Cover-Bild Das Phantom der Oper. Roman
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 07.09.2015
Gaston Leroux

Das Phantom der Oper. Roman

In den Kulissen der Pariser Oper geht ein Phantom um. Geschickt verbirgt es sich den Blicken der Menschen, und doch nimmt es Einfluss auf das Bühnengeschehen, denn dank seiner Hilfe wird die Sängerin Christine Daée zum Star des Ensembles. Als das abstoßend hässliche Phantom sich ihr offenbart, kommt erst ein großes Erschrecken und bald darauf die Liebe ins Spiel – und löst eine komisch-turbulente Lawine von Ereignissen aus. Auf Leroux’ Roman gründet mit Andrew Lloyd Webbers 'Phantom der Oper' das erfolgreichste Musical der Welt.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Klassiker der Weltliteratur

Meinung

Meinung
Ein Buch, welches ich bisher nur als Film oder Musical auf der Bühne kannte und deren Handlung mir nur noch schwach im Gedächtnis gewesen ist. Der Anfang war für mich recht holprig und ich hatte stellenweise meine Schwierigkeiten mit der Übersetzung. Nach dem ein oder anderen Kapitel konnte ich jedoch das eindrucksvolle Setting - die Pariser Oper -jene, die ich schon mal vom weiten bestaunt habe voll und ganz genießen. Es ist keine leichte Geschichte und besonders die ersten Passagen vermittelten mir ein Trugbild oder eine Verwirrung im hohen Grad.

Der Stil des Autors ist anders und im ersten Moment sehr irreführend, es gleicht einem Zeitungsbericht und man kann nur schwer eine Verbindung zu den Protagonisten aufbauen. Wenn man jedoch bedenkt, dass der Autor ein Journalist war passt dies jedoch wie die Faust aufs Auge und könnte nicht passender für ihn sein. Für mich als Leser spiegelte es zunächst Emotionslosigkeit und ein Gefühl von Ferne wieder, bis ich nach und nach mich daran gewöhnt hatte.

Die Handlung jedoch wirkte auf mich wie eine Mischung aus Kriminalroman, Fantasystory und Romanze, sodass ich inhaltlich voll und ganz auf meine Kosten gekommen bin. Auch so mancher humorvoller Einschub tauchte in so manchen Sätzen auf.

Fazit
Phantom der Oper ist wie jeder Klassiker eine Geschichte, die Überwindung kostet und auf die man sich einlassen muss. Der Stil war gewöhnungsbedürftig, die Charaktere mit der Zeit nahbar und inhaltlich schwebte ich mit ihr auf einer Wellenlänge. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 15.08.2020

geht so

Habe mir vorgenommen ab und zu einen Klassiker zu lesen und meistens bin ich beeindruckt. Diesen hier fand ich aber etwas zäh, jedoch sicherlich besser als das Musical.

Schon die Einleitung fand ich wegen ...

Schon die Einleitung fand ich wegen des Schreibstils und den vielen französischen Namen verwirrend und hatte keine Lust mehr, zu lesen. Aber man gibt ja nicht auf und es hat sich gelohnt, denn man kam dann doch gut in die Geschichte rein und gewöhnte sich sowohl an die Namen, als auch den Stil. Das Phantom ist gruseliger als es das Musical vermuten lässt und das hat das Buch spannend gemacht. Wenn einiges auch recht wirr erschien, wurde dennoch eine unheimliche Athmosphäre geschaffen und allein die Beschreibungen der leichenartigen Hände oder wie der Totenkopf aus leeren Augenhöhlen weint, wirken schaurig.

Wie die beiden neuen Oper-Direktoren mit dem Phantom überfordert sind, da sie es für einen Streich des Personals halten, ist dagegen relativ amüsant. Die Liebesgeschichte fand ich jetzt nicht so zu Herzen gehend und ich habe auch nicht mitgebangt, als das Phantom die Opernsängerin entführte. Interessant war die Beschreibung, wie es unter der Oper aussieht und ich war überrascht, wie viele Stockwerke sich unter der Bühne befinden.

Im Großen und Ganzen war das Buch nicht mein Fall, auch wenn ich reingefunden habe und es auch etwas schaurig fand. Für Leute, die das Musical gut finden, kann ich es aber sehr empfehlen, denn es ist um Längen besser als das Musical.