Cover-Bild Schnee war gestern
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Hannah Wilson

Schnee war gestern

Was du gegen den Klimawandel tun kannst
Julian Funk (Übersetzer)

Die Bedrohungen durch den Klimawandel sind überall zu spüren!

Schmelzende Gletscher, extreme Wettererscheinungen, gefährliche Waldbrände, Regenwälder, die immer mehr schrumpfen ... An vielen Stellen ist zu erkennen, dass unser Klima sich immer drastischer verändert und wir so nicht weitermachen können mit der Ausbeutung unserer Erde und dem ökologischen Fußabdruck, den wir hinterlassen.

Ein Thema, das viele Kinder und ihre Familien beschäftigt!

Neben Fakten und anschaulichen Fotos bietet dieses Kindersachbuch ab 8 Jahren viele Tipps und Anregungen, wie Kinder, ihre Freunde und Familien selber dazu beitragen können, den Klimawandel zu bekämpfen und sich umweltbewusst und ressourcenschonend zu verhalten - ein Anliegen, das heute viele Kinder und Jugendliche haben!

• Topaktuell und anschaulich: Mit vielen aktuellen Informationen und Fakten
  • Kindgerecht aufbereitet: Alle Texte sind für Kinder ab 8 interessant und verständlich geschrieben
  • Mit vielen Tipps: Praktische und leicht umsetzbare Anregungen und Ideen zum Energiesparen, Recyceln und Schonen der Ressourcen
  • Mit Fotos und Fakten-Kästen: Die Bilder und Fakten machen das Ausmaß des Klimawandels und der Umweltproblematik deutlich

Veröffentlicht am 25.05.2020

Schnee war Gestern, Dürre ist Heute, Tod ist Morgen

Klappentext:

Klappentext:
Schmelzende Gletscher, extreme Wettererscheinungen, gefährliche Waldbrände, Regenwälder, die immer mehr schrumpfen ... An vielen Stellen ist zu erkennen, dass unser Klima sich immer drastischer verändert und wir so nicht weitermachen können mit der Ausbeutung unserer Erde und dem ökologischen Fußabdruck, den wir hinterlassen.

Autorin:
Hannah Wilson

Übersetzer:
Julian Funk

Bewertung:
Das Cover und der Titel sind altersgerecht erstellt und gestaltet. Mich als Erwachsene hat es ebenfalls angezogen. Gerade Wissensbücher für Kinder und Jugendliche sollten Erwachsene auch etwas Aufmerksamkeit schenken, da sie vieles verständlicher erklären als es so manche Erwachsenen-Sachbücher tun.

Dieses Kindersachbuch ist in folgende Themen unterteilt:

Luft
Die Zukunft ist grün
Glossar
Quiz-Antworten

Der Einstieg ist schnell und baut sich mit Wissen langsam auf. Die Wissenstexte sind kurz und knapp in Kästchen und Kreisen zusammengefasst. Für ausschweifende Informationen muss man selbst auf Recherche gehen. Die Illustrationen und Fotos wechseln sich bei den Erläuterungen ab. Nicht alle Fotos sind hochwertig gedruckt, leider. Es wirkt dadurch etwas "billig", wie wir so als Redewendung sagen.

Zu jedem Thementeil gibt es ein paar Quizfragen, deren Antworten am Ende des Buches aufgeführt sind. Die jeweiligen Fragen beziehen sich auf den jeweiligen Themenabschnitt. Für Kinder und Jugendliche ein kleiner Extraspaß. Ebenso werden einige Tipps zur Reduzierung der Klimaschäden sowie kleine Experimente zum Nachmachen erläutert. Das bringt nochmal zusätzliche Freude. Es gibt beim Thema Luft auch eine Webseite, wo sich die Luftmessung vieler Städte der Welt anzeigen lässt. Meine Stadt ist leider nicht dabei, aber eine tolle Sache ist es dennoch.

Am Ende des Buches ist auch ein kleines Glossar mit einigen Schlüsselwörtern. Dort kann man nochmal nachlesen, was diese bedeuten. Insgesamt ein übersichtliches Sachbuch, dass mit seinen Fotos, Illustrationen und kurzen Texten gut informiert und neugierig auf mehr macht.

Fazit:
Als neunziger Jahrekind hatte ich noch das Glück, die natürlichen Jahreszeiten miterleben zu dürfen. Die ersten extremen Veränderungen kamen als ich fünfzehn war. Da habe ich das erste Mal den Wandel richtig wahrgenommen und ab da an, spielten die Jahreszeiten völlig verrückt. Sommer wurde tropisch, Herbst winterlich, Winter herbstlich ... die jüngste Generation kennt die Jahreszeiten nur noch aus Erzählungen, umso wichtiger ist so ein Buch, dass ihnen verständlich erklärt, was hier los ist. Auch für meine junge Generation stellt sich die Frage nicht, ob es den Klimawandel gibt oder nicht. Statt darüber zu debattieren, agieren wir entsprechend. Und ich hoffe, Bücher wie dieses regen auch die jüngste Generation an, aktiv zu werden.

Das Buch ist für jung und alt eine gute Lektüre und sollte auch im Schulunterricht seinen Platz finden, anstatt immer wieder nur alle deutschen Flüsse und Städte auswendig zu lernen, wie wir es mussten. Erdkunde ist mehr als das. Durch die hin und wieder schlechten Fotoqualitäten halte ich den Verlagspreis von 15 € etwas zu teuer. Weiter ist auch anzumerken, dass einige Themen etwas oberflächlich behandelt werden und manches nicht ganz so verständlich für Kinder erklärt wird. Dennoch ist es ein Sachbuch, dass ich allen Altersgruppen empfehlen kann. Allerdings sollte bevorzugt das Printexemplar gekauft werden, damit es sich jederzeit leicht nachblättern lässt.

Ich bedanke mich herzlich beim netgalley-Team und dem Verlag für das bereitgestellte ebook.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Klimawandel für Kinder erklärt

Ein tolles Sachbuch für Kinder, das man ohne zu Zögern auch im Schulunterricht verwenden kann. Wahrscheinlich sogar sollte, denn jeder - und besonders die heranwachsende Generation - muss wissen was der Klimawandel ist und welchen Beitrag jeder einzelne leisten kann, um ihn zu stoppen.

Dieses Buch konzentriert sich vor allem darauf, die Auswirkungen des Klimawandels zu illustrieren - im wahrsten Sinne des Wortes. Es gibt kurze, knappe aber aussagekräftige Textboxen und viele viele Fotos von Wetterextremen in allen Richtungen aus den letzten 20-30 Jahren. Es wird also keine Theorie gepredigt sondern tatsächliche Beispiele hergenommen. Und davon gibt es leider ja reichlich.

Dazu gibt es immer wieder kleine Wissenstests (ich sag ja, Schulmaterial!), Experimente (dito!) und Ratschläge um selbst umweltbewusster zu leben. Diese sind nichts Neues (Plastik vermeiden, Sachen mehrmals verwenden oder gebraucht kaufen, Rad fahren statt Auto nehmen, Fleischkonsum reduzieren), aber das macht sie ja nicht falsch.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Klima geht uns alle an! Ein informatives Sachbuch für Kinder.

Ich fand das Buch sehr informativ gehalten. Es werden viele verschiedene Themen angesprochen, da die Zielgruppe hier ja die Kinder sind, finde ich es auch in Ordnung, wenn einiges nur kurz angesproichen wird. Wichtiger finde ich, dass das Buch anregt sich mehr mit dem Klima und der Umwelt zu beschäftigen.

Das Buch ist unterteilt in die Kapitel: die Kimakrise, das Meer, Wildes Wetter, Hitze, Luft und die Zukunft ist grün. Dazu gibt es zwischendurch Quizfragen und Tipps, was man selbst für das Klima tun kann.

Die Texte sind größtenteils, wie Textbausteine verteilt. Es wird zum Beispiel erklärt, wie der Kreislauf "Regen" funktioniert, was zuviel aber auch zu wenig Regen anrichten kann. Was ist besser? Wärme oder Kälte? Und was ist ein Co2 Fußabdruck? Kurz und verständlich wird es so erklärt, dass man sich dazu noch ein paar Gedanken machen kann/soll.

Ich habe hier eine digitale Ausgabe vorliegen und emfinde einige Fotos als stark verpixelt bzw. unscharf, das ist schon ein wenig schade, denn dafür ziehe ich einen Stern ab.

Von mir bekommt das Sachbuch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Sehr billig gestaltet

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Auf dieses Buch, war ich ganz besonders gespannt, denn mich interessiert einfach alles zum Thema Umweltschutz, Klimawandel und unser Erde. Ich war sofort von, in das tolle Cover verliebt und musste es einfach lesen. Jedoch muss ich leider sogar, das ich die Aufmachung des Buches so gar nicht mag. Die Illustrationen wirken sehr billig und lieblos eingearbeitet, ein wenig so als würde man diese Sachbücher aus einem Billig Laden kaufen die nur so 1€ bis 3€ kosten. Versteht mich nicht falsch, denn auch diese Bücher können toll sein, aber hier halte ich ein 15€ teures Buch in meiner Hand, was wirklich tolle Sachtexte enthält und ein tolles Cover besitzt. Doch dann werden dazu solche schrecklichen und zum Teil einfach nur hässlichen Bilder benutzt, das ist wirklich eine Schande, gerade für einen Preis von 15€! Die Texte sind toll und auch Informativ und ich denke Kinder werden ihren Spaß mit dem Buch haben, jedoch würde ich mir 3 mal überlegen ob ich dafür wirklich so viel Geld zahlen möchte, wenn ich weitaus günstigere Bücher bekommen könnte, die hochwertiger gestaltet sind. Leider wird dieses Buch wieder bei mir Ausziehen. Ganz viel verflogenes Potenzial. Sehr schade. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel