Cover-Bild Emma in Jeans
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Heidi Möhker

Emma in Jeans

Veröffentlicht am 31.07.2019

Ein überaus berührender Roman über eine unmögliche Liebe zwischen den Zeiten und zwischen Himmel und Erde

Das Buch "Emma in Jeans" erregte durch sein wundervolles Cover meine Aufmerksamkeit. Ein Mädchen, welches die Erde nicht zu berühren scheint, greift nach einem Jungen, dem es aber nicht möglich ist, zu dem Mädchen zu gelangen. Dies spiegelt den Inhalt dieser Geschichte wieder. Emma, das Mädchen, welches als Geist auf der Erde festgehalten wird und der lebensmüde Junge Tim, der gerade seine Mutter verloren hat, treffen aufeinander. Die beiden verbindet eine Kraft, die sie nicht benennen können. Ihre Gedanken und Gefühle sind untrennbar. Doch wie soll Tim so ein normales Leben führen und was hält Emma an die Erde gebunden?

Die Autorin:
„Heidi Möhker kommt aus einer Düsseldorfer Vielleser-Familie. Die Nase ins Buch zu stecken guckte sie sich von klein auf von ihrem Vater und den großen Schwestern ab. Um etwas mehr Luft um die Nase zu bekommen, ging sie dazu über, sich eigene Geschichten auszudenken. Ihre Erstveröffentlichung hatte sie mit 14 Jahren in der Zeitschrift „Pferde Heute“, in der mehrere ihrer Pferde-Mädchen-Geschichten abgedruckt wurden. heute schreibt sie Krimis für Erwachsene sowie Jugendromane, die Realität und Fantastik verbinden.“ (Vorsatz)

„Eine unmögliche Liebe zwischen den Zeiten –
und zwischen Leben und Tod.
Eine Liebe, die um das Leben kämpft.
Emma ist verflucht. Tim auch.
Emma ist ein Geist. Tim lebt.
Aber beide wissen, wie es ist, wenn du nicht mehr Leben willst.
Dass sie sich verlieben, macht die Sache nicht gerade einfacher.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Zu dem absolut schönen und passenden Cover habe ich ja bereits etwas geschrieben. Die Anziehung der beiden ungleichen Protagonisten kommt gut zur Geltung. Das Lichtspiel im Hintergrund, welches nach vorne zu drängen versucht unterstreicht den mystischen Charakter der Geschichte und lässt die etwas dunklere Thematik in den Hintergrund treten. Lediglich die dunklen Vögel am oberen Rand des Covers lassen vermuten, dass hier nicht nur Sonnenschein zu finden ist. Und diese Vögel haben eine ganz besondere Rolle in diesem Buch.

Der Titel des Buches wird vermutlich den ein oder anderen irritieren. Ich kann aber sagen, besagte Jeans spielt eine wichtige Rolle in dem Buch.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und sehr flüssig. Die Seiten glitten nur so dahin und ich hatte das Gefühl tatsächlich in die Gedanken von Emma und Tim eintauchen zu können. Sie waren so greifbar und nachvollziehbar, dass ich von der ersten Seite an gebannt war.

Zu Beginn werden die Geschichten von Emma und Tim getrennt voneinander erzählt, da Emma ja bereits einige Jahrzehnte vor Tim lebte. Mir war zunächst nicht bewusst, dass es bei diesem Roman eigentlich um Depressionen geht und so war ich vom Verlauf zu Beginn der Erzählung überrascht und zutiefst berührt.
Langsam finden dann beide Erzählstränge zueinander. Emma, die von allen missverstanden wurde und Tim, der sich für den Tod seiner Mutter verantwortlich fühlt haben eine gemeinsame Gefühlsebene, sobald sie zum ersten Mal aufeinander treffen.
Man fragt sich die ganze Zeit, wie diese Geschichte nur ein gutes Ende nehmen kann. Doch Heidi Möhker beweist großes Geschick darin, diese extrem emotionale Geschichte zu einem Guten Ende zu führen, ohne dabei unglaubwürdig zu erscheinen.

Dieser Roman ist ein wundervoller Schatz, der mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte, denn Heidi Möhker nimmt sich einem wichtigen Thema an. Definitiv eines meiner Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 22.07.2019

Eine ernste Thematik gefühlvoll umgesetzt

Klappentext: Eine unmögliche Liebe zwischen den Zeiten – und zwischen Leben und Tod. Emma kennt die Ewigkeit. Sie verbringt sie allein in ihrer hautengen Jeans, die ihre Mutter ihrnie erlaubt hätte, und mit den Vögeln. Nur manchmal kann sie jemand sehen – so wie Tim. Tim, der keine Ahnung hat, wie es war, in den 60er Jahren jung zu sein. Für den Jeans – egal wie eng – eine Selbstverständlichkeit sind. Und der trotzdem weiß, wie Emma sich damals gefühlt hat. Weil es ihm genauso geht. Weil er sein Leben genau wie Emma beendenwill. Und Emma will alles tun, damit ihm ihr Schicksal erspart bleibt.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, wodurch man einen sehr guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt bekommt und sie umso besser kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden authentisch und wirklich gut herausgearbeitet und haben mir allesamt gefallen. Sie sind Menschen wie du und ich, mit ihren eigenen Sorgen und Problemen. Dadurch konnte ich ausreichend Nähe zu ihnen aufbauen und mich auch problemlos in sie reinversetzen.

Die Thematik ist bedrückend und sehr ernst, denn mit Depressionen und Suizidgedanken ist es nicht so leicht – weder für die Betroffenen noch für die Angehörigen. Die Umsetzung ist der Autorin dabei ganz besonders gelungen, denn sie hat dieses Thema gefühlvoll umgesetzt und macht mit ihrer Geschichte darauf aufmerksam.

Schon allein das Vorwort und der Hinweis auf diverse Hilfeseiten finde ich wirklich gut durchdacht.

Erzählt wird die Geschichte dabei in zwei verschiedenen Handlungssträngen und unterschiedlichen Zeiten – Tim in der heutigen Zeit und Emma in den 60ern. Eine wirklich interessante Idee. Selbst das Ende konnte mich überzeugen.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, denn es ist einfach traumhaft schön und mir sofort ins Auge gefallen. In sanften Farben gehalten, passt es wunderbar zum Inhalt des Buches.

Fazit:

Eine bedrückende Thematik gekonnt umgesetzt und eine Geschichte, die bestens durchdacht wurde und den Leser fesselt und mitfühlen lässt. Ein Buch, das man gelesen haben sollte. Von mir gibt es daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Eine ganz tolle, mitreißende Geschichte!!!

In dem Buch "Emma in Jeans" wird das Thema Depression mit begleitenden Suizidgedanken aufgegriffen.

Das Buch spielt in zwei unterschiedlichen Zeiten - 1965 und im Jahr 2018. Die Kapitel sind klar gekennzeichnet, so dass man immer weiß, in welcher Zeit man sich gerade befindet.

Emma´s Geschichte spielt 1965. Sie hat es oft nicht leicht, darf nicht ihren Traumberuf erlernen, wird häufig missverstanden und am Ende liegt ein Fluch über ihr, der sie nicht zur Ruhe kommen lässt.

Tim hingegen lebt im Jahr 2018. Es ist eine andere Zeit, dennoch gibt es auch hier Problemen und Sorgen. Tim plagen nach dem Unfalltod seiner Mutter schlimme Schuldgefühle. Allerdings spricht er mit niemandem darüber. Als sein Vater mit den beiden Geschwistern zu den Großeltern zieht, begegnet Tim, Emma. Und die Probleme werden dadurch nicht geringer.

Heidi Möhker schreibt flüssig und klar. Die Charaktere werden gut beschrieben und die Gefühle und Emotionen wirklich toll zum Leser transportiert.

Ich finde das Buch sehr ergreifend und die Geschichte unglaublich gut umgesetzt.
"Emma in Jeans" ist nicht nur ein Buch für Jugendliche sondern auch für Eltern, Großeltern oder einfach Menschen, die sich mit dem Thema Depression auseinandersetzen möchten.

Ehrlicherweise war ich zunächst etwas skeptisch, ob das Buch mit seinen 528 Seiten nicht irgendwann mal langweilig wird.
Im Nachhinein kann ich nun aber sagen, dass diese Skepsis völlig unbegründet war.

"Emma in Jeans" ist jede Seite wert!

Gerade auch zum Schluß wird es noch einmal richtig spannend mit einem Ende, das so manche Gänsehaut bei mir hervorgerufen hat.

"Emma in Jeans" ist ein wahnsinnig gut gelungenes Buch, das ich in jedem Fall gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Ein wunderbares Anfang&Ende

Eine unmögliche Liebe zwischen den Zeiten - und zwischen Leben und Tod.
Eine Liebe, die um das Leben kämpft.

Eine unmögliche Liebe zwischen den Zeiten - und zwischen Leben und Tod.
Eine Liebe, die um das Leben kämpft.

Als ich das Buch "Emma in Jeans" für die Leserunde bekommen hatte, hab ich mich total gefreut und sofort angefangen zu lesen, denn mit der Thematik dieses Buches (Depressionen und Suizidgedanken) kam ich auch schon im realen Leben in Kontakt.
Und der Anfang lies mich nicht un enttäuscht.
Die Geschichte der beiden Jugendlichen, beide voller Problemen ganz unterschiedlicher Art, aus den verschiedenen Zeitaltern hat mich geradezu in Bann geholt.
Auch wenn der erste Wechsel zuerst für eine kleine Verwirrung sorgte, konnte man sich schnell dran gewöhnen.
Dann jedoch kam der Mittelteil des Romans.
Das Kapitel "Sommer 2018". Dieses Kapitel besteht aus 316 Seiten. Und diese zogen sich für mich immer weiter in die Länge.
Es viel mir schwer immer wieder in dieses Kapitel einzusteigen, aber ich konnte mich genauso wenig überwinden das Kapitel in einem zu lesen.
Nach dem ich diesen Abschnitt jedoch geschafft hatte, hatte das Buch eine wunderbares Ende.

Auch wenn der Anfang und das Ende mir total gefallen haben, muss ich leider sagen, dass dieses Buch mir es jedoch so schwer gemacht hat gelesen zu werden und somit nicht alle 5 Sterne bekommt.