Cover-Bild Notizen eines Gewinners
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 17.12.2019
Gerrit C. Paulson

Notizen eines Gewinners

Als Paulo McComen den Jackpot knackt, ist das der Anfang vom Ende seines beschaulichen Dachdeckerlebens. Der gigantische Gewinn bringt ihm die Erfüllung seiner größten Wünsche und stürzt ihn gleichzeitig in seine tiefste Lebenskrise. Er verliert sukzessive den Kontakt zur Außenwelt und schließt eine unheilvolle Freundschaft mit dem Alkohol. Eine Reihe mysteriöser Träume gibt ihm zudem scheinbar unlösbare Rätsel auf und treibt ihn in eine innere Zerreißprobe. Schließlich steht Paulo vor der letzten möglichen Wahl... Eine abenteuerliche Geschichte vom trügerischen Glück der finanziellen Unabhängigkeit, von unbezahlbaren Werten, Euphorie und Größenwahn, der Sehnsucht nach Liebe und verlorenen Freundschaften, die zum Nachdenken anstiftet. Was hat echten Wert im Leben? Wie funktionieren Beziehungen? Und wonach sehnt sich am Ende das menschliche Herz wirklich? Ein packender Roman, der an die tieferen seelischen Gründe im Menschen rührt und einen Blick in die Schattenwelt des Unbewussten wirft, aber auch die Hoffnung heraufbeschwört, dass der Mensch sich selbst finden und lieben kann.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Lottogewinner

Vielen Dank für den tollen Gewinn, dass war mein persönliches Weihnachtsgeschenk. Das Buch hatte ich fast in einer Woche fertig gelesen. Es war so interessant, dass ich mitfieberte, wie es denn nun endet. Die Anmerkungen in einzelnen Kapiteln aus Paulo' s Tagebuch in Schreibschrift, fand ich so passend und hervorragend ausgewählt, dass ich davon sehr beeindruckt war. Ein dickes Lob. Die Idee hatte wahrscheinlich noch keiner. Zur Geschichte selbst, ist es wie aus dem wahren Leben geschrieben. Geld alleine macht nicht glücklich. Der Wunsch, mit Geld alles kaufen zu können, entsteht in vielen Menschen. Nur wer klug und mit bedacht handelt, der bringt sich dazu, Zufriedenheit und Glück zu empfinden. Das Paulo von jetzt an, seine Arbeit kündigte, in eine Villa zieht und das Leben geniesst, ohne an morgen zu denken, ist wohl normal aber unüberlegt.. Ich persönlich würde die gute Nachricht zu Beginn für mich behalten und erstmal so weiterleben wie bisher, auch wenn die Versuchung an der nächsten Ecke lauert. Eine Planung ist alles. Paulo hatte erst sehr spät festgestellt, dass er ausgenutzt wurde. Als seine Mutter starb, wachte er allmählich auf. Rückschläge liessen ihn dann wieder zweifeln, als er wieder im Alkoholsumpf steckte und im Traum wieder an seinen Mönch dachte. Dieser beantwortete seine Fragen. Zum Schluss dachte ich, als er Alkohol und diesmal auch Tabletten nahm, dass es das Ende war. Er war ja auch ziemlich fertig, aber klug genug, die beiden zu entlassen, die ihm nach seiner Erkenntnis nicht glücklich machten.

Zum Glück träumte er am Ende noch von seinem Mönch, der ihm zwei Wege aufzeigte. Die Entscheidung war gefallen. Er wählte das Leben. Wie es weiter geht, kann sich ja jeder selbst ausdenken und seiner Fantasie freien Lauf lassen. Oder der Autor macht einen 2. TEIL daraus. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Notizen eines Gewinners

Paulo McComen ein gut aussehender sechsundzwanzig jähriger Dachdeckermeister voller Lebensfreude. Seit er achtzehn ist verpasst er keine Lotto Ziehung. Er träumtet oft von großen Geld, einem gütigem Schicksal und die Sorge über die Hypotheken vom elterlichen Haus oder seinem Auto mit einem Schlag befreien zu können. Bis das Schicksal eines Tages auf seiner Seite ist und er im Lotto gewinnt. Er wird einer der reichsten und berühmtesten Männer Irlands. Sein Leben ändert sich drastisch und wird sein Charakter gehörig auf den Prüfstand stellen.
Der Schreibstil von Gerrit C. Paulson ist flüssig, sodass man die Seiten nur so überfliegt. Da der Roman 192 Seiten hat, hatten die Kapitel eine angenehme Länge. Was mir besonders gut gefallen hat, waren die kurzen Notizen die man immer wieder im Buch entdeckte.

Die Protagonisten, vor allem Paulo wurden so bildhaft beschrieben, dass man dachte man sei unmittelbar in der Nähe des Geschehens. Man konnte sich auch unheimlich gut in diesen Charakter hineinversetzen und es war spannend mitanzusehen wie der Charakter Paulo sich entwickelt.
Notizen eines Gewinners beschäftigt sich mit wirklich interessanten Fragen. Was macht uns glücklich? Geld ? Liebe? Freunde? Familie? Eine unglaublich berührende Geschichte mit viel Spannung und Emotionen die einem zum nachdenken anregen. Denn Geld allein macht nicht glücklich. Eine Geschichte die einem wirklich ans Herz geht.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Ein Leben im Luxus kann einsam machen

Der Dachdecker Paulos lebt ständig an der Grenze zur Armut. Seine Mutter ist sein Ein und Alles obwohl er es ihr nach dem Tod des Vaters nicht immer leicht gemacht hat. Paulos beschließt seiner Armut ein Ende zu setzten und füllt einen Lottoschein aus. Und wie es der Zufall will... Sechs Richtige plus Zusatzahl. Er schwebt auf Wolke Sieben und fängt gleich an übermütig zu werden. Die Gedanken schweifen immer wieder zu seiner Mutter, bis es eines Tages zu spät ist uns Paulos in ein tiefes Loch fällt. Wird er wahre Freunde haben, die ihm raus helfen oder ist es bereits zu spät?

Ein tiefgründiges Buch, was einem zum Nachdenken bringt. Wie würde man an Paulos Stelle reagieren und aggieren? Die Frage habe ich mir gestellt aber keine Antwort gefunden, wenn man das nicht selbst erlebt. Paulos hat seine Antworten auf andere weise gefunden und dafür bezahlt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ist mir daher volle Sterne wert.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Notizen eines Gewinners

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Titels und des Covers angesprochen.
Von dem Autor habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen ...

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Titels und des Covers angesprochen.
Von dem Autor habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind sorgfältig ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, Paoli ist gelernter Dachdecker und eigentlich mit seinem Leben vollkommen zufrieden. Auf einmal gewinnt er im Lotto eine immense Summe.
Zunächst kauft er sich eine Luxuslimousine, dann eine beträchtliche Villa, usw.
Für seine Freunde möchte er eine Party machen und verbringt viel Zeit und Geld damit, alles möglichst korrekt zu organisieren. Er bekommt Gefallen daran, den Leuten Befehle zu erteilen.
Auch führt er seine Freunde gerne in luxuriöse Clubs aus und hält sie frei.
Bald weiß er nicht mehr, wer seine richtigen Freunde sind und wer nur wegen des Geldes mit ihm zusammen ist.
Doch ein Schicksalsschlag bringt ihn wieder nach unten. Doch mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein tolles Buch, das ich gerne gelesen habe und das auch zum Nachdenken anregt. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Sehr sympathisch

🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦

Rezension zu "Notizen eines Gewinners" am 08.01.2019 ng

🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦

Rezension zu "Notizen eines Gewinners" am 08.01.2019 ng

Paul M. ist nicht reich und spielt hin und wieder Lotto in seiner Lieblingsannahmestelle., um eines Tages dabei auch glücklich zu werden. Und seiner über alles geliebten Mum dabei auch eine grosse Freude zu machen. Die Ziehung der Zahlen folgt....

Welche Summe gewinnt er???🤔
Wird er gewinnen???🤔
Wenn ja, was hat er mit diesem Geld vor???🤔

Diese wunderbare Geschichte hat mich wirklich sehr tief bewegt und gerührt. Ein Taschentuch musste dabei auch herhalten.
Es hat mich dabei auch zum Nachdenken angeregt und mich auch etwas stutzig gemacht.

Es wird hier gesagt, das Geld eine Art Gefängnis ist. Dabei bedeutet es aber eigentlich Freiheit in dieser Hinsicht.

Dann wird hier auch noch gesagt, das JEDER perfekt sei. An der Stelle fehlt hier aber eindeutig noch etwas...wir sind eigentlich nur perfekt, wenn man uns den richtigen Weg dahin zeigt - denn alles wissen wir auch nicht von Geburt an. Da muss ja erst die Erfahrung im Laufe des Lebens hinzukommen.

Nebenbei: Das ebook selber ist auch nicht ganz fehlerfrei. Also: Nicht perfekt. Das ist mir beim Lesen direkt aufgefallen. Statt Flaschen wurde Falschen daraus gemacht. Ein kleiner Wortverdreher sozusagen - aber auch irgendwie niedlich.

Aber - dieses ebook hat bei mir sehr viel an Sympathie gewonnen. Und deutlich gezeigt, wie es ist, wenn etwas in Sicht ist.

Jeder sollte daher für sich entscheiden, ob er/sie wirklich einmal reich werden will. Und immer auf der Hut dabei sein.

Die 5 Sterne dafür hat es sich dabei auch redlich verdient, so gut ist es. Mit einem Lob dazu an den lieben und netten Autor und allen mit daran Beteiligten.

❤lichst empfehlen kann ich es Jedem von Euch❤

🍭🍭🍭🍭🍭🍭🍭🍭🍭🍭🍭🍭🍭🍭🍭🍭