Cover-Bild Radieschen von unten
  • Ersterscheinung: 08.11.2013
Frida Mey

Radieschen von unten

Ein Bestatter-Krimi

Mopsfidel & mausetot Bei ihrem zweiten Auftritt soll Elfie Ruhland Ordnung in die chaotischen Steuerunterlagen der „Pietas“ bringen, einer erfolgreichen Bestatterkette, die von der herrischen Juliane Knörringer geleitet wird. Diese hält ihren erwachsenen Sohn Carlos an der kurzen Leine und terrorisiert ihre Angestellten nach allen Regeln der Despotenkunst. Doch nicht nur das: Elfie findet heraus, dass die Knörringer sich nicht zu schade ist, ihre trauernden Kunden aufs Fieseste übers Ohr zu hauen. Als dann ein aufgebrachter Witwer verschwindet, kommt Kommissarin Alex ins Spiel. Elfie gerät unter Verdacht und beginnt, eigene Nachforschungen anzustellen. Stets im Schlepptau hat sie dabei Amadeus, den verzogenen und übergewichtigen Pflege-Mops, der sie mit seiner pfiffigen Spürnase tatkräftig unterstützt. "Eine Mordslust." Süddeutsche Zeitung "Für alle, die beim Tatort immer hoffen, dass die Bösewichte ungestraft davonkommen." FREUNDIN

Veröffentlicht am 18.02.2019

Unterhaltsamer Cosy Crime im Bestattermilieu

Elfie Ruhland ist dafür bekannt, für Ordnung zu sorgen. Als sie im Bestattungsunternehmen Pietas die Papiere für die Steuerprüfung vorbereiten soll, stößt sie bald auf Ungereimtheiten.
Als dann auch noch ...

Als dann auch noch ein unzufriedener Kunde stirbt, begibt sie sich mit Hilfe von Mops Nepomuk und Kommissarin Alex auf Spurensuche...

Ich bin für meinen etwas schwarzen, derben Humor bekannt und so habe ich mich - wie zu erwarten - bei diesem Cosy Crime im Bestattermilieu gleich wohl gefühlt! Elfie hat oft fragwürdige moralische Werte und einen eigenen Sinn für Gerechtigkeit. Sie hilft, wo sie nur kann - aber halt auf die ihr eigene Weise!
"Radieschen von unten" lebt von seinen fast schon skurrilen Protagonistin und einer menschlichen Handlung, ohne große Morde und viel Blut und Gemetzel.

Das Buch ist, was es ist: Ein kurzwilliger Cosy Crime mit einer eigenen Art von Humor. Mir hats gefallen!

Veröffentlicht am 30.12.2017

Ordnung ins Büro - und ins Leben

bringt Elfie Ruhland auch in diesem 2. Band, in dem es wieder um die sympathische "Aufräumerin" und ihre ganz spezielle Art, die Geschicke ihres Umfeldes zu lenken, geht.

Sie ist wieder da - und mit ...

Sie ist wieder da - und mit ihr die unliebsamen Arbeitgeber und die skurrilen Kollegen... und natürlich Kommissarin Alex, für die Elfi eine Stütze in schweren Zeiten ist. Wie für eigentlich alle, die Elfi am Herzen liegen - und das sind viele, denn Elfis Herz ist groß.

Aber auch sie hat ihren Kummer: beispielsweise läuft es mit Ludwig nicht mehr wie gehabt. Wohlgemerkt: Ludwig - ihr Verlobter - befindet sich im Jenseits: und zwar liegt auf dem Friedhof tief, tief unter der Erde - seit geraumer Zeit - und kommuniziert mit Elfi mittels flackernder Grabkerze: bisher. Denn diese für Elfie so bedeutsame Kommunikation befindet sich auf dem abnehmenden Ast und dabei hätte sie Ludwigs Rat doch bitter nötig: Als freiberufliche "Büroaufräumerin" ist sie derzeit im Bestattungsinstitut "Pietas" tätig und da läuft einiges schief, was (fast) ausschließlich an der mehr als gewöhnungsbedürftigten Chefin liegt. Aber wie lange noch? Der Leser kann sicher sein, dass zumindest in diesem Buch die Gerechigkeit siegt: die (richtig) fiesen Typen - beiderlei Geschlechts natürlich - erfahren auf jeden Fall ihre verdiente Strafe!

Die Beschreibung der Art und Weise, wie Elfi die Dinge regelt und auch Alex beisteht, die wieder das ein oder andere Päckchen zu tragen hat - das ist ein Lesegenuss sondergleichen, der sich aber auch in allen anderen Facetten des Romans fortsetzt. Man kann also sicher sein, bei der Lektüre dieses Buchs auf jede Menge skurriler, belustigender und in jedem Fall herzerwärmender Typen zu stoßen.

"Radieschen von unten" ist bereits der zweite Fall des unter dem Pseudonym "Frida Mey" schreibenden Autorinnenduos - und er steht in punkto Humor, Originalität und Köstlichkeit dem ersten in nichts nach. Wer also ein wenig Leichtigkeit in seinen harten Alltag bringen will - beispielsweise, weil er unter einem tyrannischen Chef leidet, der ist hier lesetechnisch an der richtigen Adresse! Aber Obacht: nicht alles - auch wenn es noch so charmant transportiert wird - ist unbedingt nachahmenswert! Aber man kann sich auch beim Lesen schon sehr gut abreagieren!

Veröffentlicht am 11.02.2017

Einfach ein toller Krimi mit viel Humor

Elfie Ruhland hat einen neuen Job: Sie soll Ordnung in die Steuerunterlagen des Bestattungsinstitutes Pietas bringen. Ihre Chefin tyrannisiert alle. Egal wer, unter ihr hat jeder zu leiden. Sogar ihr Sohn. Außerdem geht es in dem Bestattungsinstitut nicht mit rechten Dingen zu. Es verschwinden Wertgegenstände der Verstorbenen, es wird sogar ein Trauerkranz doppelt verwendet und abgerechnet, was einen Kunden doch sehr aufregt. Als dieser plötzlich verschwindet und kurze Zeit später tot aufgefunden wird, treffen sich Elfie und Kommissarin Alex in Begleitung von Mops Amadeus wieder. Und die Chefin von Pietas wird immer ungemütlicher. Nur schade, daß Elfie sich geschworen hat, ihr berüchtigtes burgunderrotes Notizbuch und den gleichfarbigen Pullover nie mehr zu nutzen. Die Frage ist nur, wie lange hält sie dies durch?

Auch in diesem zweiten Band hat sich das Autorenduo wieder selbst übertroffen. Die Charaktere sind sehr gut weiterentwickelt, besonders das Privatleben von Elfie und Alex ist sehr überzeugend weitergeschrieben. Nicht zu vergessen Mops Amadeus, der hier vom verwöhnten, Pralinen futterndem Schoßhund zum Helden mutiert. Es ist einfach schön, diese Entwicklung mitzubekommen. Denn schließlich hat man alle drei seit dem ersten Teil ins Herz geschlossen! Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr gelungen. Leicht, flüssig und fluffig, humorvoll und deshalb trotzdem spannend. Auch wenn dies die Fortsetzung von "Manchmal muß es eben Mord sein" ist, kann man dies Buch auch problemlos ohne Vorkenntnisse lesen.

Ein Buch, das sehr viel Spaß bereitet und schon jetzt die Vorfreude auf den dritten Band der Serie schürt!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Neues von Elfie Ruhland

Elfriede "Elfie" Ruhland soll diesmal in einem Bestattungsunternehmen die Buchhaltungsunterlagen für die Steuerprüfung fertig machen. Chefin Juliane Knörringer ist allerdings sehr unkooperativ und viele Unterlagen fehlen. Elfie bekommt einen Streit mit, bei dem der Witwer einer "Kundin" sehr ausfallend wird und Juniorchef Carlos beschuldigt, eine falsche Rechnung gestellt bzw. den Sarg doppelt berechnet zu haben. Wenig später ist der Witwer verschwunden und eine Nachbarin beauftragt die Polizei mit der Suche. Aussgerechnet Mops Amadeus, der von seinem Frauchen Lydia, die auf Reisen gegangen ist, bei Kommissarin Alexandra und ihrem Neffen Hubertus gelassen wird, findet den Toten unter vermoderten Kränzen und Friedhofsgrün...

"Radieschen von unten" ist der zweite Roman vom Autorenteam Friedlind Lipsky und Ingeborg Struckmeyer alias Frida Mey. Hier lerne ich neben den schon bekannten Figuren der Elfie und ihren verstorbenen Verlobten Ludwig, Kommissarin Alexandra von Lichtenstein und Freund Hubertus, Tante Lydia und Mops Amadeus, auch einige neue Protagonisten mit ihren kleinen Macken und Eigenarten kennen. Wieder gibt es im Umfeld von Elfie einen Toten und sie beginnt mit der Aufklärung auf eigene Faust.

Auch bei dieser Geschichte hat sich immer wieder ein Schmunzeln auf mein Gesicht geschlichen bzw. hier und da habe ich auch laut lachen müssen. Z.B. wenn ich mir Mops Amadeus mit Kopfhörern und einer Schokotrüffelpraline vorstelle. Der Fall liest sich leicht und schnell weg und hat mir einige entspannende Lesestunden geschenkt.

Ein Krimi für alle, die auch mal gerne schmunzelnd über einem Fall brüten.