Cover-Bild Zähmung
Band 1 der Reihe "Das Vermächtnis der Wölfe"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.09.2017
  • ISBN: 9783426452097
Farina de Waard

Zähmung

Verschleppt - gefoltert - verloren
... findet Sina sich in einer fremden, von erbitterten Kriegen und Leid gezeichneten Welt. Nach ihrer Befreiung aus dem Gefängnis der Unterdrücker entdeckt sie Kräfte in sich, die nicht nur ihr eigenes Leben verändern sollen. Doch die Tyrannin Zayda macht ohne Erbarmen Jagd auf sie.
Als Sina endlich den Grund für ihre Lage erfährt, muss sie eine Entscheidung treffen, die sie in tödliche Gefahr bringen, aber auch die Rettung unzähliger Menschen bedeuten könnte...
Zähmung.
Der Auftakt zur Buchreihe "Das Vermächtnis der Wölfe" von Farina de Waard, ausgezeichnet mit dem INDIE AUTOR PREIS 2015.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Toller Auftakt der Reihe

Zähmung | Farina de Waard
Das Buch Zähmung ist der erste Band der Reihe „Das Vermächtnis der Wölfe“ und ich lese ihn nun schon zum zweiten Mal. 😊
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Die Beschreibungen ...

Zähmung | Farina de Waard
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Die Beschreibungen im Buch waren zum einen sehr detailliert und ausführlich, aber gleichzeitig total fesselnd und spannend. Mir hat auch der Wechsel zwischen den unterschiedlichen Charakteren gefallen, man befand sich zwar meistens bei der Protagonistin Sina, aber es gab auch einige Szenen mit der Tyrannin Zayda oder auch weiteren Personen.
Die Story an sich gefiel mir unglaublich gut. Zunächst begann das Buch noch eher düster, da dies -durch die Entführung- Sinas erste Eindrücke von Tyarul waren. Aber nach und nach lernte man Tyarul etwas besser kennen. Gut gefielen mir die kurzen Exkurse mit Sina und Shetan in Sachen Geschichte und Völker Tyaruls. Aber Sina lernte nicht nur etwas über Tyarul, sondern bemerkte auch Kräfte in sich. Hier gefielen mir die Lehrstunden mit den Beschreibungen, wie Magie wirkt, ebenfalls sehr gut, da man sich das Ganze sehr gut vorstellen konnte.
Die Charaktere waren ebenfalls detailreich und liebevoll ausgearbeitet. Sina ist mir insgesamt sehr sympathisch und ich bewundere sie dafür, wie sie mit der Bürde des Grundes für ihre Entführung umgeht. Immerhin ist sie erst 17 Jahre alt und kommt aus einer völlig anderen Welt, die nicht vom Krieg gezeichnet ist. Das merkt man an der ein oder anderen Stelle sehr gut, da sie doch manchmal naiv wirkt und auch mal trotzig reagiert. Neben Sina lernt man auch Tarek und seinen Großvater Shetan kennen, beide gefallen mir ebenfalls sehr gut und ich finde es toll, wie sie Sina unterstützen. Gleiches gilt für Tareks Freunde, die nach und nach auch Sinas Freunde werden und sie ebenfalls in Dingen wie Waffenkampf und reiten unterrichten.
Alles in allem gefiel mir das Buch ausgesprochen gut und ich fand es toll, die Entwicklung von Sina zu erleben und bin sehr gespannt, wo sie ihr weiterer Weg hinführt. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle Fantasyliebhaber und fünf Sterne. 😊

Veröffentlicht am 05.09.2018

absolut zu empehlener Fantasyroman

Ich bin auf „Zähmung“ aufmerksam geworden, weil ich auf Facebook an dem Titelbild WOLF hängen geblieben bin. Der Klappentext hat mich sofort gefesselt und ich musste mir das Buch sofort bestellen.
Als ...

Als ich das Exemplar endlich in den Händen hielt war ich sofort versunken in der Welt um Tyraul und ich musste einfach wissen, wie es mit Zenay und ihren Freunden weitergeht.
In der fiktiven Welt erleben Zenay und ihre Freunde viele Situationen, die sie gemeinsam bewältigen müssen. Die Dorfbewohner bringen ihnen erst Freundschaft, Vertrauen im Laufe der Handlung aber auch Misstrauen und Angst entgegen.
Zenay wird von der grausamen Tyrannin Zayda verfolgt. Schnell wird klar, dass es sich bei Zenay um die Auserwählte handelt, die der Schreckensherrschaft um Zayda ein Ende setzen soll. Dafür muss sie aber zunächst einmal die Magie die ihr innewohnt akzeptieren, Kämpfen lernen und selbstsicherer werden.
Die Welt in Tyraul wird sehr detailliert und bildlich beschrieben, man denkt, dass man direkt im Geschehen involviert ist.
Die Charaktere sind mit vielen Facetten ausgestattet du werden dem Leser sehr gut nähergebracht. Durch die Erzählung von Farina fiebert man der Geschichte mit. Ich kann die Angst, die Verzweiflung und auch die Hoffnung sehr gut nachempfinden, was mich auch immer zum weiter lesen gebracht hat.

„Zähmung: Das Vermächtnis der Wölfe“ ist ein Fantasyroman, der in meinen Augen seinem Genre absolut gerecht wird. Der Debütroman von Farina de Waard verdient volle Aufmerksamkeit und ist sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 31.10.2018

Interessant, mit kleinen Schwächen

Farina de Waard hat es geschafft, eine Fantasygeschichte zu schreiben, wie ich sie noch nie gelesen habe.

Als die 17 jährige Sina eines Tages nach Hause kommt, erfährt sie, dass ihre Eltern einem Ratken zum Opfer gefallen sind. Sie erfährt, dass sie bereits seit ihrer Geburt gejagt wurde, und wird nun vom Ratken nach Tayarul gebracht, gerät in die Fänge von Königin Zayda und wird von ihr gefoltert, in der Hoffnung, dass sie ihre ungewöhnliche Magie freisetzt. Eines Tages gelingt Sina die Flucht in ein abgeschiedenes Dorf. Dort lernt sie unter dem Magier Shetan und seinem Enkel Tarek ihre magischen und nicht magischen Fähigkeiten zu trainieren.

Die Idee dieser Geschichte war wirklich gut umgesetzt und gefiel mir sehr. Die geschaffene Atmosphäre hatte immer einen magischen Hauch versprüht, und es fiel mir leicht, ihr zu folgen.

Sina auf ihrem Weg zu begleiten war spannend. Sie hat immer wieder zu kämpfen gehabt und musste viele Rückschläge erleiden. Daraus entwickelte sich eine liebenswerte junge Frau, deren Emotionen, wie Angst, völlig verständlich waren und die dennoch ihren Weg gemeistert hat. Sie ist keine typische Heldin und hat sich dadurch schnell in mein Herz geschlichen. Auch alle weiteren Charaktere fügen sich perfekt in die gesetzte Umgebung mit ein. Tarek und Shetan passen zur Geschichte und sind für Sina unabdinglich. Gerade Tarek ist eine wahre Bereicherung. Mir gefiel er von Anfang an sehr.

Ich konnte in der Geschichte mitfiebern und leiden, aber auch mal lachen und lieben.
Für mich ist es eine gelungene Mischung mit einem gut gelegten Fokus.
Die Autorin hat hier viel Herzblut in die Ausarbeitung der Geschichte gesteckt und das spürt man.
Die vielen Seiten flogen nur so dahin, an Spannung mangelte es kaum. Ihre detaillierte Art zu schreiben konnte mich begeistern und deshalb empfehle ich Zähmung gerne weiter.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Konnte mich leider nicht überzeugen

Im Rahmen einer Lesechallenge freute ich mich darauf dieses Buch mit einer anderen Bloggerin zu lesen. Wo sie allerdings durchhielt, brach ich nach 310 Seiten das Buch ab und verfolgte den Rest der Geschichte nur über ihre Angaben. Um es kurz zu machen, ja, es tat mir leid dieses Buch vorzeitig zu beenden, da ich mit vielen Erwartungen an die Geschichte ging.

Warum es zum Abbruch kam, erfahrt ihr jetzt.

Die Idee zum Buch klang vielversprechend und lockte mich mit seiner Kurzbeschreibung . Wo allerdings die Kurzbeschreibung mit ihrer kurzen und klaren Darstellung der Erlebnisse im Buch punktete, schaffte die Geschichte dies nicht. Tatsächlich befand ich mich trotz 300 gelesener Seiten eigentlich immer noch am Anfang.

Die ersten Seiten las ich weg wie nix, da spannungstechnisch so einiges geboten wurde. Als dann aber die ersten Hindernisse überwunden waren, wurde man förmlich in eine Art Lethargie gezogen, da absolut nix mehr passierte. Besonders schlimm empfand ich den Umstand das jedes auch noch so kleine Detail regelrecht auseinander genommen wurde. So durfte man sich seitenweise durch Beschreibungen von Nebel, Schnee und Regen kämpfen, die nicht unbedingt dafür sorgten das man in der Story voran kam.

Wurde mir durch die viel zu ausgeprägten Beschreibungen der Wind schon aus den Segeln genommen, lag die Hoffnung nun auf den Charakteren und den Umstand das in dieser Welt Magie gewirkt werden konnte. Leider konnten mich auch diese Bereiche nicht überzeugen, da man ebenso viel Wert auf eine ausführliche Berichterstattung setzte, wie bei den Pflanzen und Wettererscheinungen. Die Hauptprotagonistin Sina machte hierbei wohl die schlechteste Form, da sie durchweg wie ein kleines Kind agierte. Man konnte sich einfach nicht vorstellen das dieses Mädchen Folterungen überstanden hat und nicht daran zerbrach, obwohl in späteren Beschreibungen ihre Foltermale gerade zu erschreckend beschrieben werden. Das sie dazu auch noch schnell Magie erlernen konnte, wirkte dabei genauso unglaubhaft, da man das Gefühl bekam das sie kein Interesse daran habe.

Aber auch die restlichen Personen glänzten nicht durch Vielschichtigkeit. Das Volk der Ratken, welche halb Mensch halb Ratte sind, folgte einer Tyrannin, die kein Problem damit hatte jeden den schnellen Tod zu bringen, der nicht bei 3 seine Aufgabe erzielte. Dadurch kam es zu so vielen Toden, das man sich fragte wo sie überhaupt noch Volk her bekommen sollte.

Die Magie im Buch hätte viel stärker untergebracht werden müssen. Ich bekam ehr das Gefühl, das man die Krankengeschichte von Sina erzählen wollte, als wie sie die Magie in sich entdeckte, sie zu beherrschen lernte und schließlich mit ihr in den Kampf zu ziehen.

Auch wenn ich nur knapp die Hälfte des Buches gelesen habe und die andere Hälfte durch meine Mitlerserin erfuhr, merkte ich einfach das diese Reihe nix für mich ist. Ich muss allerdings gestehen, das ich es mir gerne andersherum gewünscht hätte, da die Autorin sehr viel Herzblut in ihre Welt steckte.

Gerade das Cover zog mich zum Buch, da es professionell erarbeitet war und man viel Wert auf Details legte. Der Wolfskopf in der Mitte war hierbei ein wahres Highlight.

Zudem harmonierte der Autorenname und der Buchtitel sehr gut mit dem Hintergrund.

Ab und an liegt in der Kürze die Würze. Die ausufernden Beschreibungen sorgten dafür dass das Buch sehr schnell an Spannung verlor und man das Gefühl bekam, auf der Stelle zu treten.