Profilbild von Elite1304

Elite1304

Lesejury Star
offline

Elite1304 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elite1304 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2026

Jakob & Dieter - Freunde oder Spione?

Die Reise ans Ende der Geschichte
0

Ich durfte an einer Leserunde teilnehmen und las zum ersten Mal ein Buch vom Autor Kristof Magnusson. Auch habe ich nie zuvor einen Spionageroman gelesen. Ich habe es mir leider ganz anders vorgestellt.

Es ...

Ich durfte an einer Leserunde teilnehmen und las zum ersten Mal ein Buch vom Autor Kristof Magnusson. Auch habe ich nie zuvor einen Spionageroman gelesen. Ich habe es mir leider ganz anders vorgestellt.

Es geht hier um Dieter Germeshausen, der als Bundesbeamter beim Geheimdienst arbeitet und Jakob Dreiser, der von Beruf Dichter ist.

Sie lernen sich auf einer Gartenparty kennen und Dieter heuert Jakob für einen Spionageauftrag an. Anfangs fing das Buch etwas holprig an, aber der erste Spionageauftrag war sehr unterhaltsam.

Doch danach zog sich das kurze Buch extrem. Den zweiten Auftrag vollzogen sie gemeinsam. Plötzlich gab es langatmige familiäre Hintergrundgeschichten, die nicht zur Handlung beitrugen. Auch waren die Charaktere in sich irgendwie nicht schlüssig. Anfangs wird Dieter vergiftet (gleich im Prolog), aber wer steckt dahinter?

Viele Fragen bleiben unbeantwortet. Das Ende ist offen und wirkt abgeschnitten, als würde der Rest des Buches fehlen.

Es gab aber auch unterhaltsame Charaktere wie Dominique und die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Jakob und Dieter war auch manchmal zum Schmunzeln. Aber der gesamte Spionage-Part war mir ehrlich gesagt zu salopp. Da hätte ich mir viel mehr von erhofft. Mehr Spannung, mehr Witz, mehr Risiko.

Das Buch hat mir nicht gefallen und ich würde auch keine Fortsetzung davon lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2026

Der Krieg beginnt

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke
0

Der letzte Teil endete damit, dass Katy gefangen genommen wurde. In diesem Teil lernt sie die Einrichtung kennen, in der Bethany und Dawson gefangen gehalten wurden. Sie wollen Katys Fähigkeiten testen.

Als ...

Der letzte Teil endete damit, dass Katy gefangen genommen wurde. In diesem Teil lernt sie die Einrichtung kennen, in der Bethany und Dawson gefangen gehalten wurden. Sie wollen Katys Fähigkeiten testen.

Als Daemon irgendwann in die Area 51 gelangt um sie zu befreien, werden die zwei Zeugen dessen, was dort wirklich vor sich geht. Die Einrichtung züchtet Origins heran. Jene mächtige Wesen, die aus einer Verbindung zwischen einem Hybriden und einem Lux entstehen.

Ich muss sagen, der Teil hat mir bis jetzt am wenigsten gefallen. Erst einmal ist er sehr düster. Hier sterben so viele Charaktere und die Trauer hält sich sehr in Grenzen, finde ich. Wenn ich darüber nachdenke, wie groß die Trauer um Clarissa war, ist es hier vergleichsweise erschreckend ernüchternd.

Die Liebe zwischen Katy und Daemon gipfelt hier für meinen Geschmack etwas zu sehr. Ich fand es unangebracht in der Situation in der sie sich befanden und auch viel zu früh.

Was ich am schlimmsten fand: Katy ist monatelang von Zuhause verschwunden. Ihre Mutter wird zwar erwähnt - kurz. Sie mache sich Sorgen um Katy, glaubt aber auch nicht, dass sie entführt wurde. Aber das wars auch schon. Mir ist klar, dass Katy nicht zurück zu ihr konnte, aber hätte sie ihr nicht eine Nachricht zukommen lassen können? Was ist auch mit der Schule bzw. mit dem College? Sind das nicht eigentlich alles Teenager? Und dafür, dass es Teenager sind, gehen sie mit Verlusten langsam etwas zu locker um.

Das hat mir alles diesmal gar nicht gefallen. Ich fand die vorherigen 4 Teile standen sich in nichts nach, aber der hier ist so ganz anders als die Vorgänger.

Aufs Hören bezogen muss ich auch sagen, dass ich den Sprecher von Daemon nicht so mochte. Vieles klang abgelesen und emotionslos.

Der Schreibstil als solches und Charaktere wie Dee sind auch in diesem Teil wieder liebenswert und sympathisch. Auch ist es spannend, ob Daemon letztlich für die Menschen oder die Lux kämpft. Deshalb die 3 Sterne.

Ich bin gespannt wie die Reihe ausgeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2026

Camille & Bash

Words unspoken (Badger-Books-Reihe 1)
0

Der Auftakt der Badger-Books-Reihe: Wir lernen hier den Verlag "Badger-Books" kennen, gegründet von Louise, Coulter und Bash. Coulter und Bash sind beste Freunde und beide sind mit der alleinerziehenden ...

Der Auftakt der Badger-Books-Reihe: Wir lernen hier den Verlag "Badger-Books" kennen, gegründet von Louise, Coulter und Bash. Coulter und Bash sind beste Freunde und beide sind mit der alleinerziehenden Louise befreundet. Das Trio selbst war mir total sympathisch in dem Buch, jeder auf seine Weise. Louise ist die typische alleinerziehende Mom, die auch gern mal wieder Zeit für ein Date hätte. Coulter ist ein Ordnungsfanatiker und etwas spießig, aber ich mochte ihn eigentlich am liebsten. Er war ein untypischer und doch typischer Mann. Bash ist ein sehr vernünftiger Kerl, der nie etwas Falsches oder Unüberlegtes tut.

Bash ist Fan des Poeten Jethro, von dem wir auch einige Ausschnitte hören. Ich muss sagen, dass ich die Stimmen an sich sehr mochte. Was mir aber gar nicht gefiel, war, wenn Bash seine Schwester imitierte. Es klang immer so, als wäre sie nicht ganz dicht. 🙈

In dem Buch geht es darum, dass ein vernünftiger Mensch wie Bash, der stets das Richtige tut, eine neue Seite an sich bemerkt und ausbricht. Es geht um Camille, die nach einem Fehltritt vor vielen Jahren ihre Schwester für sich verlor und die stets in deren Schatten lebte. Beide Charaktere entwickeln sich weiter in dem Buch. Camille erkennt, dass sie einen eigenen Wert hat und eine eigene Persönlichkeit und nicht nur im Schatten ihrer Zwillingsschwester existiert und Bash lernt auch mal seine Meinung zu sagen, sich nicht alles gefallen zu lassen und das es ok ist, auch mal etwas zu wollen was nicht immer alle anderen zufrieden stellt.

Es ist ein weiter Weg bis dahin und es war eine ganz nette Geschichte mit ungewöhnlich viel Spice. Ich habe prinzipiell nichts dagegen, fand es nur in der Geschichte manchmal etwas zu viel, weil es nicht so passend wirkte. Ich hab mich auch mit Camille sehr schwer getan. Ich konnte sie ein Stück weit verstehen, aber ihre Art war mir persönlich etwas zu anstrengend. Sie hatte liebenswerte Seiten an sich, aber ihr Neid gegenüber ihrer Schwester und was sie in der Vergangenheit getan hat, war für mich schwer nachvollziehbar. Es ist selten, dass ich einen Protagonisten nicht so sehr mag, aber in diesem Fall war es so.

Und mir hat auch der Tiefgang in der Story gefehlt. Die Geschichte war für mich persönlich nicht schlecht und auch gut geschrieben, aber hat mich emotional nicht umgehauen.

Das Setting mit dem Verlagshaus und den Literaturagenten fand ich ganz toll und das Trio bei Badger-Books auch. Bash selbst war mir auch sehr sympathisch. Aber der Spice, Camilles Charakter und der Tiefgang, der mir persönlich fehlte, haben mich dazu veranlasst 3 von 5 Sternen zu geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2026

Eine Universität, die viele Geheimnisse birgt

Nightshade
0

Ich hatte das große Glück bei einer Leserunde dabei sein zu dürfen und bin sehr dankbar für dieses Buch, denn so ein gutes habe ich lange nicht gewonnen.
Es ist gar nicht so einfach, das Buch zu bewerten, ...

Ich hatte das große Glück bei einer Leserunde dabei sein zu dürfen und bin sehr dankbar für dieses Buch, denn so ein gutes habe ich lange nicht gewonnen.
Es ist gar nicht so einfach, das Buch zu bewerten, da ich alle möglichen Eindrücke beim Lesen hatte. Anfangs habe ich tatsächlich etwas Fantasy bzw. Magie erwartet. Denn zum einen sieht das Cover danach aus (oder?) und zum anderen sind gleich zu Beginn merkwürdige Dinge an der Uni passiert. Aber so viel kann ich sagen: es hat nichts mit Fantasy zu tun und das ist auch gar nicht schlimm.-Hier geht`s um Dark Acadamia, Dark Romance, Enemies to lovers und und und.

Es geht um die junge Ophelia, die vor 4 Jahren durch einen Hubschrauberabsturz ihre beiden Eltern verlor. Da ihr Tod sie nicht loslässt und ihr nicht wie ein Unfall vorkommt, versucht sie herauszufinden was wirklich passierte. Immer wieder geht sie Spuren und Hinweisen nach. Sie redet mit verschiedenen Personen und bekommt auch immer wieder einen Brotkrumen, aber das Puzzle ist nicht leicht zusammenzusetzen. Was sie weiß, ist, dass der Hubschrauber, mit dem ihre Eltern abgestürzt sind, zu einer Fluggesellschaft gehört, von der Cain Green CEO ist. Sein Sohn Alex ist die erste Person, die Ophelia an der Uni kennenlernt.

Von ihm soll sie sich fernhalten. Er sollte sich unbedingt von ihr fernhalten. Doch eigentlich könnten sie sich gegenseitig das Leben retten. Doch Ophelia hat Feinde und nicht alle erkennt man auf Anhieb und Alex hat seiner Familie gegenüber große Verantwortung, mehr als ein Mensch in seinem Alter tragen sollte.

Der Beginn des Buchs ist noch undurchsichtig. Man weiß nicht wo die Reise hingeht, aber es wird immer besser und auch wenn einige Szenen suspekt sind, wird der Schreibstil auch immer besser und die Szenen rührend, schockierend und fesselnd. Es geht hier um eine Uni für Studenten aus einflussbaren Familien (Leute, die für die Mafia arbeiten, Leute, die mit der Regierung unter einer Decke stecken usw.). Dennoch gehen diese Leute etwas zu locker mit dem Tod um. Das war das einzige, das mich gestört hat. Alles andere war spannend und zum Mitfiebern. Wie gesagt, die Story entwickelt sich und wird zum Ende hin immer besser.

Klare Empfehlung. So ein Buch habe ich bisher auch noch nicht gelesen. Danke dafür :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2026

Katy und Daemon kämpfen weiter

Obsidian 3: Opal. Schattenglanz
0

Auch Teil 3 würde ich mit den beiden Vorbänden gleich gut bewerten. Dieser Band steht den anderen in nichts nach, bis auf, dass er mit einem sooooo miesen Cliffhanger endet.

In diesem Teil ist die Liebe ...

Auch Teil 3 würde ich mit den beiden Vorbänden gleich gut bewerten. Dieser Band steht den anderen in nichts nach, bis auf, dass er mit einem sooooo miesen Cliffhanger endet.

In diesem Teil ist die Liebe zwischen Katy und Daemon an fast jeder Stelle spürbar. Es gibt hier noch mehr Momente, die nur den beiden gehören und niemand zweifelt mehr an was Daemon für sie empfindet.

Aber nach wie vor haben sie Feinde. Sie versprechen Dawson, Beth aus den Fängen des VM zu befreien. Außerdem müssen sie sich noch vor dem Freund von Katys Mom in Acht nehmen: Will.

Zu allem Überfluss taucht Blake wieder auf und ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, ob ich ihn im Vorband auch schon so ätzend fand. Er benötigt Daemons und Katys Hilfe und offenbar ist er bereit alles dafür zu tun. Er wird dem Leser/Hörer immer unheimlicher.

Auch Katys Freunde müssen hier ziemlich einstecken und Dee trauert nach wie vor um Adam. Die Freundschaft zwischen ihr und Katy droht zu zerbrechen und es kommt der Punkt an dem der Leser sich fragt, wie viel Katy noch ertragen kann und sollte.

Denn so langsam ist die Geschichte an einem Punkt, an dem man hofft, dass sie nicht noch mehr erleiden muss.

Aber die Spannung ist ebenso wie in den Vorbänden da. Man hört gern zu, man fiebert mit den Freunden mit und man möchte wissen wie es weitergeht.

Sehr gute Reihe bisher!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere