Cover-Bild Kuariland
Band 1 der Reihe "Mondfinder"
  • Verlag: Tayra Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 20.03.2023
F.L. Rosenthal

Kuariland

Ein erdiger Fantasyroman, der in einer wilden, fremdartigen Welt spielt und Anleihen am magischen Realismus hat. Atmosphäre, Mystery, Flucht & Zerreißproben zwischen Freunden stehen im Vordergrund. Klassischen Fantasy-Klischees (Orks, Zwerge, Simsalabim, Schicksalstalismane …) fehlen.

Das Schicksal macht aus vier Fremden eine ungewöhnliche Gemeinschaft. Verfolgt von Feinden macht diese sich auf eine ungewisse Reise durch das von Menschen verwaiste Land Amraa.

Je weiter die Gruppe in scheinbar verlassenes Gebiet vordringt, desto mehr Geheimnisse offenbaren sich ihr und desto unklarer wird das Verhältnis der Vier untereinander. Gleichzeitig wird die Gruppe von ihrem Ziel im Süden immer weiter Richtung Osten abgedrängt. Von dort, jenseits eines Gebirgszuges, kamen vor 70 Jahren gehörnte Dämonen, Kuari genannt und zerstörten das Land Amraa… Ihre Verfolger kommen immer näher und es beginnen sie seltsame Träume heimzusuchen.

Die Geschichte lässt den Leser in eine Welt voll fremdartiger Wesen und seltsamer Träume eintauchen, in der vieles nicht so ist wie es scheint.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Fantastisches Abenteuer

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich angenehm. Die Atmosphäre ist einzigartig im Buch, zumindest ist mir eine solche noch nicht untergekommen. Ich kann diese auch gar nicht in Worte fassen. Das Buch hat mich auf jeden Fall direkt in seinen Bann gezogen, dabei befinden sich die Protagonisten eigentlich nur auf der Flucht. Die ganze Welt ist faszinierend genau wie ihre Bewohner. Zuerst lernt der Leser Eula und Do'reon kennen. Eine alte Frau und ein kleiner Junge. Eula umgibt eine geheimnisvolle Aura, die sich ein Stück weit im Buch klärt. Sie hat mir sehr gefallen, vor allem wie selbstlos sie das Kind beschützt. Denn dieser ist das eigentliche Ziel, die Verfolger möchten ihn die Finger bekommen. Auf ihrer Flucht begegnen sie Miraciel, der entscheiden muss, ob er seinem Herrn folgt oder seinem Herzen. Ihn mochte ich am meisten. Er entwickelt sich von einem etwas naiven Schildknappen zu einem richtigen Kämpfer. Als letztes treffen sie noch auf Merafine, eine Sklavin. Gemeinsam wollen sie ins wilde Land. Dieses ist sehr faszinierend und ich war etwas traurig, dass das Buch endet, als sie es erreicht haben. Hoffentlich lässt der zweite Teil der Trilogie nicht lange auf sich warten. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Fantasy-fesselnd, spannend und anders – auf jeden Fall lesenswert!

Der Schreibstil ist gut zu lesen, spannend und fesselnd. Die Kapitel werden aus Sicht der verschiedenen Charaktere abwechselnd erzählt.

Das Cover wird beherrscht von einem Dämon aus dem Kuariland, was ...

Das Cover wird beherrscht von einem Dämon aus dem Kuariland, was es damit auf sich hat, lest ihr im Roman. Aber es zeigt auch die Naturverbundenheit. Der Hintergrund ist dunkel grünblau gehalten und zeigt die Landschaft dieses Landes, wild und frei.

Der Klappentext macht neugierig auf einen etwas anderen und neugierig machenden Fantasy Roman.

Fazit:
Zu Anfang lernen wir die alte Eula und den jungen Do`reon kennen, sie sind auf der Flucht vor den Schergen der angehenden Kaiserin. Bei ihrer Reise durch das verwaiste Amraa stoßen Miraciel, der Knappe und Merafine, eine junge Frau auf sie und bilden eine Gemeinschaft.

Kuariland lebt von den verschiedenen Charakteren seiner Protagonisten.
Eula fasziniert mich, sie tritt als Amme und alte Frau auf, ich denke aber in ihr steckt viel mehr als es nach außen hin scheint. Eine Ahnung die ich zu ihr hatte bestätigte sich im Laufe der Handlung.
Miraciel schien zu Anfang einfach gestrickt mit dem Herzen am richtigen Fleck, aber auch in ihm steckt noch Potential. ER muss lernen für sich selbst zu bestimmen und seinen Weg und Werte zu finden.
Do`reon ist weniger ein Adelskind als man denkt, zu Anfang erfährt man nur über das eine Jahr auf der Burg, wenig über das, wo er aufgewachsen ist. Er würde sich aber eher in der Natur durchschlagen können als an einem Hof. Er ist neugierig und gelehrig.
Merafine scheint eine Schönheit zu sein und ist die 4. im Bunde, außerdem denke ich das Miraciel sie bewundert, auch wenn er sich nicht darüber im Klaren ist. Sie ist nicht wie die anderen: kämpferisch oder erfahren, aber sie hat innere Stärke und ist der Kit der Gruppe.

Das Setting ist dunkel, düster, intrigant und mittelalterlich - wir erfahren die Beziehungen der einzelnen Länder zueinander und das Bestreben einer Person Fürstin zu werden, sie kennt dabei keine Grenzen, um ihr Ziel zu erreichen. Das wilde Land fasziniert mit seiner Vegetation und den vorhandenen Wesen. Mich haben seine Bewohner, die wir in Band 1 kennenlernen durften, schwer beeindruckt – weit weg von unzivilisierten Wilden.

Diesem Fantasy Roman scheinen die üblichen Komponenten und Klischees zu fehlen: Magische und mystische Wesen aller Art (Orks, Drachen, usw.), auch die klassischen Themen die Suche nach einem magischen Gegenstand oder das übliche Gut und Böse Thema werden nicht bedient.

Dafür lernen wir ungewöhnliche Helden (weiblich und männlich) kennen, man kann sich ganz real einfühlen, weil die Charaktere Fehler und Gaben haben, die auch wir kennen – die Helden des Alltags die an ihren Herausforderungen wachsen. Dafür lernen wir die Welt der Träume kennen, die Natur in aller Schönheit und ihrer eventuellen Andersartigkeit. In alledem liegt der Zauber dieses Romans mit der Flucht, den Intrigen und der Zerreißprobe für die Charakteren auf dem Weg nach Süden, der aber eher nach Osten ins Kuariland mit seinen Dämonen (!) führt.

Mich hat dieser Debütroman und Reihenauftakt positiv überrascht, er ist gleichermaßen für Leser*innen, aber auch für lesefreudige Jugendliche ab 14 Jahren geeignet, die fantastischen fremden Welten mögen.
Von mir 5 Sterne für den Auftakt und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Eula, Miraciel, Do`reon und Merafine, ihre weitere Reise ins Kuariland.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Highlight !!! Spannend, fesselnd, atemberaubend

Eula, eine alte Frau, Miraciel , ein junge Knappe, Do`reon, ein siebenjähriger Kind und Merafine, eine Sklavin sind auf der Flut durch eine verlassene Gebiet , die drei Erwachsene müssen das Kind beschützen und in Wilde Land bringen - das was die kleine Gruppe während die Reise erlebt ist atemberaubend und filmreif.

Die Geschichte hat dunkle mit bösen Mächten gesättigte Atmosphäre , die mittelalterliche Setting ist hervorragend , der Autor beschreibt alles mit kleinsten Detail und dank der genauigkeit der Leser "spürt " die Klima sehr gut. Die vier Personen sind hervorragend dargestellt äußerlich und innerlich , besonders die Metamorphose bei Miraciel , die vier Charaktere haben de besondere etwas , die sind greifbar und sehr nah, die Sympathie zu denen ist gleich erweckt.

Der Schreibstil ist flüssig , die Kapiteln kurz und mit abwechselnde Erzählperspektive, die Szenen bis zum kleinsten Detail ausgearbeitet - plastisch und bildhaft sind die Beschreibungen von Burgen und Festungen aber der größte Highlight sind die Szenen von Natur , unglaublich präzise und lebendig, da raschelt und knistert, die Natur hat Farben und beim lesen entsteht echte Kopfkino.

Das Buch hat eine enorme fesselnde Kraft und obwohl eigentlich das ganze Zeit ein Flucht ist ,der Spannung wächst , das Tempo ist imposant die Seiten mit die plastische Sprache flogen wie von selbst und der Leser will unbedingt weiter lesen um zu wissen was als nächste passiert wird.

Wer das Film Avatar mag wird das Buch lieben !!!!

Veröffentlicht am 19.04.2023

Der Junge zwischen den Welten

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen. Die Konzeption und der Aufbau der Welt haben mich sehr überrascht und gefesselt. Der Anfang war jedoch noch weitaus abwechslungsreicher gestaltet als der Teil ab etwa der Hälfte des Buches, wo sich die Motive deutlich wiederholt haben und die Spannung, bis auf ein paar Überraschungsmomente, etwas abgeflacht ist.

Mich haben allerdings sehr die Grammatik- und Tipp-Fehler in dem Buch gestört. Ich weiß, es ist ein Selflpublshing-Buch, welches nicht dieselbe Art von Lektorat erhalten kann wie ein Verlagsbuch, dennoch würde ich für den zweiten Band definitiv raten, entweder mehr Geld oder mehr Zeit in ein besseres Lektorat zu stecken. Viele Leserinnnen, wie mich z.B., schrecken solche Fehler ab und sie stören auch einfach den Lesefluss, wodurch das Risiko erhöht wird, dass Leute die Geschichte abbrechen. Dabei ist es doch ein sehr interessantes Buch mit einer spannenden Konzeption.

Allgemein hat man beim Lesen gemerkt, dass sich der Autor viele Gedanken um verschiedene Kulturen und Völker gemacht hat. Auch wenn der Inhalt etwas eintönig ist, weil es hauptsächlich um die Flucht des Kaisersohnes Joshwa und seine Amme Eula sowie deren Freund
innen geht, erfährt man hier viel über die verschiedenen Völker in der Geschichte.

Wenn man über die Fehler hinwegsieht, bekommt man hier auf jeden Fall einen spannenden High-Fantasy-Roman geliefert, der definitiv gut durchdacht ist und Potenzial hat. Man kommt schnell durch die Seiten und kann das Buch auf jeden Fall zwischendurch lesen. Insgesamt vergebe ich 4 Sterne.