Cover-Bild Marock`n Roll
  • ISBN: 9783982008707
Fritz Schneider

Marock`n Roll

Sex, Drugs, Art and a Surfing Soul
Der Roman besitzt im Wesentlichen zwei Besonderheiten. Zum einen beschäftigt er sich inhaltlich sowohl mit den aktuell sehr angesagten Outdoor-Sportarten Surfen, Klettern, Bergsteigen und Yoga als auch mit dem Legalisierungsprozess von Marihuana in den Vereinigten Staaten.
Zum anderen ist er mehrsprachig angelegt. Während der Erzähler den gesamten Roman über den roten Faden der Handlung in deutscher Sprache durch die verschiedenen Kapitel webt, ist die wörtliche Rede in der jeweils tatsächlich gesprochenen Sprache verfasst. Dies verleiht Dialogen und Charakteren größere Authentizität. Als Fremdsprache kommt, außer ein paar arabischen Redewendungen und drei kurzen französischen Sätzen ausschließlich English zur Anwendung. Bezogen auf den gesamten Text machen diese Dialoge einen Anteil von circa sieben Prozent aus. Das sprachliche Niveau der englischen Dialoge ist bewusst so gestaltet, dass ein breites Publikum Zugang finden kann.
Inhaltsangabe:
Hanno macht sich auf nach Marokko, um in den Wellen und Welten eines fremden Kontinents die Vergangenheit zu bewältigen, seine Ängste zu überwinden und sich als Künstler neu zu erfinden. Seine Exfreundin Lena ist zur selben Zeit in den magischen Bergen Nordkaliforniens auf einer der zahlreichen Weed-Farms, um ihre Reisekasse aufzubessern. Hannos neue Freundin Elli tanzt durch die hippste Straße des Ostens und sein Kumpel Rob ist in den vertikalen Wänden der Alpen damit beschäftigt, seinen Horizont zu erweitern. Zusammen begeben sie sich auf unterschiedliche Reisen durch den Kosmos des modernen Beziehungschaos, auf der Suche nach Geborgenheit, Freiheit, Abenteuer und Selbstentfaltung.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Lebendig, authentisch, anders

"Marock`n Roll: Sex, Drugs, Art and a Surfing Soul" von dem Autor Fritz Schneider ist ein sehr lebendiges Buch mit ungewöhnlichen und sehr unterschiedlichen Charakteren.

Hanno hat schon einiges durch ...

Hanno hat schon einiges durch gemacht und versucht in Marokko zu sich zu finden. Seine Exfreundin Lena befindet sich in Nordkalifornien und versucht sich in einer offenen Beziehung mit Kevin zurechtzufinden. Elli ist Hannos neue Freundin, ziemlich abgedreht und offen für alles. Rob – ein Freund von Hanno – ist leidenschaftlicher Kletterer und Bergführer. Die Beziehung zu seiner Freundin Biene ist seine große Liebe. Alle Charaktere werden sehr facettenreich und authentisch beschrieben und jeder für sich ist irgendwie liebenswert.

Der Schreibstil ist ungewöhnlich und hat mir großen Spaß gemacht. Im Wechsel steht immer ein anderer der Charaktere im Mittelpunkt. Der Text ist in Deutsch und die Dialoge in Englisch. Dadurch gelingt es dem Autor eine ganz besondere Atmosphäre zu vermitteln. Die Handlung wirkt sehr lebendig und lebensnah, ist aber auch emotional und mitreißend, was sich in den zahlreichen alltäglichen Themen wie Verlust, Liebe, Freundschaft wiederfindet.

Am Ende des Buches findet man einen hilfreichen Glossar mit Surf-, Kletter- und Gangster-Vokabeln, die dem Buch eine besondere Authentizität verliehen haben.

Ich kann dieses ungewöhnliche Buch nur empfehlen und würde mich auch gerne weitere Erlebnisse von Hanno und seinen Freunden lesen.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Vier verschiedene Leute und vier verschiedene Kontinente

Das Buch handelt von vier Leuten, die sich alle auf verschiedenen Kontinenten aufmachen, um ihr Glück zu finden. Sie sind alle auf der Suche nach Geborgenheit und wollen sich in ihrem Leben selbst entfalten.
Mir ...

Mir hat das Buch gut gefallen. Super fand ich, dass der Autor für die Überschriften der einzelnen Kapitel Songtextnamen benutzt. Das ist mal was ganz anderes.
Der Schreibstil ist schön und der Autor beschreibt sehr viel, sodass man sich alles gut vorstellen kann.
Insgesamt ließ sich das Buch angenehm und unkompliziert lesen und man kam beim Lesen nicht ins Stocken, trotz der vielen englischen Abschnitte.
Das Cover sieht klasse aus und gefällt mir richtig gut.
Alles in allem ein Buch, welches ich weiterempfehlen kann. Ein Kauf lohnt sich.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Der Tod verändert alles............

INHALT

INHALT
Hanno reist nach Marokko um sich seinen Ängsten und Panikattacken zu stelle. Er ist dann wie gelähmt, wenn sie ihn befallen und wenn er alleine ist. Er geht sehr gerne surfen und er malt leidenschaftlich gerne. Er würde sehr gerne Maler werden und er muss sich hier in Marokko erst einmal selbst finden.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Werk spürt man sofort die Emotionen und die tiefen Gefühle.
Hanno hat vor 3 Jahren seinen 2 Jahre jüngeren Bruder Mark verloren. Die Trauer nagt so sehr an ihm, weil Mark mit ihm zum klettern wollte und weil er jemanden zum reden brauchte.
Hanno sagt zu, aber er vergisst, das er mit dem Vater schon was ausgemacht hatte. Doch gleich danach wollte er nachkommen.
Ja und dazu kam es dann aber nicht mehr. Die Polizei kam und berichtet über den Tod des Bruders.

Jeder Mensch erlebt die Trauer ja anders und jeder bewältigt diesen großen Schmerz des Verlusts auf seine Weise.
Beim lesen von diesem Werk kommen eventuell Erinnerungen und große Gefühle hervor und man fängt an zu denken und überlegen.

Außerdem liest man hier auch von Familienzwistigkeiten, wie sie wahrscheinlich jeder kennt. Es gibt immer einen in der Familie, der vermeintlich nur das beste will. Auch diese Thema wird hier reflektiert.

Was hier auch ein großes Thema ist, ist die Auswanderung und das Leben in einem fernen Land. Der Autor hat hier wirklich ein sehr schönes Werk geschaffen, das sehr großen Spaß macht beim lesen.
Trotz der Thematik fühlt man sich beim lesen wohl und kann auch entspannen und abschalten. Man kann sich völlig fallen lassen in diese Geschichte und man reist mit durch die Länder.

Bei diesem Buch ist es von Vorteil, wenn man Englischkenntnisse hat. Es gibt hier doch einige Passagen die komplett in Englisch verfasst sind. Das wird auf dem Cover leider nicht erwähnt und man ist als Leser dann schon enttäuscht, wenn man auf die Passagen trifft und kein Wort versteht. Deshalb
ziehe ich einen Stern ab, denn die englischen Passagen sind schon ziemlich lange und es wäre besser wenn man vor einem Kauf darauf hingewiesen würde auf die englischen Abschnitte.

Was ich aber wieder gut fand, im Anschluß findet man noch Erklärungen über bestimmte Ausdrücke vom Surfen und Kletter und von Verbrechern.
Ein sehr emotionales Werk, das von mir 3 Sterne bekommt, da ich mich schwer getan habe mit dem englischen Text. Vielleicht sollte man überlegen, wo man einen Hinweis auf das Englische anbringt.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 26.09.2018

Lebenslust

In dem Fritz Schneider Buch - Marock`n Roll: Sex, Drugs, Art and a Surfing Soul - geht es um 4 junge Menschen die ihren eigenen Weg gehen. Eigentlich geht es um fünf, den der verstorberne Bruder und Freund wird in Rückblicken immer wieder mit einbezogen. Das ist eine Stärke des Buches. Eine weitere ist das tolle Cover und der Soundtrack. Jedem Kapitel ist ein Song zugeteilt. Eine tolle Idee. Nicht so gut sind die Abschnitte auf englisch. Es sind doch große Teile. Ich habe mich da so durch gemogelt und konnte dem Inhalt folgen, schön war das aber nicht.

Die Story hat mir ganz gut gefallen. Man lernt die vier Akteure kennen. Jeder geht seinen Weg. Richtig glücklich scheint aber nur Rob zu sein, der beste Freund von Mark. Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als Bergführer. Seine Freundin erwartet ein Baby und alles ist gut. Marks Bruder Hanno ist noch nicht ganz in der Spur. Er sucht sein Glück in Marokko. Ein neuer Lebensabschnitt soll beginnen. Auch zur Trauerbewältigung. Leider läuft nicht alles optimal. Für seine Freundin Elli auch nicht. Sie ist noch in Deutschland und ist tanzend auf der Suche nach Glück und Bestättigung. Sex und Drogen helfen ihr dabei; nicht wirklich.Hanno's Exfreundin Lena ist in Amerika auch nicht glücklich. Sie scheint kaum noch eine Meinung zu haben...! Bis auf die englischen Stellen liest sich das sehr gut. Man lernt die Personen kennen und viel passiert nicht. Das ist aber nicht schlimm. Zum Schluß geht dann alles ganz schnell und das Buch ist zu Ende. Hätte man ausführlicher und gefühlvoller machen können.
Dieser Text wird auf Amazon und anderen Seiten veröffentlicht.