Cover-Bild Brudermahl
Band der Reihe "EDITION 211 / Krimi, Thriller, All-Age"
  • Verlag: Bookspot Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 02.08.2019
Guido Grandt

Brudermahl

Ein Freimaurer-Krimi
Ritualmorde, Freimaurer, Geheimlogen, kriminelle Geschäftspraktiken und eine unsichtbare Gefahr für eine ganze Stadt: Die Ermittlungen des schwäbischen Kriminalhauptkommissars und Logenbruders Mark Brandner führen in die tiefsten menschlichen Abgründe, in kleinbürgerliche Spießigkeit und in eine okkulte Welt, die Uneingeweihten normalerweise verschlossen bleibt. Dabei verstrickt er sich immer mehr in ein Netz aus Logenverpflichtung, beruflicher Loyalität und privater Probleme. Brandners Nachforschungen im okkulten Untergrund bringen ihn und seine Partnerin in Lebensgefahr und plötzlich scheint er alles zu verlieren, was ihm lieb und teuer ist …

Knallhart, kompromisslos, geheimnisvoll – ein Freimaurer-Krimi von Guido Grandt

Veröffentlicht am 17.08.2019

Mord in Freimaurerlogen

Der Autor verarbeitet in “Brudermahl“ sein “Schwarzbuch Freimaurer“. Es handelt sich hier um einen spannenden Krimi, der gleichzeitig viele Interna der Freimaurerlogen bekannt gibt. Ob diese der Wirklichkeit entsprechen kann wohl nur ein Insider beurteilen. Die Protagonisten werden sehr plastisch, vielschichtig und interessant beschrieben. Die Todesfälle werden mit dem Hauch des Geheimen und Mystischen umgehen. Insgesamt ist hier ein guter Krimi gelungen.

Veröffentlicht am 13.08.2019

solide und spannend

Kriminalhauptkommissar Mark Brandner muss in seiner Heimatstadt einen Mord aufklären. Einige Spuren führen ihn unangenehm in eine Welt, die ihm nicht fremd ist. Selbst Mitglied einer Freimaurer Loge verfolgt er einige Spuren , die ihn in Loyalitätskonflikte stürzen. Außerdem hat er dazu noch immense private Probleme.

Ein Krimi den man ganz gut lesen kann. Der Beginn ist ein wenig langatmig, aber dann steigert sich die Spannung hin zu einem gut durchdachten Ende. Mark, den Hauptprotagonisten finde ich prima, ein Mann mit Ecken,Kanten und Fehlern. Auch die Nebenprotagonisten treiben die Handlung sehr schön voran. Das ist alles sehr rund und lässt sich prima lesen. Das Kleinstadt - Flair ist gut getroffen und das Buch spielt in Deutschland. Prima.
Einige Passagen finde ich sehr langatmig geraten, gerade wenn es um die Freimaurer Loge geht. Da habe ich auch schon mal eine Seite überblättert. Und ein paar ganz klitzekleine Logikhängerchen sind auch hineingeraten. Aber da kann man sehr entspannt drüber hinweglesen.
Fazit: Ein toller Krimi für alle die " Kleinstadtkrimis" mögen und eine klare Leseempfehlung an alle die es mögen, wenn sich eine Geschichte von zahm zu rasant entwickelt.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Stellenweise spannend, dann wieder nicht

Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: Bookspot Verlag (2. August 2019)
ISBN-13: 978-3956691263
Preis: 12,95 €
auch als E-Book erhältlich

Stellenweise recht spannend, dann wieder nicht

Balingen auf ...

Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: Bookspot Verlag (2. August 2019)
ISBN-13: 978-3956691263
Preis: 12,95 €
auch als E-Book erhältlich

Stellenweise recht spannend, dann wieder nicht

Balingen auf der Schwäbischen Alb. In der Eyach wird die Leiche eines Mannes gefunden. Schnell steht fest, dass er ermordet wurde. Und Kriminalhauptkommissar Mark Brandners Vermutungen gehen bald in Richtung Freimaurer. Auch er selbst ist Mitglied einer Loge und sieht sich immer mehr in einem Loyalitätskonflikt zwischen seinen Logenbrüdern und dem Polizeidienst. Dazu geht es auch in seinem Liebesleben drunter und drüber …

Zuerst das Positive: Stellenweise erzählt Guido Grandt wirklich spannend, bei manchen Szenen spürte ich den Adrenalinspiegel ansteigen. Die ganzen Informationen rund um die Freimaurer fand ich recht interessant.

Weniger gut: Es gibt ein paar sprachliche Fehler, wo einfach das falsche Wort gewählt wurde. Der gedankliche Ausruf „Allmächtiger Baumeister!“ nervt auf Dauer, wenn er drei Mal pro Seite vorkommt. Ab der Hälfte etwa erledigt sich dies allerdings. Das Liebesleben des Kommissars nimmt einen großen Raum ein und war für mich kaum nachvollziehbar. Überhaupt war mir die Figur des Protagonisten nur wenig sympathisch und zu einem gewissen Grad herzlich egal, sodass ich nicht richtig mitfiebern konnte.

★★★☆☆

Veröffentlicht am 29.09.2019

überzogen

Klappentext

Klappentext

Ritualmorde, Freimaurer, Geheimlogen, kriminelle Geschäftspraktiken und eine unsichtbare Gefahr für eine ganze Stadt: Die Ermittlungen des schwäbischen Kriminalhauptkommissars und Logenbruders Mark Brandner führen in die tiefsten menschlichen Abgründe, in kleinbürgerliche Spießigkeit und in eine okkulte Welt, die Uneingeweihten normalerweise verschlossen bleibt. Dabei verstrickt er sich immer mehr in ein Netz aus Logenverpflichtung, beruflicher Loyalität und privater Probleme. Brandners Nachforschungen im okkulten Untergrund bringen ihn und seine Partnerin in Lebensgefahr und plötzlich scheint er alles zu verlieren, was ihm lieb und teuer ist .

Meinung.

Ich mochte dieses Buch nicht. Auf das Thema hatte ich mich gefreut, Freimaurer haben etwas Geheimnisvolles und gehören eigentlich zu den Guten, bisher.
Diese Geschichte klang für mich wie eine Verschwörungstheorie und wie ein Schulaufsatz.
Teilweise wirre Gedanken, zu viele Adjektive und Erklärungen zu den Freimaurern die eigentlich nicht allgemein bekannt sein dürften, die Frage ist: sind diese Erklärungen echt oder erfunden.
Die handelnden Personen wirkten unreif oder handelten derartig kurzsichtig, dass sich das mit dem Rest ihres Profils nicht gut verband..