Cover-Bild Lebe leichter
Band der Reihe "Lebe leichter"
  • Verlag: SCM Hänssler
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 19.11.2021
Heike Malisic, Beate Nordstrand

Lebe leichter

Genial normal zum Wunschgewicht. Das 12-Wochen-Programm
Du würdest gern ein paar Kilo weniger wiegen, aber hast keine Lust mehr auf ständig neue Diäten und den Jojo-Effekt?
Du hast die Fixierung auf erlaubtes und verbotenes Essen satt und möchtest endlich wieder normal essen lernen?
Diätassistentin Beate Nordstrand und Ernährungsberaterin Heike Malisic haben 2011 erfolgreich das ganzheitliche Ernährungsprogramm "Lebe leichter" entwickelt, das dir in zwölf Wochen hilft, ein neues Essverhalten zu erlernen. Tausende haben auf diese Weise bereits entspannt zum Wunschgewicht gefunden.
Normal essen, trotzdem schlank werden - der Bestseller wurde leicht überarbeitet sowie ergänzt, neu strukturiert und designt. So macht Abnehmen auch noch Spaß!

Veröffentlicht am 27.02.2019

Gelungene Mischung aus Theorie, Motivationssätzen und Erfahrungsschatz

Normal essen, normal abnehmen – viele Menschen wünschen sich das, und trotz vieler Diäten bleiben ihre Bemühungen letztendlich erfolglos. Die Autorinnen Heike Malisic und Beate Nordstrand haben 2011 ein ganzheitliches Ernährungsprogramm entwickelt, das dem Diätenfrust und dem Jojo-Effekt entgegenwirken soll.

Dieses Buch stellt das Konzept der beiden Autorinnen vor, die aus ihrer beruflichen Tätigkeit (Ernährungsberaterin bzw. Diätassistentin) viele Ideen zu diesem Ansatz herausgeholt haben. Der theoretische Ansatz wird recht kurz gefasst, vieles davon ist ja auch bekannt. In zwölf Schritten wird ein Umdenken geübt, das zum einen eine hilfreiche Struktur vorgibt, aber auch Hilfen bei Heißhungerattacken werden überlegt und vor allem gibt es viele unterstützende Ideen, die den eingeschlagenen Weg erleichtern und gleichzeitig festigen sollen. Die positive Formulierung der Ziele lenkt den Blick weg von negativen Gedanken und bietet vor allem Umdeutungen, die es leichter machen beim Verzichten. Erfahrungsberichte ergänzen die Kapitel, gerade das habe ich als sehr hilfreich empfunden. Etwas willkürlich empfinde ich die Auswahl der Rezepte, die den einzelnen Kapiteln beigefügt sind, dennoch sind sie eine gute Ergänzung zu dem Ansatz, den die beiden Autorinnen vertreten.
In den letzten Kapiteln kommt auch der christliche Grundgedanke der Autorinnen zum Tragen, er ist allerdings sehr moderat und wirkt nicht aufdringlich. Das Buch entlässt den Leser mit einem Ausblick, der helfen soll, bisherige Erfolge auch weiter zu festigen.

Diese Mischung aus Theorie, Motivationssätzen und Erfahrungsschatz finde ich persönlich sehr hilfreich. Das mag sicherlich nicht für jeden zutreffen. Ich persönlich kann dieses Buch allerdings mit größter Überzeugung weiter empfehlen und vergebe alle fünf möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2019

ganzheitlicher Ratgeber zum Abnehmen

Wer kennt das nicht? Noch ein paar Kilo abnehmen bevor man in den Sommerurlaub fährt oder nur ein paar Fettpölsterchen verlieren um in das schöne geliebte Kleid zu passen.

"Lebe leichter - Genial normal ...

"Lebe leichter - Genial normal zum Wunschgewicht" von den Autorinnen Heike Malisic und Beate Nordstrand schaffen für diese Probleme Abhilfe.

Mit simplen und klaren Regeln, wie 3 Teller am Tag, einmal täglich 1 Mini, 2 Maxis in der Woche, ist es wirklich genial einfach.

Es wird sich nicht nur auch Sport und Ernährung bezogen, sondern auch der ganzheitliche Aspekt wird hier beleuchtet.

Das Kapitel "Lebe mit Leidenschaft" war für mich besonders nachdrücklich und einleuchtend. In der heutigen schnelllebigen Zeit, in der man so viele Verpflichtungen hat, wie Arbeit, Partnerschaft, Kinder, Familie (und allen will man gerecht werden) da verliert man rasch aus dem Auge, das man auch an sich denken muss. Die Fragen: Was willst du? Für was brennst du? Die haben sich in meinen Gedanken eingenistet.

Positiv fand ich auch die Einleitung, in der sich die Autorinnen vorstellen, ihr Diäterlebnis und ihre Motivation darlegen. Sehr sympathisch.

Fazit: Ich bin durch diesen Ratgeber hochmotiviert und werde das 12-Wochen-Programm weiter anwenden.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Normal essen und dabei abnehmen

Wieder zu viel Schokolade genascht? Fastenzeit nicht eingehalten? Zu viele Einladungen im Bekanntenkreis, die sich auf der Hüfte niedergelassen haben? Dann dürfte dieses Buch das Richtige für dich sein: Das 12-Wochen-Programm von Lebe leichter – Genial normal zum Wunschgewicht. Welche Erfahrungen ich damit bis jetzt gemacht habe, erfährst du hier.

Das Konzept von Lebe leichter gibt es bereits seit 2011. Aufgrund des großen Erfolgs hat der SCM Hänssler Verlag diese aktualisierte und überarbeitete Neuauflage herausgegeben. Das Cover wirkt frisch und einladend, und auch im Innenteil ist das Konzept mit hellen Grüntönen, vielen Fotos und Erfahrungsberichten wiederzufinden. Mir gefällt es optisch wirklich sehr gut, es ist übersichtlich gestaltet und ich nehme es gerne zur Hand, um zwischendurch nochmal nachzuschlagen.

Inhaltlich geht es natürlich ums Abnehmen, aber nicht nur das: Der Mensch wird als Ganzes wahrgenommen, als Einheit von Körper, Seele und Geist. Das Lebe leichter Konzept soll nicht bloß dazu dienen, ein paar Pfunde abzuspecken, sondern aus dem Kreislauf der Diäten auszubrechen und sich „normal“ zu ernähren, ohne dem Essen eine übergroße Bedeutung zukommen zu lassen.

Um das zu erreichen, bekommen wir hier eine Menge Werkzeuge an die Hand, mit denen wir arbeiten können. Aufgebaut ist diese Ernährung auf drei Mahlzeiten am Tag: Frühstück, Mittagessen und Abendbrot. Dazwischen wird dem Körper Zeit gelassen, alles zu verarbeiten und sich zu reinigen bzw. eben auch Fettpölsterchen abzubauen. Um dranzubleiben hilft es, sich konkrete Ziele zu setzen und sich auch mit gesunder Ernährung auseinanderzusetzen.

Bei Lebe leichter gibt es keine verbotenen Lebensmittel und es werden auch keine Kalorien oder Punkte gezählt, d. h., die Verantwortung, was auf dem Teller landet, trägt man selbst. Dazu erklären die Autorinnen einiges über Kohlenhydrate, Fette, Eiweiß & Co, so dass man zuverlässig entscheiden kann, was man essen will und was nicht. Dabei kann man unterstützend den Lebe leichter Planer benutzen, um seine tägliche Ernährung zu protokollieren. In diesem Büchlein lässt sich festhalten, welche Ziele man sich gesteckt hat, wieviel man wann gewogen hat, was man gegessen und wieviel man getrunken hat und ob man sich ausreichend bewegt hat. Jeder Tag bietet außerdem Platz für persönliche Notizen. Besonders zu Beginn der Umstellung ist dieser Planer sehr hilfreich.

Neben der Ernährung spielen bei Lebe leichter aber auch andere Aspekte eine Rolle: Bewegung, Wasserhaushalt, Restaurantbesuche und Einladungen, aber auch unsere Gefühle. Viele Menschen essen nicht, weil sie Hunger haben, sondern aus einer Emotion heraus: Stress, Langeweile, Traurigkeit, Frust – all das lässt manchen zum Kühlschrank greifen, um sich zu trösten oder zu belohnen. Daraus haben sich schlechte Gewohnheiten entwickelt, die zur Zunahme des Gewichts führen. Schrittweise können neue, gute Gewohnheiten entwickelt und eingeübt werden.

Ein wichtiger Aspekt für alle Übergewichtigen ist oft auch das Selbstwertgefühl. Hier gibt es Tipps, nicht nur sich selbst zu akzeptieren, sondern auch mehr aus sich zu machen und das Leben wieder zu genießen. Es gibt also ein Rundumpaket, mit dem man in eine neue Zukunft starten kann und das man ein Leben lang beibehalten kann, um gesund zu bleiben.
Wer hier seinen Schwerpunkt hat und nach seiner Berufung oder seinem Lebenssinn sucht, der sollte sich aber eher das Buch „Body, Spirit, Soul – Ganzheitlich leichter leben“ der Autorinnen ansehen, um mehr aus sich zu machen.

Wer nicht alleine abnehmen will, kann sich übrigens auch einer Lebe leichter Gruppe anschließen. Es sind überall im Land Coaches verteilt, bei denen man Kurse besuchen kann. Und sogar telefonisch kann man sich coachen lassen. Da es vielen Menschen oft weiterhilft, in einer Gruppe abzunehmen, ist das sicher ein großer Gewinn auf dem Weg zum Wunschgewicht.

Auf mich macht das Konzept von „Lebe leichter“ einen guten Eindruck, und ich habe mich bereits ein paar Tage danach gerichtet. Da ich zu den Dauergrasern gehöre, war es zu Beginn eine echte Herausforderung, nicht zwischen den Mahlzeiten zu essen. Aber schon nach drei, vier Tagen, habe ich mich daran gewöhnt. Jetzt freue ich mich auf mein Frühstück oder mein Abendbrot, weil die Mahlzeiten wieder einen besonderen Stellenwert bekommen haben, und nicht mehr nur nebenbei passieren.

Sehr hilfreich finde ich auch die Unterteilung des Buches: Zu jeder der 12 Wochen gibt es ein Kapitel. Ich muss also nicht gleich alles auf einmal umsetzen, sondern werde schrittweise an die Umstellung herangeführt. Das hilft beim Einüben neuer Gewohnheiten enorm.

Weniger hilfreich empfinde ich bisher die vereinzelten Rezepte im Buch. Wer sich schon viel mit Ernährung beschäftigt hat, wird hier neben Haferbrei und Vollkornbrot wenig neues finden. Auch die Platzierung hinter den Kapiteln stört mich ein wenig. Wenn ich ein bestimmtes Rezept im Sinn habe, muss ich erst das ganze Buch durchsuchen, um es zu finden. Hier hätte mir eine Rezeptsammlung im Anhang besser gefallen.

Ob das 12-Wochen-Programm hält, was es verspricht, kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen, aber ich werde dabei bleiben und über meine Etappenziele berichten. Wenn du dich für dieses Abnehm-Programm interessierst, dann beachte auf jeden Fall, dass es sich um eine Ernährungsumstellung und nicht um eine Crash-Diät handelt! Das bedeutet, die Abnahme passiert nur langsam (ca. 400-500g pro Woche), dafür aber nachhaltig. Ich bin schon sehr gespannt, ob es funktioniert!

Veröffentlicht am 10.02.2019

Der Motivationshelfer

„Lebe leichter – Genial normal zum Wunschgewicht“ von Heike Malisic und Beate Nordstrand ist im SMC Hänssler Verlag erschienen und verspricht eine neue Art, Gewichtsverlust zu erreichen, ohne wirklich auf etwas verzichten zu müssen, und das alles in 12 Wochen. Das Buch ist in 12 Abschnitte unterteilt, die sich nochmals in einzelne Kapitel aufteilen, die Informationen z.B. über den BMI, Ballast- und andere Nährstoffe, Gesundheitsziele, Motivation, Planung, Sport und Genuss geben. Jeder der 12 Abschnitte könnte auch für eine Woche stehen und trägt einen Leitfaden in sich wie z.B. „Lebe mit Plan“ oder „Lebe bewusst“, was gleichzeitig schon als Motivationsformel gelten soll.
Die beiden Autorinnen geben zu Beginn einen kurzen Abriss über ihr eigenes Leben und wie sie zusammen das Programm entwickelt haben. Es soll keine Verbote geben, sondern es soll alles erlaubt sein, wenn auch in Maßen. Viel wichtiger ist es, durch Motivation und positiver Denkweise, das Ziel zu erreichen, Gewicht zu verlieren, ohne dabei seine gute Laune einzubüßen. Denn die meisten Diäten sind anstrengend und lassen immer den erhobenen Zeigefinger mitschwingen, wenn man einen Durchhänger hat. Hier wird durch die positiv formulieren Ziele und Denkweisen suggeriert, dass es gar nicht so schwer ist, wenn man nur seine Sichtweise etwas ändert und anstatt „ich schaffe das nicht“ „ich bin auf einem guten Weg“ zu denken. Diese Motivationsansätze sind in jedem Abschnitt aufs Neue zu finden, sie wiederholen sich immer wieder. Das Konzept der beiden Autorinnen ist, dass man nur 3 Teller am Tag essen darf, allerdings mit 4-5 Stunden Pause dazwischen, so dass der Darm seine geregelte Arbeit machen kann und nicht ständig aufs Neue gefüllt wird. Auch das Trinken ist ein wichtiger Punkt, doch ist dies auch Bestandteil einer jeden Diät. Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, genug zu trinken, doch mit zunehmendem Alter trinken die Menschen erwiesenermaßen immer weniger. Dabei trägt Trinken dazu bei, das Hungergefühl zu dämpfen. Meist hat man nämlich keinen Hunger, sondern Durst.
Wer sich allerdings neben den ganzen Leitfäden Rezepte erhofft, wird enttäuscht sein. Es sind zwar einige Rezepte vorhanden, doch finden sie sich ungeordnet zwischen den einzelnen Kapiteln wieder, wobei die Angaben teilweise unvollständig sind. Zudem sind die Rezepturen nicht neu, sondern finden sich in vielen anderen Diätbüchern ebenfalls wieder.
Das Buch schafft keine neuen Erkenntnisse, wie man sein Wunschgewicht erreichen kann, aber es gibt gute Motivationsleitsätze, die einem dabei helfen, eine Diät durchzuhalten. Ohne genügend Bewegung, den richtigen Lebensmitteln und einem gesunden Augenmaß, wieviel man isst, gelingt aber keine Diät. Da die Motivationssätze sich innerhalb des Buches in jedem Kapitel wiederholen, hat man während der Lektüre das Gefühl, eine Gehirnwäsche zu bekommen. Manche Menschen brauchen das bestimmt, um immer wieder daran erinnert zu werden, worum es geht und warum sie das machen, damit es ihnen leichter fällt durchzuhalten. Doch wirklich neue Erkenntnisse sind in diesem Buch nicht zu entdecken, und für eine Diät ist es meiner Meinung nach nur nebenbei brauchbar, wenn man einen Durchhänger hat und mal wieder einen Schub braucht, um weiterzumachen.