Cover-Bild Ziemlich unverhofft
  • Ersterscheinung: 18.12.2017
Frauke Scheunemann

Ziemlich unverhofft

Eine Familienkomödie
Nikola Petersen, Anwältin und alleinerziehende Mutter in Hamburg, hat ihr Leben fest im Griff. Na gut, manchmal ist es auch ein wenig chaotisch. Zum Beispiel jetzt gerade. Doch eigentlich müsste sich Nikola um den Scheidungskrieg ihrer Freundin Florentine kümmern, und sie hätte gern ein wenig Zeit, um den vielversprechenden Flirt mit ihrem Kollegen Simon Rupprecht auszubauen. Aber daraus wird nichts, denn getreu der Devise „Schlimmer geht´s immer“ reist die Mutter von Nikolas Nachbarn Tiziano an. Und aus unerfindlichen Gründen ist Signora Felice der festen Überzeugung, dass Nikola Tizianos neue Freundin ist ...

Veröffentlicht am 13.04.2018

Ein turbulenter Familienroman

Dieser Roman hat mir vergnügliche Stunden geschenkt und ich habe ihn an nur einem einzigen Tag verschlungen.

Dabei sind mir die Protagonisten regelrecht ans Herz gewachsen und der flotte Schreibstil sorgte für einen regelrechten Flug durchs Buch.

Wie es Nikola auf ihrem Balanceakt zwischen Job, Verantwortung für ihre Kinder und den reichlich vorhandenen Verehrern schafft, die Nerven zu behalten, hat mir sehr imponiert. Sie fegt turbulent mit Elan und einer Menge Humor und Organisationstalent durch die Handlung, dass mir als Leser fast schwindelig wurde.

Es kommt zu einigen romantisch geplanten Treffen, die dann aber meistens nicht wie gehofft enden. Auch mit Tiziano hat Nikola so ihre Probleme, denn seine italienische Mamma Felice wünscht sich endlich eine Schwiegertochter.

Dabei dreht sich die Handlung um die alltäglichen Probleme vieler beruftstätiger Frauen, es sind die Liebesdramen und die berufliche Einbindung, die diesen Roman so außergewöhnlich und unterhaltsam machen.
Denn Frauke Scheunemann, selbst ausgebildete Anwältin, zeigt deutlich auch juristische Grundsätze im Scheidungs- und Versorgungsrecht auf. Das gibt der Geschichte eine solide realistische Grundlage und man erkennt die beschriebenen Probleme aus dem Blickwinkel der Betroffenen. Der Roman bekommt damit eine durchdachte und stimmige Rahmenhandlung, die einfach überzeugt.

Sprachlich gesehen legt die Autorin kein Juristendeutsch an den Tag, hier kann man herrlich lockere Unterhaltung erwarten.

Ein turbulenter Familienroman, der mit beruflicher Problematik, Kinderversorgung und zu bändigenden Verehrern aufwartet. Ein toller mitreißender Sommerroman, der mich schnell überzeugt hat.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Zweiter Teil der sympathischen Anwältin

Im Roman von Frauke Scheunemann geht es um die Fortsetzung der Anwältin Nikola Petersen und ihrer amüsanten und emotionalen Reise durch ihr Privatleben.
Nach dem Kuss mit Simon hat sich ihr Liebesleben ...

Nach dem Kuss mit Simon hat sich ihr Liebesleben seither nicht wirklich weiterentwickelt, den Simon musste beruflich weg. Doch da springt schon ihr Nachbar Tiziano ein und stellt ihr seine Mutter aus Italien vor, die für ein paar Tage nach Deutschland gekommen war. Nikola kommt das Verhalten der beiden schnell ziemlich komisch vor und es entpuppt sich als eine "Notlüge" von Tiziano, der seine Mutter erzählt hatte, das Nikola und er bald heiraten werden. Während sie versucht, ihr Privatleben zu meistern, muss sie beruflich auch zu emotionalen Mitteln greifen, um den Fall zu gewinnen.

Meiner Meinung nach ist es eine gute Fortsetzung zum ersten Roman, allerdings hätte ich mir mehr Inhalt und mehr Gefühl gewünscht.
Nikola ist wie immer sympathisch und man fühlt bei allen Aktionen mit ihr. Sie ist einfach herrlich ehrlich. Ich hätte mir allerdings ein bisschen mehr Nikola und Simon gewünscht und weniger Tiziano, der mir in diesem Teil noch mehr auf die Nerven ging, als im Letzten.
Ich würde mich aber trotzdem über einen 3. Teil freuen.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Tolle Unterhaltung für zwischendurch

Ziemlich Unverhofft ist eine lustige, chaotische Familienkomödie, die das Leben selbst nicht besser erzählen könnte und welcher sich die meisten doch in gewissem Maße wiederfinden können.

Mit einem lockeren ...

Mit einem lockeren und flüssigen Schreibstiel sorgt die Autorin dafür, das ich das Buch innerhalb kürzester Zeit durch hatte. Es brachte mich oft zum lachen und unterhielt mich durch den tollen Humor echt gut.

In diesem Buch ist alles drin, was ein gutes Buch für zwischendurch braucht. Liebe, Chaos, Humor und einer guten Portion Augenzwinkern.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Familienkomödie wie im TV

Nikola ist eine alleinerziehende Witwe.
Als Anwältin mit eigener Kanzlei schlägt sich sich gut durchs Leben und hat auch Unterstützung durch ihre Schwiegermutter und Freunde.
Nur mit der Liebe läuft es ...

Nikola ist eine alleinerziehende Witwe.
Nur mit der Liebe läuft es nicht immer so geradlinig wie erhofft.
Als dann der Nachbar Tiziano Nikola für einen persönlichen Plan braucht und auch noch die Schwiegermutter kurzerhand in den Urlaub aufbricht fällt das Kartenhaus zusammen und sie muss sich nun um die Betreuung des Sohnes und auch noch sich um gleich 2 Fälle in der Kanzlei kümmern.
Und da wäre ja noch der Anwalt im Nachbarbüro mit dem sich eine Liebelei ankündigt.

Alles im Allen eine Familienkomödie mit viel Humor und Schwung.
Es macht Spaß zu lesen und die Personen erscheinen schnell sympatisch. Leicht beschwingte Lesekost.
Dabei wirkt das Ganze doch recht kommerziell und sticht nicht nicht wirklich aus der Masse heraus, zudem es kein wirkliches Highlight gibt.
Eine Story die so auch im Fernsehen als Mittwochskino laufen könnte.