Cover-Bild Cleopatra und Frankenstein
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Coco Mellors

Cleopatra und Frankenstein

Roman. Eine ungleiche Liebe in New York – herzzerreißend, beglückend und süchtig machend
Lisa Kögeböhn (Übersetzer)

Ein Silvesterabend in New York: Cleo, Mitte zwanzig, britische Kunststudentin, Bohémienne a.k.a. ewig pleite, trifft Frank, Mitte vierzig, Amerikaner, Inhaber einer Werbeagentur und ungleich gesettleter, im Aufzug einer Partylocation. Es ist die vielbeschworene Liebe auf den ersten Blick. Hals über Kopf stürzen Cleo und Frank sich in eine amour fou, mit der sie selbst kaum Schritt halten können - geschweige denn die, die ihnen nahestehen.

Eine absolut süchtig machende New-York-Romanze, herzzerreißend und beglückend zugleich - und ein ungewöhnlich reifer Debütroman. Mit Coco Mellors lernen wir eine unverwechselbare neue literarische Stimme kennen, von der noch viel zu hören sein wird.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Anders als erwartet

Autorin Coco Mellors ist sehr ansprechend und ein Hingucker, es gefällt mir sehr gut.
Ich war sehr gespannt und neugierig auf das Werk, da ich schon viele positive Bewertungen vorab gelesen haben.
Die ...

Die Geschichte der zwanzigjährigen Kunststudentin Cleopatra alias Cleo und Frankenstein alias Frank, einem vierzigjährigem Besitzer einer Werbeagentur, beginnt am Silvesterabend in New York. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick, woraus sich eine Liebesgeschichte mit vielen Aufs und Abs entwickelt.
Der Schreibstil ist flüssig und abwechslungsreich, sowie durch schlagfertige Dialoge gespickt, manchmal vulgär, aber passend zu den problembehafteten Charakteren. Es war schwierig sich mit der Lebensweise der Protagonisten zu identifizieren.
Ich bin nicht wirklich warm geworden mit den Protagonisten und Nebencharakteren, es ist auch weitab einer romantischen Liebesgeschichte und sollte nicht so vermarktet werden.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Nicht mein Stil

Ich hatte mir von dem Roman Cleopatra und Frankenstein, von der Schriftstellerin Coco Mellors etwas anderes erwartet. Der Titel war ganz vielversprechend.
Der Anfang als Cleo und Frank sich kennen lernten, ...

Der Anfang als Cleo und Frank sich kennen lernten, fand ich ganz gut. Ihre Dialoge waren spritzig und witzig.
Der Schreibstil ist ganz passend. Aber dann hatte ich lange fast keine Lust mehr weiter zu lesen.
Allerdings waren mir alle Charaktere suspekt. Dadurch gab es für mich einige Längen.

Die Themen in dem Roman waren mir ziemlich egal. Es gibt Zuviel Alkohol, Drogen und Sex, das ist auf die Dauer etwas langweilig..
Es werden die Ansichten verschiedener Personen erzählt, obwohl Cleo und Mark die Hauptprotagonisten sind.
Cleo war so perspektivlos. Da ist sie eine ganz gute Künstlerin, macht aber nichts aus sich.

Ich glaube ich bin nicht die richtige Zielgruppe. Und zu alt für diesen Roman.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Kein Liebesroman

Im Buch geht es um eine Vielzahl an ungewöhnlichen Charakteren, allen voran Cleo und Frank, welche sich in einer Silvesternacht treffen und daraufhin ein Paar werden. Abseits dessen geht es aber noch um jede Menge andere Charaktere, die sich im Umkreis der beiden bewegen.

Als ich angefangen habe, das Buch zu lesen, war ich mir unsicher, ob ich es mögen würde. So gut wie alle Charaktere sind irgendwie unsympathisch und überheblich. Sie sind einzigartig, um der Einzigartigkeit Willen und nicht weil es ihre Eigenschaften sind, sondern weil sie nicht wie andere Menschen sein wollen. Ich war mir nicht ganz sicher, ob es satirisch überspitzt sein soll, da es sich dafür wieder zu ernst angefühlt hat.
Letztendlich konnte mich das Buch aber damit überraschen, dass es geschafft hat, dass mir die Schicksale dieser größtenteils fragwürdigen Menschen erstaunlich nahe gegangen sind. Es ist dramatisch und es wird eine weite Palette an Problemen abgedeckt, durch die die einzelnen Charaktere gehen. Dafür, dass ich niemanden kenne, der sich im echten Leben so verhält wie die Romanfiguren, haben sich die Figuren erstaunlich vielschichtig angefühlt. Das Buch war an vielen Stellen sehr berührend, auf eine Weise, die ich ihm nach den ersten paar Kapiteln nicht zugetraut hätte.
Ich denke, dass dem Roman nicht damit gedient wird, ihn als Romanze zu vermarkten, denn das hat zumindest bei mir falsche Erwartungen geweckt.

Das Buch ist irritierend und ich bin etwas unschlüssig, ob ich es überhaupt empfehlen kann, aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich es nicht bereue, es gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Funktioniert für mich nicht

Ich hatte große Hoffnungen für diese Geschichte, weil ich von dem Buch schon viel Hype aus dem englisch sprachigen Raum mitbekommen habe. Meine Erwartungen waren entsprechend hoch, aber konnten leider nicht erfüllt werden. Die ersten Seiten haben mir noch viel Spaß gemacht und ich bin durch die Seiten geflogen. Aber: im Laufe der Geschichte gibt es mehrere unangekündigte Perspektiv- und Zeitsprünge, die mich jedes Mal wieder extrem verwirrt haben und für mich zu sehr gewollt waren. Es gab auch unfassbar viele Personen, bei denen es mir schwerfiel und die ich bis zum Ende hin nicht super gut auseinander halten konnte. Es war außerdem quasi niemand sympathisch, was mir mein Leseerlebnis auch nicht verbessert hat. Die Beziehungen, die wir erleben, sind allesamt völlig toxisch. Das ist grundsätzlich okay, aber die Reflektion hat mir nicht gereicht. Mir war einiges zu unkritisch im Buch. Der Schreibstil war ganz okay, man kommt gut durch, aber ich fand ihn doch recht distanziert. Auch das war nicht unbedingt förderlich für meinen Spaß an dem Buch. Bis zur Hälfte fand ich die Geschichte immerhin noch ganz interessant, aber das verlief sich auch über die ersten hundert Seiten. Danach hab ich echt nicht mehr verstanden wo das Buch hinwollte. Vielleicht kommt mir noch die Erleuchtung, aber vorerst bin ich sehr ernüchtert über dieses Buch. Daher insgesamt leider nur 2-3 Sterne. Schade.