Cover-Bild Tower of Night
Everly Sheehan

Tower of Night

Vom Licht verführt
Band 1 der Reihe "NYX"
IN IHRER DUNKELHEIT ERSTRAHLT EIN FUNKEN LICHT.
HINTER SEINEM LICHT VERBIRGT SICH DIE DUNKELHEIT.

Dahlia wünscht sich nichts sehnlicher, als der Finsternis zu entfliehen, die ihr Leben bestimmt. Als Wesen der Nacht ist es ihr Schicksal, einer todbringenden Verpflichtung nachzukommen und den schützenden Untergrund von Seattle niemals bei Tag verlassen zu können. Es gibt nur einen Ausweg: Sie muss die Prüfung für das magische Ritual im mysteriösen Tower of Night bestehen. Ausgegrenzt von den anderen Teilnehmern, fühlt sich Dahlia einsam und verloren, bis sie auf den unnahbaren Kieran trifft. Doch ihre Liebe darf nicht sein, denn er steht auf der Seite des Lichts, während sie die Dunkelheit in sich trägt ...

»Tower of Night: Vom Licht verführt« ist der Auftakt der mystischen NYX-Reihe, die in eine gefährliche Welt zwischen Licht und Schatten in die magischen Tower entführt.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Gelungener Reihenauftakt

Meinung

Ich weiß gar nicht, wie ich meine Rezi beginnen soll. Ich habe sie schon gefühlt 10 Mal gelöscht und wieder angefangen. Am besten, ich beginne mit: „Tower of Night“ ist eines meiner absoluten Jahreshighlights!
„Tower of Night: Vom Licht verführt“ ist der Auftakt einer Reihe und etwas ganz Besonderes. Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Durch meine unbändige Neugierde wurde ich dazu getrieben, immer noch eine Seite und noch eine zu lesen. Das hatte ich schon lange nicht mehr! Die Kapitel waren abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten geschrieben und ermöglichten mir damit Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt des jeweiligen Charakters. Ich mochte die wahnsinnig fesselnde Atmosphäre total und konnte mich gut in Dahlia hineinversetzen und mit ihr mitfiebern. Sie war eine sehr starke und mutige Protagonistin, die für ihre Familie und Freunde kämpfte. Obwohl sie eine Nyx, ein Wesen der Nacht, ist, besaß sie sehr viel Gefühl und Einfühlungsvermögen. Ich liebte ihren Mut, nicht einfach alles zu akzeptieren und die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.
Kieran hatte mich sofort in seinen mysteriösen Bann gezogen. Er reiht sich in die Liste meiner Bookboyfriends ganz weit oben ein, er war einfach toll. Und nicht so, wie man auf den ersten Blick vermutete. Ich habe die beiden gerne auf ihrem abenteuerlichen Weg begleitet.
Auch die anderen Figuren waren sehr facettenreich und konnten mich allesamt überzeugen.
Ich habe den Aufenthalt in der Welt rund um den Tower wahnsinnig genossen.
Everly Sheehan hat einen sehr angenehmen und fesselnden Schreibstil, der mich emotional mitreißen konnte. Ich durchlebte eine Achterbahnfahrt aus Spannung, Trauer, Wut, Hoffnung und Liebe.

Fazit

„Tower of Night: Vom Licht verführt“ ist ein mehr als gelungener Reihenauftakt und für mich ein absolutes Jahreshighlight! Allen Romantasyfans kann ich dieses Buch ans Herz legen. Es kommt ohne Kitsch aus, wartet dafür aber mit Themen wie Freundschaft, Familie, Liebe und Mut auf.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Der Auftakt der NYX Reihe ist faszinierend und magisch zugleich

Wie sehr habe ich mich auf die neue Reihe von Everly Sheehan gefreut.
Ich weiß nicht, was ich erwartet habe. Aber ganz sicher nicht das. Was keinesfalls negativ zu werten ist.

Als ich begann , legte ...

Wie sehr habe ich mich auf die neue Reihe von Everly Sheehan gefreut.

Als ich begann , legte sich ein Schleier aus Schuld und Sehnsucht über mich.
Denn das war es , was ich empfand als ich Dahlia kennenlernte.
Dahlia ist eine sehr greifbare und ausdrucksstarke Protagonistin. Ich mochte sie vom ersten Moment an. Sie hat meine Seele berührt mit ihrem Sein. Sie ist sehr facettenreich und verletzlich, aber gleichzeitig ist da auch sehr viel Stärke und Mut.
Je mehr ich sie kennenlernte und in mich aufnahm, umso mehr fühlte ich mit ihr.
Dahlia und auch Kieran sind keine normalen Menschen, sie sind anders und das bekommt man mit jeder Zeile mehr zu spüren.
Die Entwicklung die sie während der Handlung hinlegen ist sehr gut spürbar und fördert immer mehr zutage.

Man wird mit sehr viel Einfühlsamkeit und Vorsicht an die eigentliche Thematik herangeführt.
Sie entführt uns in das Tower of Night, das man sich anhand der Beschreibungen nicht nur sofort sofort gut vorstellen kann, man möchte es selbst erkunden.
Es verbirgt etwas, ist geheimnisvoll und man möchte sofort mehr darüber erfahren.
Immer mehr Dunkelheit und Sehnsucht legte sich über das ganze Szenario, das ich einfach nur vollkommen gefangen war.
So viel zu entdecken, zu verarbeiten und zu bestehen.
Immer mehr Schmerz machte sich in mir breit. Ich hatte das Gefühl, es zerreißt mich gleich und gleichzeitig habe ich auch so unsagbar große Liebe empfunden.
Man kann es nicht richtig beschreiben, man muss es tief drinnen spüren und erleben.
Mit sehr viel Eindringlichkeit entführt Sie uns in eine Welt, die immer mehr offenbart und komplett in den Bann zieht.

Everly Sheehan hat hier einen Auftakt geschaffen, der etwas völlig neues an die Oberfläche holt. Dabei überlässt sie auch einiges der eigenen Fantasie. Man darf ein Stück weit selbst interpretieren, womit man es zutun hat.
Die Charaktere sind sehr facettenreich gestaltet und überwältigen mit ihrem Sein. Die Magie ist sehr gut spürbar. Sie sind mit sehr viel Tiefe und Einfallsreichtum gestaltet und gleichzeitig bleibt auch noch sehr viel verborgen.
Dabei sind sie auch sehr unterschiedlich in ihrer Art, was die Faszination noch mehr steigert.
Einige schließt man sofort ins Herz, andere wiederum rufen Mitleid in einem hervor. Aber dann gibt es auch jene, dessen Kälte und Abgründigkeit zum verzweifeln und wüten bringen.

Die Handlung kommt zunächst sehr sanft und leise daher.
Die Atmosphäre empfand ich als düster, traurig und gleichzeitig auch als sehr magisch.
Das Tempo wird mit der Zeit immer mehr angezogen, ohne jedoch etwas von der sehnsuchtsvollen Art zu verlieren. Dabei legt sie auch sehr viel Worte zwischen die Zeilen.
Die Spannung kann sie derweil konstant halten und entwickelt sich dabei wellenartig.

Es hat mich ein ums andere Mal überrascht, womit ich es hier zutun bekam.
Dabei fand ich vor allem die Wendungen sehr gut gelungen.
Denn damit hat sie mir gezeigt, daß ich gar nichts weiß.
So viel Wahrheiten und Erkenntnisse, die mir die Luft abschnürten. Man kämpft dabei mit jeder Zeile mehr.
Ich habe so sehr mit Dahlia und Kieran gelitten, aber gleichzeitig haben mir auch die zwischenmenschlichen Gefühle unheimlich viel gegeben und aufgezeigt. Es ist nicht nur das Prickeln, es geht tiefer und berührt einfach die Seele.
Doch sie hat es auch geschafft, das Entsetzen und die Panik zu schüren. Oftmals hatte ich das Gefühl, nicht mehr aus meiner Starre erwachen zu können.
Sie hat mir einen Schlag verpasst, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet habe.
Sie hat mir gezeigt, daß man niemanden vertrauen kann und letztendlich gerade dadurch sehr viel einsames, verlorenes und starkes hervorsticht.
Man wird gefordert, aus den Angeln gehoben und muss selbst entscheiden, welches der richtige Weg ist.

Die Grundidee wurde hier sehr gut ausgearbeitet, auch über das Dahinter erfährt man immer mehr.
Man kann sich sehr gut hineinversetzen und die Handlungen nachvollziehen.
Besonders toll fand ich, daß wir es aus Dahlias und Kierans Sicht erfahren. Einerseits sind sie dadurch wirklich sehr gut greifbar, aber auf der anderen Seite entdeckt man sie mit jeder Zeile neu.
Ihr Schreibstil ist sehr gefühlvoll und fließend, aber auch bildgewaltig. Was das Ganze noch intensiver erscheinen lässt.

Der Abschluss des Ganzen hat mir sehr gut gefallen und ich bin jetzt wirklich sehr gespannt wie es im nächsten Band weitergeht.

Fazit:
er Auftakt der NYX Reihe ist faszinierend und magisch zugleich.
Sehnsucht und Schuld, Verzweiflung und Zerrissenheit sind zentrale Aspekte bei dem Ganzen.
Charaktere die mich sofort in den Bann gezogen haben. Die ihr innerstes nach außen kehrten.
Eine Handlung die nicht nur sehr facettenreich ist, sondern vor allem die Grundidee und auch die Wendungen sind sehr ausgearbeitet und platziert, so daß man immer wieder überrascht wird.
Man liest es nicht nur. Es berührt die Seele und man spürt es ganz tief drinnen.
Bitte mehr davon.
Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Tower of Night!

In ihrer Dunkelheit
erstrahlt ein Funken Licht.
Hinter seinem Licht
verbirgt sich die Dunkelheit.

»Tower of Night« ist ein eigenständiger Roman der NYX-Reihe von Everly ...

In ihrer Dunkelheit
erstrahlt ein Funken Licht.
Hinter seinem Licht
verbirgt sich die Dunkelheit.

»Tower of Night« ist ein eigenständiger Roman der NYX-Reihe von Everly Sheehan, welche bezaubert und den Leser zum entdecken, staunen, fluchen und lieben einlädt. Wir begegnen in unserer Welt Wesen, welche nicht unterschiedlicher seien könnten. Nyx und Hemera leben zusammen und versuchen ein Leben in Gleichgewicht zu führen. Doch es ist gar nicht zu einfach, denn immerhin sorgen üble Gerüchte dafür, dass Nyx den Hemera nicht vertrauen und es anders herum nicht viel besser ist.

Wir lernen auf unserer Reise Dahlia kennen. Eine Nyx, welche den gewissen Unterschied zu anderen Nyx bringt. Sie ist anders. Das weiß nicht nur sie, sondern auch ihre Familie und die Menschen um sie herum. Sie fühlt Dinge und hinterfragt Situationen, welche eigentlich für jede Nyx ‚normal‘ sein sollte. Daher fällt sie nicht nur mit ihren blonden Haaren auf, sondern auch mit sehr ausgeprägten Charakterzüge. Doch Dahlia ist dazu bestimmt, das Ritual durchzuführen. Es gibt ihr die Chance endlich wieder im Sonnenlicht zu gehen und jeden Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zu erleben. Die Chance auf ein normales Leben, welches sie sich sehnsüchtig wünscht. Für dieses Ritual muss sie in den Tower of Night. Ein Turm, welcher in Mitten der Stadt Seattle steht und der Regierungssitz der Hemera ist. Ein Ritual, welches gefährlich sein kann. Ein Ritual, vor welchen sogar Dahlia‘s Mutter warnt. Nichts ist wie es scheint.

Im Tower of Night lernen wir Kieran kennen. Ein junger Hemera, welcher das Potenzial dazu hat, die nächste Generation anzuführen und in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Er besitzt ebenfalls Merkmale, welche eher für einen Nyx sprechen, als für eine n Hemera. Doch davon lässt sich der junge Mann weniger beeindrucken. Er ist unnahbar und besitzt anscheinlich ein Herz aus Stein. Doch Dahlia berührt ihn auf eine gewisse Art, welche sogar seine Fassade zu bröckeln lässt. Doch diese Liebe ist verboten. Sie könnte alles gefährden. Das magische Ritual hatte oberste Priorität.

„Doch ihre Liebe darf nicht sein, denn er steht auf der Seite des Lichts, waehrend sie die Dunkelheit in sich traegt“

Everly Sheehan lockt mit einer einzigartigen Geschichte. Ihre Charaktere sind atemberaubend ausgearbeitet und die Entwicklung jedes einzelnen ist spürbar und nachvollziehbar. Sie lockt mit einem sehr angenehmen Schreibstil und einem guten Spannungsbogen den Leser dazu, dass Buch nicht mehr aus der Hand zu legen. Jedoch entwickelte sich zu schnell eine wahrhaftige Liebesbeziehung zwischen den beiden Protagonisten. Hier hätte ich mir etwas mehr Zeit und Raum gewünscht, denn die Beziehung wirkt am Anfang sehr überstürzt. Jedoch wird dieses Makel mit einer sehr schnell verlaufenden Geschichte und viel Spannung überdeckt. Durch Everlys Schreibstil hat man die Möglichkeit, dass sich die Szenen wie ein Kopfkino im Hirn abspielen. Diese Tatsache ist ihr wirklich gut gelungen! »Tower of Night« lockt mit einer spannende fantastischen Welt, welche jedem Fantasyleser gefallen wird! 4,5/5 Sternchen.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Eine schöne Geschichte für Zwischendurch!

Allgemeines

Titel: "Tower of Night: Vom Licht verführt" (NYX 1)
Autor: Everly Sheehan
Verlag: /
Veröffentlichungsdatum: 05.08.2017
Empfohlenes ...

Allgemeines

Titel: "Tower of Night: Vom Licht verführt" (NYX 1)
Autor: Everly Sheehan
Verlag: /
Veröffentlichungsdatum: 05.08.2017
Empfohlenes Alter: /

Klappentext

Dhalia wünscht sich nichts sehnlicher, als der Finsternis zu entfliehen, die ihr Leben bestimmt. Als Wesen der Nacht ist es ihr Schicksal, einer todbringenden Verpflichtung nachzukommen und den schützenden Untergrund von Seattle niemals bei Tag verlassen können.
Ausgegrenzt von anderen Teilnehmern, fühlt sich Dhalia einsam und verloren, bis sie auf den unnahbaren Kieran trifft.
Doch ihre Liebe darf nicht sein, denn er steht auf der Seite des Lichts, während sie die Dunkelheit in sich trägt...

Meinung

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich gut und ich bin schnell durch das Buch geflogen.
Das World-Building hat mir unglaublich gut gefallen - nicht nur die Nyx und Hemera, sondern auch die Tower haben mich überzeugen können. Rundum war es wirklich gut ausgearbeitet und die Entdeckung der magischen Fähigkeiten war wirklich interessant.
Alles in allem mochte ich Dhalia wirklich gerne, wobei ich sagen muss, dass ich Ihre Entscheidungen teilweise einfach nur widersprüchlich fand. Ich mochte Ihre Art am Anfang des Buches, in der Mitte war ich ein bisschen genervt, aber zum Ende hin hat Sie mich wieder für sich gewinnen können.
Kieran mochte ich wirklich gerne - er schien mir sehr dunkel und geheimnisvoll. Ich mochte seinen Charakter auch durch die Geschichte hinweg mehr als Dhalias. Er schien sehr strategisch und "gekonnt" an viele Situationen ranzugehen - das hat mir besonders gut gefallen.
Die Geschichte zwischen den beiden entwickelte sich sehr sehr schnell, ich hätte mir ein paar Seiten mehr gewünscht, einfach damit ich mich ein bisschen mehr in die Charaktere und die Geschichte hätte "einfinden" können. Alles in allem fand ich schon, dass die Charaktere eine Tiefe hatten - aber ich glaube da ist auf jeden Fall noch ein bisschen Luft nach oben und ich denke, dass der zweite Band mich nicht "enttäuschen" wird.
Direkt zu Beginn gab es eine wirklich bewegende Handlung, die mir unglaublich gut gefallen hat - ich hatte Tränen in den Augen und hätte mir davon mehr gewünscht. Leider habe ich durch das Buch hinweg nicht ganz so viele Emotionen empfunden.
Am Anfang hat mich die Geschichte stark an eine Mischung aus "Die Tribute von Panem" und "Die Bestimmung" erinnert - ich hatte das Gefühl wieder in den Büchern zu sein. Das Gefühl ließ ab ca. 25% des Buches aber immer weiter nach. Was mir ehrlich gesagt weniger gut gefallen hat, war das unheimliche Tempo des Buches. Die Geschichte ist nur so von wichtiger Szene zu wichtiger Szene gesprungen. Alles war sehr actionreich und dazwischen war nicht viel Raum für tiefere Charakterbeschreibungen oder ähnliches. Ich hätte definitiv noch mehr Seiten lesen können.
Das Ende der Geschichte war wirklich schön und berührend - ich finde die beiden zusammen wirklich gelungen und würde mich freuen noch ein bisschen mehr über die beiden zu lesen.

Fazit

Somit bekommt das Buch 3,5 von 5 Sterne.
Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen und ich hatte auch meinen Spaß. Ich bin gespannt, wie es in Band 2 weitergehen wird und freue mich auf die Charaktere. Das Buch ist auf jeden Fall etwas für Zwischendurch.