Cover-Bild Lebensretter
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Eryl Nash, Ana Albero

Lebensretter

Begleite 12 echte Notfallhelfer durch ihren Arbeitstag: Feuerwehrfrau, Kinderkrankenschwester, Tierärztin, Polizist, fliegender Arzt, Krebsforscherin u.a.
Ute Löwenberg (Übersetzer), Ana Albero (Illustrator)

12 echte Lebensretter erzählen von ihrer Arbeit

In diesem Buch zeigen dir echte Notfallhelfer alles, was sie brauchen, um Leben zu retten. Zwölf Männer und Frauen aus verschiedenen Ländern, die Menschen und Tieren helfen und Leben retten, erzählen uns von ihrem Berufsalltag und zeigen uns, was sie für ihren Beruf brauchen. Da ist zum Beispiel die Feuerwehrfrau Leonie, deren wichtigstes Werkzeug der Hochdruckschlauch ist, mit dem sie Feuer löschen oder ersticken kann. Das wichtigste Gerät der Kinderkrankenschwester Cecilia ist der Brutkasten, in dem zu früh geborene Babys überleben können. Du triffst auch die Tierärztin Tamika, den Polizist Dominik, Andrew, den fliegenden Arzt aus Australien, die Krebsforscherin Jin und Johanna, die Menschen in schwierigen Zeiten unterstützt. Ein großartiges Buch über unsere wahren Heldinnen und Helden und wichtige Berufe, die oft erst in schwierigen Zeiten so richtig wahrgenommen werden.

Dieses Buch wird klimaneutral produziert.

Ausstattung: durchgehend illustriert; Sonderfarbe auf dem Cover

Veröffentlicht am 05.02.2022

Lebensretter

Rezension

,, Lebensretter- Begleite 12 Echte Notfallhelfer durch ihren Arbeitstag ", von Ana Albero, gezeichnet von Eryl Nash.

In diesem Kinderbuch geht um echte Heldeninnen die mit ihren Beruf Menschen ...

Rezension

In diesem Kinderbuch geht um echte Heldeninnen die mit ihren Beruf Menschen und Tiere helfen. 12 Geschichten und 12 verschieden Berufe unterschiedliche Menschen und ihren Arbeitsablauf.

1 Lebensretter hat eine doppelseite, es wird was zum Beruf erklärt, was für Aufgaben die Person hat und es werden Bilder gezeigt, was diese Person macht. Auf der zweiten Seite gibt's das ganze Material, was die Person braucht z. B beim Polizist ein absperrband, ein Auto usw. Alles wurde kindgerecht gezeichnet Und erklärt.

Das Buch wird ab 5 Jahre empfohlen und das macht durchaus Sinn da es dort Begriffe gibt die jüngere vielleicht nicht so verstehen.

Das besondere das hinten im Buch die Originalbilder der Lebensretter
innen zu sehen sind .

Ein tolles Kinderbuch um die kleinen zu inspirieren!

Eine klare Empfehlung von mir!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und Bloggerportal.

Alles Gute eure Jassy

Veröffentlicht am 27.01.2022

Lebensretter - es gibt viele weitere neben Feuerwehr, Polizei und Rettungswagen 🚨 🚑

Zu den Helden meiner Kinder gehören ab sofort nicht nur Feuerwehr, Polizei und Rettungswagen, die dank Blaulicht und Martinshorn ja sehr prägnant sind, sondern noch neun weitere Alltagshelden wie Tierärzte, Krebsforscher, Strandwächter, Bergretter und Therapeuten! Zwölf Personen aus den verschiedensten Ländern erzählen von ihrem typischen Arbeitsalltag und den von ihnen benötigten Hilfsmitteln, vom Chirurg Ahsan aus Pakistan über den Flying Doctor Andrew aus Australien bis zur Krebsforscherin Jin aus China sind verschiedenste Persönlichkeiten jeder Haut- und Haarfarbe dabei 😊 jede Person wird mit ihrem Beruf auf einer Doppelseite vorgestellt; beginnend mit einer kurzen Beschreibung des Alltags sowie beispielhaften Tätigkeiten. Die Illustrationen zeigen die wichtigsten Utensilien für die Ausübung der Arbeit; und der Stil dieser Illustrationen ist wunderbar klar und dennoch detailliert, so dass auch die jüngste Betrachterin hier vieles direkt benennen konnte - aber eben natürlich längst nicht alles… über Lebensmittelpakete von Katastrophenhelfern oder die Beweismittelbehälter der Polizei haben wir uns länger unterhalten!

Ein wirklich empfehlenswertes Buch, das den Horizont der beruflichen Lebensretter erheblich erweitert - für alle drei Kinder hier eine echte Bereicherung, die mit dem knallig roten Cover sicher noch oft aus dem Bilderbuchregal geholt wird! 🚨

Veröffentlicht am 11.10.2021

Heldenbuch mit echten und sehr wichtigen Helden

12 Alltagshelden die jeweils Lebensretter sein können stellen sich in diesem Sachbuch jeweils aus der “Ich-Perspektive” vor. Super ist, dass neben den allen Kindern bekannten Helden - Polizei, Feuerwehr und Ärzte - auch Krebsforscher, Kathastrophenhelfer oder Bergretter eine Stimme bekommen. Der Aufbau des Buches ist stets gleich: Auf der einen Seite gibt es einen Text zum jeweiligen Retter sowie einen kleinen Comic. Die andere Seite gleicht einem Wimmelbuch und stellt die jeweils benötigte Ausrüstung der Retter dar. Dieser immer gleiche Aufbau macht es den Kleinen besonders leicht schnell in das Buch zu finden!
Die Illustrationen sind gelungen: ein moderner Stil der klare Konturen und eine schöne Farbgebung hat. Wie man nach kurzem Schmökern erkennt: das Buch ist klischeefrei und divers. Super!
Eine klare Empfehlung für Kinder ab etwa 5 für dieses Sachbuch mit tollem thematischen Fokus.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Informatives Buch

In diesem Buch werden 12 echte Notfallhelfer durch ihren Arbeitsalltag begleitet. Den Kindern wird in diesem Buch gezeigt, was für Geräte, etc zum Helfen benötigt werden.
Cover:
Auf dem Cover sieht ...

Cover:
Auf dem Cover sieht man die 12 Notfallhelfer um die es in diesem Buch geht!
Schreibstil:
Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und weckt somit auch das Interesse von Kindern.
Illustration:
Die Illustrationen sind einfach gehalten und sehr leicht verständlich. Toll ist auch, dass das Arbeitswerkzeug gezeigt wird!
Fazit:
Das Prinzip des Buches finde ich super, die Umsetzung finde ich klasse! Ein tolles Buch um Kindern verschiedene Berufe näherzubringen und auch gut erklären zu können!