Profilbild von Nele22

Nele22

Nele22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Lebensbejahend

Das Leben ist großartig – von einfach war nie die Rede

Gaby Köster ist wieder da mit ihrem neuen lebensbejahenden Buch

Gaby Köster ist wieder da mit ihrem neuen lebensbejahenden Buch
„Das Leben ist großartig- von einfach war nie die Rede“. Die kölner Komikerin und Schauspielerin schreibt in ihrem typisch Köllschen Slang über ihre Höhen und Tiefen seit der ‘drecksdrisselige‘ Schlaganfall sie vor 10 Jahre heimgesucht hat. Gaby Köster erzählt von Alltagssituationen mit ihrem Sohn Donald, ihrer Mutter, ihrem Freundeskreis, ihren Hunden und vieles mehr nach, dass es zu bewältigen galt nach ihrem Schicksalsschlag.
Sie ermuntert in ihrer immer positiv denkenden Art mit viel Humor und ganz viel Optimismus, dass Aufgeben einfach keine Option ist und es immer weiter geht, so schwer es manchmal auch ist und oftmals kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist. Sie macht Mut sich den Widrigkeiten des Lebens zu stellen. Der Sprachstil ist recht einfach und manchmal gewöhnungsbedürftig für einen Nichtköllner.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Witzig

Du bleibst mein Sieger, Tiger

Im neuen Buch von Jochen Gutsch und Maxim Leo, „Du bleibst mein Sieger, Tiger“ wird auf äußerst witzige Art und Weise das alltägliche Leben eines sogenannten Alterspubertierenden erzählt.
Es wird aus ...

Es wird aus der Sicht des Hauptprotagonisten erzählt und man kann sich doch des öfteren sehr gut hineinversetzen.
Mit ganz viel Humor und Selbstironie werden witzige Situationen im Alltag beschrieben.
Der Schreibstil der Autoren ist locker und leicht zu lesen.
Einigen Beschreibungen hätten wohl für meinen Geschmack weniger ausführlich erläutert werden müssen, wie die Unterhaltung mit seinem besten Stück.
Aber ansonsten habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Wer ein paar lustige Lesestunden haben möchte, ist mit diesem Büchlein gut beraten.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Überraschend

Drei

Das neue Werk von Dror Mishani „Drei“ ist das erste Buch, das ich von diesem Autor gelesen habe. Und es ist für mich eine wunderbare Entdeckung gewesen.
Im Buch geht es um drei Frauen, Orna, Emilia, Ella ...

Im Buch geht es um drei Frauen, Orna, Emilia, Ella sowie einem Mann, namens Gil, deren Geschichte miteinander verbunden ist. Die Erzählung ist in drei Teile gegliedert und spielt in Isreael. Die Figuren werden wunderbar und einfühlsam beschrieben.
Der Schreibstil ist flüssig und ruhig, leicht aber auch spannend zu lesen. Ich konnte das Buch bis zum Ende nicht mehr aus der Hand legen.
Eine unerwartete Wendung beendet das Werk.
Es ist schwierig dieses Buch zu rezensieren, ohne Zuviel zu verraten.
Es wird definitiv nicht mein letztes Buch von diesem Autor werden und ich kann es nur wärmstens weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Lesevergnügen

Es wird Zeit

Ich habe den neuen Roman von Ildiko von Kürthy „Es wird Zeit“ schon sehnlichst erwartet.

Es geht um die 50jährige Judith, deren Leben stagniert, die Kinder sind aus dem Haus, die Ehe dümpelt vor sich hin. Sie ist unzufrieden. Als ihre Mutter stirbt, begibt sich die Protagonistin zurück in ihre Heimatstadt und trifft dort auf ihre Vergangenheit in Form ihrer Jugendliebe und ihrer ehemals besten Freundin.
Ich konnte mich sehr gut in die Personen hinein fühlen und habe auch einige Parallelen ziehen können. Es ist ein Buch, dass sich mit Freundschaft, Liebe, Krankheit und Neuanfängen beschäftigt.
Der Schreibstil ist, wie auch bei ihren vorherigen Büchern sehr flüssig, humorvoll aber auch feinfühlig. Die Autorin schafft es auf wunderbare Weise, den Leser mit viel Witz und auch Ernsthaftigkeit sehr gut zu unterhalten.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Informativ

Klartext: Impfen! - Ein Aufklärungsbuch zum Schutz unserer Gesundheit

Der Kinderarzt Dr. Thomas Schmitz und der Journalist und Biologe Sven Siebert erklären in Ihren Buch „Klartext Impfen!“ fachlich kompetent und gleichzeitig unterhaltsam die Wichtigkeit des Impfens, für jeden einzelnen und für die Gesellschaft. Sie widerlegen die wild und haarsträubenden Behauptungen, die im Netz kursieren, die Fehlinformationen, die sich hartnäckig halten und verbreiten. Es ist ein Aufruf an unsere Vernunft.
Besonders ausführlich wird erklärt, welche Impfungen wichtig sind, wie sie wirken und das in einer leicht verständlichen Art.
Ich wünschte, es würde die immer mehr werdenden Zweifler überzeugen, sich und ihre Kinder und besonders jene zu schützen, die durch verschiedene Gründe nicht geimpft werden können.