Cover-Bild Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund
  • Ersterscheinung: 11.06.2018
Erwin Seitz

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Rezepte und Warenkunde

Nah an frischen natürlichen Zutaten – und nah an der Natur des Menschen: Das ist naturnahes Kochen. Erwin Seitz, gelernter Koch und Gourmetkritiker, verwendet saisonale Zutaten und sorgt für Abwechslung durch viel Gemüse und Obst, etwas Fisch und Fleisch. Seine Rezepte sind unkompliziert und schnell zubereitet: Denn gesund kochen ist ganz einfach!

Saibling auf Buchweizen-Risotto mit Bergkäse, Wachtel auf Belugalinsen mit Holunderrahm, ein Safran-Curry mit Mango und Pistazie – Erwin Seitz verbindet frische Waren, leichte Fonds, feinsäuerliche Zutaten und Obstnoten zu einem europäisch-mediterranen Stil. Die einfachen Grundrezepte laden dazu ein, je nach Region und Saison eigenständig zu kombinieren und in 30 Minuten ein köstliches und gesundes Essen zuzubereiten. In der ausführlichen Warenkunde erfahren wir alles Wissenswerte über alte Getreidesorten, heimische Süßwasserfische, Öle und Essige, Nüsse und Kräuter – von den Geschichten ihrer Kultivierung bis zu praktischen Tipps beim Einkauf.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Ein außergewöhnliches Kochbuch

Naturnahes Kochen - von Erwin Seitz
Rezepte und Warenkunde im Hardcover aus dem Insel Verlag mit 223 Seiten

Fazit:
Als Leser bin ich angetan von diesem schönen und außergewöhnlichen Kochbuch.
Es hat ...

Naturnahes Kochen - von Erwin Seitz
Rezepte und Warenkunde im Hardcover aus dem Insel Verlag mit 223 Seiten

Fazit:
Als Leser bin ich angetan von diesem schönen und außergewöhnlichen Kochbuch.
Es hat ein ansprechendes Cover, sein Einband ist stabild und ich nehme an, auch abwischbar.
Das Inhaltsverzeichnis ist gut übersichtlich strukturiert eingeteilt, die Einleitungstexte dinen zur Aufklärung und Verwendung der unterschiedlichen und vielfältigen Lebensmittel aus der Natur.
Dazu jeweils die passenden, wunderbaren Abbildungen.
Einfach hervorragende Rezepte, die mir gut gefallen, da sie - wie angekünigt - in 30 Minuten gekocht, gebraten und gebacken hergestellt werden können.
Sie sind gesund und passend für unsere heutige schnell-lebige Zeit.

DANKE an vorablesen.de für diesen Buchgewinn sowie dem Autor Erwin Seitz und seinem Team ein Lob und großes Dankeschön für dieses wertvolle Kochbuch!

Veröffentlicht am 21.06.2018

Viele Infos und interessant

Dieses Buch ist mit dem Untertitel "Rezepte und Warenkunde" beschrieben und genau das findet sich hier auch. Mir hat es sehr gut gefallen, mehr zu erfahren über Naturnahes Kochen, wie es geht, einfach, gut und gesund zu kochen und sich zu ernähren. Die vielen großformatigen Bilder haben mir Lust gemacht auf Essen und Kochen, darauf, neue Rezepte auszuprobieren.

Gut gefallen hat mir, dass die Zutaten oft sehr einfach war und auch die Beschreibungen für das Kochen und Herstellen der Speisen fand ich gut nachvollziehbar beschrieben. Ich habe einige Sachen ausprobiert und die sind gut gelungen und schmeckten. Vor allem die Pastarezepte haben es uns angetan.

Die vielen Beschreibungen und Erläuterungen haben mir gut gefallen und machen das vorliegende Buch aus dem Inselverlag zu etwas besonderem. Nicht nur stupide Rezepte, sondern viele Infos und Hintergrundwissen. Ich finde das sehr spannend und interessant. Und die vorliegende Rezepte sind wunderbare Kreationen, die einfach herzustellen sind und lecker schmecken!

Veröffentlicht am 15.06.2018

Rundum perfekte Information zu rascher, gesunder und schmackhafter Kost

Dieses Buch beginnt mit einem umfangreichen Teil über Warenkunde, nicht alles davon war mir neu, trotzdem war es interessant zu lesen.
Im zweiten Teil folgen dann die Rezepte, die ebenso gründlich wie ...

Im zweiten Teil folgen dann die Rezepte, die ebenso gründlich wie verständlich erklärt und von ansprechenden Fotografien ergänzt werden.
Sie dürften auch für ungeübte Köche und Köchinnen nachvollziehbar sein. Immer, wenn man Anregungen für Gerichte benötigt, die innerhalb von meist etwa 30 Minuten fertig, bekömmlich und doch schmackhaft sein sollen, kann man hier fündig werden.
Bei Interesse an besonderen Spezialitäten findet man Adressen im In- und Ausland, bei denen man Waren entweder persönlich abholen oder deren Zusendung bestellen kann.
Vermisst habe ich dafür allerdings leider wieder einmal Nährwertangaben wie BE, Kcal etc.
Trotzdem - vor allem für "Einsteiger" - Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.06.2018

Bewusstes Genießen

In diesem „gastrosophischen“ Buch geht es nicht nur, wie der Titel vermuten lässt, um naturnahes Kochen, sondern vor allem auch um einen guten und bewussten Umgang mit Lebensmitteln. Da man dieses Wissen leider nicht im Supermarkt aufs Kassenband legen und schnell mal eintüten kann, widmet sich Erwin Seitz im ersten Teil des Buches auf gut 80 Seiten zunächst der Warenkunde. Er räumt mit gängigen Ammenmärchen auf, mahnt zu einer größeren Wertschätzung der Produkte, stellt nicht selten gesellschaftskritische Fragen und erklärt wie nebenbei welche positiven Eigenschaften gewisse Nahrungsmittel haben können und wie man sie am wertigsten und geschmackvollsten einsetzt.
Auch im Rezeptteil bleibt er sich treu und verleiht jedem einzelnen Rezept durch einen ausführlichen Einleitungstext nicht nur geschmacklich mehr „Wertigkeit“. Die Rezepte orientieren sich an saisonal verfügbaren Produkten und variieren von simpel („Rührei mit Kräutern“) bis etwas aufwändiger („Saibling auf Buchweizenrisotto mit Bergkäse und Buttermilch“), die wunderschönen Fotos lassen einem bereits beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammen laufen – und die Kochergebnisse überzeugen! Empfehlen kann ich vor allem „Buntes Gemüse aus dem Ofen mit Backpflaumen, Joghurt und Raz el Hanout“, „Meeresfrüchte in Safran-Curry mit Mango und Pistazie auf Pistazienreis“ und „Apfelspalten, Kartoffelstampf, Blutwurst, Haselnuss.“ Bewusst, durchdacht und lecker!

Veröffentlicht am 17.06.2018

Farbenfrohes Rezeptbuch

Ein sehr schönes farbenfrohes, detailliertes und mit Liebe gestaltetes Rezeptbuch. Sowohl die Bilder als auch die Warenkunde waren wirklich gut beschrieben und ordentlich aufgeteilt. Als gelernte Hotelfachfrau hatte ich noch einmal die Möglichkeit ein paar weitere Informationen über die bekannten Lebensmittel lernen zu dürfen. Gerade die Rezepte der Desserts fand ich sehr köstlich und einfallsreich, sodass ich gleich eines davon ausprobiert habe. Die Beschreibung wie man das Rezept herstellt war einfach zu verstehen und hat bereits im ersten Anlauf funktioniert. Alles in allem ein schönes Rezeptbuch, in denen man ein paar ausgefallene Rezepte findet, die man für das nächste 3-Gang-Menü gerne verwenden kann :)