Cover-Bild Kelak
  • Ersterscheinung: 01.06.2018
H. J. Vogt

Kelak

Der Ruf der fremden Welt
Der vierzehnjährige Halbwaise Jamie ist spastisch gelähmt. Wer würde wohl glauben, dass ausgerechnet er für das Gleichgewicht der sagenhaften Welt Jezebels verantwortlich ist, deren Fortbestehen durch seine Schuld nur noch am seidenen Faden hängt. Zumindest behauptet das Arvid, ein Wesen halb Mensch, halb Sturmgeist, der gemeinsam mit dem unheimlichen Riesenvogel Kaar in sein Leben platzt.
Obwohl ihm Arvid hasserfüllt gegenübertritt, weiß Jamie, dass er die Wahrheit sagt. Denn Jamie erkennt jede Lüge!
Während sich die Ereignisse überstürzen und Arvid ihn herausfordert, wie niemand zuvor in seinem Leben, wehrt sich Jamie hartnäckig gegen seine Bestimmung und gegen seine besondere Fähigkeit, bis der steigende Druck ihn schließlich zum Handeln zwingt und ihn in das größte Abenteuer seines Lebens stürzt.

(Kelak, der Ruf der Fremden Welt ist der erste Band der Urban Fantasy Trilogie)

Veröffentlicht am 09.01.2019

Rettet Jezebel`s !

Der 14jährige Jamie, der wegen einer spastischen Lähmung im Rollstuhl sitzt, lebt zusammen mit seinem Vater Ben, der ihn aufopferungsvoll umsorgt. Jamies Mutter ist bei seiner Geburt gestorben.Eines Nachts, als er nicht schlafen kann, macht Jamie sich auf zu einer nahe gelegenen Ruine. Dort trifft er auf Arvid, einen Sturmgeit und den Riesenvogel Kaar.Ab diesem Zeitpunkt wird Jamies bisheriges Leben aus den Angeln gehoben. Arvid eröffnet Jamie, er sei für die Sicherheit des Landes Jezebel`s, in dem alle Geschöpfe der Phantasie leben, verantwortlich. Und Jezebel`s ist in Gefahr. Nur Jamie kann es retten. Nach anfänglicher Ablehnung verspricht Jamie zu helfen. Gemeinsam reisen sie zu Jamies Großmutter Ardelia Capriskie. Ardelia ist zu Jamies Überraschung eine bekannte Persönlichkeit in Jezebel`s . Ardelia bestätigt Arvids Aussagen und überzeugt Jamie, seine bestimmung anzunehmen. Zusammen mit Arvid und Kaar macht sich Jamie auf nach Jezebel`s, nicht wissend was sie dort erwarten wird.
Mir hat der Roman unbeschreiblich gut gefallen. Ein wenig hat er mich an Michael Endes „Unendliche Geschichte “ erinnert, in der ein Junge - so wie Jamie - die Welt der Phantasie retten soll. Jamie ist ein sympathischer Junge, der mit den Auswirkungen zurecht kommen muss. Ohne großes Selbstvertrauen findet er sich in der Rolle des Hoffnungsträgers wieder. Arvid ist in meinen Augen ein schwieriger Charakter. Das erste Zusammentreffen mit Jamie ist alles andere als freundlich. Je mehr man aber über sein Schicksal erfährt, um so besser kann man sein Verhalten verstehen.Meine Lieblingsfigur ist eindeutig Ardelia mit ihrem Sinn für Humor und ihrer resoluten fürsorglichen Art.Aber auch sie hat ihre dunklen Geheimnisse. Ein sehr schönes Buch für alle Altersklassen ! Und zum Glück gibt es bald eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Sensationell gut

Ein Buch mit Nachwirkungen, denn ich finde es mehr als ansprechend, wenn man auch mal Menschen in die Literatur miteinbezieht die nicht schön, reich, sexy und sich alles erlauben können, hier geht es um einen Junge, der im Alltag eine Behinderung hat und damit auch umgehen kann, aber nicht nur das er hat auch dazu noch eine Gabe.

Die Autorin nimmt mich als Leser in eine magische und fantastische Welt, wir tauchen ein in Art von Märchen. Jamie, der Protagonisten sowas wie der Vermittler zwischen seiner Welt und der magischen Welt. Er achtet darauf, dass alles friedlich miteinander Existieren kann. Vom Schreibstil her absolut genial, offen, locker und voller Liebe geschrieben.

Für mich ein Buchhighlight des Jahres…

Veröffentlicht am 01.11.2018

Gelungener Einstieg in die Welt von Jezebel

Das Leben des vierzehnjährigen Jamie wird von einem auf den anderen Tag vollkomen auf den Kopf gestellt, als plötzlich Arvid und Kaar in sein Leben treten. Denn Arvid ist ein Sturmgeist aus einer anderen Welt, Jezebel genannt. Und Kaar ist ein Kelak, ein mystischer Vogel. Arvid möchte nur eines: Jezebel retten. Und dafür braucht er Jamies Hilfe.

Die Geschichte um Jamie gefiel mir sehr gut.
Jamie ist ein interessanter Protagonist, der durchaus sehr eigenwillig und klug ist, aber auch viele Zweifel in sich trägt. Denn Jamie sitzt durch eine spastische Lähmung im Rollstuhl und kann nicht ganz glauben, dass er derjenige sein soll, der Jezebel retten wird.
Arvid hingegen ist aufbrausend, genauso eigenwillig und doch hat er eine sehr weiche Seite an sich. Ich mochte Arvid wirklich sehr gerne und bin nun ganz gespannt, was im zweiten Teil der Reihe noch so auf ihn wartet.
Kaar gefiel mir auch, vor allem das Konstrukt rund um seine Herkunft und sein Wesen. Leider kam er mir in dieser Geschichte bisher zu kurz.
Ganz toll gefallen hat es mir, dass sich nicht der typischen Jugendbuch Klischees bedient wurde. Keiner ist super reich, super schön oder anbetungswürdig. Es sind durchschnittliche Charaktere, die eben dadurch so authentisch sind. Und auch Jamies Behinderung wurde gut thematisiert. Kleine Alltagsprobleme werden dem Leser schlüssig vermittelt und können so zu einem sensibleren Umgang anregen. Auch wenn dies immer nur im Hintergrund stand, fand ich es sehr toll, wie die Autorin das Thema behandelte.
Die Nebencharaktere waren allesamt wirklich toll ausgearbeitet, keiner ging in der Masse unter oder wirkte farblos. Sehr gut gefallen haben mir vor allem Jamies Vater Ben und seine Großmutter Ardelia.
Vor allem zu Anfang der Geschichte waren es mir etwas dann doch zu viele Nebencharaktere und Handlungsstränge. Ich musste mich wirklich sehr konzentrieren und auch ab und an im Buch zurückblättern, um nicht den Überblick zu verlieren. Im Laufe der Geschichte nehmen dann jedoch die Sprünge ab, was es mir einfach machte, der Geschichte flüssig folgen zu können. An sich finde ich es toll, wenn in einem Buch mehrere Handlungsstränge und Perspektivwechsel anzufinden sind, da diese einen viel besseren Einblick in die Gedankenwelt der einzelnen Charaktere bieten oder auch aufzeigen, was sich im Hintergrund so abspielt. Doch gerade zum Beginn der Geschichte wären weniger Sprünge etwas besser gewesen.
Der Schreibstil wird dem Genre gerecht und liest sich sehr flüssig. Im Großen und Ganzen waren der Spannungsbogen und rote Faden immer deutlich spürbar und zu erkennen. Wenn ich das Buch in Händen hielt, kam ich sehr flott mit der Geschichte voran und verfolgte stets mit viel Spaß die Abenteuer von Jamie.
Mir persönlich sind am Ende dann doch noch zu viele Fragen offen geblieben, als das ich sagen könnte, ich würde befriedigt das Buch zuschlagen. Zu sehr wurde meine Neugier geweckt und ich möchte im zweiten Band unbedingt erfahren, wie es mit Jamie, Arvid und auch Ben weitergeht.

Ich vergebe 4 Sterne. Die Geschichte hat mir alles in allem sehr gut gefallen. Empfehlen würde ich es jüngeren Fans von "Narnia".