Cover-Bild Die Sünden von Natchez

Die Sünden von Natchez

Thriller
Ulrike Seeberger (Übersetzer)

Das große Finale.
Der große Abschluss der Natchez-Trilogie.
Spannend, voller Atmosphäre – ein Meisterwerk.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Das Finale der Trilogie

„Die Sünden von Natchez“ ist das Finale der Natzchez-Trilogie. Ich habe die Vorgängerbände „Natchez Burning“ und „Die Toten von Natchez“ leider nicht gelesen, so dass mir doch einiges an Voraussetzungen fehlte.
Dr. Tom Cage wartet auf seinen Prozess nachdem er sich gestellt hat. Er soll seine einstige Geliebte Viola Turner ermordet haben. Penn Cage, der Bürgermeister von Natchez, versucht Licht in die Angelegenheit zu bringen. Was ist in der Mordnacht wirklich geschehen? Der Doppeladler, eine Gruppe rassistischer Weißer, hat ein Interesse daran, dass Tom Cage das Gefängnis nicht überlebt.
Es ist eine bedrückende Geschichte, die im Süden der USA spielt, wo Diskriminierung und Rassenhass allgegenwärtig sind und der Ku-Klux-Klan vor Mord und Totschlag nicht zurückschreckt. Dabei ist es seitenmäßig ein gewichtiges Buch.
Ich mag Gerichtsromane sehr gerne und ganz besonders die Prozesse in Amerika sorgen für interessante Wortgefechte, denn die Geschworenen müssen überzeugt werden. Der Prozess ist interessant und spannend, zieht sich aber hin. Am Ende ging es dann ein wenig zu zügig.
Die Charaktere sind gut und authentisch beschrieben. Penn kämpft gegen einen mächtigen Gegner, der kein Pardon kennt. Es wird gefährlich für ihn und seine Familie, denn eine Tochter wird sogar bedroht. Das Verhalten seines Vaters und des Anwalts Quentin Avery ist etwas merkwürdig. Unterdessen versucht das FBI Snake Knox zu finden.
Es ist ein interessanter und spannender Roman.

Veröffentlicht am 18.10.2018

der Abschluss der Trilogie

Klappentext: "Penn Cage, der Bürgermeister von Natchez, sieht sein Leben in Trümmern. Die Frau, die er liebte, ist tot – ermordet von Mitgliedern der Doppeladler, jener Organisation von rassistischen Weißen, die seit den sechziger Jahren in Natchez ihr Unwesen treibt. Nun steht auch noch sein Vater, der Arzt Tom Cage, vor Gericht, weil er Viola Turner, eine Schwarze, mit der er eine Affäre hatte, getötet haben soll. Snake Forrest, das Oberhaupt der Doppeladler, tut alles, um Penn und seinen Vater einzuschüchtern. Er lässt auf eine Journalistin, die über den Prozess schreiben will, ein Giftattentat verüben und bedroht Penns Tochter. Penn weiß, dass in seiner Stadt erst Frieden einziehen wird, wenn auch Snake aus dem Weg geräumt worden ist. Doch zunächst muss er seinen Vater freibekommen – eine schier unmögliche Aufgabe, wie sich herausstellt, denn dessen Anwalt, ein eigentlich begnadeter Verteidiger, scheint alles noch schlimmer zu machen. Das große Finale eines einzigartigen Projekts: Penn Cage kämpft für die Menschen seiner Stadt gegen einen übermächtigen Gegner, der vor nichts zurückschreckt"

"Die Sünden von Natchez" ist der Abschlussband der Natchez-Trilogie. Penns Vater steht wegen Mordes vor Gericht und Penn versucht alles, um die Unschuld seines Vaters zu beweisen und die wahren Schuldigen zu finden. Wer ist für den Tod von Viola verantwortlich? Nicht einfach für ihn, denn der Anwalt seines Vaters spielt sein eigenes Spiel. In diesem finalen Teil geht es vor allem um die Gerichtsverhandlung, die Aufklärung, und die Stränge zu einem gemeinsamen, sinnvollen Ende zu bringen. Mir haben die ersten beiden Teile etwas besser gefallen, vielleicht weil ich kein großer Fan von Gerichtsverhandlungen bin. Nichts desto trotz ist das Buch ein runder Abschluss der Trilogie um ein leider immer noch aktuelles Thema, Rassismus.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Der Prozess

Dr. Tom Cage hat sich in einem Nachbarbezirk gestellt, dort wartet er nun auf seinen Prozess. Immer noch ist der Verdacht nicht ausgeräumt, er könne seine ehemalige Geliebte Viola Turner ermordet haben. Sein Sohn Penn, der Bürgermeister von Natchez, versucht die Wahrheit ans Licht zu bringen. Was ist in der Nacht geschehen als Viola starb? Hat sein Vater bei der schwer kranken Frau Sterbehilfe geleistet oder sind nicht doch Mitglieder der Doppeladler, eine Organisation rassistisch eingestellter Weißer, für den Tod Violas verantwortlich? Diese haben ihr schließlich vor Jahrzehnten das Versprechen abgepresst, nie wieder nach Natchez zurückzukehren. Die Doppeladler mit ihren Beziehungen in die Behörden versuchen etliches, um Penn Cages Nachforschungen zu stören.

Mit diesem Band legt Greg Iles das Finale seiner Natchez Trilogie vor. Die Schlinge um Tom Cages Hals scheint sich immer weiter zuzuziehen. Und sein Sohn scheint nicht viel dagegen tun zu können. Sein Vater und dessen Anwalt kochen ihr eigenes Süppchen. Penn allerdings geht kleinsten Hinweisen nach, um die Unschuld seines Vaters zu beweisen und die Doppeladler endlich zu zerschlagen. Dabei sieht er sich und seine Familie großen Gefahren ausgesetzt, vor denen mitunter noch nicht einmal die Personenschützer ihn bewahren können.

Wie bedauerlicherweise immer wieder festzustellen ist, tuen sich Nationen schwer damit den herrschenden Rassismus zu überwinden. Hier geht es um die Ressentiments zwischen Weiß und Schwarz, die auch heute noch nicht vollständig überwunden sind. Natchez, die etwas heruntergekommene Südstaatenschönheit am Mississippi, bildet den idyllischen Hintergrund für eine Geschichte, die nur schwer zu ertragen ist. Was mussten Menschen erleiden nur ihrer Hautfarbe wegen und wie konnten sie andere berechtigt fühlen, diesen Leid zuzufügen, nur der Hautfarbe wegen. Deutlich macht der Autor klar, was der von dem verfehlten Rassismusgedanken hält und doch ist es nur ein kleiner Aufschrei, von dem man hofft, dass er wenigstens etwas bewirkt. Doch wahrscheinlich ist niemand frei davon, dem anderen skeptisch gegenüber zu stehen. Es gilt dagegen anzukämpfen und so vielleicht einen unbekannten Bruder oder eine Schwester zu finden und in diesen eine Bereicherung zu sehen.

Mit diesem spannenden und ehrlichen Roman führt der Autor seine Trilogie zu einem glaubwürdigen Abschluss.

Veröffentlicht am 29.04.2018

guter Abschluss der Trilogie

Mit „Die Sünden von Natchez“ schließt die große Trilogie von Greg Iles über den Süden der USA, in dem Rassenhass, Diskriminierung und Klu-Klux-Klan zu Mord und Totschlag, Erpressung und Entführung führten. Es ist das Buch der Abrechnung. Das Buch, in dem alles ans Licht kommt. Im Laufe eines spektakulären Prozesses gegen den alten Arzt Cage versucht sein Sohn Penn die wahren Schuldigen zu belangen und seinen Vater zu retten. Das wird schwierig, denn wie man in den ersten beiden Teilen erfahren hat, gibt es keinen, der hier nicht Fehler begangen hat, keinen der unschuldig ist. Aber die wirklich Bösen scheinen mal wieder alle Fäden in der Hand zu halten.

Ich mochte es, dass dieses Buch anders als seine Vorgänger ist. Es lebt nicht mehr von Brutalität und Kampf allein, sondern diesmal ist die Gerichtsverhandlung im Zentrum des Geschehens. Als Fan von Gerichtsromanen genau mein Fall. Ich mochte die ausgefeilten Dialoge aus denen eine ganz eigene Spannung entstand.

Dass man dieses Buch nicht ohne die ersten beiden lesen kann, ist wohl klar. Dass mir von den dreien der erste am Besten gefallen hat, soll aber nicht heißen, dass ich unzufrieden mit diesem hier war. Greg Iles bemüht sich, das große Thema und die vielen Handlungsstränge zu einem logischen Ende zu bringen ohne alles weichzuspülen. Das beinhaltet, dass nicht alles sich zum Positiven für die Guten entwickelt und es bleiben Fragen offen. Aber dennoch ist es ein rundes Ende und für mich war diese Trilogie spannend, dramatisch, nah dran am Süden der USA und trotz der typisch amerikanischen Metaphern und dem etwas heroischen Unterton, trotz der Gewalt und der Tatsache, dass die Bösewichte wirklich ziemlich böse waren, eine lesenswerte Reihe.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Solide!

Seit Jahren lese ich Greg Iles unsagbar gerne, aber es gibt auch einige seiner Bücher, welche ich weniger schätze und als gut empfinde. Der amerikanische Schriftsteller ist für seine intelligenten und kompexen, manchmal auch ein wenig langatmigen Thriller bekannt, so war es auch dieses Mal. Denn sein neuestes Buch "Verratenes Land" zählt in meinen Augen nicht unbedingt zu seinen stärksten Werken, da er sich in diesem Buch sehr oft in Kleinigkeiten und ausufernden Plot und szenischen Details verliert, wodurch der solide Spannungsbogen deutlich zu leiden hatte. Zwar sind sein Schreibstil, seine Art Charaktere und Handlungsstrenge zu erschaffen nach wie vor einmalig und überaus gelungen, doch für mich wurde dieses Buch leider nach ca 100 Seiten zu einem sehr langatmigen und wenig spannenden Leseabenteuer, welches mich nicht wirklich von sich überzeugen konnte. Für einen gelungenen Thriller fehlte mir der Nervenkitzel und die ausreichende Portion an Spannung.

Ein gut geschriebener und durchdachter Thriller, der sich deutlich in Szenen verliert und nach meinem Gefühl zu wenig Spannung beinhaltet. Ein solider und eher ruhiger Thriller, 3 Sterne!