Cover-Bild Kaisersturz
  • Ersterscheinung: 28.01.2016
Felix A. Münter

Kaisersturz

Das Imperium von Westrin I
800 Jahre herrschte das Imperium von Westrin über die Welt, doch das Kaiserreich ist nur noch ein Schatten früherer Zeiten. Während eines besonders harten Winters stürzen sich gleich drei Nachbarreiche wie Aasgeier auf das Land, bereit, das sterbende Kaiserreich unter sich aufzuteilen.

Doch das Imperium ist noch nicht tot. Alle Hoffnung der Zukunft liegt auf den kaiserlichen Zwillingen - kleinen Kindern. Wenn es nur gelingt, sie aus dem von Krieg, Intrigen und Gewalt versehrten Land zu retten, dann hat das Westrin vielleicht eine Chance. Dann überlebt es vielleicht auch den Sturz eines Kaisers…

• Dieses Buch befindet sich bei Kaito in einem Regal.
  • Kaito hat dieses Buch gelesen.

Kaisersturz - Spannend und Ereignisreich – Gelungener Auftakt

Kaisersturz- Imperium von Westrin ist mir sofort durch sein Cover ins Auge gefallen.
Obwohl es nicht das erste Werk des Autors ist, war es meine erste Leseerfahrung mit ihm.
Und um er gleich vorwegzunehmen….in ...

Und um er gleich vorwegzunehmen….in jedem Fall aber nicht meine Letzte :o)
Der Inhalt versprach den ersten Teil einer interessanten Geschichte, welche sich um das sterbende Kaiserreich Westrin rankt.
Ob es eine Chance hat?
Dieses wird in diesem umfangreichen 447 seitigem Buch in 12 unterteilten Kapiteln erzählt!
Schon auf den ersten Seiten wurde ich mitgerissen und ich war mittendrin im Buch und die Seiten flogen nur so dahin.
Der Autor versteht es den Zeilen so viel Leben einzuhauchen das ich oftmals das Gefühl hatte direkt in der Handlung zu sein.
Die Schauplätze wechseln, alle Handlungen sind gekonnt miteinander verknüpft.
Man lernt viele interessant und glaubwürdige Charaktere kennen, von denen der eine oder andere schnell zum Lieblingscharakter mutiert.
Da fiel mir mitunter das Verabschieden schwer….
Obwohl ich viele Charaktere kennengelernt habe, hat es mich nicht verwirrt.
Es bliebt es spannend da die ein oder andere meiner Vermutung nicht eingetroffen ist, und ich nicht vorhersehen konnte wie sich die Handlung entwickelt!
Die eingebundenen Hintergrundinfos zur Handlung ließen bei mir keine Frage offen.
Was mir Besonders gefiel: gekonnt scharfe Dialoge und Magie.
Düstere Kampfszenen welche mitunter mehr als real erscheinen, komplettieren die Spannung und halten den Bogen.
Manch zartes Gemüt ist hier etwas betroffen, allerdings komplettiert es genau dieses das Bild.
Das Ende gefiel mir sehr gut und ich bin schon sehr auf die beiden Fortsetzungen gespannt!
Für Fans dieses Genres absolut empfehlenswert, eine klare Leseempfehlung da man von Anfang bis Ende sehr gut und glaubhaft unterhalten ist!

Kaisersturz

Ein Epos über 550 Seiten. Ich muß gestehen, dass ich mich bei den ersten 100 Seiten sehr schwer tat, so viele Namen und Orte werden dort erwähnt, so dass der Leser sich erst einmal hineinfinden muß. Dann aber geht es sehr blutrünstig weiter. Westrin ist seit über 800 Jahren ein großes und mächtiges Reich. Doch nun scheint es an Macht zu verlieren. Gleich von allen Seiten werden sie belagert. Da sind zum einen die Fercino, dann die Al-Asmari und di verschiedenen Clans. Das Kaiserpaar wird in der Hauptstadt Cyril brutal ermordet und der Fercino König Atanasio ergreift die Macht. Einigen getreuen gelingt es aber, die Kaiserkinder, Zwillinge, zu retten. Und nun beginnt eine abenteuerliche Flucht. Immer wieder werden die Getreuen angegriffen, aber es gelingt, die Kinder zu retten. Es werden Kämpfe ausgetragen, bei denen es sehr blutig zugeht, Körperteile fliegen durch die Luft. Es herrschen ziemlich raue Sitten. Neben den Söldner, Soldaten und dem kaiserlichen Heer treiben hier auch Zauberer ihr Unwesen mit besonderen Kräften. Es werden Blutopfer gebracht, Menschen geopfert. Die Berühren sind ganz besondere Leute. Hier kommt sehr viel Fantasy mit ins Spiel. Aber auch eine kleine Liebesgeschichte ist hier mit integriert. Der Autor schreibt hier spannend in 12 Kapiteln die Kämpfe um das Reich. Sehr detailliert, man kann sich die Kämpfe wirklich bildlich vorstellen, Auch dass der Kampf um Westrin sich in einem sehr strengen Winter abspielt, kann der Leser genau mitfühlen. Das Buch endet dann sehr abrupt. So ist der Leser praktisch gezwungen, auch den 2. und 3. Teil dieser Trilogie sich zu kaufen, denn man will ja wissen, wie es in Westrin weitergehen soll. Am Anfang des Buches sind die Landkarten von Westrin. Am Ende befindet sich ein Glossar, das uns die wichtigsten Personen und Ausrücke erklärt.

Eine grausame Welt ...

„Kaisersturz“ ist der erste Teil der Serie um das Imperium von Westrin. Bekanntlich haben es erste Teile ja immer schwer, gerade dann wenn sie von vorn herein als Beginn einer Serie geplant sind. Die ganze Reihe steht und fällt mit diesem einen Buch. Schafft es der Autor die Geschichte so spannend zu gestalten, dass man weiterhin am Ball bleiben muss um zu erfahren, was denn nun mit allen Charakteren im weiteren Verlauf passiert? In diesem Fall ist es so. Die Geschichte ist sehr spannend konstruiert ohne aufgesetzt zu wirken, ich muss aber sagen, dass der Zufall hier doch sehr mitspielt. Manche Begegnungen der einzelnen Figuren erscheinen mir etwas zu sehr geplant. Aber das bringt dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Was mir doch sehr zu schaffen macht, ist die Anzahl der Personen. Gerade in der ersten Hälfte des Buches wird man mit Namen nur so erschlagen. Es gibt allerdings irgendwann einen Punkt, wo ich mir zu den Namen Gesichter vorstellen konnte und ab da an macht das Buch noch mehr Spaß. Außerdem sterben die Figuren wie die Fliegen, da kommt mit der Zeit sowieso etwas mehr Klarheit rein.

Es geht um Intrigen, Macht, Krieg und dunkle Magie. Gerade letzteres hat mir am besten gefallen. Die Magie wird sehr düster und bedrohlich eingeführt und ich bin echt schon gespannt wohin sich das alles noch entwickelt in den Folgebänden.

Der Erzählstil Felix A. Münter ist gewohnt bildhaft und lässt sich flüssig weglesen. Ein richtiger Pageturner mal wieder. Ich hätte mir nur für die Kapitelaufteilung mehr Übersicht gewünscht. Ständig wechseln die Personen und Schauplätze ohne Anmerkung, und diese Handlungen werden ganz schnell wieder durch andere Geschehnisse unterbrochen. Da habe ich schon mal den Durchblick verloren. Mag es meiner Zerstreutheit geschuldet sein oder einfach daran, dass ich vielleicht nicht der aufmerksamste Leser bin, jedenfalls hätte es für mich etwas übersichtlicher sein können.

Insgesamt hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen und ich denke, dass hier noch großes auf uns zukommt. Für Fans von George R.R. Martin und Simon Scarrow auf jeden Fall einen Blick wert. Für alle die High-Fantasy mögen, ein echter Leckerbissen. Die kleinen Abstriche fallen dabei nicht zu sehr ins Gewicht. Toller Start in eine epische Buchreihe.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Interessanter Auftakt. Viele Figuren und Parteien, trotzdem spannend geschrieben.

800 Jahre herrschte das Imperium von Westrin über die Welt Nun liegt das Reich in Trümmern und die letzte Hoffnung sind die kaiserlichen Zwillinge - kleine Kinder. Gelingt es die beiden aus dem zerstörten Land zu retten? Dann hat das Westrin vielleicht eine Chance…

Es gibt sehr viele Figuren mit mehr oder weniger großen Rollen. Zu Anfang ist es da nicht ganz leicht den Überblick zu behalten. Der Autor geht mit seinen Figuren allerdings nicht sehr zimperlich um. Und so kann es schnell passieren, dass ein lieb gewonnener Kämpfer recht schnell tot ist.

Natürlich gehören die vielen Charaktere nicht zur gleichen Partei. Um einen Blick auf alle Seiten des Konfliktes zu werfen, wechselt der Autor daher häufig zwischen verschiedenen Figuren und ihrer jeweiligen Partei hin und her.

Diese Wechsel werden nicht angekündigt (kapitelweise mit Überschrift; Unterbrechung des Textes durch Sonderzeichen; andere Schrift) und führen ab und zu zu leichter Verwirrung, bis man sich wieder orientiert hat.

Die Fülle an Figuren und Parteien wirkt sich auch auf die Entwicklung der Handlung aus. Zwar passiert insgesamt recht viel. Da aber jedes größere Ereignis in jeder Gruppe beleuchtet wird, kommt die Handlung insgesamt eher langsam voran.

Dazu kommen noch Intrigen und kleinere Scharmützel innerhalb einer Gruppe.

Langweilig wird dem Leser dabei nicht, wer aber gerne eine zügige Entwicklung der Hauptstory verfolgen möchte, muss Geduld mitbringen.

Figuren, Orte und auch Ereignisse werden anschaulich und detailliert beschrieben. Man bekommt immer einen guten Eindruck davon womit man es gerade zu tun hat. Zusätzlich versorgt der Autor seine Leser mit Informationen über Personen, Ränge, Länder uvm. durch einen Glossar im Buch und über ein eigens für die Reihe angelegtes Wiki im Internet.

Mir persönlich waren einzig die großen Schlachten etwas zu distanziert. Die Bewegungen der einzelnen Streitkräfte werden beschrieben, als würde man die Schlacht auf einer Landkarte nachspielen. Dabei kommen mir aber persönliche Schicksale und somit die emotionale Seite der Kämpfe zu kurz.

Abschnitte in denen Dialog geführt wird und somit auch Emotionen transportiert werden, sind dagegen sehr gut gelungen. Sie verlaufen logisch und verwenden keine modernen oder umgangssprachlichen Ausdrücke.

Insgesamt hat mir das Buch trotz kleinerer Stolpersteine sehr gut gefallen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie mit den kaiserlichen Zwillingen und auch bei den Eroberern von Westerin weiter geht. Daher freue ich mich schon auf den zweiten Teil.