lvra16

Lesejury-Mitglied

lvra16 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lvra16 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Schönes Sommerbuch

Because of You I Want to Stay

Ich habe gerade dieses Buch beendet und habe wirklich Lust darüber zu sprechen. Ich habe es vor 3 Tagen gekauft, auch vor drei Tagen begonnen und so eben beendet. Das war so schön, ein Buch direkt zu beginnen. Dass es mich dann auch packt und ich es so schnell beenden konnte, war noch die Kirsche auf der Sahne. Denn ich tendiere leider dazu relativ lange an Büchern zu lesen und mehrere gleichzeitig zu lesen. Hier wollte ich aber immer nur an diesem Buch weiterlesen, das war schon mal ein sehr gutes Zeichen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, wie ich es ehrlicherweise bei Romance aber auch nicht anders gewohnt bin. Die Charaktere sind auch relativ typisch New Adult, wer das gerne mag, wird auch dieses Buch mögen. Besonders schön fand ich aber das Setting. Die Insel, der Strand, die Mädelsgruppe und die Brüder, das Segeln und auch der Sommerjob. Das waren alles interessante Aspekte, die meiner Meinung nach auch richtig schön atmosphärisch waren. Allgemein macht das einfach so eine Lust auf Sommer und war für mich der richtige Moment es zu lesen. Kann es mir aber auch ganz toll in einem Sommerurlaub vorstellen, falls da jemand schon nach Inspiration sucht. ;)

Den Klappentext finde ich im Nachhinein nicht besonders gelungen. Ich hatte mir den Themenfokus nämlich ganz anders vorgestellt. Die Ex Beziehung von Nathan und Josie steht quasi kaum im Zentrum, obwohl ich das durchaus spannend fand und auch, dass die sich anbahnende Beziehung zwischen Josie und Blake ein „Ablaufdatum“ hat, wird erst ganz spät thematisiert. Das fand ich völlig in Ordnung, aber dann den Klappentext einfach nicht ideal.

Mir hat die Geschichte alles in allem aber gut gefallen und es war schön, dass mich eine Liebesgeschichte endlich mal wieder gepackt hat, ich dachte ich habe mich hier endgültig satt gelesen, aber das scheint doch nicht der Fall zu sein. Schön ;) Mal sehen, ob ich die gesamte Reihe verfolgen werde. Oh und ein großes Lob, dass dieses Buch auch so angenehm kurz gehalten wurde. Romance mit über 500 Seiten ist mittlerweile ja auch nicht mehr ungewöhnlich und für mich dadurch oft irgendwann langezogen. Das hier dagegen war super angenehm.
Für mich daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Trifft den Zahn der Zeit

That Girl

Ich bin völlig ahnungslos in diese Geschichte gegangen und habe sie nur gelesen, weil ich so viel Gutes gehört hatte. Es ist zudem mein erstes Buch der Autorin. Ich muss mich jetzt wohl dem Fanclub anschließen. ...

Ich bin völlig ahnungslos in diese Geschichte gegangen und habe sie nur gelesen, weil ich so viel Gutes gehört hatte. Es ist zudem mein erstes Buch der Autorin. Ich muss mich jetzt wohl dem Fanclub anschließen. :D

Zunächst hat mich der Schreibstil total gepackt und auch die Art und Weise zu erzählen hat mich von Anfang an gefesselt. Was man wissen sollte, ist, dass diese Geschichte super authentisch und meiner Meinung nach sehr nah an der Realität ist. Man kann hier nicht in eine fremde Welt entfliehen, sondern findet sich hier in der Geschichte wahnsinnig oft selber wieder. Es trifft den Zahn der Zeit, weil extrem viele aktuelle Themen einfließen, sogar Tiktok Trends. Ich kannte sie alle und fand das irgendwie unterhaltsam, muss man aber mögen. Ich kann mir auch vorstellen, dass das in 4-5 Jahren nicht mehr so gut nachvollziehbar ist. Für mich ist dieses Buch wohl aber einfach eine Momentaufnahme von dem Jahr 2023/2024 und das genieße ich einfach.

Inhaltlich möchte ich gar nicht viel vorwegnehmen. Als junge Person wird man sich hier aber sicherlich oft wiederfinden und das mochte ich sehr. Mir hat das irgendwie Halt gegeben, mich sauer gemacht, zum Lachen gebracht und auch sehr gerührt. Mich hat es emotional einfach mitgenommen. Das war ganz toll. Deshalb 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.04.2024

Geschichte für den richtigen Fokus

25 letzte Sommer

Diese kurze Geschichte hat mir gut gefallen, mich an einigen Stellen wirklich zum Nachdenken angeregt und sonst einfach gut unterhalten. Die entstehende Freundschaft zwischen den zwei Protagonisten fand ich schön. Die Kürze war zwar angenehm, verhindert leider natürlich einen gewissen Tiefgang. Wer wirklich etwas sehr Tiefgründiges sucht, kommt hier wortwörtlich zu kurz. Dennoch ist die Geschichte inspirierend und gibt nette Anstöße für Zwischendurch. Der Schreibstil ist wirklich schön und angenehm zu lesen, weshalb ich das Buch auch in einem Rutsch durchlesen konnte. Dennoch bin ich mir nicht sicher, wie sehr die Geschichte mich noch in der Zukunft beschäftigen wird. Für mich war es eher nette, kurze Unterhaltung, wird mich vermutlich aber nicht nachhaltig bewegen. Wen das nicht stört, kann sich das Buch auf jeden Fall näher anschauen. Für mich sind es daher 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Schönes Jugendbuch

Celebrity Crush

Celebrity Crush ist ein super süßes, kurzweiliges Sommerbuch, das wirklich ideal für Jugendliche ist. Ich weiß genau, dass ich die Geschichte sicher sehr geliebt hätte, wenn ich noch jünger wäre, aber auch so hat sie mich einfach gut unterhalten.

Ich fand das Setting unglaublich schön und interessant. Camping Geschichten und gerade die vielen witzigen Dauercamper haben mich sehr gut unterhalten. Auch die Lage und die vielen Erwähnungen von Norwegen, Dänemark und Schweden haben mir sehr gefallen.

Thematisch ist das Buch auch sehr gut gelungen finde ich. Es geht vor allem um das Thema Bekanntsein, insbesondere auf Social Media. Ich find den Umgang mit den Themen sehr altersgerecht und modern gelungen, wirkt nicht von oben herab und regt zum Denken an. Hat auch mir nochmal wirklich gut gefallen, auch wenn ich etwas älter bin als die eigentliche Zielgruppe. Selbstverständlich geht es auch um Freundschaft und die erste Liebe, wer liest das denn nicht gern.

Mit diesem schönen, kurzweiligen Buch kann man wirklich nichts falsch machen, ich mochte die Geschichte, die Charaktere und das Setting. Was will man mehr. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Durchschnittlicher Thriller

Die Auszeit

Ich hatte diesen Thriller gar nicht auf dem Schirm, aber nachdem ich so viel Instagram und Tiktok so viel Werbung für dieses Buch gesehen habe, wollte ich mich selber überzeugen. Ich habe jetzt allerdings etwas gemischte Gefühle. Für mich war dieses Buch schlicht ergreifend zu lang für das, was dabei rumkommt. Trotz der Länge finde ich die Charaktere etwas platt leider.

Die Grundidee finde ich ganz interessant und ansprechend. Ich bin eigentlich eher nicht so ein Fan von Influencer Geschichten, das hat mich hier aber zumindest nicht gestört. Der Plot und die Geschichte waren für mich auch ganz spannend und unterhaltsam.

Aber leider hat es sich für mich immer wieder gezogen. Ich fand die zwei Zeitebenen eher störend und auch die vielen Perspektivwechsel nicht so gut in diesem Buch. Ich finde man hätte sich für etwas weniger Perspektiven entscheiden können und auch nur aus einer Zeitebene erzählen, dann wäre es wahrscheinlich etwas kürzer und hätte mir noch besser gefallen. Außerdem waren für mich die Charaktere (vielleicht auch aufgrund der großen Anzahl) nicht so greifbar. Ich bin irgendwie häufiger durcheinander gekommen wer wer ist, was mir eigentlich nicht so häufig passiert. Das hat natürlich auch mein Leseerlebnis leider negativ beeinflusst.

Hätte ich am Anfang nicht so hohe Erwartungen gehabt, hätte ich es vielleicht etwas besser bewertet, aber so war es mir leider manchmal zu langatmig, worunter einfach die Spannung gelitten hat. Für mich nur ein durchschnittlicher Thriller, daher 3 Sterne.