Cover-Bild Wer bist Du wirklich?
  • Verlag: epubli
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
  • ISBN: 9783750204539
Frank Bock

Wer bist Du wirklich?

Ein Schottland-Thriller
Dunkel. Packend. Atemlos.

Ein freilaufender Mörder. Ein radikaler Polizist und das Verlangen nach Gerechtigkeit.
Als der Mörder von Angelas kleinem Sohn wieder auf freien Fuß kommt, sinnt der Polizist Peter Johnson auf Rache. Doch was er nicht ahnt: Mit seinen Ermittlungen sticht er in ein Wespennest. Übermächtige Gegner leiten alle Mittel in die Wege, um ihn zu stoppen.
Seine Flucht führt ihn nach Schottland, wo er sich nicht nur den Beamten des BND stellen muss, sondern auch den Schatten seiner eigenen Vergangenheit.
Loyalität, Freundschaft, Liebe - und die zentrale Frage: Wer bist du wirklich im Angesicht des Todes?

»Frank Bock versteht es vorzüglich, seine Charaktere leben zu lassen.« - Rezension auf LovelyBooks

Veröffentlicht am 13.09.2023

Spannend

Das Buch beginnt mit einem spannenden Prolog, der eine spätere Szene im Buch wiederspiegelt.

Peter Johnson erfährt, dass der Mörder Thomas Kerner von Angelas Sohn vorzeitig aus der Haft entlassen wird. Peter ist Angela in den Jahren zuvor emotional näher gekommen und informiert sie. Angela will den Tod ihres Kindes rächen und Peter bietet ihr seine Unterstützung an. Dabei vernachlässigt Peter seinen Job, was seinem Freund und Kollegen Karl fast das Leben kostet. Es stellt sich heraus, dass Kerner Schutz von „oben“ genießt.
Die Darstellung der verschiedenen Charaktere (egal ob gut oder böse) mit ihren jeweiligen Eigenschaften finde ich gelungen. Die Schauplätze werden detailliert dargestellt. Man sieht Personen, Orte … plastisch vor sich. Aus den verschiedenen Erzählsträngen ergeben sich weitere Verwicklungen und Wendungen, die am Ende zu einem spannenden Finale zusammengeführt werden, die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten.
Frank Bock hat mit seinem Thriller „Wer bist Du wirklich?“ einen spannenden und komplexen Debütroman abgeliefert. Der flüssige, vielseitige Schreibstil macht das Buch lesenswert.
Ich warte schon einmal mit Spannung auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Wer spricht die Wahrheit?

Häufig ist es keineswegs wahr, was dein Gegenüber dir vormacht. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange ihr euch kennt. So auch in dem Thriller Wer bist du wirklich? Von Frank Bock. Peter, ein motivierter Polizist freundete sich vor einiger Zeit mit einer Frau an, die ihren Sohn durch einen Mord verlor. Er fühlt sich für sie verantwortlich, da er einer der ersten am Ort des Geschehens war.

Angela, so heißt die Frau, arbeitete für Kerne, dem vermeintlichen Mörder. Dieser wurde damals für sieben Jahre Gefängnis verurteilt und ist nun wieder auf freiem Fuß. Wegen guter Führung. Klar, dass Angela aus allen Wolken fiel als sie davon erfuhr. Sie redet von Selbstjustiz und versteht es sehr gut, in Peter den Beschützerinstinkt zu wecken. Was geschah aber tatsächlich vor sieben Jahren? Wer spricht die Wahrheit und was hat Angela damit zu tun?

Mir gefiel das Buch sehr gut. Der Autor baute kontinuierlich eine lebendige Spannung auf und diese endete erst mit dem Finale. Die Landschaft Schottlands hat er gut beschrieben und in die Charaktere konnte ich mich hineinversetzen. Für mich ein Thriller mit durchaus realistischer Handlung. Daher empfehle ich Wer bist du wirklich? Auch allen, die gerne gut durchdachte Thriller ohne unnötige Brutalität mögen.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Gut und spannend

Wer bist du wirklich
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem neobooks für das Leseexemplar.
Herausgeber ist neobooks (17. September 2019) und hat über 700 Seiten.
Kurzinhalt: ...

Wer bist du wirklich
Herausgeber ist neobooks (17. September 2019) und hat über 700 Seiten.
Kurzinhalt: Dunkel. Packend. Atemlos.

Meine Meinung: Von Anfang an war das Buch sehr spannend, obwohl mich die Länge der Kapitel sehr beeinflusst hat. Denn ich liebe mehr kurze Kapitel, denn da kann man abends im Bett eher einen Cut machen, wenn man müde ist. Aber die Kapitel hier waren extrem lang! Und weil es ein ebook ist, war es so, dass die Übergänge in den Kapiteln fließend ineinander griff und ich erstmal überlegen musste, wo ich jetzt bin und welcher Schauplatz hier ist! Gut, am Ende des Buches war es ok, da hatte ich mich dran gewöhnt, aber es war doch etwas irritierend! Die Protagonisten waren allesamt sehr sympathisch, ich konnte sogar einer Angela nicht wirklich die böse Rolle abkaufen. Am besten hat mir der Belgier gefallen mit seinem Humor und seinen Dialogen, ich musste immer wieder schmunzeln. Auch sehr gut gefallen hat mir die Freundschaft von Karl und Peter, die sich doch nicht so richtig böse sein können! Ich warte jetzt schon gespannt auf den nächsten Teil, die dann hoffentlich mit der Detektei richtig gut starten wird.
Mein Fazit: Ein gutes und spannendes Buch, welches größtenteils ohne Blutvergießen auskommt. Ich bewerte das Buch mit 4 Sternen, da es mir zu viele Schauplätze waren, die immer sich abgewechselt haben, da musste man ganz schön mitdenken und die Kapitel waren halt sehr lang, dies hat mich doch gestört! Aber ich kann das Buch wirklich weiter empfehlen. Nicht schlecht!

Veröffentlicht am 29.10.2019

Weder spannend noch fesselnd

Ein Thriller soll das Buch angabegemäß sein. Mit dem düsteren Cover und dem Klappentext hätte es auch einer werden können.
Aber nur hätte, denn es scheitert an der Umsetzung.

Formal wurde ein sehr kleiner ...

Aber nur hätte, denn es scheitert an der Umsetzung.

Formal wurde ein sehr kleiner Schriftsatz gewählt, was das Lesen erschwert. Der Übersichtlichkeit hätte ebenso geholfen, Kapitel zu splitten oder Absätze deutlicher zu trennen. So ist nicht immer gleich ersichtlich, dass zwischen den vielen Schauplätzen gewechselt wurde.

Noch mehr als Orte gibt es handelnde Personen, womit manch Leser überfordert sein könnte.
Häufig wird jedoch nicht klar, wozu alle Personen „gebraucht“ werden, und wozu es seitenweise Ausführungen über deren (psychische) Probleme oder Rückblicke in deren Vergangenheit gibt – und das am besten bei einem kleinen Umtrunk. Die Protagonisten haben allesamt ein Alkoholproblem; kaum eine Szene, in der nicht getrunken wird.

Weder werden die meisten dieser beschriebenen Informationen für die spätere Handlung benötigt, noch bringen sie diese voran.
Diese ist ohnehin recht dünn und ohne die Seitenfüllerei eigentlich schnell erzählt. Zudem fehlt es der Erzählung nämlich an Spannung oder überraschenden Wendungen. Und sollte doch mal der Hauch einer Unklarheit bestehen, erfolgt die „Auflösung“ oftmals zwischendurch.

„Dunkel. Packend. Atemlos.“ – nein, das ist dieses Buch keineswegs!