Profilbild von Elite1304

Elite1304 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2024

Vier Freunde erobern weiterin New York City

Let's be bold

In Teil 2 geht es nahtlos weiter mit Ariana, Tyler, Shae und Evie.

In Teil 2 geht es nahtlos weiter mit Ariana, Tyler, Shae und Evie.

Ich war etwas verwundert darüber, dass hier erwähnt wurde, Evie käme aus Köln. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass sie aus Frankfurt ist, aber vielleicht habe ich da auch etwas durcheinander gebracht. Nach wie vor mag ich sie irgendwie am liebsten, weil sie so liebenswert, zielstrebig, naiv und dennoch einzigartig ist. Alle mögen Evie und sind immer für sie da. Nur die Stimme ihrer Sprecherin ist für mich nach wie vor schwierig bzw. nicht die Stimme per se sondern die Betonung, die ich immer zur jeweiligen Situation unangebracht finde.

Zum Hörbuch würde ich gern mal erwähnen, dass Tyler und Shae die besten Sprecher abbekommen haben. Die Betonung ist immer sehr passend. Tyler hat in diesem Teil 2 sehr intensive Momente: einen sehr emotionalen und verstörenden und weiterhin einen sehr wütenden. Beide Emotionen sind hervorragend gesprochen. Auch Shae, wenn sie sich Sorgen um ihre Schwester Emily macht, bringt es perfekt rüber.

Mit der Stimme von Ariana wurde ich nicht warm, weil ich sie zu ihrer Person nicht passend finde, aber das ist Ermessenssache. Ihr Charakter ist aber klasse. Sie ist immer tough, stark und selbstbewusst und gleichzeitig emotional und so hilfsbereit.

Alle Charaktere finden Liebe in diesem Teil, wodurch einige Charaktere hinzukommen, die vorher nur am Rande erwähnt wurden.

Tyler wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert und erhält beruflich so viel Rückendeckung und Unterstützung, wie ich sie mir im realen Leben für viele Menschen wünschen würde.

Ich mochte Shaes Familie in dem Buch sehr. Das waren schöne Szenen als sie ihre Eltern besuchte mit Cam im Schlepptau. So einen familiären Zusammenhalt erfährt man leider zu selten. Das war sehr besonders. Generell würde ich sagen, dass alle Charaktere ihre eigenen Nuancen haben und sehr, sehr gut ausgearbeitet wurden.

Nun zum Wichtigsten: Auch in diesem Teil gab es wieder eine Szene, die sehr lustig war - noch viel lustiger als die im ersten Teil als Tyler für Evie ein Katerfrühstück organisieren wollte. Leute, ich habe noch nie etwas so lustiges gehört. Ich saß im Bus als ich die Stelle hörte, in der Ariana und Shae für Evie einen Besuch beim Gynäkologen nachstellten und ich musste mir meinen Schal vors Gesicht pressen um nicht laut loslachen zu müssen. Mir sind vor innerlichem Lachen die Tränen in die Augen geschossen und ich war froh als ich aus dem Bus raus war :D :D

Ich finde es super, dass man in einem Buch auch mal herzhaft lachen kann. Schock- und Trauerszenen kennt jeder Leser, aber in herzhaftes Gelächter auszubrechen, kommt viel zu selten vor.

Das Buch ist wie sein Vorgänger zum Wohlfühlen und beide Teile sind gleichauf, sodass ich nicht sagen könnte, welcher besser war. Das ist auch sehr positiv, denn sie gehen nahtlos ineinander über und passen perfekt zusammen. Es ist eigentlich wieder alles offen am Ende, aber wie auch beim Vorgänger ist es kein Cliffhanger, da die Stories nicht sooooo deep sind.

Ich freue mich auf Teil 3 und hoffe, dass es dort wieder eine so lustige Szene geben wird.

Viel Spaß an alle, die sich die Reihe noch vornehmen möchten.

Veröffentlicht am 22.04.2024

4 Freunde in New York

Let's be wild

In "Let`s be wild" geht es um Shae und Tyler- zwei beste Freunde, die von Phoenix nach New York gezogen sind, um Evie - eine Frankfurterin, die in New York als Fotografin arbeitet und um Ariana - eine zielstrebige Frau, die nach ihrer Beförderung die Vorgesetzte von Evie und Shae ist.

Alle arbeiten in der Agentur "Greenwood & Steele" und lernen sich dadurch kennen. Jeder der vier bringt ein Päckchen seelischen Balasts mit aus der Vergangenheit und sie alle sind komplett unterschiedlich. Shae und Tyler sind gemeinsam aufgewachsen und seit jeher unzertrennlich. Shae will in der Agentur anfangen, weil ihr Onkel diese gegründet hat und sie in der Social Media Welt Erfolg haben will. Sie schreibt zudem eigene Texte und kann ihr Talent beruflich bald unter Beweis stellen. Tyler war vorher Programmierer und hat eine düstere Vergangenheit. Durch den Umzug nach New York kann er bei Shae bleiben und neu anfangen. Evie verwirklicht in New York ihren Karriertraum als Fotografin (sie mag ich am liebsten), aber auch sie bringt Balast mit. Sie hat an ihrem eigenen Körper Zweifel und traut sich nicht jemandem zu nahe zu kommen und ihr Bruder ist zudem spielsüchtig. Ariana hat eine leitende Funktion in der Agentur und wirkt stets zielstrebig, etwas abgeklärt und anfangs auch ein bisschen steif. Sie leidet unter dem Suizid ihres Bruders und ist anfangs in einer Beziehung mit einem Mann, der ihr übrhaupt nicht gut tut.

Die vier wachsen aufgrund der Rooftop-Party zusammen und werden trotz der beruflichen Nähe privat sehr gute Freunde. Evie zieht sogar zu Tyler und Shae und die vier sind eigentlich immer füreinander da.

Die beste Szene ist die, in der Evie im ersten Abend im Orchard (eine Bar, die die vier gelegentlich aufsuchen) sich in eine Pflanze übergibt. Sie war betrunken und wird an dem Abend mit zu Tyler und Shae nach Hause genommen. Am nächsten Morgen erwacht sie mit einem furchtbaren Kater und Tyler googlet nach Katerhilfsmitteln für Deutsche. Ich musste so sehr lachen als ich die Stelle gehört habe. Das war super witzig!

Die vier geben sich immer Kraft und unterstützen sich. Es ist ein wirklich angenehmes Buch, das sich gut lesen lässt. Mir persönlich fehlt der Wow-Effekt. Trotz des Zusammenhalts geht es in jedem einzelnen Kapitel dennoch um die jeweilige Person, die gerade spricht. Es ist ein bisschen so, als würde man von verschiedenen Personen die jeweilige Kurzgeschichte lesen. Das Buch endet auch unspektakulär. Es ist kein wirkliches Ende und auch kein Cliffhanger. Viele Hintergrundthemen bleiben zwar offen, aber ich weiß nicht, ob alle davon in den Folgebänden geklärt werden. Aktuell höre ich Band 2 um dem auf den Grund zu gehen.

Mich persönlich haben auch die Sprecher etwas gestört. Das ist natürlich ein Punkt, der den Lesern verborgen bleibt. Ich fand Evie total gekünstelt. Einige Stellen hat sie so strange betont, dass es mich an Hörtests aus dem Englisch-Unterricht erinnerte. Arianas Stimme fand ich zu ihrer Personenbeschreibung total unpassend, aber das ist wohl Geschmackssache.

Ich finde jedoch sehr gut, dass es in dem Buch um drei Frauen und einen Mann geht, sehr gut. Ich hatte auch irgendwie gehofft, dass zwischen ihnen etwas Spice entsteht, aber alle vier finden woanders ihr Glück oder ihren Weg.

Generell kann ich das Buch jedoch eigentlich jedem empfehlen. Es gibt unerschütterliche Freundschaften, Spice, Witz und es ist zeitgemäß.

Veröffentlicht am 15.04.2024

P. S. Ich liebe dich!

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

So viele Jahre sind seit dem Weltbestseller "P. S. Ich liebe dich" vergangen, den ich seinerzeit natürlich auch gelesen und geliebt habe - ebenso wie den Film.

"Postscript" ist schon eine ganze Weile ...

"Postscript" ist schon eine ganze Weile in meinem Besitz und nun habe ich es aber nicht gelesen, sondern gehört. Obwohl ich so viele Jahre kein Cecilia Ahern Buch gelesen habe, habe ich ihren Schreibstil sofort wiedererkannt. Diese Frau hat aber auch wirklich Talent und ich freue mich jetzt schon wieder andere Bücher von ihr zu lesen. Auch Holly habe ich nach all den Jahren sofort wiedererkannt. Sie ist schon eine spezielle Person. Oft fehlt es ihr an Taktgefühl bzw. eher Empathie, aber genau das macht sie so besonders. Sie ändert ständig ihre Meinung und weiß auch beruflich nie was sie machen will. Das hat sich offenbar nicht geändert, nur hat sie jetzt etwas gefunden mit dem sie zumindest leben kann. Sie arbeitet bei ihrer Schwester im Laden mit und hat so ein geregeltes Einkommen. Im Buch wohnt sie noch immer in dem Haus, in das sie mit Gerry gezogen ist und in dem er auch verstarb. Das Buch spielt sieben Jahre nach seinem Tod und doch ist er auf so angenehme Weise präsent. Er wurde sehr gut in die Geschichte eingearbeitet. Immer mal wieder gibt es Rückblicke aus ihrer Teenager-Zeit und er spielt trotz seines Todes eine wichtige und vor allem nach wie vor sympathische Rolle.,

Ehrlich gesagt war ich etwas verwundert über Hollys Geschwister - waren es wirklich so viele?? Da hab ich wohl doch einiges vergessen. Im Film hat ihr Vater ihre Mutter verlassen, im Buch sind sie noch zusammen. Das war etwas irritierend, allerdings weiß ich heute auch nicht mehr wie es im ersten Buch geschrieben ist. Oft werden Details bei der Verfilmung ja abgeändert.

In diesem Teil hat Holly eine feste Beziehung zu Gabriel, der möchte, dass sie zu ihm zieht. Gabriel hat eine Tochter, die ebenfalls bei ihm wohnen und bei ihrer Mutter ausziehen will.

Hollys Schwester Ciara hat einen Podcast, der die Menschen zum Nachdenken anregen soll. In einer Folge will sie über den Tod reden und wie weit er Menschen beeinflusst. Als Gast und Unterstützung bei diesem Thema bittet sie ihre Schwester Holly in der Folge aufzutreten und ihre Erfahrung mit dem Tod darzulegen. Holly nimmt das Angebot an und redet über den Verlust ihres Mannes Gerry, die Krebserkrankung und wie er ihr über seinen Tod hinweggeholfen hat, in dem sie ein ganzes Jahr nach seinem Ableben monatlich Briefe von ihm erhalten hat. Zuhörer wurden davon so inspiriert, dass sie den "P. S. Ich liebe dich - Club" gründeten. Diese Zuhörer sind alle unterschiedlichen Alters und selbst krebskrank. Die Charaktere waren alle sehr verschieben, einige älter und lange verheiratet, andere leider erst 16 und schon ein Elternteil in so jungen Jahren. Das war besonders bewegend. Ginica ist 16 und hat eine Tochter, die noch kein Jahr alt ist. Sie wird ein wichtiger Part der Geschichte und Hollys Freundin.

Das Schicksal dieser Menschen zu hören, war sehr traurig, denn das ist absolut aus dem Leben gegriffen. Man könnte denken, dass es Holly schadet wieder mit der Krankheit und dem darauffolgenden Tod konfrontiert zu sein, aber das Gegenteil ist der Fall. Denn die Leute wenden sich hilfesuchend an sie, weil sie alle für ihre Lieben etwas nach ihrem Ableben hinterlassen wollen, es ihnen aber an Ideen oder der Umsetzung mangelt. Anfangs ist Holly alles andere als begeistert, aber irgendwann realisiert sie wie gut sie in diesem Dingen ist und wie sehr es ihr gefällt anderen zu helfen. Sie bringt Gineca das Lesen bei und hinterlässt Briefe von Bert. Es ist bewegend und trotzdem so schön.

Auch Sharon und Denise tauchen hier wieder auf, und auch dazu kann ich sagen, dass ich sie sofort wiedererkannt habe. Die Charaktere sind sich absolut treu geblieben und es ist eine wirklich so gelungene Fortsetzung, total empfehlenswert und perfekt umgesetzt.

Weshalb ich einen Stern Abzug gebe, ist vielleicht strittig, aber mir fehlt das kleine i-Tüpfelchen - ein bewegender Tiefgang oder etwas, das mich zum Weinen bringt. Das Buch ist klasse geschrieben, die Fortsetzung absolut gelungen, aber meistens wurden die Kapitel so gesprochen, dass immer etwas Lustiges mitschwingt - was passend war - aber wie gesagt die oberkrasse Emotion war nicht vorhanden. Vielleicht hätte das aber auch nicht reingepasst - wer weiß. Beim Lesen ist es vielleicht auch anders als beim Hören.

Bitte lest es, wenn ihr den ersten Teil so geliebt habt wie ich - es wird euch keinesfalls enttäuschen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Klimawandel, globale Erwärmung und ein bisschen Avatar

Die Wissenschaft von AVATAR

Das Buch beschäftigt sich mit der Welt Pandora und den darin lebenden Navi. Die Eigenschaften der Navi werden mit denen der Menschen verglichen. Die Welt: die darin lebenden Tiere, die Schwerkraft, die Pflanzen werden mit den Lebewesen unserer Welt ins Verhältnis gesetzt.

Es geht darum, in wie weit die Filmemacher sich an der realen Welt bedient haben um Pandora und die Avatare entstehen zu lassen.

Ich persönlich liebe die Avatar-Filme und habe hier auch viel Interessantes erfahren. Das Buch ist sehr klug und speziell geschrieben. Ich finde nicht, dass es etwas für zwischendurch ist und würde es eher als Sachbuch klassifizieren anstatt als Sci-Fi-Werk. Tatsächlich musste ich einiges sogar nachschlagen. Leichte Kost ist das nicht.

Oft beschäftigen sich die einzelnen Kapitel eher mit dem Klimawandel und was der Menschheit ggf. noch bevorstehen könnte, Reisen zum Mond oder die Übersiedlung auf andere Planeten, wenn ein Leben auf der Erde nicht mehr möglich ist. Das alles ist sehr interessant und regt auch zum Nachdenken an, aber oft hat es nichts mit Avatar zu tun. Hin und wieder wird Bezug auf die Filmdetails genommen - mal mehr, mal weniger, aber ich hatte das Gefühl, dass der Autor sich lieber über die Probleme äußern würde, die die Menschen hier auf Erden geschaffen haben und wie uns das eines Tages auf die Füße fällt als über Avatar zu reden.

Es ist aber dennoch alles sehr interessant geschrieben, mir persönlich ist es aber zu physikalisch. Wer damit kein Problem hat und nicht zu viel über Avatar erwartet, sollte es lesen. Es ist definitiv kein Fanbuch, dafür ist es viel zu spezifisch und Physiker würden das Buch wahrscheinlich lieben.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Sawyer the Lawyer & Darlene der Tornado

Forever Right Now

Ich lese fast jedes Buch von Emma Scott, weil ich sie als Autorin so sehr schätze.

Was ich an ihren Büchern am meisten mag, sind die Charaktere. Sie sind immer intelligent, tiefgründig und vor allem individuell. "Forever right now" war mein achtes Buch, das ich von ihr las. Alle Bücher sind so aufgeteilt, dass man die Kapitel im Wechsel zwischen der weiblichen und der männlichen Hauptperson liest. Trotz aller Charaktere, sie für ihre Leser erfunden hat, schafft sie es immer noch, jeden individuell erscheinen zu lassen. Keiner gleicht dem anderen. Das muss man erst einmal hinbekommen. In dieser Geschichte habe ich die Protagonisten wieder sehr geliebt.

Wir kannten Darlene bereits aus dem Vorgänger "Be my tomorrow", den ich im Übrigen schlechter fand als "Forever right now". Sie ist die die beste Freundin von Becket und Zelda. Sie ist witzig, direkt und ehrlich, ohne darüber nachzudenken. Wahrscheinlich ist sie dadurch auch tollpatschig und sagt nicht immer was andere hören wollen, aber sie ist dadurch echt und einzigartig in der Geschichte. Ich kenne Menschen wie Darlene. Sie ist eigentlich lebensbejahend und fröhlich, wenn sie mit anderen zusammen ist und sucht auch stets nach Gesellschaft, da sie sich schnell einsam und verloren fühlt. Solche Menschen sind oft ohne Rückhalt und schnell zu beeinflussen. Sie ist drogensüchtig und saß im Gefängnis, versucht aber durch einen Neuanfang in San Francisco ihr Leben auf die Reihe zu kriegen und weder Familie noch Freunde zu enttäuschen. Darlene schlägt sich großartig. Sie arbeitet als Massagetherapeutin, geht regelmäßig zu ihren Treffen, in denen sie schnell Anschluss findet und kümmert sich auch wieder um ihre Tanzkarriere. Aufgrund ihrer aufgeschlossenen Art könnte sie wahrscheinlich überall von vorn anfangen.

Sie zieht in ein Haus, in dem die Nachbarn wahre Freunde beinahe eine Familie sind - etwas, das es heutzutage gar nicht mehr gibt. Das viktorianische Haus klang einfach zauberhaft. Dort wohnt auch der Jurastudent Sawyer, der allein seine Tochter Olivia aufzieht. Sawyer hatte einen One-Night-Stand mit Molly Abbott, die ihm eines abends, als er und sein Kumpel Jackson (der war so wunderbar - können wir bitte eine separate Geschichte über ihn bekommen?) eine Party schmeißen vorbeikommt und ihm Olivia da lässt. Sawyer brachte es nicht über sich sie zum Jugendamt zu bringen und kümmerte sich seither um sie. Es war absolut rührend zu lesen wie sehr er sein kleines Mädchen liebte und was er alles tat, worauf er verzichtete, damit es ihr an nichts fehlte. Abgesehen von seinem Fleiß und der Liebe zu seiner Tochter war er eher ernst und gestresst. Er hatte Vorurteile gegenüber Süchtigen und lernt durch Darlene, die wie ein Wirbelwind in sein Leben fegt, dass es Ausnahmen gibt - Menschen, die ihr Leben wirklich ändern wollen.

Eines Tages kommt es zu einem Sorgerechtstreit um Olivia, da sich die Eltern von Molly Abbott einschalten. Da gab es einige Szenen, die so gut geschrieben waren, dass mir die Tränen kamen. Die kleine Livi wurde außerdem so bezaubernd dargestellt - das war wirklich süß. Als die Abbotts Molly für ein paar Tage zu sich holten, wandten sie sich irgendwann hilfesuchend an Darlene, weil sie Molly nicht beruhigen konnten und ich fand es interessant zu hören, dass diese Methode gewählt wurde. Die Abbotts wirkten beim Hören etwas älter und dass ein kleines Baby überfordernd sein kann, ist kein Geheimnis. Das war eine sehr besondere Stelle und ich denke, wenn alle Menschen so aufgeschlossen wären wie die Abbotts wäre das Leben ein besseres.

Die Geschichte ist wirklich besonders mit so vielen verschiedenen Charakteren und einer wunderbaren Botschaft über die Definition des Wortes Familie.

Was ich kritisieren würde sind die Sprecher. Der männliche Part, der Sawyer sprach, klang, sobald er seine Stimme verstellt hatte um beispielsweise eine Frau zu mimen, psychopathisch und die junge Frau, die Darlene sprach, hat es zwar ganz gut rübergebracht, aber manchmal klangen die Fragen, die jemand an Darlene stellte, verwirrt oder gereizt, obwohl klar war, dass es so nicht gemeint war. Das war zwischenzeitlich verwirrend. Außerdem muss ich wie immer das Ende etwas kritisieren: Die Geschichte hätte schon früher enden können, auf die etlichen Happy Ends hätte man verzichten können. Ich sage ja nicht, dass die Geschichten von Emma Scott nicht positiv enden sollen, aber es gibt immer ein Happy End, das von einem weiteren noch getoppt wird und das ist gar nicht nötig, weil die Stories ohne das alles schon so wunderbar sind.

Teil 2 der Only-Love-Reihe war für mich besser als Teil 1 und auch, wenn alle ihre Geschichten deep sind, handelt es sich in dieser Reihe ja dennoch um Einzelbände - recht kurze Einzelbände. Bücher wie "All in" oder "Between your words" sind noch deeper.

Für immer Emma Scott!