Cover-Bild NALA Der Hexenberg
  • Ersterscheinung: 26.06.2020
Gabriela Proksch Bernabé

NALA Der Hexenberg

Eine Pferdegeschichte
Das Mädchen Nala ist voller Erinnerungen an den zauberhaften Sommer in Südfrankreich und ihr Herzenspferd Lilou, der weißen Araberstute. In einem fast vergessenen, magischen Steinkreis traf sie die Medizinfrau Blaue Feder. Von ihr lernte die schüchterne Nala die alten Weisheiten des Pferdeflüsterns mit Hilfe der wilden Mustangs und des Medizinlehrlings namens Wolfherz.

Doch das Abenteuer geht weiter…

Nala besucht nun im Herbst, gemeinsam mit ihrer neuen Freundin Rosalie, eine Kunstfachschule in Tirol. Auch dort warten jede Menge Herausforderungen und Gefahren auf die beiden Freundinnen. Glücklicherweise lernen sie auf einem Ausritt in den geheimnisvollen Wald die kräuterkundige Hexe Griseldis kennen und finden auch hier, in den Alpen, einen Weg um in die Traumwelt zu gelangen, damit sie weiter von der Schamanin Blaue Feder lernen können. Ihre Krafttiere, der schlaue Rabe Tendo und das sanfte Eichhörnchen Fini, begleiten die Mädchen dabei Nalas Lieblingspferd Lilou aus einer bedrohlichen Lage zu retten. Sie bekommen Hilfe durch Emanuel, dem jungen Pferdepfleger, der Nalas Herz bereits im Ferienlager höher schlagen ließ. Eine Prophezeiung führt die Freundinnen und ihre Pferde Gandalf und Lilou auf den verwunschenen Hexenberg. Doch zuerst muss das Mädchen Angst, Schmerz und Gefahr besiegen und üben ihre Träume zu kontrollieren. Nur so kann die junge Zauberin ihre eigene Medizin und Heilkraft entdecken und ihr Herzenspferd Lilou retten.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Der Hexenberg

„Nala – Der Hexenberg“ von Gabriela Proksch Bernabe ist der zweite Teil der Reihe um Nala, die sich auch hier wieder mit den Begegnungen aus dem ersten Teil und einer neuen Herausforderung durch das Leben kämpft.
Gemeinsam mit ihrer Freundin Rosalie, besucht Nala nun die Kunstfachschule in Tirol. Sie finden auch in den Alpen einen Weg um sich mit Blauer Feder, Tendo und Emanuel zu verbinden. Durch Heilkräfte, Überwindung der eigenen Ängste und einem Ziel vor Augen, starten die Freundinnen in ein gemeinsames Abenteuer um Lilou, ihr Lieblingspferd, zu retten.
Das Buch hat sich wieder sehr schön lesen lassen. Man taucht mit Nala in ihre Abenteuer ein und ist dabei. Es hat mich und meine Tochter in seinen Bann gezogen und wir empfehlen das Buch mit 5 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Rettung für Lilou

Nala denkt immer wieder an den wunderschönen Sommer in Südfrankreich zurück bei dem sie ihr Herzenspferd Lilou, eine weiße Araberstute, kennen gelernt hat zurück. Ein magischer Steinkreis hat sie zur der Medizinfrau Blaue Feder geführt von der die schüchterne Nala die alten Weisheiten des Pferdeflüsterns mit Hilfe der wilden Mustangs und des Medizinlehrlings namens Wolfsherz lernte.
Nun darf sie mit ihrer neuen Freundin Rosalie eine Kunstfachschule in Tirol besuchen. Auch hier gibt es Herausforderungen für die Beiden. Sie lernen Griseldis, eine kräuterkundige Hexe, kennen, finden einen Weg um in die Traumwelt zu gelangen und können somit weiter von der Schamanin Blaue Feder lernen. Sie sind in Begleitung ihrer Krafttiere Tendo und Fini. Auch Emanuel, der junge Pferdepfleger ist wieder mit von der Partie, hat er doch bereits Nalas Herz erobert. Mit ihm reiten die Mädchen auf den verwunschenen Hexenberg. Dabei muss Nala zuerst Schmerz, Gefahr und Angst besiegen und versuchen ihre Träume zu kontrollieren. Denn nur dann kann sie ihre eigene Medizin und ihre Heilkraft entdecken und Lilou retten.

Durch den angenehm unkomplizierten Schreibstil ließ sich dieses Buch leicht und flüssig lesen. Es gab keine Unklarheiten im Text. Ich war schnell in der Geschichte wieder drinnen, konnte mich auch gut indie Protagonisten hineinversetzen. In Nala, die ihr Herzenspferd Lilouz schmerzlich vermisste und vor Freude strahlte, als sie zunächst mit ihrer Freundin Rosalie die Kunstschule besuchen, und dann dort auch wieder Lilou zu ihr kommen durfte. Auch ihr Freund Emanuel kam ein paar Mal für ein paar Tage vorbei. Und sie fanden eine Stelle, wo sie sich auch mit Blaue Feder wieder treffen konnten, obwohl diese doch weit weg in Frankreich war. Auch in diesem Buch erlebte Nala wieder Abenteuer, Abenteuer die zum Teil nicht ganz ungefährlich waren. Es war wor wieder spannend vom Anfang bis zum Ende, hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Für dieses wunderschöne Pferdebuch, das uns auch klarmacht, dass nicht nur wir Menschen, sondern auch die Pferde Gefühle haben, vergebe ich die volle Bewertungszahl und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Rezension zu "Nala - Der Hexenberg" am 01.07.2020 Rng

Rezension zu "Nala - Der Hexenberg" am 01.07.2020 Rng

Sehr süss

Nala ist zuhause. Sie will sich erholen. Dann aufeinmal klingelt ihr Telefon. Sie schaut darauf und erkennt dabei die Nummer ihrer besten Freundin.

Was - haben die beiden sich zu erzählen?🤔

Ich finde diese Pferdegeschichte wirklich sehr süss. Das zauberhafte Pferd darauf hat mein Herz wirklich sehr liebgewonnen - da ich Pferde dabei auch über alles sehr mag - Nala ganz besonders. Sie und ihre Freundin darin sind auch wirklich sehr supernett.

Und - ein besonderer Traum darin hat mich dabei auch sehr beeindruckt - denke dabei auch das dieser zum richtigen Zeitpunkt wahr werden wird - wenn man ganz fest daran glauben tut. Ein gezeichnetes Eichhörnchen darin finde ich auch sehr niedlich.

Mein Herz hat dieses Buch daher voll gewonnen und es bekommt heute sehr gerne die vollen 5 Sterne dafür.

💛Wer Pferde mag, der wird es sehr lieben💛