Cover-Bild Tausend Farben der Liebe
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 19.03.2020
Hannah Siebern

Tausend Farben der Liebe

Nells ganze Welt ist bunt, denn sie hat Synästhesie. Sie sieht Töne, Zahlen und Personen in Farben, und liebt fröhliche Klamotten. Doch als sie in der neuen WG auf Zac trifft, ist sie schockiert. Denn der junge Mann sieht mit seinen Tattoos und der düsteren Kleidung nicht nur gefährlich aus, sondern seine Aura wirkt für Nell so tiefschwarz wie sie es bisher erst einmal gesehen hat. Und zwar am dunkelsten Tag ihres Lebens.

Am liebsten würde Nell Zac nie wiedersehen, doch ausgerechnet er besucht an der Kunsthochschule einen ihrer Kurse. Da hilft nur eins. Entweder muss sie das Seminar wechseln oder dafür sorgen, dass Zacs Aura sich verändert.

Doch wie zwingt man jemanden zu seinem Glück, der sich mit aller Macht dagegen sträubt?

Veröffentlicht am 09.07.2022

Bunt. Wunderschön. Romantisch.

Leseerlebnis :
"Tausend Farben der Liebe" war mein erstes Buch von Hannah Siebern. Hier kann ich gleich anmerken, dass es dabei bestimmt nicht bleiben wird.
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus ...

Leseerlebnis :
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive der Protagonisten Zac und Nell in der Ich-Form. Mit dieser Story hat mich die Autorin in ein, für mich, ganz neues Thema entführt - Synästhesie. Sie schreibt sehr gefühlvoll, flüssig und konnte mich direkt an die Handlung fesseln. Sowohl Nell als auch Zac werden wundervoll tiefgründig und authentisch gezeichnet. Ich konnte mich sehr gut in beide hineinfühlen und ihre jeweiliges Handeln nachvollziehen.
Die Geschichte hat mich im Verlauf nicht mehr losgelassen und mich immer weiter vereinnahmt und tief berührt. Beide Protagonisten waren so greifbar, dass man das Gefühl hat sie schon lange zu kennen. Dadurch war ich auch sehr traurig sie ziehen lassen zu müssen.
Fazit:
Ich kann diese traumhaft schöne Geschichte mit all ihren Facetten, ihren Farben und ihren Tönen jedem/r empfehlen, der/die gerne etwas fürs Herz liest.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Eine Welt aus tausenden Farben

Mit diesem Buch hat die Autorin es geschafft eine Geschichte zu zaubern, die ich so noch nirgends gelesen habe. Über ein Thema, welches mir bis zu diesem Buch nicht einmal bekannt war, mich dafür umso mehr fasziniert hat. Nell und ihr Bruder Leon sind Synästhetiker. Sie nehmen die Welt anders, intensiver wahr. Für sie besteht die Welt nicht nur aus dem, wie wir anderen sie sehen, sondern aus Tönen, Farben, Geschmäckern. Ich finde es richtig toll mal wieder etwas zu lesen, was sich von der Thematik stark zu anderen Büchern abhebt und habe es genossen von der ersten bis zur letzten Seite zu lesen.
Der Schreibstil ist angenehm leicht und man merkt den Young Adult Faktor nicht zu stark raus. Zugegeben, zum Ende hin wurde es doch etwas kitschig, doch insgesamt hat mir die Geschichte von Nell und Zac super gefallen. Sie zeigt, dass ein Mensch durch seine Erlebnisse stark geprägt sein und dennoch ein guter Mensch in ihm stecken kann. Dass man nicht immer nur etwas auf das Äußere geben sollte, auf den ersten Eindruck, sondern den Menschen dahinter und seine Geschichte näher kennengelernen muss, um ein Urteil fällen zu können. Es ist erfrischend leicht und hat dennoch seine Höhepunkte. Das Cover ist nicht so ganz mein Geschmack, passt jedoch zum Inhalt des Buches. Und für Leute, die mal eine ganz andere Art von Geschichte lesen wollen, ist ein Blick hinein ganz klar wert!

Veröffentlicht am 22.06.2020

Zac & Nell

Was für ein umwerfendes Buch.

Was für ein umwerfendes Buch.

Es geht um die Zwillinge Nell & Leon, die beide Synästhesie haben. Nell ordnet Menschen, Gerüche, Essen und Sonstiges Farben zu, die in ihr verschiedene Emotionen auslösen. Was dazu führt, dass sie sich knallbunt kleidet, weil die verschiedenen Farben Fröhlichkeit in ihr auslösen. Ihr Bruder hingegen hat das absolute Zahlenverständnis. Er kann sich Telefonnummern und Zahlencodes endlos merken, weil Zahlen und Farben Geschmäcker in ihm auslösen. Diese Form der Synästhesie ist sehr selten.

Es war für mich unfassbar interessant darüber zu lesen, weil ich bisher nichts davon gehört hatte. Diese Charaktere waren so verschroben, so verrückt, so toll dargestellt. Ich mochte auch absolut Nells anderen Bruder Malte, der anscheinend im Vergleich zu den beiden gewöhnlich, wenn nicht gar langweilig wirkte. Er war so ein guter Kontrast und trotzdem merkte man, wie sehr er der große Bruder war, der seine kleine Schwester liebt.

Spannend wird es, als Nell auf Zac trifft. Er wirkt auf sie tiefschwarz in seiner dunklen Aura und gefährlich. Ich fand seine Reaktion auf ihre Synästhesie großartig. Er konnte es zwar anfangs nicht glauben, aber er hat sie nie damit aufgezogen. Im Gegenteil, er ist immer sehr interessiert daran gewesen und hat sich sogar selbst darüber belesen.

Als Nell anfängt zu erkennen, dass Zacs dunkle Aura veränderbar ist, nimmt die Geschichte ihren Lauf. Beide Charaktere sind so unterschiedlich und ich habe wirklich keine vergleichbare Story bisher gelesen, sodass ich es nur hochloben kann.

Ich konnte mir immer richtig vorstellen, wie schwer es die einzelnen Charaktere auf ihre Weise hatten. Nell und Leon wurden immer wieder so gut in ihrer Zwillingsrolle dargestellt. Die Schicksalsschläge der Personen sind furchtbar, das Buch ist demnach auch sehr emotional.

Es war sehr interessant, sehr heiß, sehr rührend und ich werde die Geschichte nicht vergessen.

Ich habe lange kein Buch mehr gelesen, in dem die Charaktere so gut ausgearbeitet wurden. Das Thema hat mir sehr gut gefallen. Als Leser finde ich, dass Synästhesie keine Krankheit sondern eine Gabe ist und es gefiel mir sehr, dass Nell ihr so liebt.

Bitte lest es. Es ist für vielerlei Leser ansprechend.

Danke Hannah Siebern.