Cover-Bild Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)
Band 1 der Reihe "Academy of Dream Analysis"
  • Verlag: Forever
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Ruby Braun

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Academy of Dream Analysis | Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: die Dark-Academia-Romantasy

Mit einseitigem Farbschnitt in der ersten Auflage und Illustrationen im Text

Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: Willkommen an der Academy of Dream Analysis

Nemesis von Winther kommt aus einer Familie voller Traumwandler. Sie soll an der  Academy of Dream Analysis im hohen Norden Finnlands zu einer Luziden ausgebildet werden, um durch Träume die Wirklichkeit zu beeinflussen. An der Academy lernt sie Mercy kennen, den Neffen der Direktorin, in dessen Träumen sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Herz verliert. Doch was niemand ahnt: Eigentlich ist sie an der Academy, um den Tod ihres Bruders zu rächen. Sie weiß, die Direktorin ist dafür verantwortlich. Wäre da nicht Mercy, der zu ihrem Gegenspieler wird …

Die Dark-Academia-Romantasy-Serie:

Buch 1: Vengeance

Buch 2: Grace

Content Note: Vengeance enthält Elemente, die potenziell triggern können, diese sind vor allem häusliche sowie sexuelle Gewalt (nicht zwischen den Protagonisten) und Tod (nicht die Protagonisten).

Veröffentlicht am 29.04.2024

Düster und mit vielen Fragezeichen

Nemesis fängt an der Academy of Dream Analysis im Norden Finnlands an, um im luziden Träumen ausgebildet zu werden, wie alle aus Traumwandler-Familien. Doch in Wahrheit ist ihre oberste Priorität, den Tod ihres Bruders zu rächen. Sie weiß, dass die Direktorin ihre Finger im Spiel hatte. Darum kommt es Nemesis auch überhaupt nicht gelegen, als sie immer wieder mit Mercy, dem Neffen der Direktorin, aneinander gerät – und sie sich auf morbide Art und Weise gegenseitig faszinieren ...

Für mich ist Vengeance ein Highlight dieses Jahr, denn ich hab nichts bestimmtes erwartet, aber was wirklich besonderes bekommen. Das Buch ist eine wahnsinnig spannende Palette aus ...

... düsterem Dark Akademia-Setting, das sehr viel Atmospähre und die richtigen Vibes schafft;

... einem gelungenen, packenden Schreibstil, der einen nicht loslässt, weil die Autorin toll mit Worten umgehen und Szenarien lebendig werden lassen kann;

... dem echt interessanten Thema des Träumens, das wissenschaftlich angelegt ist und mit Wissenschaft und Realität gefüttert wird, und trotzdem so genial auf diesem schmalen Grat Richtung Fantasy balanciert und auch magische Elemente mit einbringt, sodass diese Grenze total verschwimmt und mich extrem begeistert zurückgelassen hat;

... und einem Haufen von faszinierenden Charakteren, die alle moralisch grau, verwegen, undurchsichtig wirken – alle haben was zu verbergen, sind vielschichtig, ein einziges Rätsel und absolut schwer zu durchschauen. Sie alle bewegen sich ebenfalls auf so einem schmalen Grat, ich wusste nie, wie ich sie einschätzen soll, weder Nemesis und Mercy als Protas, noch die vielen anderen Charaktere, über die alle nach und nach immer mehr aufgedeckt wurde, was mich noch mehr verwirrt hat. Aber auf eine "Oh mein gott ist das genial ich bin so gefesselt und muss mehr wissen ich kann nicht aufhören zu lesen"-Art der Verwirrung.

Jedes Mal, wenn ich eine Antwort auf irgendwas bekommen habe (oder dachte, sie zu bekommen), haben sich gleichzeitig fünf neue Fragen aufgetan. Als würde man mit jedem Schritt vorwärts einen weiteren dunklen Fleck auf der Karte offenbaren, den es noch zu entdecken gilt. Aber obwohl ich dabei total hibbelig geworden bin, hat es mich nie frustriert. Ruby Braun schafft es, das so supergut aufzubauen, dass es wirklich Spaß gemacht hat.

Was ich außerdem sehr gerne mochte, war die Verbindung zwischen Nemesis und Mercy. Obwohl ganz klar keine Liebesgeschichte im Fokus steht, war deren "Beziehung" doch allzeit präsent, und das auf eine Enemies-to-Lovers-Art im ganz ursprünglichen Sinne. Es war kein "eigentlich sind wir verfeindet, aber finden uns heiß, okay jetzt lieben wir uns". Sondern man hat in jeder Zeile des Buches das Misstrauen, die Ablehnung und gleichzeitig die Faszination gespürt. Diese Balance zwischen "wir finden uns irgendwie anziehend" und "wir hassen uns eigentlich" ist perfekt gemeistert. Es war so authentisch, so gut umgesetzt, und selbst wenn sie sich in einer Szene aufeinander eingelassen haben, konnten sie nicht ablassen von den Gründen, die wie tiefe Graben zwischen ihnen liegen, und dem Spiel, dass sie miteinander spielen.

Ich liebe das Thema und wie es halb-fantastisch umgesetzt wurde, ich liebe das Setting und wie es mit dem Schreibstil eingefangen wird, ich liebe die rätselhaften Charaktere und dass sich beim Lesen so viele Fragen in meinem Kopf überschlagen haben. Es ist auf jeden Fall ein gutes Buddyread-Buch! Das Ende setzt nochmal echt einen oben drauf, es ist immer noch so viel offen, und ich freue mich wahnsinnig auf Band 2.

5 Sterne!

Veröffentlicht am 27.04.2024

Nemesis und Mercy

Klappentext

Klappentext

Nemesis von Winther kommt aus einer Familie voller Traumwandler. Sie soll an der Academy of Dream Analysis im hohen Norden Finnlands zu einer Luziden ausgebildet werden, um durch Träume die Wirklichkeit zu beeinflussen. An der Academy lernt sie Mercy kennen, den Neffen der Direktorin, in dessen Träumen sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Herz verliert. Doch was niemand ahnt: Eigentlich ist sie an der Academy, um den Tod ihres Bruders zu rächen. Sie weiß, die Direktorin ist dafür verantwortlich. Wäre da nicht Mercy, der zu ihrem Gegenspieler wird …

Cover und Schreibstil
Ich liebe das Cover sehr, es ist wunderschön und farblich so perfekt gestaltet. Es passt aber auch gut zu der Geschichte, die mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Fazit und Inhalt
Ich war so schockiert und doch so begeistert von der Geschichte. Es war so spannend, es gab immer wider Momente die mich sehr überrascht haben. Es ist aber auch der Alltag in der Schule, die richtig interessant ist. Ich mochte den Alltag dort sehr, den es fast kaum gab. Die Beziehung zwischen Nemesis und Mercy ist auch ein wildes Hin und Her.
Die ganze Klasse ist voll von unterschiedlichen Persönlichkeiten, es gibt dadurch natürlich Reibung. Die mir echt ans Herz gingen. Die Familie von Nemesis ist auch ein Punkt, der mich richtig schockiert hat. Sie gehen mit ihr um als gab es sie nur für sie, sie darf kein eigenes Leben haben oder sie selbst sein.
Passt also auch auf die Triggerwarnung auf wenn ihr euch nicht wohl fühlt.
Das Ende war ein Cliffhanger der mich so sehr getroffen hat und ich freu mich riesig auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Ein düsterer Pageturner

Inhalt

Inhalt
Nemesis ist eine Traumwandlerin und ihr einziges Ziel ist es, den Tod ihres Bruders zu rächen. Dafür geht sie auf die Academy of Dream Analysis, denn die Direktorin der Academy, ist für den Tod verantwortlich. An der Academy lernt sie Mercy kennen, an den sie droht, ihr Herz zu verlieren, der aber der Neffe der Direktorin ist...

Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen und meine Aufmerksamkeit erregt. Daher konnte ich nicht anders, als das Buch zu lesen. Und was soll ich sagen? Ich bin einfach nur begeistert und hatte die ganze Zeit über das Gefühl, die Geschichte würde als Serie vor meinem inneren Auge ablaufen.

Schon von Anfang an konnte mich die Geschichte in ihren Bann ziehen und fesseln. Es wirkte alles sehr geheimnisvoll und hat dadurch meine Neugier geweckt, die zahlreichen Fragen aufgedeckt zu bekommen. Die Autorin hat es grandios geschafft, dass plötzlich Geheimnisse oder Dinge auftauchten, mit denen man vorher gar nicht gerechnet hatte und daher umso überraschter war. Auch die allgemeine Handlungsverlauf hat mir gut gefallen. Es war toll, wie sich die Geschichte entwickelt hatte. Man merkte regelrecht, wie sich die Handlung immer weiter zuspitzte und die Spannung immer greifbarer wurde. Es gab viele Überraschungen und unerwartete Wendungen, die das Ganze noch fesselnder und spannender machen.
Das Thema luzides Träumen hat mir richtig gut gefallen. Es kam toll rüber und hat meine Neugier geweckt, mehr darüber zu erfahren. Zudem hat es die Geschichte einzigartig gemacht.

Die Protagonisten waren allesamt sehr einprägsam und individuell. Sie kamen lebendig rüber und auch die Nebencharaktere haben Emotionen in mir hervorgerufen.
Allen voran haben mir natürlich unsere Hauptfiguren Nemesis und Mercy gefallen, aus deren Perspektive das Buch geschrieben war. Sie waren mir sehr sympathisch, aber gleichzeitig auch so geheimnisvoll, dass meine Neugier geweckt war, mehr über sie zu erfahren. Die Dynamik zwischen ihnen hat ebenfalls gestimmt.

Der Schreibstil hat mir auch zugesagt. Die Geschichte konnte mich mitreißen und ließ sich leicht lesen. Die Autorin hat es geschafft, eine einzigartige und düstere Atmosphäre mit Akademie-Flair zu kreieren und mich damit zu packen. Die Gefühle und Emotionen kamen ebenfalls gut rüber, sodass ich auch dahingehend mitgerissen wurde.

Insgesamt eine wirklich tolle, düstere, packende und spannende Geschichte, die für mich einen Suchtfaktor hatte und definitiv zu meinen Highlights des Jahres gehört.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Absolut genial

Das Buch hat mir sehr sehr gut gefallen.
Zunächst finde ich das Cover wunderschön und auch der farbschnitt ist toll gemacht. Die Bedeutung davon wird im Laufe der Geschichte dann auch klar.
Die ...

Das Buch hat mir sehr sehr gut gefallen.
Die Geschichte ist sehr gut recherchiert und man erfährt so einiges zum Thema träumen und auch das Thema Psychologie wird immer wieder angeschnitten.
Die Charaktere sind alle sehr facettenreich und bergen so einige Geheimnisse, die nur zum Teil gelüftet wurden.
Die Sprache ist sehr modern und lässt sich gut lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. An einigen Stellen sind mir aber kleine Fehler aufgefallen und über manche Formulierungen bin ich ein bisschen gestolpert. Das ändert aber nichts daran, dass das Buch einfach unglaublich gut geschrieben ist.
Die Handlung ist auch richtig spannend und man muss immer weiterlesen, weil ständig etwas neues passiert. Auch das Ende ist sehr spannend und ich bin richtig enttäuscht, dass ich nun noch so lange auf den zweiten Band warten muss.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Empfehlung

„Vengeance“ hat es geschafft, mich zu begeistern. Von Anfang an kommt man sehr gut in die Geschichte herein und lernt nach und nach die Charaktere und das Wesen der Träume kennen. Dabei fand ich auch cool, dass man etwas von der Akademie und dem Unterricht mitbekommt und somit auch mehr über „die Träumenden“ erfährt. Aber vor allem mit der Zeit entwickelt sich die Story immer weiter. Dadurch wird man als Leser tiefer in die Geschichte hinein geführt, erlebt Wendungen und Überraschungen und möchte wissen, was als Nächstes passiert. Auch die Charaktere fand ich toll, weil sie super in das Buch passen und die einzelnen Persönlichkeiten toll beschrieben sind und zusammen eine gute Dynamik ergeben. Vor allem natürlich die Protagonisten lernt man dabei weiter kennen und kann sich gut in ihre Gedanken und Gefühle einfinden, wodurch man noch näher an die Geschichte gebunden wird.
Und auch der Schreibstil liest sich unglaublich flüssig und sehr spannend. Insgesamt kann ich also sagen, dass mich die Idee hinter der Geschichte sehr fasziniert. Und dann die Umsetzung mit all den Wendungen und Geheimnissen, mit den Gefühlen und Gedanken und allem dazwischen mir sehr gut gefallen hat. Daher kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen und bin (vor allem nach dem Ende dieses Bandes) sehr gespannt auf Teil zwei.