Cover-Bild War's das schon?
Band 15 der Reihe "Klarschiff"
  • Verlag: Solibro Verlag
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Frank Jöricke

55 Versuche, das Leben und die Liebe zu verstehen
Wenn es um unser eigenes Leben geht sind wir manchmal blind ...
... denn wer schaut schon gerne in den Spiegel! Lieber schauen wir „Tatort“, Fantasymehrteiler und WM-Spiele vor Großleinwänden. Und natürlich Liebesfilme, die nicht so richtig happy enden, sondern so lala, wie in La La Land. Weil auch wir nicht so richtig happy sind. Sonst würden wir nicht Robbie Williams hören, Partnerportale aufsuchen, neidisch Urlaubsbilder auf Facebook und Instagram betrachten und insgeheim den 80er, 90er oder 00er Jahren nachtrauern.
Wer ist schuld daran, dass wir gelangweilt sind und Zeiten nachtrauern, in denen wir noch nicht gelangweilt waren? Daran, dass wir uns mit 35, 45, 55 die Frage stellen, „War‘s das schon?“?
Dieses kurzweilige Werk gibt Antworten und hilft bei der vorläufigen Lebensbilanz, weil es einen Blick auf das wirft, was wir tun und lassen, sehen und hören, lieben und fürchten – und was das alles über uns verrät. Doch Vorsicht, mancher Pfad führt zu Gedanken, die unser Weltbild erschüttern können. Denn Zeitgeistexperte Jörickes Trip durch das moderne Leben birgt viele Aha-Erlebnisse. „War‘s das schon?“ – Garantiert nicht!

Veröffentlicht am 23.08.2021

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "War's das schon?"
vom lieben Frank Jöricke

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "War's das schon?"
vom lieben Frank Jöricke

Abwechslungsreich

Es ist ein ganz besonderes Buch, welches man auf drei verschiedene Arten lesen kann, je nachdem, wie man selber entscheidet, wie man es weiterlesen will.

1. Am Ende von jedem Kapitel kann man selbst entscheiden, wie man weiterlesen will. Zur Auswahl gibt es dabei zwei verschiedene Varianten.

2. Man liest zuerst die Liebe und dann das Leben

3. Man liest es von Kapitel zu Kapitel, die ganz klassische Weise.

Ich habe mich hier für die erste Lesevariante entschieden und darin kreuz und quer / hin- und hergelesen. Dabei finde ich es auch auf diese Art und Weise wirklich sehr abwechslungsreich gestaltet. Mal etwas anderes zwischendurch, was ich dabei auch wirklich sehr schön finde.

Es erzählt einiges über die Liebe und das Leben in früheren Jahren, was ich dabei auch geschichtlich gesehen sehr gut finde. Etwas unbekannt ist mir hierbei das erwähnte Buch "Generation Ally". Es soll ein Bestseller sein, aber ich lese davon zum erstenmal, da ich bisher wenig davon gehört/gelesen habe. Da bin ich ehrlich in dieser Richtung. Erkundigungswürdig ist es auf jeden Fall noch.
Zeit zum Lesen ist schliesslich genug da.

Nun beende ich mal die Reise in die alten Zeiten und gebe diesem schönen Buch herzensgerne die goldenen 5 Sterne.

💚Liebevoll empfehlen kann ich es Jedem von Euch💚

Veröffentlicht am 23.08.2021

Noch lange nicht!

Der Titel der Rezension ist meine Antwort auf den Buchtitel. Nur, wenn man älter wird, hat man das Gefühl, daß sich alles so oder so dauernd wiederholt.

In 55 Kolumnen ...

Noch lange nicht!

In 55 Kolumnen und Glossen gibt Frank Jöricke ein Querschnitt durch die Gesellschaft und die Popkultur.

Er schreibt über das Gestern und Heute. Oft pointiert, launisch, witzig, ironisch oder sarkastisch. Manchmal auch mit dem Anhauch der Wehmut der Melancholie.

Er setzt sich mit diversen Phänomen auseinander. Sei es Facebook, Onlinedating oder Amazon. Robbie Williams, George Michael, Angelina Jolie oder die Wulffs.

Weihnachten, Disco, Mad Men, Emanzipation, der Neue Mann, Sex and the City, Babyboomer und Studenten.

Eben ein bunter Strauß. Nicht alles davon tangiert oder interessiert jeden. Aber jeder wird sich in Themen wiederfinden und bestätigend bzw. schmunzelnd den Kopf schütteln.

Das Besondere an diesem Buch ist, daß es verschiedene Varianten gibt, wie man das Buch lesen kann. Entweder klassisch linear. Oder nach den fettgedruckten Themenblöcken Leben und Liebe. Oder man liest ein beliebiges Thema. Am Ende dann, gibt es zwei Optionen, wo man weiterlesen kann. Allerdings läuft man dergestalt Gefahr in Sackgassen zu geraten, beide Optionen schon gelesen zu haben. Zwangsläufig? Oder vermeidbar?

Kritikpunkt meinerseits. Es ist des Guten etwas zuviel. Ein bißchen weniger hätte es auch getan. Sagen wir mal 40 oder 45. Und manch Thema vermißte ich, wie Mobbing und Diversität. Aber man kann ja nicht alles haben.

Danke, Frank Jöricke!!!!!

Veröffentlicht am 20.07.2021

eine andere Art des Lesens

es ist ja schon recht ungewöhnlich, wenn der Leser selbst entscheiden kann oder soll, welches Kapitel er wann liest - tatsächlich gab es drei Möglichkeiten:

a) klassisch - Kapitel zu Kapitel

b) blockweise, ...

a) klassisch - Kapitel zu Kapitel

b) blockweise, also getrennt nach den Abschnitten Liebe und Leben

c) interaktiv - nach jedem Kapitel ein der zwei Empfehlungen auszuwählen.

Ich habe mich für den interaktiven Weg entschieden und war da mal auf Seite 15, dann Seite 143, dann Seite 187, dann Seite 104, etc.... einen kleinen roten Faden brauchte ich dann doch - spätenstens als eine Empfehlung 2x folgte und ich beim Lesen merkte "huch, das kenne ich schon" - war die rote Linie dahin und ich blätterte zur nächsten Empfehlung.

Die große Frage am Ende war für mich: hab ich alles gelesen? Nur um nochmal sicher zu gehen, bekann ich ich klassisch - Kapitel zu Kapitel von vorn und übersprach, was mir nach den ersten Zeilen bekannt vor kam.

Der Autor gibt interessante Einblicke auf das, was wir tun, was wir lassen, was wir mögen oder auch nicht (Stichwort: Facebook, Eventdinner, Helikopterväter,...). Die einzelnen Kapitel sind kurz und übersichtlich, ein Stück weit in sich geschlossen, aber mit der Möglichkeit noch mal anzuschließen.

Tiefe und eine Antwort auf die Frage "wars das schon" bleibt offen, unterhaltsam ist es aber alle mal.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Lies, was dir gefällt...!

...Das ist das Motto dieses Buches. Und das hat mich total angesprochen und fasziniert.

Am Ende jedes Kapitels erhält man zwei optionale Weiterleseempfehlungen. Das ist mal etwas ganz anderes! Cool!

Die ...

Die einzelnen Kapitel beschäftigen sich mit dem Leben und der Liebe. Es gibt viele überaus interessante Ansätze, die das Buch - meiner Ansicht nach - in der Kürze der Kapitel aber leider nicht schafft ausreichend zu vertiefen. Das fand ich etwas schade. Gerade, als ich so richtig "drin" war in einer Thematik und genauer darüber nachsinnen wollte, war das Buch schon fertig damit.

Doch definitiv erhäkt man viele Denkanstöße, über die es sich definitiv lohnt, weiter zu reflektieren...

Sprachlich ist es locker und charmant geschrieben. Da gibt es nichts zu meckern !

Eine schöne Lektüre für zwischendurch!