Cover-Bild Grüße aus Bad Seltsham
Band 2 der Reihe "Vikki Victoria ermittelt"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
  • ISBN: 9783423220194
Gloria Gray, Robin Felder

Grüße aus Bad Seltsham

Vikki Victorias zweiter Zwischenfall – Krimi

Ein Handy als Mordwaffe? Ja, da schaust!

Dass der Großunternehmer Adi Dietz seinem Kumpel Olaf eine Privatnachricht schickt, in der er die Vikki mit einem bestimmten unflätigen Begriff beleidigt, kann der Vikki wurst sein. Bis, ja bis leider der Olaf die Nachricht öffentlich macht (mit besten Absichten, natürlich!) und Vikki dadurch mitten in einen Publicitystrudel zieht, der sich gewaschen hat. Als Vikki dann genau diesen Olaf tot in seinem Homeshopping-Sender-Chefbüro auffindet, macht die Polizei sie flugs zur Hauptverdächtigen. Um ihre Unschuld zu beweisen, sucht die Vikki nach dem echten Mörder, wobei da mehrere Gestalten infrage kommen. Und dann taucht auch noch die Rotlichtlegende Erwin »Dampfhammer« Faltermeyer auf und mischt mit. Da reicht’s einem doch schon wieder ...

Veröffentlicht am 21.09.2022

Eine gelungener zweiter Band der Reihe!

Grüße aus Bad Seltsham - Vikki Victorias zweiter Zwischenfall ist der zweite Band der Reihe um Vikki Victoria aus der Feder von Gloria Gray & Robin Felder.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ...

Nachdem mir ja vor einigen Monaten Zurück nach Übertreibling - Vikki Victorias erster Zwischenfall schon ausgesprochen gut gefallen hat, war ich natürlich sehr gespannt auf das Nachfolgewerk.
Der Schreib- und Erzählstil des Autorenduos gefällt mir wirklich gut. Besonders möchte ich einmal hervorheben, wie sehr mir die Ansicht zu Gender-Wahnsinn und „political corectness“ aus der Seele spricht.
Klar, es ist ziemlich überspitzt umschrieben, aber ganz ehrlich, anders kann man diesen hanebüchenen Blödsinn auch wirklich nicht mehr ertragen.
Besonders treffend fand ich hier auch die „liebevolle“ Umschreibung eines gewissen Talkmasters des ZDFs, bei dem der erhobene Zeigefinger und das Leute beim Reden unterbrechen scheinbar zur Serienausstattung gehören. Wirklich perfekt auf den Punkt gebracht. Ich hoffe, er liest das Buch.
Der Fall ist wieder ziemlich schräg, aber alles andere hätte mich ehrlich gesagt auch enttäuscht.
Und bei all der Andersartigkeit dieser Reihe muss ich aber auch ganz klar sagen: sprachlich ist das ganz hohes Niveau. Und das findet man leider immer seltener in Büchern.
Fazit
Ich hab ja bereits mehrfach erwähnt, dass ich diese Reihe wirklich sehr mag. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass sie eine große Bereicherung für die deutschsprachige Literaturlandschaft ist.
Natürlich schwingt auch eine Menge bayerischer Lokalkolorit mit, aber daran kann ich absolut nichts schlimmes sehen.
Ich freue mich schon auf Vikki Victorias dritten Zwischenfall.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Bayrischer Krimi mit viel Humor

Vikki Victoria ist Sängerin, Entertainerin und Star des Homeshopping Senders.
Als sie in einer WhatsApp Nachricht beleidigt wird tangiert sie das nicht weiter,.
Doch als Olaf, der die WhatsApp Nachricht ...

Vikki Victoria ist Sängerin, Entertainerin und Star des Homeshopping Senders.
Doch als Olaf, der die WhatsApp Nachricht publik gemacht hat und dadurch einen Publicitystrudel ausgelöst hat tot in seinem Büro im Homeshopping Sender aufgefunden wird hat Vikki ein Problem.
Die Polizei sieht in ihr die Hauptverdächtige.
Um zu Beweisen, dass sie unschuldig ist muss Vikki den wahren Täter finden.
Zusammen mit Wolf und Kathi begibt sie sich auf die Suche.

„Grüße aus Bad Seltsham“ ist Vikki Victorias zweiter Zwischenfall den Gloria Gray zusammen mit ihrem Co-Autor Robin Felder geschrieben hat.

Vikki Victoria ist mir aus dem ersten Band „Zurück nach Übertreibling“ schon gut bekannt.
Sie und auch die anderen Charaktere sind alle etwas überzeichnet was den Reiz der Geschichte ausmacht.
Vikki ist schrill, laut und bunt.
Sie ist eine starke Frau die kein Blatt vor den Mund nimmt und sie versprüht einen köstlichen Humor.
Ich glaube in Vikki steckt eine ganze Menge Gloria.

Die Geschichte wird auch aus der Sicht von Vikki erzählt.
Vikki ist in diesem Band die Hauptverdächtige in einem Mordfall.
Wer Vikki kennt ahnt schon, dass Vikki nicht tatenlos darauf wartet bis die Polizei den echten Täter findet.
Sie fängt selbst an zu ermitteln. Unterstützt wird sie von Wolf und Kathi

Der Plot ist spannend und interessant und recht skurril.
Aber das erwartet man von dieser Krimireihe ja auch.
Gloria Gray versetzt die Geschichte mit ganz viel köstlichem Humor.
Oft habe ich beim lesen laut gelacht.

„Grüße aus Bad Seltsham“ ist ein durchaus spannender Krimi, gewürzt mit ganz viel Humor.
Ich freue mich schon auf weitere Bände mit Vikki Victoria.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Vikki Viktoria ermittelt in eigener Sache

Plapperlaunig, offenherzig und gerne mal die politische Korrektheit an deibi soan lassen - so haben die Leser*innen von Gloria Grays erstem Band "Zurück nach Übertreibling" die Münchner Transfrau Vikki Victoria kennengelernt, Mit "Grüße aus Bad Seltsham" emittelt die Ich-Erzählerin nun wieder als Hobbydetektivon in eigener Sache, wie immer unterstützt von ihrer Freundin Kati, einer jugendlichen Influencerin und ihrem Ex und besten Freund Wolf, beleseber Antiquitätenhändler und Chef der bayrischen Bikergang "Switch Blades".

Bad Seltsham vor den Toren Münchens ist der Sitz eines Shopping Senders, in dem Vikki seit einiger Zeit arbeitet. Der Finanzier und Chef des Senders, ein Schweizer Millionär, schreibt dem Prduktionsleiter eine WhatsApp, als er Vikki erstmals auf dem Bildschirm siehr: Grandiose Brüste. Ist das jetzt unserer Quotentranse? Gar nicht politisch korrekt. Und als Vikkis Chef Olaf die private Nachricht öffentlich macht, bricht ein Shitstorm los, der auch Vikki erfasst. Vor allem, weil sie sich so gar nicht als Opfer abstempeln lassen will und stattdessen kritisiert, dass eine private Nachricht, wie unpassend auch immer, in die Öffentlichkeit getragen wird. Da bekommt dann auch Vikki so einiges an digitalem Hass zu spüren.

Es wird nicht besser, als Olaf tot mit einem Schraubenzieher im Hals endet und ausgerechnet Vikki die Leiche fndet. Plötzlich gehört sie zum Kreis der Verdächtigen, hatte sie doch durchaus ein Motiv. Ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, wo der Polizist ihres Herzens in Australien weilt. Aber zum Glück setzten Wolf und Kati ihre jeweiligen Fähigkeiten ein, um Vikki zu unterstützen, während Mindy, ebenfalls Shopping-Moderatorin und eine alte Bekannte aus Münchner Clubzeiten, Vikki plötzlich sehr rabiat attackiert. Und welche Interessen verfolgt der Rotlichtkönig "Dampfhammer" Erwin, der Vikki ebenfalls Druck macht?

"Grüße aus Bad Seltsham" ist eneut überdreht, witzig und unterhaltsam, allerdings nur mäßig spannend. Irgendwie hat mir der Vorgängerband besser gefallen. Hier dauert es eine Weile, bis die Handlung auf Touren kommt. Vikki mit ihrem lauten Nachdenken und ihrem Plauderton ist einmal mehr eine charmante Erzählerin, die Switch Bladers kommen ein wenig spät ins Spiel, um für Action zu sorgen und auch die Beziehung zu dem Polizisten Pascal bleibt diesmal ziemlich blass. Doch, es hat schon was, aber ich hoffe, dass Gloria Gray beim nächsten Mal ein bißchen mehr und früher Gas gibt.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Wer kann, der kann

Die Story hat noch nicht einmal richtig Fahrt aufgenommen, als Vikki Victoria bereits mit beiden Füssen im tiefsten Schlamassel steckt. Und wenn sie es nicht besser wüsste, würde Vikki beinahe schon selbst daran glauben, ihren Chef Olaf umgebracht zu haben. Aber glasklares Motiv hin oder her, wer die Vikki kennt weiß sofort, dass es sich bei den Anschuldigungen, nur um üble Nachrede handeln kann. Um sicher zu gehen, dass hier nichts schief läuft beschließt Vikki die Sache lieber selbst in die Hand zu nehmen. Doch trotz der tatkräftigen Unterstützung durch ihre bereits bewährten Mitstreiter, droht die Geschichte kurz dem erhofften Durchbruch schwer aus dem Ruder zu laufen. Aber wie so oft im Leben kommt es auch diesmal wieder ganz anders als man denkt …

Fazit
Eine von treffsicherem Wortwitz geprägte Story, die zwar wenig von einem Krimi hat, sich dafür aber auf höchst unterhaltsame Weise anfechtbarer Kritik entzieht.