Cover-Bild In verfluchter Gesellschaft
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.10.2022
H. D. Grochowski

In verfluchter Gesellschaft

Atticus Delacroix, ehemaliger Professor an der Universität von Oxford, widmet sein Leben der Jagd nach Flüchen, die das spätviktorianische Großbritannien unterwandern. Diese unsterblichen Monster lebten einst als Menschen, die von ihrem eigenen Verlangen korrumpiert wurden. Sie lauern in den Schatten und warten darauf, endlich ihre Gier stillen zu können. Der Professor muss sie vernichten, ehe sie durch List, Intrigen und Gewalt die Gesellschaft Englands erschüttern.
Wie gelingt es Delacroix diese übermenschlichen Wesen ausfindig und unschädlich zu machen, wenn doch nur Legenden ihren Aufenthaltsort preisgeben? Seine bloße Feuerkraft, sein Reichtum und seine zahlreichen Kontakte in der britischen High Society werden kaum ausreichen, um es mit ihnen aufzunehmen. Stattdessen benötigt er einen überaus raffinierten Plan.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Gänsehaut

Atticus Delacroix, ehemaliger Professor an der Universität von Oxford, widmet sein Leben der Jagd nach Flüchen. Die Geschichte fühlt sich beim Lesen kalt, düster und voller Mysterium an. Das ändert sich auf den letzten Seiten etwas, da auch Atticus so was wie einen Gefühlsausbruch hat und seine Gefühle zeigt. Ok, eher hat man endlich das Gefühl er ist ein Mensch, da kam mir nämlich schon ein anderer Gedanke beim Lesen. Genauso finde ich gut, dass nicht zu viel genauer über die Flüche erzählt wird bzw. die Wesen, die erwähnt werden. Somit kann die eigene Fantasy sie entfalten. Wir begleiten Atticus bei seiner Jagd und das ist von der ersten Seite an spannend. Doch am Schluss kommt noch etwas mehr Aufregung dazu und eine Kleinigkeit sorgt dafür, dass man sich fragt, wie es weitergeht. Die perfekte Geschichte für kalte Tage und am liebsten hätte ich sie zu Halloween gelesen. Man bekommt Gänsehaut beim Lesen und manchmal fragt man sich liegt es daran das mit kalt ist oder an der Geschichte.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Spannend und nervenaufreibend guter Auftaktband

In diesem interessanten Buch lernen wir den außergewöhnlichen Professor Atticus Delacroix kennen, der einer interessanten Sache aif der Spur ist. Er Jagd Flüche, die zunächst ganz normal wirkend unter uns Menschen leben, doch beim genauerem Hinsehen ihre wahren Gesichter und ihre wahre Natur zum Vorschein tritt. Dies kostet immer viel Energie und Mühe. Als dann noch eines Tages der junge Bennet bei Prof. Delacroix auftaucht, weil er bei ihm in die Lehre gehen will, aufgrund des hohen Ansehens den der Professor in der Gesellschaft hat. Aber was Bennet dann kennengelernt und sieht übersteigt seine Vorstellung um vieles. Ein spannendes und gefährliches Abenteurer mit vielen Ereignissen und den interessanten Flüchen nimnt seinen Lauf. Doch dann läuft etwas gewaltig schief mit einem Fluch und die Situation ändert sich schlagartig.💀💀

Der Schreibstil des Autors ist locker leicht und das Buch sehr bildgewaltig geschrieben. Es gibt dort Szenen die nichts für schwache Nerven sind aber ein wahres Leseerlebnis. Eine klare Leseempfehlung von mir für alle Dark Fantasy Fans 4,5 ⭐ ein gelungener Auftaktband☺️. 💀💀

Veröffentlicht am 28.07.2023

Eine unerwartet rasante Jagd nach der menschlichen Gier ...

Wusstet ihr, dass menschlich gewordene Flüche unter uns weilen. Nein?!? Dann seid auf der Hut! Denn sie können uns alle treffen. Diese grauenvollen und schwer zu fangenden Monster, die einst Menschen waren, haben alle eins gemeinsam. Sie wurden von ihrem eigenen unersättlichen Verlangen verdorben. Nun lauern diese Schatten ihrer Selbst in der Düsternis und warten auf den einen, den richtigen Moment, um zuzuschlagen und um ihre unermessliche und ungezügelte Gier zu befriedigen. Und dass sie darüber über Leichen gehen, brauche ich nicht zu erwähnen, das versteht sich von selbst.

Story

„Versuchen Sie nie – ich wiederhole mich – versuchen Sie niemals einen Fluch zu töten!“
-Prof. Atticus Delacroix-

Professor Atticus Delacroix lehrte an den verschiedensten Universitäten Englands, zuletzt an der Universität von Oxford. Er war und ist ein vielgelobter Wissenschaftler, der sich aber keineswegs zur Ruhe setzt, sondern ausgesprochen düstere Geheimnisse mit sich herumträgt. Professor Delacroix begibt sich auf die Suche nach den dreizehn Flüchen, die ihr Unwesen im spätviktorianischen Großbritannien treiben und richtet sein ganzes Leben danach aus. Sein erklärtes Ziel ist es, diese zu fangen und ruhig zu stellen, bevor sie noch mehr Unheil anrichten. Er schmiedet seit Jahren im Geheimen Pläne um die Flüche, einen nach dem anderen dingfest zu machen. Er bekommt unerwartet Hilfe durch einen jungen Mann, Silias Bennet, der ihm nicht mehr von der Seite weicht und durch einige gewagte und schmerzhafte Prüfungen gehen muss, um sich des Professors Vertrauen zu gewinnen. Und ehe sich Silias Bennet versieht, ist er in einer Hatz voller Geheimnisse und monströsen Biestern gefangen, die ihn gemeinsam mit dem Professor ziemlich oft in missliche Lagen bringt, aus denen es scheinbar kein Entrinnen gibt.
Mit seinem hohen Intellekt, aberwitzigen Einfallsreichtum und Geschick, sowie unbestreitbar mit seinem trocknen britischen Humor löst Professor Delacroix seine äußerst brisanten Fälle. Doch trotz all seiner Gerissenheit scheint nicht der Professor die Fäden in der Hand zu halten. Ein Fluch, der ihm persönlich sehr nahestand, hat es auf ihn abgesehen und versucht die Pläne des Professors zu durchkreuzen.
Ob es dem Professor und seinem jungen Assistenten gelingen wird, diese scheinbar übermächtigen, unkontrollierbaren und rücksichtslosen Dämonen zu fassen? Und welchen hohen Preis sie beide letztendlich dafür bezahlen müssen, erfahrt ihr nur, wenn ihr das Buch lest.

„Vergessen Sie eines nicht, Mr. Bennet! Sie hatten die Wahl, ob Sie sich dieser Gefahr aussetzen.“
-Prof. Atticus Delacroix-

Eindruck am Buch

Der Autor H. D. Grochowski schickt mich sehr wortgewandt in die doch recht dunkle spätviktorianische Ära Delacroix und ich bin sofort im Geschehen bei regendunkler Nacht eingebunden. Der Schreibstil des Autors ist dem Zeitalter hervorragend angepasst und er liest sich weder staubtrocken noch öde, wie es vielleicht diesem Zeitalter anmuten würde, sondern sehr angenehm locker, leicht und in weiten Teilen auch recht amüsant. Aber trotz allem verliert der Autor den düsteren und melancholischen Grundton seines Dark Fantasy Romans nicht aus den Augen. Er spielt mit seinen schaurigen Flüchen gekonnt die menschlichen Abgründe sowie deren finstere Leidenschaften aus. So treffe ich unter anderem auf tollwütige Biester, steinernen Riesen, flinken Strippenziehern und monströsen Blickfängern, nur um einige dieser interessanten Wesen zu nennen, die alle das gleiche antreibt, nämlich den unersättlichen Hunger auf ihre jeweiligen Gelüste. Und der Autor nimmt mich mit zu den unterschiedlichsten Orten, sei es ein Friedhof in dunkler Nacht, gewaltige Schlösser und andere Prunkbauten jener Zeit in denen rauschende Feste gefeiert werden, und es ein leichtes für die Flüche ist, sich unbehelligt dort zu bewegen.
Im diesem ersten Teil geht es also vordergründig um die Suche der besagten Flüche und deren Bekämpfung. Eingebettet in dieser kuriosen und spannenden Verfolgungsjagd, die beinahe ein Schleudertrauma verursacht, ist der Protagonist Professor Delacroix. Es haftet ihm dieser typische snobistische Charakterzug des englischen Adels an, aber dennoch hat er etwas an sich, das ihn keineswegs unsympathisch wirken lässt. Ich mag, wie der Autor seine trockene Art von Humor herausgearbeitet hat, sehr. Aber dennoch lässt mich der Autor bewusst an vielen Stellen im Dunklen wandeln, gerade wenn es um seinen Hauptcharakter geht, oder auch um dessen Kontaktmann Old Crook Cooseman. Beides, nebenbei erwähnt, sehr interessante Charaktere, deren Unterhaltung ich sehr gerne gelauscht habe und von denen ich im zweiten Band gern mehr erfahren möchte.
So bleiben einige Geheimnisse nebelverhangen in den dunklen Gassen des ersten Teils. Andere wiederum werden in diesem Buch schaurig gut in Szene gesetzt.
Und all diese aufgeworfenen Fragen die sich darauf im Laufe der Geschichte entwickeln, sowie dieses doch recht missliche Ende seitens des Professors, halten die Spannung gekonnt hoch und wecken die Vorfreude auf den zweiten Band.

Fazit

Alles in allem ist dieser erste Teil eine unterhaltsame und rasante Lektüre, die viele schaurige Ecken und ideenreiche Wendungen in sich hatte.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Welches Verlangen wird Dein Fluch?

Das Buch basiert auf einer faszinierenden Idee: wird das Verlangen - welcher Art auch immer - zu groß, verwandelt sich ein Mensch in einen entsprechenden Fluch. Atticus Delacroix hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese unsterblichen Flüche einzufangen. Gemeinsam mit seinem Assistenten gelingt es ihm, eine Reihe von Flüchen unschädlich zu machen.
Die Handlung wirkte durch die einzelnen Flüche etwas episodenhaft gegliedert, aber natürlich gibt es auch einen roten Faden, der sich durch die gesamte Geschichte zieht. Allerdings fehlten mir oft noch viel mehr Details zum Hintergrund der Flüche und deren Entstehung und die Übergänge zwischen den verschiedenen Flüchen hätten noch geschmeidiger sein können. Der Schreibstil war zügig und erlaubte es, das Buch in kürzester Zeit zu lesen, allerdings fand ich die Dialoge teilweise holprig, zu modern oder sprachlich nicht ganz ausgereift. Im Gegensatz dazu waren die beschreibenden Anteile besser gelungen. Fazit: ein in meinen Augen nicht ganz ausgereifter, aufgrund der faszinierenden zugrundeliegenden Idee und des hohen Tempos aber sehr unterhaltsamer und kurzweiliger Roman.