book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2024

Rätsel - Spaß - und Unterhaltung

Das dicke Quatsch-Rätselbuch

150 tolle Rätsel mit viel Quatsch, Spaß und Unterhaltung sind in diesem Buch enthalten. Für Kinder ab 4 Jahre.
Es geht um Formen, Zahlen und Buchstaben.
Toll ist, dass die ganzen Rätsel mit ...

Es geht um Formen, Zahlen und Buchstaben.
Toll ist, dass die ganzen Rätsel mit viel Witz und Quatsch aufgelockert werden, sodass es nicht langweilig wird. Schöne bunte Bilder und viel Platz für Ideen, findet man auf jeder Seite. Das A4 Format finde ich persönlich sehr praktisch und gut gewählt.

Das Rätselbuch ist perfekt für die Ferien, für lange Autofahrten oder dergleichen - wenn Kinder halt beschäftigt werden sollen. Gut für Kinder die in die Schule kommen - also die Vorschulzeit, oder auch für die Erstklässler, um in den Ferien ein bisschen in Übung zu bleiben mit Zahlen und Buchstaben. Unserer Meinung nach passt daher die Altersempfehlung auch.

Von uns gibt es eine Weiteremfpehlung für dieses Quatsch Rätselbuch.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Themenverfehlung?

Seinetwegen

Das Cover, sowie auch die Inhaltsangabe fand ich äußerst ansprechend. Auch die Leseprobe hatte mich neugierig gemacht.
Die Autorin war erst 8 Monate alt, als ihr Vater, ein berühmter Arzt, bei ...

Die Autorin war erst 8 Monate alt, als ihr Vater, ein berühmter Arzt, bei einem Verkehrsunfall gestorben ist. Über den Vater wird daraufhin nicht mehr gesprochen (Wieso nicht? Kinder haben doch Fragen? völliges Unverständnis dazu meinerseits). Erst als die Mutter dement ist, macht sich die Autorin auf die Suche nach dem Unvallverursacher, auf die Suche nach den Geschehnissen, auf der Suche nach Antwort zu fragen.
Ich hätte mir hier viele Emotionen erhofft - ich hätte mir erhofft zu erfahren, wie der Verursacher mit der Schuld gelebt hat und dergleichen.
Aber leider wurde das Buch mit belanglosen Themen gefüllt und kommt nicht zu dem Punkt, den ich mir persönlich erwartet hatte.
Was möchte die Autorin uns mit diesem Buch mitteilen?

Veröffentlicht am 21.07.2024

Lebensmitte

Mitte des Lebens

In diesem Buch entführt die Autorin den Leser zu einer Reise rund um die Themen der Lebensmitte. Wichtig hierbei ist, wie es auch am Anfang geschrieben ist, dass es sich hierbei um keinen Ratgeber handelt, sondern um eine Erzählung mit philosophischen Ansätzen. Es gibt aber auch immer wieder wissenschaftliche Erläuterungen, und auch die persönliche Note der Autorin kommt nicht zu kurz. Das hat mir beim Schreibstil sehr zugesagt.

Das Buch ist gut strukturiert und hat einen roten Faden im Aufbau. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Erfahrungen der Autorin waren sehr spannend.

Mit philosophischen Fragen möchte die Autorin die Zeit der Lebensmitte zu der besten Zeit im Leben werden zu lassen. Lebensziele sind wichtig, und ab einem gewissen Alter fragt man sich selber laufend danach. Schade eigentlich, dass man sich das überhaupt fragt.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Tierschutz für die Kleinsten

Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere

Tierschutz / Umweltschutz sind Themen, für welche es kein "zu früh" gibt, daher fand ich dieses Thema in der Ravensburger Wieso weshalb warum Reihe super toll. Zielgruppe: 4-7 Jahre
Warum sollen ...

Warum sollen wir Tiere schützen? Was passiert mit den Tieren, wenn sich die Umwelt verändert? Was benötigen Tiere zum Leben?
Das sind die Fragen, die in diesem WWW Buch behandelt werden.
Im Buch werden bestimmte Tierarten und Lebensräume genauer behandelt, und sehr übersichtlich aufbereitet.
Die Illustrationen und Darstellungen sind wie immer toll gelungen - es gibt so viel zu entdecken. Auch die Texte sind absolut informativ gestaltet und sind sehr passend für die Altersgruppe.
Die Klappen geben Antworten und ziehen jedes kleine Kind auch magisch an.
Das Buch ist absolut gelungen und von uns gibt es eine ganz klare Weiterempfehlung dafür.

Veröffentlicht am 14.06.2024

historische Reise

Savannah – Aufbruch in eine neue Welt

Das Cover ist schön gestaltet, eine schöne Farbauswahl und es zeigt eine vielversprechende neue Welt und passt somit auch hervorragend zum Buch.

Nell hatte es nicht leicht. Durch eine Vergewaltigung ...

Nell hatte es nicht leicht. Durch eine Vergewaltigung wurde sie schwanger und dann von ihrem Vater auf Grund der Schwangerschaft aus dem Haus geschmissen. In diesem Buch dürfen Nell's Reise nach Savannah verfolgen. Man erlebt ihre Höhen und Tiefen, sie findet Freunde, sie erlebt Schmerz. Sie baut sich ein neues Leben auf.
Die Erzählung wird mit vielen historischen Fakten und Wissen untermauert, und das passt sehr gut - wirkt auch gut recherchiert, sodass man sich in die damalige Zeit hervorragend hineinversetzen kann.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und sehr angenehm zu lesen.

Mir hat das Buch gut gefallen, eine interessante Unterhaltung, von mir gibt es eine Empfehlung für diese Auswanderreise.