Cover-Bild Israel - Hin und weg!
  • Verlag: Gerth Medien
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 21.01.2022
Heidi Ossowski

Israel - Hin und weg!

Begegnungen mit einer faszinierenden Kultur und einem großen Gott
Israel. Dieses kleine, wunderbare, einzigartige, vielschichtige und vor allem Heilige Land am Mittelmeer.

Schon lange ist Heidi Ossowski davon fasziniert. Schließlich ist der Moment gekommen und sie zieht los, ohne den komfortablen Begleitschutz einer Reisegruppe, aber auch ohne deren einengende Taktung - dafür mit wachem Blick für Details am Rande des Geschehens. Sie will offen sein für Unerwartetes, für Fügungen, für neues Sehen und echte Begegnungen. Und wird damit reich beschenkt.

Doch es ist vor allem eines, was ihre Reise so besonders macht: Im Land der Bibel begegnet Heidi Ossowski dem Gott Israels ganz neu. Ein Buch, das dieses faszinierende Land auf charmante Weise nahebringt, das die Reiselust weckt und zum Staunen einlädt.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Israel erleben

Genre: Reisebericht / religöses

Erwartung: Viele interessante Begegnungen

Der Schreibstil ist gut und die Kapitel sind kurz. Ich konnte ganz angenehm in dem Buch ankommen.

Es gab viele interessante ...

Genre: Reisebericht / religöses

Erwartung: Viele interessante Begegnungen

Es gab viele interessante Begegnungen mit Menschen - hier hätte ich gerne viel mehr gelesen. Auch die Begegnungen mit religiösen Ansichten kamen nicht zu kurz.

Ich habe Israel wieder als vielschichtiges, spannendes und reisewertes Land erlebt. Das ganze wurde durch viele tolle Bilder gefördert. So macht lesen Spaß! So konnte ich als Leser in Kultur, Moderne und Alltag eintauchen.

Was ich auch sehr gut fand war, dass hier keine Probleme verschwiegen wurde. Diese wurden in einem Kapitel nach verschiedene "Personengruppen" aufgeschrieben.

Fazit: Ein kurzweiliger Reisebericht, der Lust auf Israel macht. 4 Sterne gibt es von mir.

Veröffentlicht am 28.07.2022

etwas enttäuschend

Auf das Buch „Israel – Hin und weg!“ habe ich mich sehr gefreut, da ich mich schon seit Jahren für dieses Land, die Kultur und den Glauben interessiere. Ich würde es so gern eines Tages besuchen.

Die ...

Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise durch Jerusalem, Bethlehem, Tel Aviv und Haifa.
Dabei ist dieses Buch kein typischer Reiseführer, sondern eher ein Reisetagebuch mit vielen subjektiven, humorvollen und interessanten Einträgen.

Was mir persönlich sehr gut gefallen hat: die Zitate zu Beginn der einzelnen Kapitel (passend, humorvoll, unterschiedliche Quellen), die Länge und der chronologische und thematische Aufbau der Kapitel und dass einige Fotos beigefügt waren.

Was mich persönlich gestört hat: teilweise nur oberflächliche Texte und dass der persönliche Glauben und die eigenen Gedanken im Mittelpunkt standen, die teils sehr ausführlich geschildert wurden.

Insgesamt war es ein interessanter Bericht, den ich gern gelesen habe. Ich habe jedoch was anderes erwartet und war demnach auch ein wenig enttäuscht. Die Sehenswürdigkeiten, die Kultur und das Land selbst standen nicht im Vordergrund, sondern lediglich die subjektive Meinung der Autorin über gewisse Themen und Orte. Der Klappentext erweckte für mich aber einen anderen Eindruck. Auch wenn ich die Autorin sympathisch fand und ihre Schilderungen interessant fand, konnte dieses Buch meine Erwartungen leider nicht erfüllen und mir wenig Mehrwert bieten.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Ich hatte mehr erwartet

Auf dieses Buch hatte ich mich so gefreut, weil es so spannend klang und ich auch gerne selbst einmal nach Israel reisen würde. Leider war ich ziemlich schnell von der Schreib- und Denkweise der Autorin genervt. Einfach überhaupt nicht meine Wellenlänge. Ich empfand ihr Geschriebenes leider oft ziemlich oberflächlich und auch unstimmig. Zum Beispiel weint sie an einer Stelle, sagt aber dann, dort wäre zuviel los gewesen, um richtig zu fühlen und zu spüren. Am meisten aber haben mich ihre Gespräche mit Gott gestört, das fand ich wirklich anmaßend.
Ich hätte mir noch mehr Einblicke in dieses uns so fremde Land gewünscht, tiefergehende Infos und mehr Inhalt. Trotzdem war das Buch auch so interessant und an vielen Stellen unterhaltsam. Die Bilder fand ich auch gut, da hätten Unterzeilen geholfen, um besser zu erkennen, was man sieht. Gut gefallen haben mir die Zitate oder Witze, die jedem Kapitel vorangestellt waren.
Insgesamt leider nicht ganz, was ich erwartet hatte. Schade, meiner Meinung nach hätte man hier mehr rausholen können.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Reisebericht und Gedanken über ein besonderes Land

Die 1962 in Siebenbürgen geborene Autorin dieses Buchs erfüllt sich im Jahr 2019, kurz vor Beginn der Corona-Pandemie, einen großen Traum. Sie reist allein nach Israel, um die Stätten zu sehen, von denen sie schon so viel gelesen und gehört hat. Da sie nur über ein knappes Budget verfügt, entscheidet sie sich für zwei einfache Unterkünfte, ein Hostel in Jerusalem und ein Zimmer bei einer Familie in Tel Aviv. Gerade das bietet die Gelegenheit zu einmaligen Begegnungen.

Heidi Ossowski ist belesen und vielseitig interessiert. So besucht sie nicht nur biblische Stätten, sondern auch Gedenkstätten, Kirchen und Straßenkonzerte. Als Alleinreisende nutzt sie gern die Gelegenheiten, die sich ihr bieten, um mit Einwohnern und Mitreisenden ins Gespräch zu kommen. Interessiert hört sie sich dabei die Geschichten ihres Gegenübers an, und wenn es sich ergibt, erzählt sie auch gern von dem Gott der Bibel und seinem Sohn Jesus.

Jedes Kapitel beginnt mit einem jüdischen Witz, einem passenden Zitat oder einem Bibelvers. Die Kapitel sind chronologisch und thematisch geordnet. So beginnt und endet das Buch mit der Flugreise, dazwischen erzählt die Autorin von ihren Tagen in Jerusalem und der anschließenden Zeit in Tel Aviv. Nette Ortsbeschreibungen wechseln sich ab mit Gedankenreisen der Autorin und Berichten über Begegnungen und Gesprächen. Manche dieser Überlegungen sind fast wie Mini-Bibelarbeiten. Mal geht es um Abraham oder Jonah, ein anderes Mal um Jesu letzte Stunden oder um seinen Umgang mit Frauen.

Dieses Buch ist gut geschrieben, allerdings könnte der Leser anhand der Buchbeschreibung eine andere Erwartung haben. Im Mittelpunkt stehen weniger die Sehenswürdigkeiten dieses faszinierenden Landes, sondern eher die Gedanken der Autorin über Land und Leute, über biblische Geschehnisse und geschichtliche Ereignisse. Das passt natürlich immer in irgendeiner Weise zu ihren Erlebnissen, nimmt aber im Buch einen zu großen Raum ein. Schade, dass in der Buchbeschreibung nicht erwähnt wird, dass die Autorin nur Jerusalem, Bethlehem, Tel Aviv und Jaffa bereist. Es wäre beispielsweise interessant gewesen von Galiläa zu lesen.

Fazit: Gut geschilderte Begegnungen und theologische Überlegungen nehmen in diesem Buch über das Land Israel großen Raum ein. Empfehlenswert für Menschen, die persönliche Glaubensbetrachtungen mögen oder wissen wollen, wie es ist als Frau allein nach Israel zu reisen.