Cover-Bild Die Sünden von Natchez
Band 3 der Reihe "Penn Cage"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 08.11.2019
Greg Iles

Die Sünden von Natchez

Thriller
Ulrike Seeberger (Übersetzer)

Penn Cage, der Bürgermeister von Natchez, hat den Kampf gegen die Doppeladler aufgenommen – gegen jene Organisation rassistischer Weißer, die seit den sechziger Jahren seine Stadt terrorisieren. Doch nun steht sein Vater vor Gericht – wegen Mordes an einer Schwarzen, die er einst geliebt hat. Und der gefährlichste Doppeladler ist noch auf freiem Fuß und tut alles, damit sein Vater im Gefängnis stirbt. Greg Iles erzählt von der dunklen Seite des amerikanischen Südens – von den sechziger Jahren bis heute. Das Finale einer packenden Thriller-Saga.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Lesenswert

Große Empfehlung!
Greg Iles hat mich unglaublich gefesselt.

Große Empfehlung!
Greg Iles hat mich unglaublich gefesselt.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Sehr ausschweifend

Der Mordfall, der bereits den Auftakt zu Teil 4 der Penn-Cage-Buchreihe, wird in diesem 6. Teil endlich verhandelt. Doch natürlich bleibt auch hier die Arbeit nicht allein dem Gericht überlassen, sondern Penn Cage nimmt - unterstützt von diversen Leuten - das Schicksal wieder selbst in die Hand um seinen Vater vor dem Gefängnis zu retten und seine Verlobte Caitlin, die in Teil 5 leider den Tod fand, zu rächen. Dazu will er möglichst viele Doppeladler zur Strecke bringen.

Das Hauptthema Rassismus, hier speziell im Süden der USA und mit besonderem Augenmerk auf die 1960er Jahre, ist an sich spannend. Leider schafft es Greg Iles irgendwie nicht, das ganze auch in einer straffen, spannenden Weise zu erzählen. Er verliert sich zu oft in Ausschweifungen, oder wiederholt Dinge die wir Leser alle schon längst wissen. Das macht das Lesen doch recht mühsam.
Die anderen Themen dieses Buches - die Gier nach Macht und Geld sowie unbändige Rachegelüste - sind sehr universell und daher auch kein besonders origneller Aufhänger.

Wer die anderen Bücher um Penn Cage schon gelesen hat, will nun wahrscheinlich auch wissen wie alles ausgeht. Für Einsteiger ist dieses Buch eher ungeeignet - trotz aller Wiederholungen ist es besser wenn man da zumindest mit Teil 4 "Natchez Burning" beginnt.