Cover-Bild Leipziger Zeitenwende
Band 2 der Reihe "Kommissar Joseph Kreiser"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Gregor Müller

Leipziger Zeitenwende

Historischer Kriminalroman
Im Jahr 1899 lässt der Deutsche Kaiser aus organisatorischen Gründen das Jahrhundert ein Jahr zu früh enden. Vor der Zeitenwende zum 20. Jahrhundert liegt es an Kriminalcommissar Joseph Kreiser, eine Reihe tragischer Todesfälle aufzuklären, die auf den ersten Blick wie Selbstmorde aussehen. Doch Kreiser ist sich sicher, dass mehr dahintersteckt. Seine Ermittlungen führen ihn in die Abgründe der Stadt Leipzig. Zum Glück kann sich der Kriminalcommissar auf die scharfe Beobachtungsgabe des Staatsanwaltes Gustav Möbius verlassen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Illuminati in Leipzig - must read!

1899 - der Deutsche Kaiser lässt das Jahrhundert ein Jahr zu früh Enden und Joseph Kreiser muss eine Reihe Mordfälle lösen, die wie Selbstmord aussehen.

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht, die Atmosphäre ...

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht, die Atmosphäre hat mich sofort gepackt. Ich habe einiges neues über Leipzig gelernt, angefangen bei den Farben der Straßenbahnen (je nach Betrieb rot oder blau). Der historische Schauplatz ist spannend und detailreich gestaltet, alles sehr authentisch!

Der Prolog hat schon für den ersten Schauer auf dem Rücken gesorgt. Eine leise Ahnung, dass die Morde einen fanatischen Hintergrund haben könnten, ist mir erschienen. Trotz allem hätte ich mit diesem Ende nicht gerechnet! (Warum auch immer, es hatte leichte Illuminati-Vibes, für alle Fans davon: lest es unbedingt!)

Die Charaktere, allen voran die toughe Hannah, sind mir sehr ans Herz gewachsen. Sie sind so unterschiedlich und individuell, das mag ich sehr.

Der Schreibstil war super zu lesen! Dass der Kriminalfall bereits Teil 2 einer Buchreihe ist, ist außerdem kein Problem. Ich kenne Teil 1 bisher nicht und konnte Leipziger Zeitenwende ohne Probleme lesen. (Teil 1 Völkerschau werde ich mir bei Gelegenheit aber zulegen!) ;)

Was es sonst noch zu sagen gibt? Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Der Kommissar berichtet seiner blinden Vermieterin

Der Prolog erzählt vom Besuch einer jungen Frau auf dem Weihnachtsmarkt. Der Beginn der Geschichte liegt gleich nach den Weihnachtstagen. Der Kriminalkommissar Joseph Kreiser erfährt mehr zufällig vom Selbstmord einer jungen Frau und hat einige Zweifel daran, dass es sich um Selbstmord handelt. Da sein Chef eigentlich von ihm erwartet, dass er die Betrüger, die hinter einer fingierten Lotterie stecken, finden soll, möchte nicht, dass er diesen Fall weiterverfolgt. Doch bald ruft ihn ein ihm wohlgesonnener Staatsanwalt zu einem neuerlichen Selbstmord, diesmal ist das Opfer ein hoher Militär. Auch hier gibt es Zweifel, ob es sich wirklich um Selbstmord handelt.
An den langen Winterabenden sitzt Joseph mit Hannah, seiner blinden Vermieterin, vor dem Kamin und berichtet ihr von seinen Ermittlungen. So wird auch uns Leserinnen und Lesern die Geschichte erzählt.
Der Autor wählt dazu eine Sprache, die in diese Kaiserliche Zeit passt. Zudem Joseph bedrückt noch ein privates Problem, dass wir auch nur aus dieser Zeit heraus verstehen können. Hannah engagiert sich sehr für die Rechte der Frauen und kann aufgrund ihrer Mieteinnahmen unverheiratet bleiben.
Ein spannender Fall wird sehr geschickt gelöst und die Bilder von Leipzig kann man sich hervorragend vorstellen. Da es sich hier bereits um den zweiten Band dieser historischen Reihe handelt, werde ich sicher auch bald den ersten Band lesen wollen. Es lohnt sich sicher.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Wieder auf Verbrecherjagd durch das alte Leipzig

Das Warten hat ein Ende: der zweite Roman um den Kriminalcomissar Joseph Kreiser, den Staatsanwalt Möbius und der erblindeten Lehrerin Hannah Faber ist erschienen. Der zweite historische Krimi von Gregor Müller, der den Name "Leipziger Zeitenwende" trägt, steht dem Erstling in Nichts nach, im Gegenteil. Ich hatte eher das Gefühl, dass der Autor noch einen draufgesetzt hat. Und ich hatte auch dieses Mal das Glück, mich im Rahmen einer Lovelybooks-Leserunde mit anderen Lesern austauschen zu können.

Der uns bereits aus "Völkerschau" bekannte Comissar Kreiser ist frustriert. In seinem aktuellen Fall, in dem er gegen eine vermeintliche Bande ermittelt, die Lottoscheine fälscht, tritt er auf der Stelle und sein Vorgesetzter sitzt ihm wegen der Ergebnisse im Nacken. Als er hört, dass im leipziger Seeburgviertel in eine Druckerei eingebrochen wurde, glaubt er natürlich, der Fälscherbande auf den Fersen zu sein, doch diese Hoffnung verläuft sich schnell wieder im Sand. Der Druckereibesitzer hat dennoch wichtige Informationen für Kreiser, die ihm im Lottofälscherfall weiterhelfen könnten. Auf dem Weg zurück ins Polizeipräsidium, der sogenannten Wächterburg, kommt er zufällig am Schauplatz eines Selbstmords vorbei. Einige Polizisten harren schon seit Stunden bei der Toten in der Kälte aus und warten auf einen Vorgesetzten, der den Selbstmord bestätigt. Kreiser erbarmt sich ihrer und untersucht den Fall. Dabei erhält sammelt er Indizien, die ihn an einem Selbstmord zweifeln lassen. Dieser Fall ist der Beginn einer Serie von Selbstmorden, die sich auf den zweiten Blick als Mord entpuppen. Und immer wieder taucht ein Pamphlet über die Johannesapokalypse am Tatort auf. Mit welcher Art von Mörder haben es Comissar Kreiser und der Staatsanwalt Möbius hier zutun? Kann Hannah Faber, Kreisers blinde Vermieterin, ihm abermals helfen, die richtige Spur zu finden oder tappen beide dieses Mal im Dunkeln? Eine weitere , interessante Verbrecherjagd durch mir bekannte und unbekannte Ecken von Leipzig.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Kommissar Kreiser ermittelt

In diesem Band muss Kriminalkommissar Joseph Kreisler drei Todesfälle, als Selbstmorde getarnt, aufklären. Dazu kommt noch eine Betrügerbande, die gefälschte Lottoscheine in Umlauf bringt. Wird es ihm gelingen, die Täter noch vor der Jahrhundertwende dingfest zu machen?
Mit einem leichten und flüssigen Schreibstil erzählt Gregor Müller diesen Krimi. Liebevoll und anschaulich führt er den Leser durch das historische Leipzig, so dass man seine Wege auch als Nichtortskundiger vor Augen hat. Die Handlung ist spannend und das Ende absolut überraschend und nicht vorhersehbar. Der Charakter der relevanten Protagonisten ist authentisch dargestellt.
Ein leichter Kriminalroman für unterhaltsame und spannende Lesestunden. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.