Cover-Bild SOS-Superhelden
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Fabienne Lämmel

SOS-Superhelden

Eine zweifelhafte Prophezeiung
Band der Reihe "SOS-Superhelden"
Eine Maschine, die Superhelden vorhersagt? Dass so etwas existiert, wäre Hugo, Olivia, Krimhild, Kolja und Chris nicht im Traum eingefallen - bis besagte Maschine die Namen der fünf Teenager nennt und diese sich plötzlich mitten in der Superheldenausbildung bei SOS wiederfinden.
Dabei müssen sie sich nicht nur mit mutierendem Kaugummi, einem explodierenden Axolotl-Aquarium und dem Revolver mit Namen Mary Jane herumschlagen, sondern geraten ganz zufällig auch noch auf die Fährte entführter Wissenschaftler.
Vor allem aber wird eine Frage immer drängender: Ist der Vorhersagemaschine vielleicht ein gewaltiger Fehler unterlaufen?

SOS-Superhelden. Eine zweifelhafte Prophezeiung ist der Auftakt einer Buchreihe über fünf Jugendliche, die hineinstolpern in ein fantastisches Abenteuer mit Superhelden, Schurken und der Frage, ob Freundschaft zwischen so völlig unterschiedlichen Charakteren überhaupt möglich ist.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Fünf Superhelden im Einsatz

Wer glaubt schon heutzutage daran, mal Superheld werden zu können? Alles nur Erfindung, klappt nur im Film, Fernsehen oder in Büchern. So dachten diese fünf sehr unterschiedlichen jungen Junior-Superhelden auch einmal, bis sie selbst die Chance dazu bekamen.

Das Abenteuer nimmt seinen Lauf, die Protagonisten sind zu (fast) allem bereit und blicken erwartungsvoll in die Zukunft. Kann es wirklich wahr werden, welche speziellen Kräfte bekommt jeder von ihnen? Es beginnt wohl die aufregendste Zeit ihres jungen Lebens.

Zuerst müssen die diversen Charaktere aber noch ein echtes Team werden. Das erweist sich als schwierig, aber durchaus machbar, wenn alle an einem Strang ziehen.

Gern haben wir die fünf Helden bei ihrer spannenden Reise begleitet, wollen aber noch nicht zu viel verraten und warten schon auf die nächsten Herausforderungen.

Veröffentlicht am 15.05.2021

besonders, vielfältig und fesselnd ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover zeigt eine Gruppe von Jugendlichen, vor einem Fahrstuhl. Nur die Silhouetten sind erkennbar, was das Ganze sehr mystisch gestaltet. Das Cover ist recht dunkel gehalten und gibt dem Ganzen die gewisse Stimmung und macht dadurch neugierig.

Der Schreibstil ist sehr lebendig und fesselnd und man wird gleich von dem Buch in seinen Bann gezogen. Es ist spannend und fesselnd aufgebaut und die Idee dahinter sehr gut umgesetzt.

Die Ereignisse und Geschehnisse werden sehr gut beschrieben und man kann den Handlungen sehr gut folgen.

Die Kapitel haben eine unterschiedliche Länge, lassen sich aber dennoch gut und angenehm lesen und das Buch ist in sich sehr gut gegliedert.

Die Personen und Charaktere sind sehr unterschiedlich und vielseitig und haben ihre ganz eigenen Seiten, welche hier sehr gut ausgearbeitet sind und auch sehr stimmig und authentisch wirken. Mit seinen SciFi Ansätzen, aber auch dem realen Bezug, ist hier eine sehr gute und altersentsprechende Mischung gelungen, die sehr ansprechend ist.

Hugo, Chris, Krimhild, Kolja und Olivia sind etwas Besonderes, so hat es die Maschine Kassandra vorhergesagt. Auch wenn die Superkräfte der Fünf noch nicht erwacht sind, so hält Kassandra sie dennoch für „Pexabilies“ (=Persons with extraordinary Abilities). Kurz darauf hat Kassandra jedoch einen Defekt und die Prophezeiung wird angezweifelt. Und obendrein verschwinden auch noch bei SOS immer mehr Mitarbeiter. Wer oder was steckt dahinter?

Doch zu viel sei an dieser Stelle nich nicht verraten. Wer mehr erfahren möchte, liest dies am Besten selbst.

Spannend, lebendig und unterhaltsam ist dieses Buch, nicht nur für Jugendliche, aufgebaut und verspricht fesselnden und abenteuerlichen Lesespaß.

Mich konnte dieses Buch sehr gut unterhalten und ich hatte sehr viel Freude damit. Die Story ist sehr gut durchdacht, die Charaktere sind vielseitig und die Geschehnisse sind sehr gut und fesselnd beschrieben. Man wird hier sehr gut unterhalten und auch der Humor kommt hier nicht zu kurz.

Die ganz besonderen Superhelden haben mir hier richtig gut gefallen und es wurde alles sehr stimmungsvoll beschrieben und abgestimmt. Vielfältig, lebendig und fesselnd ist hier die Story, aber auch die Charaktere aufgebaut und bietet so etwas ganz Besonderes.

Einige Fragen bleiben jedoch offen, so dass es auf einen zweiten Band hoffen lässt, auf den ich schon sehr gespannt bin.

Fazit:

Spannende, fesselnde und humorvolle Unterhaltung, die neugierig auf mehr macht.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Wo bleiben die Superkräfte?

„...Für den jungen Agenten Novak war es der erste echte Einsatz. Dementsprechend war er besonders bemüht, keinen Fehler zu machen und schaute deshalb zum wiederholten Male die Fotos an, die man ihnen von der Zielperson gegeben hatte...“

Die Zielperson ist der 14jährige Hugo, der sich wenige Minuten später auf den Weg in die Bibliothek macht. Dort aber wird er nicht ankommen. Als er erwacht, ist er in einem fensterlosen Raum zusammen mit vier etwa gleichaltrigen Personen. Eines der Mädchen stellt ihm die Fragen, die er sich gern selbst gestellt hätte.

„...Also, wer seid ihr, wo bin ich, wie bin ich hierher gekommen und was hat dass alles zu bedeuten?...“

Hugo, Chris, Krimhild, Kolja und Olivia erfahren wenige Minuten später, dass sie auserwählt wurden, weil eine Maschine, die sich Kassandra nennt, der Meinung ist, sie würden demnächst Superkräfte entwickeln. Und die Organisation SOS kümmert sich darum, dass sie dafür entsprechend ausgebildet werden.
Die Autorin hat ein spannendes Jugendbuch geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen.
Der Schriftstil ist für die Zielgruppe angemessen. Er wirkt keinesfalls flapsig, sondern ist sehr abwechslungsreich. Dass zeigt sich insbesondere, wenn die Protagonisten selbst zu Wort kommen. Wie es normal ist, hat jeder seine Art sich auszudrücken. Außerdem unterstützt er die teilweise rasante Handlung.
Das Buch ist eine gekonnte Mischung von SF – Elementen und realen Gegenwartsbezug. Die Fünf sind eigentlich ganz normale Jugendliche, nur jeder mit seine besonderen Charaktereigenheiten. Darauf aber möchte ich nicht eingehen. Das möge der zukünftige Leser selbst herausfinden.
Nun müssen sie sich als Team zusammenraufen. In einem aber sind sie ich einig. Das klingt aus ihrem Munde so

„...Ein andermal und später scheinen hier in der Basis die am meisten verwendeten Wörter zu sein...“

Das will ausdrücken, dass Fragen zumeist wenig bis nicht beantwortet werden. Dafür stolpern sie erst einmal von einer Katastrophe in die nächste. Von Superkräften ist weit und breit nichts zu sehen. Allerdings bekommen sie so nebenbei mit, dass die ihnen mancher gar nicht zutraut.
SOS hat ein weiteres Problem. Wissenschaftler, die mit ihnen zusammenarbeiten, sind plötzlich verschwunden.
Wissenschaftliche Fragen, die vor allem das Transportsystem von SOS betreffen, werden sehr anschaulich und allgemeinverständlich erklärt. Auch manche Diskussionen des Teams berühren wichtige Fragen.

„...Unsere Gene geben die Richtung vor, aber das Umfeld, in dem wir aufwachsen und die Dinge, die wir erleben, nehmen ebenfalls Einfluss auf uns...“

Bei ihren ersten Auftrag, der eigentlich ein besseres Ablenkungsmanöver ist, zeigt sich, dass die Fünf in ernsthaften Situationen gut harmonieren, auch wenn sie ab und an einen sprachlichen Schlagabtausch bevorzugen. Besonders Krimhild und Kolja sind dafür prädestiniert.
Ein feiner Humor, der manchmal sehr trocken sein kann, durchzieht die Geschichte.

„...Wenn du dass Wort Training aussprichst, bin ich allein vom Hören schon fix und fertig!...“

Immer wieder müssen die Fünf erleben, dass das, was man ihnen gesagt hat, und das, was geschieht, zwei unterschiedliche Seiten einer Medaille sind. Das macht sie zunehmend misstrauisch.
Neben den äußeren Spannungsmomenten ergibt sich durch die Unterschiedlichkeit der Fünf ein innere Spannung. Es macht Spaß, zu erleben, wie sie zum Team zusammenwachsen und das Verhalten der Agenten von SOS mehr und mehr hinterfragen.
Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Superhelden oder eine Fehlmeldung

Inhalt: In dem Buch geht es um Kolja, Hugo, Chris, Olivia und Krimhilde. Sie bekommen die Nachricht, dass sie Superhelden werden. Sie sind erstaunt, doch leben sich schnell ein. Groß ist dann natürlich die Traurigkeit als es heißt es sei eine Fehlmeldung.

Meinung: Mir hat das Buch und das Cover sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist auch sehr angenehm zu lesen. Mein Lieblingscharakter ist Chris, da er sehr mutig ist und vieles weiß, aber nicht damit angibt oder nervt. Die Superkräfte von ihm und Kolja haben mir am besten gefallen. Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Eine tolle Geschichte!

Als ich durch die liebe Autorin auf ihr Buch aufmerksam wurde, hat es mich direkt neugierig gemacht und angezogen. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass ich es unbedingt lesen möchte und erfahren will, was hier auf mich zukommt. Als es bei mir angekommen ist, musste ich direkt mit dem Lesen beginnen, da es mich so neugierig gemacht hat.

Das Cover passt wirklich perfekt zur Geschichte und dem damit verbundenen Geschehen. Die Details sind sehr stimmig und ich mag die Farbgestaltung. Alles passt sehr gut zusammen.

Der Schreibstil der Autorin war total humorvoll, es gab aber auch einige ernstere Momente und welche, bei denen ich mitfühlte. Sie hat einen wunderbaren Schreibstil, dem ich bis zum Schluss folgen konnte und der einfach angenehm ist. Denn ich stolperte nicht über Worte oder musste eine größere Pause beim Lesen einlegen. Sie hat hier die perfekte Mischung getroffen und zog mich direkt in den Bann ihrer Geschichte.

Auf Anhieb fand ich mich also mitten im Geschehen wieder und durfte ein wahres Abenteuer erleben. Ihre Ideen haben mich sichtlich begeistert und ich hing an jeder einzelnen Seite. Sie hat diese nämlich ganz besonders gut umgesetzt und es besteht definitiv nicht mehr viel Luft nach oben, was mich jetzt schon ziemlich neugierig auf Band 2 macht, den ich nicht mehr abwarten kann und auf den ich mich schon sehr freue. Die Spannung ließ nie nach und ich kann dieses Buch von Herzen nur empfehlen! Eine absolut unterhaltende Geschichte voller Herzblut und Ideenreichtum!