Cover-Bild Auf sie mit Gebrüll!
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
Hasnain Kazim

Auf sie mit Gebrüll!

… und mit guten Argumenten. Wie man Pöblern und Populisten Paroli bietet
Lernen vom Profi: Hasnain Kazim zeigt, wie man Paroli bietet

Man muss sich wirklich nicht alles sagen lassen! Mit seinem neuen Buch macht Bestsellerautor Hasnain Kazim Lust darauf, sich mal wieder richtig zu fetzen. Viele begeisterte Leser von »Post von Karlheinz« wissen, wie unterhaltsam und gewinnbringend die heftigen Auseinandersetzungen sein können, die Kazim ständig führt, nun gibt er auf vielfachen Wunsch konkrete Tipps fürs richtige Streiten. Dabei darf es gerne laut, hart und lustig zugehen: Hauptsache, man hat die richtigen Argumente parat, um dumpfem Hass und platten Parolen Einhalt zu gebieten. Eine dringend benötigte Anleitung für all die Diskussionen, denen wir sonst lieber aus dem Weg gehen – und verdammt unterhaltsam noch dazu.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Klug gekontert

Für alle Social Media Nutzer ein gelungenes Buch, besonders, wenn man sich auf stumpfe Diskussionen und beleidigende Kommentare, nicht mehr einlassen möchte.
Ich selbst betreibe öffentliche Social Media ...

Ich selbst betreibe öffentliche Social Media Seiten und bin gezwungen auf Kommentare sachlich zu antworten.
Hasnain Kazim ist ein Meister der Didaktik und der Wortwitze.
Ich kann dieses Buch jedem Verfasser empfehlen, vielleicht hilft es bei der richtigen Schlagfertigkeit.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Ein Buch, dass zum Nachdenken anregt

Ich bin ein Mensch, der eigentlich versucht Streit aus dem Weg zu gehen, aber selbst ich kann irgendwann den Kommentaren von manchen Leuten nicht widerstehen zu antworten oder meinen Senf dazuzugeben... Den Einstieg fand ich schon sehr gut geschrieben. Der Autor argumentiert wunderbar, warum man heutzutage streiten sollte und was passiert, wenn man die Klappe hält... Das Buch hat vier Kapitel, ein Schlusswort und eine Danksagung. Ich fand es sehr übersichtlich und da hat mir trotz des Themas ein Lächeln auf den Lippen beschert.
Herr Kazim erläutert anhand von verschiedenen Beispielen wie er Streitereien schon gehandhabt hat. Man muss gewiss nicht jedem Streit aus dem Weg gehen, aber er weiß auch, wann es nichts bringt weiter zu diskutieren, bei den vielen Trollen im World Wide Web... Den Schreibstil fand ich super, ich bin kein Freund von ewig langen Sätzen. Herr Kazim bringt es auf den Punkt. Kurz und knackig, wie es sein soll. Man kann viel von dem Buch lernen, indem man auch sich selbst reflektiert. 5 von 5 Akten!

Veröffentlicht am 29.03.2020

Streiten will gelernt sein

Nach dem großen Erfolg von "Post von Karlheinz" hat Hasnain Kazim mit "Auf sie mit Gebrüll!" ein weiteres Buch geschrieben, das sich dem lebhaften Widerstand in politischen Diskussionen widmet.

Von Beginn ...

Von Beginn an nutzt Kazim klare, prägnante Sätze, die eingänglich und leicht anzuwenden sind. Das Buch liest sich dadurch sehr gut und ist kurzweilig. Hinzu kommen zahlreiche Zitate - mal von Populisten, die dann entkräftet werden, mal von Intellektuellen, die dann auf Herz und Nieren geprüft werden -, sodass keine Textpassage langwierig erscheint. Highlights sind natürlich die zahlreichen Beispiele "aus der Praxis" mit denen Kazim seine eigene Diskussionsfähigkeit veranschaulicht.

Einen wesentlichen Teil nutzt Kazim, um an die demokratische, aber doch sehr schweigsame Mehrheit zu appellieren, dass es sich lohnt zu streiten. Denn Schweigen ist Mitschuld oder anders gesagt, wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren am Ende die Dummen.

Besonders hervorheben möchte ich den Praxisbezug. Nicht nur die humorvollen Beispiele des Autors, sondern auch die Argumente gegen gängige Parolen von Populisten sind sehr hilfreich und haben Einzug in mein "Streitrepertoire" erhalten.

Die hohe Kunst der Konfliktführung wird hier nicht erklärt, es ist kein wissenschaftliches Buch zum Thema Streiten. Stattdessen werden hier Tipps und Anregungen für das Streiten mit Hatern, Spaltern und Trollen geboten. Zur Meinung zum Buch gehört aber auch, dass Kazim eine ganz eigene Art hat mit Streitpartnern umzugehen, die ich nicht immer teile. Zwar ist er politisch absolut korrekt und verstößt nie gegen die Regeln der Meinungsfreiheit, aber sein Schreibstil ist doch manchmal reißerisch und flapsig. Dadurch wird das Buch zum Einen wirklich kurzweilig, zum Anderen verliert es etwas an Niveau.

Die wenig komplizierten Sätze führen trotzdem nicht zu einer naiven Sicht auf die Dinge. Die Grundlagen der Kommunikation werden ebenso angerissen wie die Ethik des Journalismus. Gute Idee von ihm, auch mal Zeitungen zu lesen, die eigentlich nicht die eigene Meinung untermauern!

Alles in allem ein lohnenswertes Buch mit tollen Aspekten zum Thema "Streiten für die Demokratie". Der Schreibstil lässt zuweilen erkennen, dass Kazim eben für SpiegelOnline und nicht für die Süddeutsche Zeitung schreibt. Aber ich denke genau für diese polarisierende Art wird er von vielen Lesern gefeiert und bis zu einem gewissen Grad tue ich das auch