Cover-Bild Inselsommer
Band 2 der Reihe "Die Büchernest-Serie"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.05.2013
Gabriella Engelmann

Inselsommer

Mit Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann Nordsee-Luft schnuppern: In ihrem zweiten Inselroman gibt es ein Wiedersehen auf Sylt mit der Buchhändlerin Bea und deren Nichte Larissa, doch es geht in dieser mitreißenden Geschichte vor allem um Paula – eine Frau in den besten Jahren, auf der Suche nach dem eigenen (Liebes-)Glück.

„Kommen Sie uns jederzeit in Keitum besuchen, und bleiben Sie, solange Sie wollen.“ Immer wieder liest die 45-Jährige Hamburger Galeristin Paula die Einladung auf der hübschen Karte mit dem reetgedeckten Haus, der friesisch blau gestrichenen Tür, romantisch umrankt von Sylter Rosen. Seit Wochen geht ihr der wesentlich jüngere Vincent von der Insel Sylt, der sie so offen umschwärmt, nicht aus dem Kopf. Dabei ist sie doch glücklich in ihrer Ehe mit Patrick – oder ist es nur die Gewohnheit, die da spricht? Soll sie einen Neuanfang wagen oder festhalten, was sie hat? Ein Aufenthalt auf Sylt als Gast von Bea und Larissa soll helfen, Klarheit in Paulas Gedanken und Gefühle zu bringen ... Doch aus dem Kurzurlaub an der Nordsee wird viel mehr, als zunächst erwartet.

Gabriella Engelmanns Inselroman ist nicht nur eine Liebeserklärung an die Insel Sylt, deren Menschen, Landschaft und Küche, sondern ein Frauenroman, in dem sich jede Leserin wiederfindet, die ihr eigenes Glück im persönlichen Alltagswahnsinn schon einmal aus der Augen verloren hat.

Ein wunderschönes Entspannungsbuch, das seine Leserinnen nach Sylt entführt. buchplaudereien.de

Ein genial schöner und warmer Inselroman mit viel Herz.
Blog Bücherkaffee

Sehr, sehr lesenswert und für Sylt-Liebhaber wärmstens zu empfehlen.
Blog Literaturmaus

Die Inselromane von Gabriella Engelmann in der Reihe „Büchernest“ von der Insel Sylt:

Band 1: Inselzauber
Band 2: Inselsommer
Band 3: Wintersonnenglanz
Band 4: Strandkorbträume

Veröffentlicht am 09.06.2019

Inselsommer

Dieser Roman von Gabriella Engelmann lädt zum Entsapnnen und relaxen in der Sonne ein. Die perfekte Urlaublecktüre.
Inselsommer ist der zweite Teil und spielt acht Jahre später.
In diesem Roman geht es ...

Inselsommer ist der zweite Teil und spielt acht Jahre später.
In diesem Roman geht es hauptsächlich um Paula. Paula ist Galaristen in Hamburg. Sie hat sich in einen jüngeren verliebt und nimmt sich eine Auszeit bei Bea und Larissa auf Sylt.
Dort entscheidet sie ein anderes Leben zu führen. Kommt sie mit ihrem Ehemann Patrick wieder zusammen oder haben die beiden sich auseinander gelebt.
Ein sehr schön zu lesener Roman

Veröffentlicht am 16.04.2024

Traumhaft schön

Die 45-Jährige Paula bist du jetzt Galeristin in Hamburg erfolgreich. Wir sehnlichster Wunsch, ein Kind, blieb ihr aber verwehrt. Ihr Ehemann ist zeugungsunfähig. Getragen von einer kleinen Liebelei, nimmt sie sich eine Auszeit auf der Insel Sylt. Sie lernt Land und Leute kennen und schließt neue Freundschaften. Die Rückkehr nach Hause stiftet damit mehr Unruhe als Frieden. Paula trennt sich vorerst und baut sich auf Sylt ein neues Leben auf. ... Aber möchte sie das alte Leben komplett aufgeben?

Das ist ein herrlich in sich geschlossener Roman über Liebe, Sehnsüchte, Freundschaften und Zielen..... Der Roman ist sehr gefühlvoll und gut geschrieben. Zeitgleich lässt er aber noch ein paar Fragen offen. Am Ende hat mir ein Kapitel über die Entwicklungen ihrer Freundinnen gefehlt.

Vielleicht eine gute Voraussetzung für eine Fortsetzung?

Veröffentlicht am 11.03.2018

Inselsommer

Dies ist der zweite Teil der Büchernestserie und spielt ca. acht Jahre nach Band 1.

In diesem Roman geht es hauptsächlich um die Galeristin Paula, die einen neuen Weg im Leben braucht. Natürlich sind die bekannten Protagonisten auch wieder mit dabei.

Es gibt wieder jede Menge Probleme zu lösen, Freundschaften zu feiern und das Leben zu genießen.

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin und die lebensechten Beschreibungen. Natürlich ist die Kulisse Sylt wunderbar. Ein toller Roman für alle, die eine Auszeit vom Leben brauchen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension zu "Inselsommer" von Gabriella Engelmann

"Inselsommer" ist eine wirklich hübsche Geschichte, die sich allerdings für mich viel zu sehr gezogen hat. Immer wieder flackert etwas Spannung auf, die dann aber sofort wieder im Sande verläuft.

Das ...

Das Buch hat eigentlich alles, was man sich von einer entspannten Sommerlektüre wünschen könnte: Romantik, Freundschaft, ein bisschen Drama ... Trotzdem konnte mich leider nichts davon wirklich fesseln.

Der Schreibstil ist flüssig, klang in meinen Ohren an manchen Stellen allerdings etwas gestelzt.

Die Charaktere fand ich wirklich sympathisch - sie haben die eher magere Story irgendwie aufrecht gehalten.