Ein Fluch, ein Schachspiel und ein mieses Schicksal
Night of Crowns. Spiel um dein SchicksalIn diesem Fantasyroman geht es um Alice Salt, ein junges Mädchen, das mit ihrer besten Freundin Cordy zu einer Party nach Chesterfield fährt, auf der komische Dinge geschehen. Sie trifft auf eine sprechende ...
In diesem Fantasyroman geht es um Alice Salt, ein junges Mädchen, das mit ihrer besten Freundin Cordy zu einer Party nach Chesterfield fährt, auf der komische Dinge geschehen. Sie trifft auf eine sprechende Katze und sieht fortan überall Spinnen. Der einzige, der der darüber Bescheid zu wissen scheint, ist Hawk - ein Typ, dem sie eigentlich nur helfen will Getränkenachschub für die Party zu holen. Doch Hawk sieht sie nach diesem Abend lange Zeit nicht mehr. Da sie ab diesem Moment täglich Spinnen sieht, die an ihr oder ihren Freunden und Lehrern lang krabbeln, aber niemand anderes an ihrer Schule diese wahrnimmt, wird ab dort alles schlimm für Alice. Eigentlich bändelte sie mit einem Typen namens Peter an und war die Streberin in der Klasse. Alles ändert sich, da sich ihr Verhalten ändert, sie aber mit niemandem darüber reden können, da sie sonst alle für verrückt halten.
Also werden ihre Noten schlecht und ihre Lehrerin verweist sie auf die Sommerschule in Chesterfield, eine Möglichkeit ihre Noten auszugleichen. Als Alice dort ankommt, merkt sie schnell, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Sie trifft die sprechende Katze wieder und erfährt nach und nach, dass es einen Fluch zwischen den Familien Chesterfield und Saint Burrington gibt. In diesem Fluch besteht ein Schachspiel mit den uns bekannten Schachfiguren. Jeder bekommt automatisch seine Figur zugewiesen. 16 weiße und 16 schwarze Spieler müssen gegeneinander antreten. Spieler fliegen, wenn sie schwer verletzt werden, blutend verletzt. Sie werden dann zu Stein und sterben im schlimmsten Fall. Der Fluch erlaubt eine Verweigerung des Spiels nicht. Das hat in der Vergangenheit jemand versucht und wurde bitterlich bestraft. Das Spiel endet, wenn ein König einer Mannschaft stirbt.
Alice ist keine der 16 Spielfiguren. Sie ist ein Slave und damit am interessantesten für alle. Denn sie kann gefallene Spieler ersetzen und sich außerdem selbst entscheiden für welches Team sie spielt.
Dadurch versuchen sie natürlich aber auch viele zu bezirzen: Vincent, der weiße König (zwischen ihnen knistert es), Jackson (der schwarze König), Hawk (schwarzer Spieler und guter Freund von Alice) uvm. Anfangs sieht es so aus als wäre die weiße Seite die gute Seite, aber der Leser erfährt nicht, ob es eine gute Seite gibt und Alice weiß nicht wem sie trauen kann. Selbst der Kater Curse spricht in Rätseln. Noch dazu hat sie Albträume von Vorfahren, die bereits in dem Fluch gefangen waren. Vincent kann in ihren Verstand eindringen und sie manipulieren, während Jackson Flüche aussprechen kann.
Für den Leser ist es eine Achterbahnfahrt, es gibt Verluste, Verrat, Liebe, die dann wiederum keine ist. Alice ist eigentlich allein in ihrer Rolle und das tut mir so leid.
Ich habe die Story gehört und bin von der Sprecherin nicht begeistert, weshalb es auch einen Stern Abzug gibt. Die Betonung war oft schlecht gewählt und die schnelle Liebelei fand ich auch unangebracht. Dreiecksbeziehungen sind nichts Neues, aber das ging hier doch schon ganz schön schnell.
Die Idee jedoch einen Fluch über zwei Familien zu hängen, die Schach auf Leben und Tod spielen müssen, fand ich sehr clever. Fantasy ist definitiv reichlich vorhanden. Das hat mir sehr gefallen. Ich habe auch schon direkt mit dem zweiten Teil begonnen und bin gespannt wie es weitergeht, ob Alice sich überhaupt einer Seite anschließen muss, wer es ehrlich mit ihr meint und wen sie wirklich will.