Cover-Bild Fallen Shadows
  • Ersterscheinung: 06.04.2021
Hannah A. Lear, Eva Abyss

Fallen Shadows

The Dark Throne
Verrat und Hoffnung. Liebe und Hass. Freude und Leid. Fünf Schicksale, eng miteinander verwoben. Während das gegnerische Königreich alles daran setzt, die Herrschaft an sich zu reißen und die Welt ins Verderben zu führen, kämpfen sechs Menschen einen eigenen Kampf: Ileana versucht noch immer, aus den Fängen ihres Vaters zu entkommen und zurück an Duartes Seite zu gelangen. Rijels Welt steht mit Arians Verrat kopf und nur Leyan und ihr Bruder Angor scheinen ihr Halt zu geben. Und als der Krieg endgültig über ihnen hereinbricht, müssen die sechs sich für eine Seite entscheiden: Folgen sie ihren Schicksalen oder lassen sie andere über ihr Leben bestimmen? Schon immer brachte Liebe in Menschen nicht nur das Beste, sondern auch das Schlechteste zum Vorschein. - Duarte

Märchen sind etwas für kleine Prinzessinnen, nicht für Königinnen. - Rijel

Veröffentlicht am 18.07.2021

Der Kampf ist noch nicht vorbei...

Nach „Lost Heart“ dem 1. Teil der Buchreihe „Fallen Shadows“ des Autorenduos Hannah A. Lear und Eva Abyss habe ich nun auch den 2. Teil mit „The Dark Throne“ gelesen. Es gehört zum Genre Romantasy und hat einen schönen fantastisches Touch, spielt in der Zeit des Mittelalters, bleibt aber modern in der Sprache sowie anderen Kleinigkeiten und bekommt in Liebesdingen einen dunklen romantischen Einfluss verpasst, so dass es eine modern gehaltene Fantasygeschichte aus vergangener Zeit ist und sich an Leser ab jungen Erwachsenen bis ins Grenzenlose richtet.

„Märchen sind etwas für kleine Prinzessinnen, nicht für Königinnen. - Rijel“

Die Handlung beginnt abermals mit einem kurzen einleitenden Prolog und setzt direkt am Ende von Band 1 wieder ein. So erfährt man sogleich was jedem einzelnen des Gespanns widerfahren ist oder welche Grausamkeit sich Xyan für jeden einzelnen vorbehalten hat. Doch er hat nicht mit den unermüdlichen Kampfgeist der drei Geschwister und ihren Begleitern gerechnet, denn so kampflos geben sie niemals auf. Auch für seine Tochter Ileana hat er sich etwas ganz besonderes ausgedacht. Auch diese Geschichte wird wieder aus den verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.
Der Krieg zwischen den beiden Teilen Xyandrien und Duhron wird nun erst so richtig angefacht und alles was sich in den Kampf stellt, ist entweder dabei und kämpft oder verliert. Zunächst befinden wir uns wieder zurück in Xyandrien, aber auch bald wird man Dohron näher kennenlernen. Neben den Menschen und den verschiedenen Völkern der Siloren, Thelare, den Lautlosen, Lendgals und Amorenen, bekommt man auch Einblicke in die Tancaror. Diese Völker an sich beherrschen verschieden Fähigkeiten und auch in ihrem Lebensstil sowie in ihren Gebräuchen unterscheiden sie sich. Rein äußerlich, außer bei den Amorenen, würden diese Unterschiede nicht für das bloße Auge auffallen.
In einem angenehmen stetigen Tempo wird diese aufregende Geschichte und ihre verschiedenen Richtungen, Charaktere, Vergangenheiten und Entwicklungen mit fesselnder und spannender Handlung weitererzählt. Es ist wieder Zeit sich aufzulehnen, zu kämpfen und an das zu glauben, was einem richtig erscheint. Und auch die Liebe sowie Verluste bleiben mit am Ball.

Ileana, Prinzessin Xyandriens und Tochter Xyans, hat es einfach nur richtig hart getroffen. Sie muss sich dem Willen ihres Vaters beugen und glaubt alles verloren zu haben. Sie muss kämpfen, wird auf starke Zerreissproben gestellt und erfährt verändernde Tatsachen. Ich hoffe sie bleibt stark und wird sich das holen, was ihr zusteht.

Rijel, blüht zwischen ihren Brüdern Duarte und Angor regelrecht auf und inhaliert alles was sie von ihrem wahren Volk nie kennengelernt hat und möchte alles dafür tun eine gute und gerechte Königin zu werden. Sie ist sich für nichts zu schade und lernt immer weiter ihre Fähigkeiten zu beherrschen.

Duarte und Angor, Rijels Brüder, kämpfen um alles, um ihre Schwester nicht wieder zu verlieren und auch um des Herzens wegen. Duarte, versucht sich zu beherrschen und hat nur ein festes Ziel vor Augen. Wogegen Angor sich treu geblieben ist und das Leben nimmt wie es kommt sowie seine süßen Vorzüge. Weiterhin fest an ihrer Seite ist Leyan, der wie ein Bruder für sie ist und auch immer ein fester Bestandteil ihrer Familie sein wird.

Alle Charakter sind in ihren Eigenarten wunderbar dargestellt worden, jeder hat etwas besonderes an sich und viele Facetten kommen zu Tage. Einige sind Freund und andere wissen in ihrer Not manchmal nicht, welche denn nun die richtige Seite ist oder wie der Weg dort hinführt. Aber alle erkennen das üble Böse an der Geschichte, die unbedingt beseitigt werden müssen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, man merkt gar nicht, dass hier zwei Schreiberlinge am Werk sind und sie haben eine perfekte Symbiose gefunden. Man wird ruhig, aber mit steigernder Spannung durch die Handlung geführt und möchte einfach nur erfahren wie es weitergeht. Die einzelnen Passagen, Beschreibungen, Momente, Ereignisse, Fähigkeiten und Elemente wurden faszinierend und beeindruckend sowie sehr bildhaft beschrieben und man fühlte sich lebendig dabei. Was mir wirklich sehr gefallen hat, der Wandel zwischen einer sehr alten Zeit und der heutigen Moderne. Man fühlte sich zum einem um Jahre versetzt, wie es nun mal im Mittelalter war, aber man bediente sich nicht ausschließlich daran. Das hat mir besonders gut gefallen, da ich manchmal mit diesen Zeitepochen meine Probleme habe. Auch die Kampfszenen wurden nicht übertrieben und genügend eingefügt.
Die Handlung selbst ist sehr spannend, geheimnisvoll, fesselnd, abenteuerlich und auch kämpferisch. Aber auch Emotionen und die Liebe spielen hier in ihren verschiedenen Facetten eine entscheidende Rolle, ebenso die dazugehörigen sinnlichen und neckenden Momente. Auch die ernste Seite wird emotional bedient.
Die einzelnen Kapitel habe unterschiedliche Leselängen und werden aus mehreren Perspektiven im sichtbaren Wechsel in der Ich-Perspektive wiedergegeben. Die Gedanken und Gefühle aus verschiedenen Sichten zu erfahren, war wieder sehr schön, vor allem auch wichtig und macht es um einiges verständlicher, die Interaktionen und Handlungen nachzuvollziehen.

Das Buchcover ist einfach nur wunderschön und lässt Raum für Spekulationen und verrät nichts von der Story. Es ist schwarz und nur mit passenden Highlights und Applikationen versetzt. Für mich ein echter Eyecatcher. Auch im inneren des Buches wurde auf ein schönes Design geachtet. Zudem gibt es einen Warnhinweis, ein Inhaltsverzeichnis und zum Ende ein Personenverzeichnis sowie eine Zusammenfassung der Völker.

„Schon immer brachte Liebe in Menschen nicht nur das Beste, sondern auch das Schlechteste zum Vorschein. - Duarte“

Mein Fazit: Abermals eine sehr gelungene, bildhafte und fantastische Reise in die Welt von Fallen Shadows und dem dunklen Thron. Ich freue mich nun wahnsinnig auf das große Finale.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Echt toll

Oh diese Geschichte hat es mir echt angetan.

Ich war so gespannt wie die Story um Rijel und ihre Brüder Angor und Duarte weiter geht. Der letzte Cliffhanger war mies, aber okay.

Durch die vielen, vielen ...

Oh diese Geschichte hat es mir echt angetan.

Durch die vielen, vielen Schnipsel von Eva und Hannah waren mir die Charaktere so bekannt, so dass ich die Geschichte tatsächlich mit den „vorgegebenen“ Gesichtern gelesen habe, was ich sonst nie tue.

Ich mag den unglaublichen Zusammenhalt der Protagonisten total, besonders die Geschwister und die sich liebenden.

Es ist sehr unvorhersehbar, man rechnet nie wirklich mit dem, was als nächstes passiert. Der Schreibstil ist total bildlich, es läuft die ganze Zeit ein Film in meinem Kopf.

Die Ich-Perspektive und auch die verschiedenen Kapitel mochte ich, wie auch im ersten Teil, sehr. Es ist nicht wie meistens in zwei Perspektiven geschrieben, sondern aus sehr vielen (zum Beispiel auch vom Feind).

Es ist spannend, man fiebert in den Kämpfen mit und hofft, dass nicht noch mehr (bekannte) sterben ...

Ich hoffe es dauert nicht allzu lang bis zum nächsten Teil 🥺

Von mir 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Der Abschluss der Reihe

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist spannend, gut durchdacht und absolut mitreißend.

Was mich jedoch etwas gestört hat, waren die vielen verschiedenen Perspektiven: Die Handlung wurde sogar aus Sicht der Nebencharaktere geschildert, so dass man die einzelnen Charaktere nicht besonders gut kennen lernen konnte.
Noch gravierender und störender fand ich jedoch die vielen Fehler, die teilweise den Lesefluss und den Sinn beeinträchtigt haben. Der Sprach- und Schreibstil sind leider nicht gut, was für eine Überarbeitung wirklich erstaunlich und sehr enttäuschend ist.
Inhaltlich ist dennoch durchaus Potential zu erkennen.