eine andere Art von Kochbuch

Das Kochbuch „naturnahes kochen“ ist sehr groß und umfangreich. In denen ersten hundert Seiten erfährt man spannenden Sachen über verschiedene lebensmittelgruppen wie Milch, Gewürze oder Fleisch und Fisch. ...

Ich finde es sehr gut, dass hier einfach noch grundlegende Dinge erklärt werden die man für den Alltag und das kochen gut gebrauchen kann.
Anschließend kommen die sehr speziellen und individuellen Rezepte. Von verschiedenen Salaten über Hauptspeise bis hin zu sehr leckeren Desserts ist alles dabei.
Wie schon erwähnt, sind die Rezepte sehr speziell aber leicht nach zu kochen und was ich bisher probiert habe auch sehr lecker.
Die Bilder und Texte sind sehr übersichtlich angeordnet und leicht verständlich.
Das Cover gefällt mir sehr gut.
Wenn ich das Buch im Handel gesehen hätte, hätte ich es bestimmt nicht gekauft, allerdings bin ich jetzt sehr überzeugt und froh es zu haben.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Liebevolles Kochbuch mit einfachen Rezepten

Das Kochbuch von Erwin Seitz „Naturnahes Kochen- einfach, gut, gesund“ ist im Insel Verlag erschienen. Der Autor ist Metzger, Germanist und Koch. Das Buch hat ein außergewöhnlich schönes und stabiles Cover und ist in Warenkunde, wobei der Leser viel Wissenswertes über das naturnahe Kochen erfährt und in 24 leckere und gesunde Rezepte gegliedert. Es gibt viele schöne Farbfotos dazu. Man erfährt viel über die heimische Flora und Fauna. Die Rezepte sind einfach nachzukochen und verständlich beschrieben und auch schnell zuzubereiten. Etwas irritiert war ich über die Hinweise auf verschiedene Adressen von Bio Höfen und andere Bezugsquellen. Das ist Werbung, die meiner Meinung nichts in einem Kochbuch zu tun hat.
Das Buch eignet sich für Einsteiger auf diesem Gebiet besonders gut und hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.07.2018

Überzeugend und sehr vielfältiges Kochbuch

Das Buch ist in einen Rezeptteil und in einen Warenkundeteil gegliedert - somit bietet es inhaltlich auch mehr wie ein übliches Kochbuch.
Mir persönlich war der Warenkundeteil jedoch zu detailiert bzw. zu lang - stattdessen wären mir weitere Rezepte lieber gewesen.
Das Buch bietet sehr einfache und schnelle Rezepte, die gut beschrieben und somit leicht nachzukochen sind - was mir sehr gut gefallen hat.
Wer sich komplizierte Rezepte erwartet, wird enttäuscht sein.