Profilbild von Silberzeile

Silberzeile

aktives Lesejury-Mitglied

Silberzeile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Silberzeile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Hoch Emotional

Issa

Issa ist schwanger. Als sie den ersten Schock überwunden hat, stellt ihre Mutter eine ungeheuerliche Forderung. Issa soll zu ihrer Verwandtschaft in Douala, Afrika, fliegen um viele Rituale zu durchlaufen. Issa sieht sich dort mit ihrer eigenen Kultur, Identität, Vergangenheit und Familie konfrontiert.
Mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen. Das Buch steigt mit der Perspektive von Issa ein und startet auf dem Flug nach Douala. Issas Gefühle werden sehr eindrucksvoll beschrieben. Ich fand sie von Anfang an sehr sympathisch und kann sie gut leiden. Ihr Zwiespalt der durch Ihre familiäre Situation entsteht ist sehr nahbar aufbereitet. Ich kann all Ihre Gedanken sehr gut nachempfinden. Die Historische Korrektheit und Aufbereitung der Geschichtlichen Aspekte ist grandios. Neben Issa gibt es noch weitere Perspektiven von Frauen, Müttern und Töchtern die wir kennen und lieben lernen. In der Vergangenheit gibt es einige Ereignisse die das heutige Leben der schwarzen Frauen prägt. Die Autorin schafft es mit einem genialen Spannungsbogen Ihre Leser*innen an das Buch zu fesseln und Ihre lesenden zu begeistern. Ich kann das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 10.02.2024

Sehr schön

Himmelwärts

Rezension Himmelwärts
Ein Buch über eine wunderschöne Freundschaft von zwei Mädchen die die verstorbene Mutter einer der beiden Mädchen anfunken wollen.
Das Buch hat sehr spaß gemacht ...

Rezension Himmelwärts
Das Buch hat sehr spaß gemacht zu lesen. Der Schreibstil ist sehr humorvoll und das Buch ist sehr schön illustriert. Das Buch ist sehr schnell geschrieben, so ließt es sich. Die beiden Protagonistinnen sind auf zack und sehr sympathisch. Das Thema Trauer ist sehr gut aufgearbeitet. Ich denke dass das Buch Kindern sehr gut helfen kann die einen Todesfall im bekannten und Familienumfeld haben. Ich kann das Buch nur empfehlen. Das Zusammenspiel der Illustrationen und des Textes ist sehr gelungen. Wir haben auch zwischendrin Notizbuch Einträge und Tagebücher. Ich liebe die flippigen Gedankengänge von Yumyum. Das Buch ist ab etwa zehn Jahren gut zu lesen.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Hoch Emotional

Die Hexen von Cleftwater

Rezension die Hexen von Cleftwater:

Rezension die Hexen von Cleftwater:

Martha wohnt in einem alten englischen Dorf im siebzehnten Jahrhundert. Jeder kennt und schätzt sie. Sie ist Hebamme und unerlässlich für die Dorfgemeinschaft. Niemand weiß allerdings so recht, was sie sagt, denn Sie spricht nicht. Sie kommuniziert über Zeichen und als dann noch Hexenjäger im Dorf auftauchen und Ihre Freundin Prissy verhaften ist das bedrohliche Chaos für Martha komplett.
Mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen. Die Grandiosität des Buches beginnt bei diesem Atemberaubenden Cover. Ich liebe das Spiel zwischen der Schrift und der Diestel. Genauso schön sind die Beschreibungen der Landschaft, der Dorfbewohner und dem Dorf selbst. Man hatte das Gefühl mitten in dem Dorf zu stehen und das Geschehen zu beobachten. Man baut schnell eine emotionale Bindung zu Martha und Prissy auf. Ich habe die beiden schnell lieben gelernt und war sehr ergriffen als die Erhängung von Prissy anstand. Das Buch geht über mehrere Tage hinweg und begleitet aus der Erzählperspektive Martha. Das Buch beschreibt die Zeit der Hexenverfolgung schonungslos und brutal. Man wird mitten in die Geschichte gerissen und möchte, dass dreihundertfünfzig schmale Buch, in einem weg lesen. Das Buch ist unheimlich gut im Aufbau und, so weit ich das beurteilen kann, historisch korrekt.
Ich kann das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 31.12.2023

Unglaublich spannend!

Iron Flame – Flammengeküsst

Rezension Iron Flame

Rezension Iron Flame

Heilige scheiße was war das für ein ritt? Mir hat der zweite Band sehr gut gefallen. Ich fand alles an diesem Buch genial. Ich kann nur schwärmen. Ich bin ein großer Fan, auch wenn der zweite Band nicht eine solche Sogwirkung hatte konnte ich es nicht weglegen. Mir hat es richtig spaß gemacht die Entwicklung von Violet mitzuerleben und auch von Violet und Xaden als Paar. Viele Wendungen waren nicht vorhersehbar. Ein bisschen raus gebracht hat mich die Ähnlichkeit zu unserer Welt. Vor allem im Collagewesen. Ich kann diese Reihe nur empfehlen!

Veröffentlicht am 31.12.2023

Liebe, Liebe und mehr Liebe

Modern Heartbreak - Feministischer lieben

Rezension modern Heartbrake

Rezension modern Heartbrake

Ein Humorvoller, anekdotischer feministischer Roman. Die Liebe, das Leben und der eigene Kopf spielen manchmal anders als man will. Wir begleiten die Autorin auf Ihrem ganz persönlichen Weg Ihr Leben zu wuppen.

Mir hat das lesen dieses Buches sehr viel spaß gemacht. Der Schreibstil und die Erzählweise sehr viel spaß gemacht. Ich konnte die Autorin in meinem Kopf Ihre Geschichte erzählen hören. Es wurden viele Geschichten aus Ihrem Privaten Leben erzählt aber auch über gesellschaftskritische Themen berichtet. Ich konnte mir viel markieren. Das Buch war sehr schön gestaltet. Viele Überschriften waren dicker als andere, und auch das Cover ist ein Traum.