Cover-Bild Rotkäppchen
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Gebrüder Grimm

Rotkäppchen

Mit märchenhaften Scherenschnitten
Susan Niessen (Übersetzer), Nadia Fabris (Illustrator)

Tauche ein in die Märchenwelt von Rotkäppchen!

Wunderschöne Scherenschnitte erwecken das beliebte Märchen der Gebrüder Grimm auf zauberhafte Weise zum Leben und sorgen für besondere Überraschungseffekte beim Umblättern. Mit Guckloch auf dem Cover und zahlreichen kunstvollen Scherenschnitten

• Zum gemeinsamen Vorlesen: Das beliebte Mörchen von Rotkäppchen kindgerecht nacherzählt
• Mitmachen und Entdecken: Raffinierte Schereschnitte sorgen für Überraschungseffekte beim Lesen
• Ein schönes Geschenk für Kinder ab 3 Jahren

Veröffentlicht am 26.11.2020

märchenhafte Illustrationen

Klappentext:

Klappentext:

Tauche ein in die Märchenwelt von Rotkäppchen!
Wunderschöne Scherenschnitte erwecken das beliebte Märchen der Gebrüder Grimm auf zauberhafte Weise zum Leben und sorgen für besondere Überraschungseffekte beim Umblättern. Mit Guckloch auf dem Cover und zahlreichen kunstvollen Scherenschnitten.

Cover:

Das Cover allein ist schon ein richtiger Hingucker. Durch den ausgestanzten Teil in Form des Wolfskopfes, gibt es einen sehr beeindruckenden Effekt, der das Ganze sehr plastisch wirken lässt. Das Cover besteht aus einem herrlichen Wald und durch diese Einstanzen ist Rotkäppchen und hinter ihr der Wolf erkennbar. Vor allem die Augen des Wolfes stechen hervor.

Das Märchen von Rotkäppchen sollte den meisten geläufig sein, daher werde ich hier auf den Inhalt nicht weiter eingehen.

Jedoch ist die Umsetzung des Märchens hier einfach grandios. Durch tolle Scherenschnitt-Effekte werden hier die Bilder und Illustrationen perfekt in Szene gesetzt und wirken noch lebendiger und spannender.

Die Geschichte wird sehr flüssig und angenehm erzählt. Der Schreibstil ist locker und kindgerecht. In einfachen Sätzen wird hier das Märchen sehr gut wiedergegeben, auch wenn es mir persönlich etwas weniger gruselig, als im Original rüberkommt. Dafür sind die Bilder um so beeindruckender und spannender. Die Scherenschnitte geben dem Ganzen eine ganz besondere Optik.

Die Illustrationen. sind sehr schön gewählt und geben den Inhalt sehr gut wieder.

Eine tolle Umsetzung des Klassikers "Rotkäppchen" mit tollen Illustrationen und Scherenschnitten.

Die Gestaltung ist einfach wunderschön und ich kann dieses ganz besondere Märchenbuch jedem Märchenliebhaber nur empfehlen. Die Grimmsche Original Text wurde hier zwar leicht abgewandelt, jedoch ist die künstlerische Gestaltung dieses Werkes überwältigend und einfach sehr gut gelungen und umgesetzt. Daran haben Kleine und Große ihre Freude.

Fazit:

Ein Märchen-Klassiker in neuem Glanz mit tollen Illustrationen und besonderen Effekten durch Scherenschnitte.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Ein Bilderbuch mit Scherenschnitt, wunderschön gestaltet

Vor mir liegt ein Bilderbuch zum Verlieben. Der Grimmsche Text dieses Märchens wurde leicht abgewandelt. Die Bilder des Buches sind eindrucksvoll gestaltet, aber das Tollste sind die Scherenschnitte zwischen den Seiten. Da geht Rotkäppchen hinter den Bäumen durch, das riesige dunkle Gesicht des Wolfes wird durch den Blätterwald verdeckt. Die Fußspuren, die den Weg von Rotkäppchen durch den Wald markieren, sind ausgestanzt. All diese Besonderheiten machen das Buch aus. Schon das Cover zeigt durch die ausgeschnittenen Konturen eines Wolfskopfes das Gesicht des kleines Mädchens, niedlich, mit riesigen Augen, direkt dahinter der Kopf des Wolfes mit verschlagenem Blick.
Ein Buch mit dem man vorsichtig umgehen muss, also ein echtes Vorlesebuch, bzw. ein Buch für Erwachsenen. Ich glaube, mit einem solchen besonderen Exemplar eines Märchenbuches macht man sicher vielen eine Riesenfreunde. Märchenhaft schön.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Märchenhaft schön

Zu dem Inhalt des Märchens muss ich wohl nichts sagen...

Zu dem Inhalt des Märchens muss ich wohl nichts sagen...

Die Aufmachung und der unglaubliche Scherenschnitt ist unglaublich schön und macht gerade die Wolfsszenen unfassbar schön. Die Kids entdecken die Geschichte komplett neu und wollen auch ohne lesen, das Buch mehrfach anschauen.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Weitere Informationen:
?
?
Hey ihr Süßen ?
Ich denke jeder von uns kennt das Märchen "Rotkäppchen" der Gebrüder Grimm, also muss ich zur Handlung nicht mehr vieles sagen. Es ist ein alt bekanntes Märchen, in dem es um das große Thema geht, nie mit Fremden zu reden, mitzugeben oder ihnen blind zu vertrauen. Dieses Bilderbuch ist wirklich traumhaft schön aufgemacht. Es kommt dabei ganz ohne Blut und eklige Szenen aus, die es in so manch ein am Märchen Buch gibt. Es ist ein Märchen für die kleinsten und doch haben auch Erwachsene und ältere Kinder ihre Freude daran. Denn die traumhaft schönen Illustrationen werden noch von Scherenschnitt Bildern geschmückt. So etwas kenne ich bis jetzt nur aus einem andern Verlag und war dort schon begeistert. Aber hier stimmt einfach alles. Die Handlung ist kurz und knackig und die Zeichnungen und Schnitte laden zum Erforschen und Träumen ein. Einfach ein tolles Buch, was man einem Kind aber bloß nicht abends vorlesen sollte, denn egal wie traumhaft schön der Wolf auch aussehen mag, er ist ein wahrer Alptraum! Also träumt euch ruhig, in diese Märchen Welt. Ihr werdet es nicht bereuen. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel