Cover-Bild Echo des Lebens
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 02.10.2018
Gabriele Popma

Echo des Lebens

Marion hatte es im Leben nie leicht. Mit siebzehn wurde sie von ihrem despotischen Vater verstoßen, weil sie schwanger wurde. Zehn Jahre später schlägt das Schicksal erneut erbarmungslos zu und reißt ihre Familie auseinander. Sie muss wieder einen neuen Weg finden und weiß doch nicht, wie.

Da lernt sie zwei Männer kennen, beste Freunde, jedoch so unterschiedlich wie Feuer und Wasser. Der eine ist charmant und deutlich an ihr interessiert, der andere ein ungehobeltes Ekelpaket. Und ausgerechnet an ihn hat sie ihre Einliegerwohnung vermietet. Konflikte sind vorprogrammiert, doch dann stellt Marion fest, dass beide Männer selbst heftige Schicksalsschläge zu verarbeiten haben. Und etwas daran klingt für sie unangenehm bekannt ...

Ein Liebes- und Schicksalsroman, der ans Herz und unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Das Schicksal schlägt erbarmungslos zu

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Marion wollte nur noch schnell eine Abrechnung fertig machen und dann in Feierabend gehen. Da erreicht sie zum wiederholten Male ein Anruf und als sie ihn entgegen nimmt, ist es das Klinikum in Fürstenfeldbruck. Ihr Mann hatte einen Unfall und sie soll sofort kommt.

Endlich hatte sie ihren Weg im Leben gefunden und endlich war sie glücklich mit ihrem Leben. Und nun schlägt das Schicksal wieder erbarmungslos zu.

Die Autorin spielt in ihren Romanen immer mit großen Gefühlen. Es ist immer sehr emotional, ohne dabei kitschig zu wirken. Auch hier sind sofort wieder die großen Gefühle sehr präsent. Man ist jedes Mal gefangen in dem, was die Autorin hier kreiert. Wer schon mal ein Buch von dieser Autorin gelesen hat, der weiß, was ich meine.
Ich bin inzwischen großer Fan, weil sie mich emotional jedes Mal wieder erwischt.

Die Autorin geht bei ihrer Geschichte bis in die Zeit zurück, als Marion gerade mal 17 Jahre alt war. Da schließt sich dann auch der Kreis und man erfährt, wie sehr sie Simon, ihren Mann geliebt hat. Man spürt diese starke Bindung dieser beiden Menschen.

Das Drama und die Tragödie ist hier wieder mal sehr präsent und es ist so emotional, das Taschentücher schon mal bereit liegen sollten.

Von mit bekommt die Autorin gerne die vollen 5 Sterne, da ich inzwischen ein großer Fan geworden bin. Ihre Geschichten berühren mich jedes mal und es bewegt etwas in mir, was mich fasziniert. Wer gerne gefühlvolle Bücher liest, der ist hier bestens bedient.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 31.10.2018

Sehr berührende und emotionale Geschichte

Zum Klappentext:
Wenn das Leben dir eine zweite Chance gibt, wie wirst du sie nutzen?

Zum Klappentext:
Wenn das Leben dir eine zweite Chance gibt, wie wirst du sie nutzen?

Mit siebzehn verliebt sich Marion in den Studenten Simon, der ihr hilft, ihr freudloses Elternhaus für eine Weile zu vergessen. Doch dann wird plötzlich ihr ganzes Leben aus den Fugen gerissen.

Jahre später hat sie ihren Weg gefunden und ist mit ihrer Familie glücklich. Da schlägt das Schicksal erneut zu und katapultiert sie in eine Lage, der sie sich nicht gewachsen fühlt. In dieser Situation lernt sie zwei Männer kennen, Freunde, jedoch so unterschiedlich wie Feuer und Wasser. Sie eröffnen Marion neue Perspektiven, doch damit fangen die Probleme erst richtig an.

Marion muss Entscheidungen treffen, für die sie noch nicht bereit ist, und von denen dennoch ihr ganzes Glück abhängt.

Wird sie die Kraft haben, sich den neuen Herausforderungen zu stellen?

Mein Leseeindruck:
Die Autorin hat mit diesem Buch eine sehr mitreissende und sehr emotionale Geschichte geschaffen, welche den Leser sehr berührt und welche auch sehr tiefgründig ist. Sie beschreibt das Schicksal einer jungen Frau, die sehr charakterstark ist und sich von nichts unterkriegen lässt. Der Schreibstil ist derart feinfühlig gehalten, dass man quasi mit der Protagonistin mitfühlt und mitleidet. Mich hat dieses wundervolle Buch so manches Mal zu Tränen gerührt und ich hätte am Ende gern noch weitergelesen.

Ein mehr als gelungener Roman über die Hürden im Leben, die man zu meistern hat und ein Roman, der noch lange nachwirkt und zum Nachdenken anregt. Von mir gibts hierfür glasklare 5 Sterne und einen unbedingten Lesetipp.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Echo des Lebens

Ein Buch voller Emotionen, voller Gefühle, der Leser fragt sich dabei, wieviel Unglück kann ein einziger Mensch eigentlich noch ertragen, um nicht ganz zusammenzubrechen. Marion wächst in einem despotischen Elternhaus auf. Von ihren Eltern bekommt sie keine Liebe und Zuneigung, sondern es zählt nur Fleiß und Arbeit. Da lernt sie 17jährig Simon kennen, wird von ihm schwanger. Als ihre Eltern dies erfahren, wird sie verstoßen, aber Simons Eltern nehmen sie großherzig auf. Doch das Glück währt nicht lange. Als die gemeinsame Tochter 9 Jahre alt ist, verunglückt Simon tödlich. Nun steht Marion vor dem Trümmern ihres Lebens. Um das gemeinsam gebaute Haus nicht verkaufen zu müssen und der Tochter die Heimat zu erhalten, vermietet Marion das obere Stockwerk. Es meldet sich ein smarter junger Mann, der das Stockwerk für seinen engsten Freund mieten will, der nach einem schweren Unfall seelisch am Ende ist und seine Beine schwer verletzt sind, Marion entschließt sich schweren Herzens an den Mann zu vermieten. Doch dann treten ungeahnte Schwierigkeiten auf, beide Männer buhlen um die junge Witwe bis zu eine folgenschwere Entdeckung macht. Die Autorin versteht es gekonnt, sehr beeindruckend zu schreiben. Man fühlt und leidet mit Marion. Die 37 Artikel fliegen beim Lesen nur so dahin und trotz der gefühlsamen Welt fehlt es nicht an Spannung und Dramatik. Auch das Cover mit den vielen Raben auf dem Feld hinterläßt beim Leser einen bleibenden Eindruck. Es zeigt uns, welch starke Frau sich hinter Marion verbirgt.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Echo des Lebens von Gabriele Popma

Echo des Lebens von Gabriele Popma

Marion Lahner ist 17 Jahre alt und hat es nicht leicht. Ihr Vater bevorzugt ihre jüngere Schwester Laura, sie selbst hält er an der kurzen Leine.
Als sie Simon Degenhart kennen und lieben lernt, muss sie dies heimlich tun, ihr Vater verbietet ihr jeglichen Kontakt zum anderen Geschlecht. Als sie schwanger wird, hat er kein Verständnis für seine Tochter. Doch Simon steht zu ihr, freut sich über die Tatsache selbst Vater zu werden. Durch die Unterstützung der liebevollen Schwiegereltern schaffen die zwei und werden eine kleine glückliche Familie. Doch da passiert ein schrecklicher Unfall. Marions Welt bricht zusammen. Wird sie es schaffen wieder glücklich zu werden?

Dies ist mein zweiter Roman der Autorin Gabriele Popma, und was soll ich sagen, sie hat mich wieder einmal überzeugt. Sie hat ein tolles Gespür für feine Nuancen und schildert ihre Geschichte sehr glaubhaft. Die Emotionen die sie hineinlegt zeigen, dass sie mit Herz und Seele in der Geschichte gefangen ist.
Die Charaktere sind Menschen wie du und ich, wodurch sie dem Leser sehr nahe kommen, sie wirken sehr authentisch.
Erzählt wird eine fiktive Geschichte, der man im wahren Leben aber gerne begegnen würde.

Das Cover des Buches ziert eine Krähe. Sehr interessant ist hier der Bezug zum Inhalt. Habe mit Spannung auf neue Omen gewartet, auch wenn sie keinen großen Raum in der Story einnehmen, waren sie mir immer sehr willkommen. Und außerdem verleiht es dem Cover obendrein einen mystischen Hauch, das Echo des Lebens!

Dieser Roman hat mich sehr gut unterhalten, ich habe ihn in wenigen Tagen verschlungen. Absolute Leseempfehlung daher von mir.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Mein persönliches Highlight 2018 !

Marions Kindheit wird von ihrem Vater, einem Despot, überschattet. Die Lage spitzt sich zu, als sie mit 17 schwanger wird und ihr Vater sie mit Schimpf und Schande vom Hof jagt. Doch Simon, ihre große Liebe , steht zu ihr.
Als Jahre später Simon bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt, zerspringt Marions Leben erneut in tausend Scherben und die Probleme fangen erst richtig an. Marion muss nämlich Entscheidungen treffen, die sie eigentlich nicht treffen will und zu denen sie nicht bereit ist, aber sie nimmt ihr Schicksal in die Hand.

"Echo des Lebens" ist ein wundervoller Roman, auf den man sich mit Haut und Haaren einlassen muss, um ihn wirklich bis zur letzte Seite zu genießen. Gabriele Popma hat mit ihrer Geschichte um Marion einen kraftvollen Roman geschrieben, der mich durch alle Höhen und Tiefen eines Lebens regelrecht schleudert und mich so eins mit dem Buch werden lässt. Atmosphärisch dicht und einfühlsam erzählt sie die Lebens- & Leidensgeschichte von Marion, die mir von Beginn an ans Herz gewachsen ist und so fällt es mir leicht, sie auf ihrem steinigen und harten Weg zu begleiten. Doch auch die lichtvollen Momente, das Glück und die Hoffnung sind in diesem Roman so farbenfroh und lebendig beschrieben, sodass ein konstanter Wechsel zwischen Hoffen und Bangen, Wut und Trauer, Glück und Freude, Liebe und Zuversicht das Buch zu einem echten Pageturner macht und sich immer mehr in mein Herz schleicht. Die Charaktere sind sehr fein skizziert, lassen mich an ihrem Wirken und Handeln teilhaben und auch wenn ich manches nicht verstehen kann und will, wirkt ihr Tun doch immer schlüssig. Der Aufbau der Geschichte ist mit vielen kleine Details angereichert und durch den wundervollen Schreibstil gleite ich durch die Seiten, vergesse Zeit und Raum und werde so eins mit Marion. Vor allen Dingen zeigt die Geschichte auf, dass es für alles eine Zeit des Lassens gibt: Eine Zeit des Loslassens, des Weglassens und des Zulassens.

Für mich ist dieser Roman mein persönliches Highlight 2018 !