Cover-Bild Aufstand der Vögel
Band 1 der Reihe "Aufstand der Vögel"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerromane
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Götz Adrian

Aufstand der Vögel

König in Ketten
Das Königreich Arratäa gefallen, das Volk versklavt - Zoros, der grausame besalische Kaiser, lässt den unterlegenen König Farion einkerkern. Die arratäischen Elitekrieger organisieren den Aufstand.
Treju, Kommandant der Raben, der arratäischen Elitetruppen, sammelt den Widerstand gegen die Besatzung durch das Besalische Kaiserreich. Der Adler beschließt, durch die Befreiung der Königsfamilie aus den Händen der Eroberer ein Zeichen zu setzen. In einer scheinbar aussichtslosen Mission bündeln die Arratäer alle Kräfte ihrer verwegenen Krieger und Spioninnen, um in einer Geheimoperation das Leben ihres Monarchen und die Zukunft der Nation zu retten.
In diesem Roman stechen unter den Protagonisten besonders die weiblichen hervor, die unerschrocken und trickreich in einer von Gewalt, Macht und Unterwerfung geprägten patriarchalischen Welt ein Zeichen der Freiheit setzen. Durch verschiedene Ereignisse in der Welt hat der Roman auf erschreckende Art zusätzlich an Aktualität gewonnen.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Fantasievoll

Hier wurde eine schöne fantastische Welt kreiert. Mir gefallen die Schauplätze der Handlung sehr gut, die detailreich und schön beschrieben wurden, so dass man das Gefühl hatte, vor Ort zu sein. Die Story selbst fand ich originell und unverbraucht mit interessanten Figuren, bei denen es Spaß machte, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Das Cover passt perfekt und auch der Schreibstil ist flüssig und aufregend. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Die Vögel schlagen zurück!

In einer anderen Rezension wird erwähnt, dass es sich hierbei um das Erstlingswerk des Autors handeln soll und ich muss sagen, dass mich das total überrascht hat! Für mich kann dieser Roman locker mit den ganz Großen seines Genres mithalten! Nie hätte ich damit gerechnet, dass dies seine erste Veröffentlichung ist. Allein schon dafür gebührt ihm höchster Respekt!

Im Fokus der Handlung stehen die Arratäer, ein Volk, welches vom Nachbarn Besalien in einem Krieg besiegt und in die Sklaverei gezwungen wurde. Der selbsternannte Kaiser Zoros herrscht mit eiserner Faust und lässt seinem sadistischen Hang zur Grausamkeit freien Lauf, niemand ist vor ihm sicher. Auch die Königsfamilie befindet sich in seiner Gewalt.
Widerstand ist da kaum möglich, dennoch gibt es einige mutige Männer, die das Unmögliche wagen: Die Raben, die Elitekämpfer der Arratäer. Auch das weibliche Pendant dazu, die Spatzen, sind mit von der Partie. Gemeinsam entwickeln sie einen riskanten Plan, um die Königsfamilie zu befreien und das geraubte Land zurückzuerobern. Dabei zeigen sie einen Mut und einen Zusammenhalt, der wahrlich inspirierend ist. Trotz der vergangenen Kriegsjahre haben die Arratäer die Hoffnung noch längst nicht verloren, entschlossen gehen sie gegen das gesamte Kaiserreich vor. Kein Unterfangen ist ihnen zu riskant, kein Opfer zu groß. Hier wurden wirklich großartige Figuren geschaffen!

Die Geschichte ist schonungslos geschrieben, brutale Szenen gibt es zuhauf, verschönert wird hier nichts. Und das ist genau richtig so. Krieg ist schrecklich und die Zeit danach sowieso, jegliche Romantisierung wäre hier deplatziert. Die Handlung bietet eine konstante Spannung, die auch dadurch aufrechterhalten wird, dass sie aus verschiedenen Sichtweisen erzählt wird. Dadurch erhält man einen besseren Überblick über das Gesamtgeschehen, denn die Raben und die Spatzen operieren an vielen Stellen gleichzeitig. Dennoch wird alles genauestens koordiniert, denn jede Aktion dient dem übergeordneten Ziel.

Der Schreibstil des Autors war für mich zu Beginn gewöhnungsbedürftig, sein Wortschatz ist ungewöhnlich, doch er passt zur Handlung. Schließlich spielt diese in einer Zeit, die dem Mittelalter ähnelt. Von daher war auch das kein Problem und einen anderen Kritikpunkt habe ich nicht. Dieser Auftakt war bombastisch, noch Tage später hält mich die Story gedanklich gefangen, ich werde definitiv die Folgebände lesen!

Veröffentlicht am 17.01.2023

Sehr gelungener Ausflug in die Welt der arratäischen Vögel

Mit "Aufstand der Vögel - König in Ketten" ist Götz Adrian ein sehr spannender und hervorragender erster Teil seiner Roman-Trilogie gelungen.

Zoros, der Herrscher über Besalien, überfällt das Land Arratäa ...

Zoros, der Herrscher über Besalien, überfällt das Land Arratäa und nimmt dessen König Farion, die Königin Djania und deren gemeinsame Tochter, Prinzessin Lesaba, gefangen. Zoros denkt dabei nicht an eine reine Entmachtung, sondern ihn sinnt es nach purer Erniedrigung durch Folter, Qual und Vergewaltigung. Das Volk der Arratäer wird versklavt und kaserniert. Den Sklavenlagern werden Aufseher (Züchter) vorangestellt, um für den selbsternannten Kaiser Zoros neue Arbeitskräfte heranzuziehen. Was Zoros und seine Anhänger jedoch nicht ahnen ist, dass sich aus den wenig verbliebenen überlebenden Arratäern eine militärische und sozial gut strukturierte Organisation unter Führung von Treju bildet, die den "Aufstand der Vögel" und die Rettung des "König(s) in Ketten" plant.

Bereits der Einstieg in den Roman beginnt aufregend, blutig und sehr spannend. Müssen wir als Leser/innen doch hautnah und bitter real beschrieben miterleben, wie König Farion, seine Frau und seine Tochter von Zoros regelrecht zur Schau gestellt und gedemütigt werden. Die Sympathien sind somit sogleich verteilt, der Spannungsbogen erstellt und die Neugierde bei der Leserschaft geweckt. Von da an betreten wir ein uns noch völlig unbekanntes, aber bildlich leicht vorstellbares Reich durch das uns Götz Adrian ab sofort mitnimmt. Der fliessende Schreibstil mit seinen prägnanten, kurzen Sätzen und die pittoreske Beschreibung der Landschaften ziehen die Leser/innen regelrecht in den Kontinent Tungä hinein. Dabei ist auch die oft verwendete etwas derbe Wortwahl sehr passend gewählt und dem dunkelen und ernsten Schauplatz gekonnt eingesetzt. Selbst die für uns ungewohnte militärische Rangordnung in Form von Vogelarten geht uns sofort in Fleisch und Blut über. Ich konnte es kaum erwarten zu erfahren, was die einzelnen Vögel der Arratäer als nächstes planen würden, um dem Feind zu schaden oder wieder näher an ihren gefangenen König heranzukommen. Der Übersicht halber ist jedem Kapitel der Name der hauptsächlich beteiligten Person vorangestellt. Damit erfahren wir sowohl mehr über die gerade beschriebene Perspektive, aus der der Autor erzählt und können uns auch besser durch die Vielzahl der Charaktere orientieren.

Allen Leser/innen, die gerne die eigene Welt verlassen und in eine neue wunderbare Fantasiewelt eintauchen möchten, dabei dann auch noch sehr spannend und in einem Auf und Ab von Gefühlen mitgerissen werden wollen, kann ich "Aufstand der Vögel" unbedingt empfehlen.

Ich bin bereits heute mehr als gespannt auf die Fortsetzung und kann dessen Erscheinungsdatum kaum erwarten.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Großartig zu lesen

Eine Mittelalterliche Welt in der Niemand sicher ist. Ein Königshaus und Sklaven. Starke Frauen und Bösewichte die sich nicht ihres gleichen ähneln.

Dieses Buch bietet viel Abwechslung. ...

Dieses Buch bietet viel Abwechslung. Es gibt nicht den Klassischen Bösewicht. Auch die Klassische Königsfamilie sucht man vergebens. Was mir besonders positiv aufgefallen ist, ist das Feministische Frauenbild. Die Frauen stehen für sich ein, sind stark und verteidigen sich. Was auch eine tolle Idee war, sind die Namen der verschiedenen Gruppierungen. Diese sind nämlich nach Vögeln benannt. Das Buch hat sehr viel spaß gemacht zu lesen. Ich empfehle dieses Buch allen die gerne Fantasy lesen.