Cover-Bild Ein Planet wie unserer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Frank Murphy, Charnaie Gordon

Ein Planet wie unserer

Wir alle sind mit unserem Ökosystem verbunden: Wie können wir umweltbewusst leben? Bilderbuch ab 3 Jahren für mehr Nachhaltigkeit im Alltag und in der Kita.
Isabelle Brandstetter (Übersetzer), Kayla Harren (Illustrator)

So klappt ein nachhaltiges Leben: Lasst uns die Erde und all ihre Lebewesen schützen!

Von Regenwürmern über Elefanten und Hummeln bis hin zu Bisons: Unser Planet ist die Heimat von etwa 10 Millionen verschiedenen Arten. Und wir sind alle miteinander verbunden. Ohne frisches Wasser und saubere Luft gibt es keine Pflanzen, keine Tiere und keine Menschen. Lasst uns Natur und Umwelt schützen, indem wir auf einander achten!

„Ein Planet wie unserer“ feiert all die erstaunlichen Wunder der Erde, und zeigt, wie wir sie für zukünftige Generationen bewahren können. So werden Kinder ab 3 Jahren zu mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Alltag inspiriert.

- Unser Ökosystem: Wissenswertes über Ozeane, die Atmosphäre sowie Tiere und Pflanzen

- Der neueste Titel der Bilderbuch-Serie „Ein Junge wie du“ und „Ein Mädchen wie du“ vom Erfolgsduo Frank Murphy & Charnaie Gordon

- Kinderbuch über Diversität mit Illustrationen von Kayla Harren

- Thematisiert Umweltprobleme wie Meeresverschmutzung, Mülltrennung und Luftverschmutzung

- Pädagogisch wertvolles Kinderbuch: Altersgerecht über soziale Nachhaltigkeit sprechen

- Bilderbuch über Natur und Umwelt ab 3 Jahren

Damit bleibt die Natur im Gleichgewicht: Unser Planet braucht dich!

So wichtig sind Erde, Wasser, Luft, Tiere, Pflanzen und Bäume für uns und unser Ökosystem. Mit wertvollen Informationen und bestärkenden Botschaften fördert dieses Bilderbuch nicht nur Umweltschutz-Projekte, sondern animiert Kinder zu einem nachhaltigen Leben zu Hause und in der Kita. Denn wir alle brauchen einen Planeten. Einen, der uns nährt und beschützt.

Ein Buch für alle kleinen Umwelt-Held*innen und solche, die es werden möchten!

Veröffentlicht am 24.08.2023

Liebeserklärung an die Erde

Wir haben uns für dieses Buch entschieden, weil uns einerseits das Thema sehr am Herzen liegt und andererseits uns „ein Junge wie du“ so gefallen hat. Da wir bei diesem wunderschönen Buch vor allem von den klischeearmen und richtig beeindruckenden Bildern gefesselt wurden, waren wir schon sehr gespannt, wie dies in diesem Buch umgesetzt werden würde. Und nach mehrmaligem Lesen können wir sagen: Es ist wieder ein unglaublich tolles Buch entstanden, welches die Wichtigkeit und Schönheit unserer Erde vermittelt. Beim Durchsehen hat man das Gefühl, einen Liebesbrief in der Hand zu halten, der die Kostbarkeit der Erde betont und vor Augen führen will. Dieser Eindruck entsteht durch die realistischen, eindrücklichen Zeichnungen. Sie machen betroffen und zeigen auf, wie schön und besonders, aber auch verletzlich und schützenwert unser Planet ist mit seiner ganzen Vielfalt. Dass dies nicht nur so dahingesagt wird, sondern auch umgesetzt wird, zeigen die Illustrationen, die wirklich das Highlight des Buches sind. Die Bilder zeigen: Vielfalt auf allen Ebenen ist wichtig. Uns so werden verschiedene Kinder abgebildet, die alle anders aussehen. Um ja keinen Aspekt dieser Vielfalt und dieses komplexen Ökosystems aufzuzeigen, wird auf je einer Doppelseite ein Aspekt in den Vordergrund gestellt. Dabei werden nicht nur die Klassiker behandelt wie die Tiere oder das Wasser, sondern auch eher unscheinbare und mindestens genauso wichtige Aspekte wie etwa die Böden. Beim Durchlesen bleibt man betroffen zurück, wird aufgerüttelt, kommt ins Gespräch – zumal ja auch das eine oder andere Wort je nach Alter der Kinder noch besprochen werden muss. Damit eignet sich das Buch super für Projekte in Kindergarten und Schule rund um Umweltschutz und Natur. Es kann aufrütteln und die Schönheit unserer Erde vor Augen führen. Eine absolute Herzensempfehlung von uns!

Veröffentlicht am 25.04.2023

Wunderschönes Bilderbuch & vielfältig illustriert

Mein Fazit: Ein unglaublich tolles Buch, welches die Wichtigkeit und Schönheit unser Erde vermittelt. Dabei motiviert es und bietet ganz viel Platz für Fragen und Gespräche. Das Buch eignet sich super für eine Einführung zu Umweltschutz-Projekten. Besonders gelungen empfinde ich die tollen, realistischen Zeichnungen. Sie machen betroffen, zeigen aber auch die Schönheit und wie schützenswert die Erde ist. Ein weiteres Highlight und sehr wichtig ist die abgebildete Vielfalt. In dem Buch werden verschiedene Kinder abgebildet, die alle anders aussehen und das Buch ist wunderschön klischeefrei. Absolute Empfehlung für das vielfältige Bilderbuch voller Naturschutz/Naturliebe! Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Bilderbuch unglaublich gut gefallen. Der Verlag schafft es immer wieder unglaublich schöne, realistische Illustrationen zu bieten mit ganz viel Vielfalt – in unglaublich vielen Bereichen. Das Bilderbuch zeigt in beeindruckenden Illustrationen und kurzen Texten wie wichtig die Erde ist (Böden, Wasser, Tiere und Pflanzen, Bäume, Luft und Mitmenschen) und zeigt, dass wir sie gemeinsam schützen können. Das Buch bietet dabei traurige Bilder, aber auch die Schönheit der Natur, sodass man in sich drinnen das Bedürfnis spürt sie zu schützen. Durch die vielen bunten Illustrationen und den kurzen Text, der verschiedene Umwelt-Themen anschneidet, bietet sich ganz viel Gesprächsstoff und Ideen, wie man helfen kann. Somit eignet sich das Buch zum Beispiel für einen Einstieg (im Kindergarten und in der Grundschule) für Naturschutzprojekte oder für das Thema Nachhaltigkeit. Es bietet aber auch ganz viel Möglichkeiten zum Austauschen und um Fragen zu stellen. Einige Begriffe wie „ausbeuten“ oder „Atmosphäre“ muss man eventuell erklären. Insgesamt finde ich das Buch unglaublich toll, weil es das Gefühl gibt, dass unsere Erde unglaublich wertvoll und schützenswert ist – und das kann man nicht früh genug lernen. Außerdem zeigen die Illustrationen, dass schon die Kleinsten etwas tun können um sie zu unterstützen. Das motiviert. Auch sehr schön finde ich das Nachwort und die Tipps, um selber aktiv zu werden. Auf jeden Fall ein wunderschönes Buch, um auf die Schönheit der Natur und den Natur- & Umweltschutz aufmerksam zu machen. Ich empfehle das Buch ab etwa 4 Jahren und bin der Meinung, dass es auf jeden Fall in jede Bücherei und auch in die Kindergärten gehört.

Meine Meinung zu den Illustrationen: Mir gefallen die vielfältigen Illustrationen richtig gut! Ich finde es super, dass die Kinder alle unterschiedlich aussehen und eine große Vielfältigkeit abgedeckt wird. Eben, weil das Buch auch mit „gleich aussehenden“ Personen funktioniert hätte, finde ich das fantastisch. Die Sichtbarkeit ist sooo wichtig! Besonders schön finde ich, dass dabei sehr viel berücksichtigt wurde und es klischeefrei ist. Es gibt dicke und dünne Personen, unterschiedliche Haarfarben, Hauttypen (auch helle Haut mit vielen Hautflecken) und ein Kind, das im Rollstuhl sitzt. Dabei sind die Illustrationen unglaublich schön und realistisch abgebildet und zeigen Trostlosigkeit der verschmutzten/zerrstörten Natur, aber auch ihre Schönheit. So tragen die schönen, bunten Illustrationen unglaublich viele Emotionen und auch ganz viel Hoffnung mit. Meiner Meinung nach ist es unglaublich gut gelungen!

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit dem unglaublich schönen und wichtigen Bilderbuch für mehr Nachhaltigkeit. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 04.03.2023

Rezension zu „Ein Planet wie Unserer“ von Frank Murphy und Charnaie Gordon

•Rezension•
Ein Planet wie Unserer von Frank Murphy und Charnaie Gordon

✨ ‎‎9783949315220
✨ 40 Seiten
✨ ab 3 Jahren
✨ erschienen am 17. August 2022
✨ 24.90€ Gebundene Ausgabe)
✨ Zuckersüß Verlag

✨ ‎‎9783949315220
✨ 40 Seiten
✨ ab 3 Jahren
✨ erschienen am 17. August 2022
✨ 24.90€ Gebundene Ausgabe)
✨ Zuckersüß Verlag

Handlung:

An diesen wunderschönen und einzigartigen Illustrationen konnte ich mich überhaupt nicht sattsehen. Die vielen Kinder, Tiere und Landschaften
sind zuckersüß gestaltet und die vielfältigen Farbgestaltungen haben die tolle Aufmachung vervollständig. Man konnte vieles entdecken und durch die kurzen,aber informativen Texte das wichtigste vermitteln und daraus lernen. Wichtige und zukunftsrelevante Themen werden pädagogisch vermitteln und wurden mit viel Liebe zum Detail illustriert.

5/5⭐️