Cover-Bild Ein Alman feiert selten allein
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Aylin Atmaca

Ein Alman feiert selten allein

Nie waren Klischees wahrer: Wie viel Alman steckt in dir?

Zu Weihnachten gehören ein geschmückter Baum, leckeres Essen, Geschenke und die Familie – das ist selbst Elif, die als Kind türkischer Gastarbeitereltern in Deutschland großgeworden ist, klar. Doch wie genau die Deutschen es mit ihren Weihnachtstraditionen und Bräuchen nehmen, wird deutlich, als Elif das erste Weihnachtsfest bei den Eltern ihres Freundes Jonas verbringt. Vom Planungswahnsinn in der Familien-WhatsApp-Gruppe über Diskussionen um nachhaltige Nordmanntannen, bis hin zum Bügeln des Geschenkpapieres aus dem letzten Jahr, bleibt ihr nichts erspart. Und schnell stellt sich die Frage, ob das wirklich noch besinnliches Beisammensein ist, oder schon der nächste Erbschaftsstreit naht.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Tolles Buch

Das Buch war richtig toll und amüsant und zeigt die Traditionen der Deutschen am Weihnachtsfest auf.

Es war einfach herrlich amüsant wie die Eigenheiten der Deutschen erzählt wurden und in manchen konnte ich mich wiederfinden. 🙈
Besonders nachvollziehen konnte ich es, da zwei Kulturen in dem Buch aufeinander treffen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Ich war selber 2 Jahre mit einem Türken zusammen und konnte so die Protagonistin sehr gut verstehen.
Wenn man anders aufwächst und andere Werte in seiner Kindheit auf den Weg mitbekommt, dann ist das in einer Multikultibeziehung nicht immer einfach.

Das Hörbuch hat mir richtig gut gefallen und hat mich sehr gut unterhalten. Ich mochte vor allem den Humor, die Fettnäpfchen und das Setting und einfach dieses Aufeinandertreffen von zwei Kulturen. 🇹🇷 🇩🇪

Veröffentlicht am 27.12.2022

Weihnachtswahnsinn

In dem Buch „Ein Alman feiert selten allein“ von Aylin Atmaca ist ein Humorvoller Roman über ein Weihnachtsfest mit quasi zwei Kulturen. Elif die türkische Wurzeln hat feiert mit Jonas bei seinen Eltern mit der ganzen Familie.

Elif und Jonas wollen Ihr erste gemeinsammes Weihnachtsfest verbringe. Dies findet bei den Eltern von Jonas den Neubauers statt mit dem engsten Teil der Neubauer Familie. Elif wünsch sich ein typisches deutsches Weihnachtsfest, doch Sie hat nicht mit dem gerechnet, was auf sie zukommt. Es wird schon im September eine WhatsApp Gruppe für das Weihnachtsfest eingerichtet in der alles bis ins kleinste Detail geplant wird. Listen, die erstellt werden zu wer was Schenkt und was es zum Essen gibt und wann was gemacht wird. Das alles ist das ganze Gegenteil von dem wie Elif ihr Leben angeht.

Dieses Buch ist großartig geschrieben. Der Schreibstil ist locker, leicht, humorvoll und teilweise sogar etwas sarkastisch finde ich, und genau das ist das, was dieses Buch so besonders macht. Es hält eine den ein oder anderen Spiegel vor und ich glaube das es bei einigen Familien so abgeht. Auch ich habe mich bei dem ein oder andren Thema wieder gefunden 😊.

Ich habe es kurz vor den Weihnachtstagen begonnen und über die Weinachtstage gelesen und es hat mir immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Dieses Buch ist so erheitern das man es gar nicht weglegen wollte und ich würde es gleich nochmal lesen. Ich glaub das wird jetzt zu einem Weiner neuen Weihnachtsritual dieses Buch jedes Jahr zu lesen so gut hat es mir gefallen. Ich kann dieses Buch daher nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Der Wahnsinn der Weihnachtszeit

Was für ein großartiges und witziges Buch! Aylin Atmaca hat mir die Vorweihnachtszeit richtig schön versüßt. Ich habe 'Ein Alman feiert selten allein' als Hörbuch gehört, welches super vertont ist. Ich konnte mich richtig schön in die Geschichte fallen lassen und ich musstw sehr oft, sehr laut und herzhaft gelacht.

Die Listenliebe der Deutschen, WhatsApp als Instrument des Teufels und Familienmitglieder, die kein Fettnäpfchen auslassen - Aylin Atmaca schreibt kabarettreif und urkomisch. Die Autorin mit den türkischen Wurzeln hat sich dabei von ihren eigenen Erfahrungen inspirieren lassen und nimmt 'das deutsche Weihnachtsfest' ordentlich aufs Korn. Dabei bleiben Klischees natürlich nicht aus. Ich konnte mich selbst aber auch in einigen Situationen wieder finden und musste mehrmals über mich selbst den Kopf schütteln. Die Schilderungen über den Weihnachtswahnsinn bzw. die Vorbereitungen haben mir die Zeit vor Weihnachten versüßt und ganz viel Stress rausbekommen. Ein kleines und feines Highlight, welches ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Herrlich

Es war toll, mit diesem Buch einmal einen Spiegel vorgehalten zu bekommen und Weihnachten mit einer anderen kulturellen Brille zu sehen. Jede Familie hat ihre eigenen Rituale, aber der Ablauf bei Familie Neubauer könnte so überall in Deutschland stattfinden und ist ziemlich typisch. Die Autorin hat das Fest ziemlich gut getroffen, in seine Einzelteile seziert und analysiert. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich empfand ihn als jung und frech. Durch den bissiger Humor erkennt man sich selbst, Verwandte, Nachbarn, Freunde in der oder anderen Situation wieder. Da ich das Buch in der Weihnachtswoche gelesen habe, hat es vom Timing perfekt gepasst und mich schmunzelnd auf das ein oder andere eigene Weihnachtsritual blicken lassen. Ich denke, dass ich jetzt den Feiertagen etwas entspannter und schmunzelnd begegnen werde…

Veröffentlicht am 30.11.2022

Witzig

Ein Alman feiert selten allein ist quasi eine Satire auf das "typisch deutsche" Weihnachten. Man darf es an vielen Stellen also nicht allzu ernst nehmen, denn selbstverständlich sind die wenigsten deutschen Familienfeiern tatsächlich so. Unter der Satire sind aber auch ein paar wahre Kernpunkte, über die man sich gut Gedanken machen kann. Insgesamt sind die Charaktere gut gestaltet und wirken durchaus authentisch genug, um sie abzukaufen. Der Schreibstil ist relativ flapsig und lässt sich daher sehr gut und sehr schnell lesen. Das Buch ist also eine gute Wahl für ein wenig Lesen am Wochenende bei schlechtem Wetter. Die Autorin übt zum Glück durchaus auch etwas Eigenreflexion (auch wenn es vielleicht hätte mehr sein können). Insgesamt ist das Buch auf jeden Fall unterhaltsam und es macht Spaß, es zu lesen (am besten vor Weihnachten).