Cover-Bild Der zauberhafte Eisladen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.04.2018
Heike Eva Schmidt

Der zauberhafte Eisladen

Vanille, Erdbeer und Magie. Band 1.
Carolin Sophie Göbel (Sprecher)

Elli ist ein ganz normales Mädchen. Dachte sie. Doch dann stellt sich heraus, dass sie ein besonderes Talent in sich trägt. Wie ihr Großvater Leonardo, Inhaber der beliebtesten Eisdiele der Stadt, sieht sie Gefühle als farbigen Nebel und besitzt damit die Fähigkeit, magisches Eis herzustellen. Bevor aus Elli jedoch eine Meisterin der Eismagie werden kann, muss sie das Handwerk erst bei ihrem Großvater lernen. Aber das geht Elli viel zu langsam! Lieber schleicht sie sich in Opas geheimes Eislabor und mischt ein wildes Quatsch-Eis zusammen. Doch als sie dieses Eis ihren Mitschülern serviert, droht die Situation völlig außer Kontrolle zu geraten.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Eis und Magie

Elli zieht mit ihrer Familie um. Mit dabei sind auch ihre Hühner mit den Namen Ente, Lady Gacker und Picksel. Dadurch muss Elli zwar in eine neue Schule, aber dafür wohnen sie jetzt in der Nähe des Eisladens ihres Großvaters Leonardo. Leonardo ist Italiener und ein vortrefflicher Eismacher.
Als Elli mehr Zeit mit ihrem Opa verbringt, findet sie heraus, dass an dem Eis irgendetwas besonderes ist. Als sie weiter herumstöbert, weiht sie ihr Opa in das Geheimnis ein. Nachdem Elli ohne ihren Großvater selbst ein Eis kreiert, sorgt das in der Schule für viel Trubel.

Die erste Geschichte um den Eisladen ist kindgerecht geschrieben. Es ist das erste Kinderbuch der Autorin Heike Eva Schmidt.
Carolin Sophie Göbel liest die magische Erzählung in einer Art und Weise vor, dass es sehr viel Spaß macht, ihr zuzuhören. Das Buch ist ein gelungener Auftakt der neuen Buchreihe. Wir sind schon gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Der zauberhafte Eisladen - Vanille, Erdbeer und Magie (Hörbuch)

Elli zieht mit ihrer Familie in eine neue Stadt. Doch diese ist nicht ganz unbekannt, denn dort lebt bereits Nonno, der Großvater von Elli, welcher noch dazu eine tolle Eisdiele besitzt. Doch irgend etwas stimmt nicht mit dem Großvater, denn wieso scheint er verschwunden und taucht dann doch plötzlich und unerwartet wieder in seiner Wohnung auf? Und aus welchem Grund schmeckt das scheinbar köstliche Eis plötzlich so bitter? Elli kommt dem Geheimnis auf die Spur.....und so ist nicht nur der Umzug und die neue Umgebung ein großes Abenteuer, sondern es warten noch ganz andere, magische Dinge auf Elli-Spirelli.....

Bei diesem Hörbuch merkt man von Beginn an einen gewissen Zauber, der in der Luft zu liegen scheint. Die Autorin Heike Eva Schmidt hat ihrer Geschichte eine leicht magische Stimmung verliehen, die zwar von Beginn an spürbar ist, aber es allerdings noch eine Zeitlang dauert, bis die Hauptfigur Elli tatsächlich dem Geheimnis ihres Großvaters und dessen magischen Eisladen auf die Spur kommt.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab ca. 8 Jahren, wobei dieses Hörbuch sicherlich schon von etwas jüngeren Kindern ebenso problemlos gehört werden kann. Denn die Handlung rund um den zauberhaften Eisladen hat genau die richtige Mischung aus scheinbar "normalen" Familienleben, einer Prise Magie und den alltäglichen Dingen wie Schulleben und Freunschaft, welche den meisten Kindern von Beginn an gefällt.

Viel zu schnell ist man am Ende dieses Hörbuches angekommen, denn die Geschichte macht einfach so viel Spass, dass man auch gerne noch viel länger weitergehört hätte. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Teil und auf ein neues Abenteuer mit vielen magischen Eissorten.

Das gekürzte Hörbuch hat eine Gesamtspielzeit von ca. 2 Stunden 36 Minuten und ist erschienen bei LübbeAudio.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Spritzig, lustig und unterhaltsam

Elli zieht mit ihrer Familie endlich in die Stadt, in der auch ihr Großvater Leonardo lebt. Ellis Freude darüber ist riesig. Denn ihr Opa ist nicht nur ziemlich cool, er ist auch der Besitzer der besten Eisdiele der ganzen Stadt. Als Elli dann auch noch feststellt, dass ihr Opa magisches Eis herstellt, ist sie hellauf begeistert. Denn auch sie scheint die Fähigkeit für die Zubereitung des magischen Eis zu besitzen. Doch Elli muss feststellen, dass man nicht zu leichtfertig mit dem magischen Eis umgehen sollte.

Zu Beginn lernt der Leser die Protagonistin Elli kennen, die gerade in eine andere Stadt gezogen ist. Nach und nach lernen wir auch die einzelnen Familienmitglieder und ein paar der neuen Nachbarn kennen. Besonders lustig fand ich es, dass die Familie im Besitz von drei Hühnern ist, die nun ihr neues Quartier auf der Dachterrasse beziehen. Das sorgt allerdings für Unmut bei dem ein oder anderen Nachbarn.

Dem Leser ist schnell klar, dass sich hinter dem Eis von Opa Leonardo ein Geheimnis verbirgt. Zudem ist auch der Opa selbst sehr geheimnisvoll. Auch Elli merkt dies schnell und versucht dem Rätsel auf die Spur zu kommen.
Nach und nach kristallisiert sich heraus, dass das Eis Freude, Mut oder Frohsinn beim Verzehrer erzeugen kann. Diese Essenzen werden aus dem Gefühlsstaub der Menschen hergestellt.

In dieser Geschichte wird den Kindern zudem eine wichtige Botschaft vermittelt. Elli handelt trotz des Verbotes ihres Opas auf eigene Faust und muss dann mit den Konsequenzen leben. Mir hat es sehr gut gefallen, wie Elli sich für ihre Fehler verantworten muss. Zudem zeigt Elli jede Menge Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein.

Hörbuchsprecherin Carolin Sophie Göbel hat eine angenehme Stimme, der man gerne lauscht. Mit viel Witz und guter Stimmung präsentiert sie dieses Hörbuch.

Die Geschichte endet in sich abgeschlossen, doch natürlich möchte man als Leser gerne erfahren, welche Abenteuer Elli noch mit dem magischen Eis erleben wird.

Fazit:
Spritzig, lustig und unterhaltsam ist der erste Band des zauberhaften Eisladens. Besonders gut hat mir an der Geschichte gefallen, dass Elli für ihre Fehler geradestehen muss und dabei viel Verantwortungsbewusstsein zeigt. Ein magisches Abenteuer was in sich abgeschlossen ist, jedoch viel Lust auf den zweiten Band macht.
Sehr gute 4 von 5 Hörnchen.