Cover-Bild Verbrechen
Ferdinand von Schirach

Verbrechen

Stories
Burghart Klaußner (Sprecher)

»Ferdinand von Schirach ist ein Glücksfall für die deutsche Literatur.« FocusEin angesehener, freundlicher Herr, Doktor der Medizin, erschlägt nach vierzig Ehejahren seine Frau mit einer Axt. Er zerlegt sie, bevor er schließlich die Polizei informiert. Sein Geständnis ist ebenso außergewöhnlich wie seine Strafe ... Ein Mann raubt eine Bank aus, und so unglaublich das klingt: Er hat gute Gründe. Gegen jede Wahrscheinlichkeit wird er von der Justiz gerettet ... Eine junge Frau tötet ihren Bruder. Aus Liebe. Ferdinand von Schirach erzählt unglaubliche Geschichten, die dennoch wahr sind. Präzise, schnörkellos, lakonisch wie ein Raymond Carver und gerade deswegen mit unfassbarer Wucht.Enthält: »Fähner«, »Das Cello«, »Glück«, »Notwehr«, »Grün«, »Der Dorn«, »Tanatas Teeschale« und »Der Äthiopier«Auswahl mit Burghart Klaußner3h 28min

Veröffentlicht am 16.01.2022

Kurzweilig

Die Kurzgeschichtensammlung ‚Verbrechen‘ des Anwalts Ferdinand von Schirach ist eine exzellente Auswahl an kuriosen Fällen aus seinem Berufsleben. Super geschrieben ist dieses Buch. Eine wahre Freude für jeden der gerne "Tatort"-Geschichten liest.
Er werden die verschiedensten Fälle vorgestellt, vom Mord bis zum Banküberfall. Alles Taten zu denen der Durchschnittsbürger nie fähig wäre, aber man hat eigentlich in (fast!) jedem Fall Verständnis für den Täter. Natürlich liegt es auch mitunter an der einfühlsamen Art der Darstellung.
Besonders sollte man auch hier die sehr gute Buchgestaltung hervorheben, denn die Seiten haben eine angenehme Textfülle, nicht zu viel und nicht zu wenig, mit gutem Zeilenabstand!
Kurzweilig, sehr spannend und abwechslungsreich! Ich bin gespannt wie sich die 2. Sammlung liest mit dem Titel ‚Schuld‘.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Wirklich sehr interessant

Mit den Fällen von Ferdinand von Schirach bin ich schon vor knapp 10 Jahren das erste Mal in Berührung gekommen. Bereits die Serien über seine Fälle habe ich mit Vergnügen geschaut und daher musste das Buch auch endlich mal her.

Die einzelnen Fälle sind einzigartig und vor allem die Schuldfrage regt hier zum Nachdenken an. Wann kann man von Schuld sprechen? Was mindert die Schuld? Und wie definiert man Schuld überhaupt?

Von Schirach schreibt neutral, erzählt die Fälle und Hintergründe ohne zu werten und lässt jegliche Gefühle außen vor.

Guter Einblick für alle True-Crime Fans.